Jump to content

Der F/A-18 Diskussionsthread


easy_ci

Recommended Posts

2 hours ago, ex81 said:

Was haltet ihr für die bessere Wahl ?

 

Das kann man allgemein nicht beantworten, da das eine sehr persönliche Entscheidung ist.

 

Ich selbst bevorzuge TrackIR aus folgenden Gründen in absteigender Reihenfolge:

- VIEL bessere Performance und somit auch bessere Grafik.

- Mit VR ist es viel schwieriger/unangenehmer mit dem Cockpit zu interagieren (z.B. Koordinaten in den Bordcomputer einzutippen vor allem bei Flugzeugen wo das nicht am UFC geschieht, sondern auf irgendeinem Seitenpanel).

- Mehr Distanz zwischen Bildschirm und Augen -> ist vermutlich gesünder.

 

Edit: Das Thema hat mit der Hornet aber jetzt nichts direkt zu tun und ist daher meiner Meinung nach hier im Hornet-Thread etwas fehl am Platz :music_whistling:


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Habe da mal eine Frage:

F18 Hornet und SC Case one landing.

 

Das war die eigentliche Begründung für DIESEN Ort.

Aber kann natürlich auch woanders stehen.

Leider ist mir nicht bekannt, wie man eine Nachricht woanders einstellen kann. 

 

 

What goes up, must come down !

Intel Core i7-8700, 16 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 500 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C, Rhino X55, Persian Golf, F/A-18 Hornet

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, QuiGon said:

 

 

Ich selbst bevorzuge TrackIR aus folgenden Gründen in absteigender Reihenfolge:

- VIEL bessere Performance und somit auch bessere Grafik.

- Mit VR ist es viel schwieriger/unangenehmer mit dem Cockpit zu interagieren (z.B. Koordinaten in den Bordcomputer einzutippen vor allem bei Flugzeugen wo das nicht am UFC geschieht, sondern auf irgendeinem Seitenpanel).

- Mehr Distanz zwischen Bildschirm und Augen -> ist vermutlich gesünder

 

So, da fällt mir doch noch was ein. TrackIR gibt es ja in verschiedenen Konfigurationen.

Welche Teile brauche ich, um eine vollständiges Set zu haben ? Mit dem ich sofort loslegen kann.

Danke für deine Zeit !

What goes up, must come down !

Intel Core i7-8700, 16 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 500 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C, Rhino X55, Persian Golf, F/A-18 Hornet

Link to comment
Share on other sites

OT: Ich habe eine alte PS3 Cam genommen. Die hat eine ordentliche Bildrate und hat nicht viel gekostet.

-Webcam (Ein Sperrfilter ist nicht verkehrt. Manchmal hatte ich bei Sonnenlicht Probleme, da hinter mir ein weißer Schrank steht. Ich habe das mit einer alten Diskette gelöst)

-3 IR LEDs im richtigen Abstand

-Software: Hier habe ich "opentrack" benutzt

 

On 8/19/2019 at 1:01 PM, coyote79 said:

Ja, ich bin mit meiner Playstationkamera mit Diskettenfolie als Filter auch total zufrieden.

Kostet nur ein paar Euro und würde ich auch mit in die Überlegungen einbeziehen.

 

DSC01194.thumb.jpg.e93ce32d341c2d45ac4a82d4e5a01af2.jpg

DSC03516.thumb.jpg.29d12e165603808fbc568c617c099c7a.jpg

 

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, ex81 said:

So, da fällt mir doch noch was ein. TrackIR gibt es ja in verschiedenen Konfigurationen.

Welche Teile brauche ich, um eine vollständiges Set zu haben ? Mit dem ich sofort loslegen kann.

Danke für deine Zeit !

 

Das: https://www.amazon.de/TrackIr-Premium-Head-Tracking-für-Gaming/dp/B00QJ7TW52/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=trackir&qid=1612372492&sr=8-3


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

6 hours ago, QuiGon said:

- Mit VR ist es viel schwieriger/unangenehmer mit dem Cockpit zu interagieren (z.B. Koordinaten in den Bordcomputer einzutippen vor allem bei Flugzeugen wo das nicht am UFC geschieht, sondern auf irgendeinem Seitenpanel).

- Mehr Distanz zwischen Bildschirm und Augen -> ist vermutlich gesünder.

