Jump to content

Der F-14 Tomcat Diskussionsthread


QuiGon

Recommended Posts

Das war weniger der Grund warum sie durch die Hornet ersetzt wurde. Schließlich gab es ja die F-14D mit Glascockpit, HOTAS, GPS und so weiter. Das problem war einfach Geld, denn die Tomcat hat extrem hohe Unterhaltskosten verursacht. Außerdem kamen die Flügel/Zellen langsam an ihr Lebensende.

 

Ja da hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte dass man so schon alleine vom HUD her sieht, welche Maschine älter ist und welche danach kam.

Link to comment
Share on other sites

hier das hud wünsche ich mir. Das sparrowhawk hud,hat aber heatblur in einer älteren version.

System

 

Hydro H115i with 8700k @ 4,9 ghz all cores, Asus strix Z370 f, 32gb ddr4 3600Mhz, Asusrog swift 34 gsync ,Vr hp Reverb .Palit gaming pro 2080 ti Thrustmaster Warthog f18grip and th pedal

Steamvr ss 100% and dcs world ss 180%

 

tomcat eats the viper for breakfast :P

Lange lebe die Tomcat": Long live the Cat!

Link to comment
Share on other sites

hier das hud wünsche ich mir. Das sparrowhawk hud,hat aber heatblur in einer älteren version.

Ahhh, bei dem Begriff "Sparrowhawk HUD" leuchtet bei mir ein Licht auf :D

 

Ja stimmt, darüber hatte ich im englischen Forenteil schon was gelesen und zwar hatte Cobra da explizit gesagt, dass sie NICHT die Tomcat-Version mit Sparrowhawk HUD machen, sondern eine ältere. Aber ja, da hast du natürlich recht, das ist in der Tat ein neueres HUD, was es auch schon für die F-14B (A?) gab.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ich wäre auch bereit für weitere modul addons zu zahle, wie das gps für die mi 8. Aber jetzt erstmal diese version der cat geniessen ;)

System

 

Hydro H115i with 8700k @ 4,9 ghz all cores, Asus strix Z370 f, 32gb ddr4 3600Mhz, Asusrog swift 34 gsync ,Vr hp Reverb .Palit gaming pro 2080 ti Thrustmaster Warthog f18grip and th pedal

Steamvr ss 100% and dcs world ss 180%

 

tomcat eats the viper for breakfast :P

Lange lebe die Tomcat": Long live the Cat!

Link to comment
Share on other sites

Ich wäre auch bereit für weitere modul addons zu zahle, wie das gps für die mi 8. Aber jetzt erstmal diese version der cat geniessen ;)

Das Sparrowhawk HUD wirds höchstwarscheinlich auch später nicht geben. Die Arbeit würde Heatblur lieber in die F-14D stecken:

F-14B with Sparrowhawk and PTID is unlikely. We'd rather spend that time on building an F-14D.

 

Functionality wise, you'll already be very well off in the -B due to the LANTIRN.

 

One thing to note is that our LANTIRN implementation relies on feeding the video through the fishbowl display. This was (according to our research, at least) - not something that was widely used in the fleet. Thus it can be considered to be a somewhat "experimental" version of the F-14 that existed for a short period.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Das war weniger der Grund warum sie durch die Hornet ersetzt wurde. Schließlich gab es ja die F-14D mit Glascockpit, HOTAS, GPS und so weiter. Das problem war einfach Geld, denn die Tomcat hat extrem hohe Unterhaltskosten verursacht. Außerdem kamen die Flügel/Zellen langsam an ihr Lebensende.
Die "Super Hornet" hat die F-14 ersetzt, nicht die Hornet.

Die F/A-18 war die ganze Zeit parallel im Einsatz (Bomb-Truck und Strike Aircraft) um MIT der F-14 gemeinsam SCAR und CAS abzudecken.