Das ist immer eine Frage wie man sich seine Spielumgebung einrichtet um optimal in VR intgeragieren zu können. Man muss sich auch in VR das Leben nicht unnötig schwerer machen. Was die Distanz zu den Bildschirm betrifft so ist das unerheblich weil diese typische Phänomen von zu trockenen Augen oder tränenden Augen bekommt man auch bei normalen Bildschirmen. Entscheidend ist das man regelmäßige Pausen einlegt um die Augen zu entlasten. Ist wie mit den menschlichen Skelett das mag auch nicht die ganze Zeit in einer Haltung sein. Dafür sind wir Menschen nicht gebaut. 😉

 

Quote

Edit: Das Thema hat mit der Hornet aber jetzt nichts direkt zu tun und ist daher meiner Meinung nach hier im Hornet-Thread etwas fehl am Platz

Korrekt aber ich wollte es mal anschneiden. 🙂


Edited by Bishop_DE

 

 

Rechner: AMD 2700X, 32GB RAM, 2x SSD (500Gb u. 128Gb), Warthog Joystick, Rift S, GTX 1080, Monstertech Flightstand

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, Bishop_DE said:

Das ist immer eine Frage wie man sich seine Spielumgebung einrichtet um optimal in VR intgeragieren zu können. Man muss sich auch in VR das Leben nicht unnötig schwerer machen.

 

Hmm, also ich fliege mit ein paar VR-Piloten zusammen und die tun sich allesamt relativ schwer damit intensiver mit den Flugzeugsystemen zu interagieren. Vor allem als Tomcat RIO oder die Interaktion mit der CDU der A-10C.

 

  

2 hours ago, Bishop_DE said:

Das ist immer eine Frage wie man sich seine Spielumgebung einrichtet um optimal in VR intgeragieren zu können. Man muss sich auch in VR das Leben nicht unnötig schwerer machen. Was die Distanz zu den Bildschirm betrifft so ist das unerheblich weil diese typische Phänomen von zu trockenen Augen oder tränenden Augen bekommt man auch bei normalen Bildschirmen. Entscheidend ist das man regelmäßige Pausen einlegt um die Augen zu entlasten.

 

Ich dachte da eigentlich weniger an trockene/tränende Augen, sondern eher an langwierige Folgen  (Kurzsichtigkeit) wenn man dauernd den Bildschirm direkt vor den Augen hat. Aber das ist Spekulation meinerseits. Ob dem wirklich so ist weiß ich nicht.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

34 minutes ago, QuiGon said:

Ich dachte da eigentlich weniger an trockene/tränende Augen, sondern eher an langwierige Folgen  (Kurzsichtigkeit) wenn man dauernd den Bildschirm direkt vor den Augen hat. Aber das ist Spekulation meinerseits. Ob dem wirklich so ist weiß ich nicht.

Das ist noch umstritten. Was aber sicher ist, das langes arbeiten an Bildschirmen egal welcher Art dazu führen kann das die Augen weniger befeuchtet werden da man weniger blinzelt und man mehr sich fokussiert. Das kann natürlich langfristig zu Schäden führen weswegen man sein seine Augen auch regelmäßig einer Pause unterziehen sollte. Also mach dir mal da keine Sorgen das kann dir auch an deinen heimischen Bildschirm passieren. 😉


Edited by Bishop_DE

 

 

Rechner: AMD 2700X, 32GB RAM, 2x SSD (500Gb u. 128Gb), Warthog Joystick, Rift S, GTX 1080, Monstertech Flightstand

Link to comment
Share on other sites

9 hours ago, Bishop_DE said:

Also mach dir mal da keine Sorgen das kann dir auch an deinen heimischen Bildschirm passieren.

 

Jo, aber bei einer VR-Brille eventuell noch stärker. Ist aber auch egal, der Punkt steht ohnehin ganz unten auf meiner Liste der Gründe wieso ich nicht mit VR fliege. :smile:

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Jungs, ich will nicht der Spielverderber sein, aber hier gehts um die F18. Ich denke immer, es gibt was neues zu meinem Baby und dann lese ich nur VR/TrackIR Sachen. Bitte BtT und einfach den passenden Thread nutzen. Danke :pilotfly:

  • Thanks 2

AMD 7800X3D | Asus TUF Gaming X670E Plus | Kingston Fury Beast DDR5 64GB @6000MHz| NVIDIA 4090 FE | DCS only @ M.2 WD SN850X 1TB | Quest 3 & Virtual Desktop | TM Warthog | TM Pedals | | My F-18 Rogers SimPit

Link to comment
Share on other sites

1 minute ago, LtSpoon said:

Jungs, ich will nicht der Spielverderber sein, aber hier gehts um die F18. Ich denke immer, es gibt was neues zu meinem Baby und dann lese ich nur VR/TrackIR Sachen. Bitte BtT und einfach den passenden Thread nutzen. Danke :pilotfly:

Sorry!

Das war ja abzusehen, dass das hier nicht hingehört... @ex81 :music_whistling:

  • Like 1

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ich habe gerade nach einer ganzen Weile mal wieder die F18 probiert und es ist einfach nicht zu fassen, dass es sich momentan offenbar WIEDER um das immer gleiche Problem bei mir handelt, ich bekomme mal wieder keinen verdammten Radarkontakt, obwohl Gegner direkt vor mir, gegen den klaren Himmel, mein neben mir befindlicher Wingman liefert per DL-Link das rote Bandit-Symbol, aber bei mir gibt's einfach wieder keinen lockbaren Kontakt, bis 25 Meilen und darunter, ich bin (in VR) bereits visual, auf dem Display nix, nada, niente. Es macht mich schon wieder wahnsinnig.

I7 8700K 3.7 GHz 32GB RAM NVIDIA RTX 3080 Rift S

Link to comment
Share on other sites

27 minutes ago, DST said:

Ich habe gerade nach einer ganzen Weile mal wieder die F18 probiert und es ist einfach nicht zu fassen, dass es sich momentan offenbar WIEDER um das immer gleiche Problem bei mir handelt, ich bekomme mal wieder keinen verdammten Radarkontakt, obwohl Gegner direkt vor mir, gegen den klaren Himmel, mein neben mir befindlicher Wingman liefert per DL-Link das rote Bandit-Symbol, aber bei mir gibt's einfach wieder keinen lockbaren Kontakt, bis 25 Meilen und darunter, ich bin (in VR) bereits visual, auf dem Display nix, nada, niente. Es macht mich schon wieder wahnsinnig.

 

Da müsstest du mal ein Track-File zur Verfügung stellen, dass wir mal gucken können was da schief läuft.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

 

1 hour ago, QuiGon said:

 

Da müsstest du mal ein Track-File zur Verfügung stellen, dass wir mal gucken können was da schief läuft.

Ja ich versuchs mal eins hinzukriegen. Problem ist halt es sind recht lange Missionen immer. Eben hats bei 2 von 3 gegnerischen Flights wieder problemlos hingehauen, beim 3. dann wieder TWS-Lock aus heiterem Himmel (im wahrsten Sinne des Wortes) verschwunden, und keine Bricks oder Kontakte mehr auf dem Radarscreen, hin und her switchen zwischen TWS und RWS hat dann in RWS wieder einen Kontakt produziert. Da ist definitv wieder was faul am F18-AA-Radar. Das lief nach einem Update super, nachdem ich ja letztes Jahr andauernd dieses Problem in der F18 hatte. Und jetzt geht das schon wieder los.

I7 8700K 3.7 GHz 32GB RAM NVIDIA RTX 3080 Rift S

Link to comment
Share on other sites

Heya, haben wir auch festegestellt die Probs mit dem AIR RDR, war schonmal besser, kann jemand nachvollziehen das die engine power jetzt besser passt, fand schon immer das die etwas schwach auf der Brust war, auf der Axalp inner CH hab ich aus der Nähe beobachten können wie die senkrecht die Berghänge hochgegangen sind, selbst mit wenig Sprit und ohne Waffen hab ich das nochnicht hinbekommen, scheint jetzt etwas beser zu gehen, kackt auch nicht mehr so schnell ab inner Kurve,

CU you in the * AIR *  ^AirWolf

PC > BE QUIIET Power 1000 W ATX 3.0 * ROG STRIX Z690-F * i7-12700 KF * DDR5-6000 64 GB * M.2 980 EVO PRO 2 TB * RX 7900 XTX 24 MB XFX MERC 310 BLACK EDITION  *

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 10 Minuten schrieb maxxstv:

grundsätzliche frage. wann wird auf dem carrier in den nachbrennerbereich gegangen?
beim hochspoolen gleich, wenn der typ winkt? wenn der cat dich schießt? gar nicht?

Also ich mache es immer so: wenn der Gelbwestler mit seinem Finger kreist, Triebwerke auf 100%, kurz nochmal am Joystick "rühren" und Rudder bewegen, dann in den Nachbrenner, salutieren und Spaß haben.

 

Und ohne jetzt genaue Kenntnisse zu haben: ich vermute, dass wenn du beladen bist und ohne Nachbrenner vom Träger starten willst, läufst du Gefahr, im Teich zu landen.

Außerdem meine ich bei allen Videos von Trägerstarts beobachtet zu haben, dass erst in den Nachbrenner geschalten und dann erst das Katapult gestartet wird.


Edited by ThokRah
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, ThokRah said:

...Und ohne jetzt genaue Kenntnisse zu haben: ich vermute, dass wenn du beladen bist und ohne Nachbrenner vom Träger starten willst, läufst du Gefahr, im Teich zu landen...

 

 

Carrier FA18.pdf  <-hier ist eine kleine Übersicht über Gasstellung, Trimmung und maximales Landegewicht


Edited by coyote79
  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, maxxstv said:

nach der liste kann ich also unter 45000 tun und lassen, was ich möchte 😄

Ja, grundsätzlich bleibt es da wohl dir überlassen, ob mit

-100%

-100% und beim Start auf Nachbrenner umschalten

-oder direkt den Nachbrenner 

 

Das eigene Gewicht kannst du auf der Checklist Seite sehen.

 


Edited by coyote79
Link to comment
Share on other sites

Wenn jemand Lust hat, kann er sich mal dieses 6 Minuten-trackfile angucken, hier ist sehr schön zu sehen, wie ich einen BVR-Lock auf 2 MIG29A´s ständig verliere, und zum Schluss gar keine Kontakte mehr auf dem Radar sehe, obwohl Gegner direkt vor mir. Passiert jetzt wieder ANDAUERND bei mir in der F18, soll das realistisches Verhalten sein, oder ist das einfach nur verbuggt? Ich schnalls nicht.

noradarcontacts2.trk

I7 8700K 3.7 GHz 32GB RAM NVIDIA RTX 3080 Rift S

Link to comment
Share on other sites

On 2/12/2021 at 6:46 PM, DST said:

Wenn jemand Lust hat, kann er sich mal dieses 6 Minuten-trackfile angucken, hier ist sehr schön zu sehen, wie ich einen BVR-Lock auf 2 MIG29A´s ständig verliere, und zum Schluss gar keine Kontakte mehr auf dem Radar sehe, obwohl Gegner direkt vor mir. Passiert jetzt wieder ANDAUERND bei mir in der F18, soll das realistisches Verhalten sein, oder ist das einfach nur verbuggt? Ich schnalls nicht.

noradarcontacts2.trk 2.66 MB · 3 downloads

 

Vielen Dank! Hab mir die ersten 4 Minuten angeschaut und nun weiß ich auch was los ist: Schlechtes Radarmanagement und definitiv kein Bug!

 

Man sieht sehr schön wie du die Gegner erst auf den Radar kriegst und sie dann wieder verschwinden und das aus gutem Grund! Du fliegst nämlich auf ~8.000ft und hast dein Radar horizontal ausgerichtet und das nur bei einem 2-Bar-Scan. Das bedeutet dein vertikaler Scan-Bereich ist sehr klein und befindet sich aufgrund der horizontalen Radarausrichtung um deine eigene Flughöhe herum (8.000ft). Da sich die Radarstrahlen in Kegelform ausbreiten weitet sich der Scanbereich mit zunehmender Entfernung von deinem Flugzeug. So liegt er in deinem Fall bei einer Entfernung von 40nm zwischen ~0ft und ~18.000ft wie man an den zahlen ober- und unterhalb des Radarcursors ablesen kann.

Als die Gegner zu Beginn auf dem Radar auftauchen sind sie noch ziemlich tief, da sie gerade erst gestartet sind, aber sie steigen dann sehr schnell höher (siehe rechte Zahl am Kontakt, wenn sich dein Radarcursor über diesem befindet). Bei rund 3 Minuten 45 Sekunden steigen sie dann über 18.000ft und steigen somit über den vertikalen Scanbereich deines Radars. Hier hättest du schon längst reagieren müssen und das Radar weiter nach oben schwenken müssen oder alternativ auf 4- oder gar 6-Bar-Scan umstellen müssen. Du tust aber weder das eine, noch das andere und somit verlierst du konsequenterweiße auch die Radarkontakte.

 

Was mir auch noch aufgefallen ist, ist das du nicht nur die Radarhöhe nicht anpasst, sondern auch den Entfernungsmaststab deines Radars nicht anpassen tust. Das ist zwar nicht kritisch, aber macht es dir unnötig schwerer die Situation zu überblicken. Als die Gegner zuerst auftauchen sind sie nämlich noch über 40nm Entfernt, du belässt dein Radardisplay allerdings bei einem Maßstab von 40nm. Dadurch werden die Gegner einfach nur am oberen Rand des Displays angezeigt. Würdest du den Maßstab hingegen auf 80nm umstellen könntest du viel besser beobachten wie weit weg sie noch sind und wie sie als näher kommen.

 

Ich fürchte da hast du noch einiges über die Funktionsweiße von Radaren zu lernen :book: :smile:


Edited by QuiGon
  • Like 2

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ok, danke, das hilft mir weiter. Über den Entfernungsmaßstab weiss ich Bescheid, das hab ich in dem Moment verpeilt, aber was das Schwenken der Radarantenne angeht, damit arbeite ich in der Tat fast kaum. Ich hab das aber aufs HOTAS gemappt.

Was mir nach mehreren Versuchen jetzt noch aufgefallen ist, es gibt da einen "kritischen" Bereich, kurz vor Dogfight-Reichweite (ich nenn das jetzt mal so, also bis die AIM120 im Boresight-Mode einen Lock bekommt) wo ich auch gelegentlich den Kontakt verliere, bzw. auf dem Radar "blind" bin, obwohl ich den Gegner direkt bereits visuell auch im HUD-Circle drin hab, mal sehen ob ich da mal ein vernünftiges trackfile zustande krieg.

 

Aber komisch irgendwie dass ich diese Probleme in der F16 so einfach nicht hab. 

 

Aber danke, wenigstens hab ich wieder etwas mehr Sicherheit was die Frage "Bug oder nicht" angeht 🙂

I7 8700K 3.7 GHz 32GB RAM NVIDIA RTX 3080 Rift S

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, DST said:

Ok, danke, das hilft mir weiter. Über den Entfernungsmaßstab weiss ich Bescheid, das hab ich in dem Moment verpeilt, aber was das Schwenken der Radarantenne angeht, damit arbeite ich in der Tat fast kaum.

  

Oha, das ist aber ein großes Versäumnis, denn dass die gegner bei horizontal ausgerichtetem Radar über/unter dem Scanbereich fliegen kommt andauernd vor. Gut, KI-Flieger sind da vielleicht weniger taktikfreudig, aber online sind menschliche Piloten auf allen möglichen Höhen unterwegs. Da tut man permanent das Radar hoch und runter schwenken.

 

2 hours ago, DST said:

Was mir nach mehreren Versuchen jetzt noch aufgefallen ist, es gibt da einen "kritischen" Bereich, kurz vor Dogfight-Reichweite (ich nenn das jetzt mal so, also bis die AIM120 im Boresight-Mode einen Lock bekommt) wo ich auch gelegentlich den Kontakt verliere, bzw. auf dem Radar "blind" bin, obwohl ich den Gegner direkt bereits visuell auch im HUD-Circle drin hab, mal sehen ob ich da mal ein vernünftiges trackfile zustande krieg.

  

Hmm, ist ohne Trackfile schwer nachzuvollziehen, aber da der Scanbereich des Radars sich kegelförmig ausbreitet ist er nah bei dir natürlich umso schmaler und der Gegner somit eher außerhalb des Scanbereichs. Das siehst du ja schön am Radarcursor, wenn du den näher zu dir bewegst und die Zahlen am Cursor die die maximale und minimale Scanhöhe bei der Cursorentfernung angeben ein immer kleineres Delta aufweisen.

 

2 hours ago, DST said:

Aber komisch irgendwie dass ich diese Probleme in der F16 so einfach nicht hab. 

 

Dasist in der Tat etwas komisch, da die sich im Prinzip genauso verhält. Ein Unterschied ist allerdings, dass wenn du bei der F-16 im RWS-Modus einen Gegner in den Softlock nimmst, der Bordcomputer die Kontrolle über die Radarhöhe übernimmt und dynamisch anpasst. Bei der Hornet ist das in RWS nicht so, sondern nur in TWS.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...