Die F-14 hatte mit den ersten drangebastelten LANTIRN-Pods die Fähigkeit Ziele für LGBs zu identifizieren und zu Lasern. Dazu die 2-Mann Crew die solche Aufgaben äußerst effektiv handeln könnte, im Vergleich zur Hornet, mit ihrem veralteten Nighthawk Pod.

insbesondere die F-14A+/B mit dem angeflanschten LANTIRN war "die" FAC(A), CAS, SCAR Platform der Navy seit dem Kosovo Einsatz. Die F-14D wurde parallel zur B eingeführt und hatte Datalink und GPS integriert, damit auch die Möglichkeit JDAM zu nutzen, aber die B und teilweise A, waren noch lange parallel im Einsatz. Soweit ich bis jetzt gelesen habe,, waren selbst während der Transition zur Super Hornet noch F-14 im Einsatz. Sowohl D, als auch B.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Das Sparrowhawk HUD wirds höchstwarscheinlich auch später nicht geben. Die Arbeit würde Heatblur lieber in die F-14D stecken:
Naja, Experimental ja, aber das war die Variante, wie nahezu alle A+/B Tomcats dad LANTIRN bekommen haben. Gibt es in dem Combat Aviation Sonderheft zur "Bombcat" ein paar nette Stories zu, wie sie das an den Generälen und Beschaffungs/- Testprozessen vorbei gelöst haben.

De Facto haben sie den LANTIRN Pod angeflanscht, separat mit dem Grossen Display und dem Control Joystick verkabelt und man kann quasi wie am "Fernseher" zwischen AWG-9 Radar und LANTIRN als "Videoquelle" umschalten. Vorteil: keine Integration mit den Analogen Systemen und Computern nötig (auch gar nicht ohne Umbau möglich).

Nachteil: keine GPS Integration außerhalb des LANTIRN Pods. Also man hat zwar GPS Koordinaten auf dem Display vom GPS im LANTIRN, aber kann diese nicht an z.B. eine JDAM oder den Datalink weitergeben, da es keine Verbindung gibt...

 

EDIT: das war einer der Haupttreiber für die F-14D und es dann das Upgrade der F-14B auf die neuen Systeme. Digitaler Datenbus und GPS Integration.

Aber diese Version der B kriegen wir sicher nicht. So wie du gesagt hast, macht mehr Sinn für HB das in eine F-14D zu investieren. ;)


Edited by shagrat

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Da würde ich nicht nein sagen :)

System

 

Hydro H115i with 8700k @ 4,9 ghz all cores, Asus strix Z370 f, 32gb ddr4 3600Mhz, Asusrog swift 34 gsync ,Vr hp Reverb .Palit gaming pro 2080 ti Thrustmaster Warthog f18grip and th pedal

Steamvr ss 100% and dcs world ss 180%

 

tomcat eats the viper for breakfast :P

Lange lebe die Tomcat": Long live the Cat!

Link to comment
Share on other sites

[...] aber die B und teilweise A, waren noch lange parallel im Einsatz. Soweit ich bis jetzt gelesen habe,, waren selbst während der Transition zur Super Hornet noch F-14 im Einsatz. Sowohl D, als auch B.

Und selbst die A war auch praktisch bis zum Ende noch im Einsatz, parallel zur B und D, unter anderem in Afghanistan.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Und selbst die A war auch praktisch bis zum Ende noch im Einsatz, parallel zur B und D, unter anderem in Afghanistan.
Jepp, genau das. Wobeia die A meist schon mit den ersten Upgrades (Weapon profiles für Bomben, ein paar wenige LANTIRN - hardwired).

Der Übergang von A, A+ zur B war seeehr viel fliessender, als man so denkt.

Auch der Einsatz der F/A-18 und F-14D war kein "Wechsel", sondern eben ein paralleler Einsatz. Die F-14 und F/A-18 Varianten haben sich über lange Zeit optimal ergänzt, statt zu konkurrieren.

 

Die F-14D und Super Hornet sind eine Evulotion aus diesen Einsätzen gewesen. Ich bin aber sehr froh über die Entscheidung von HB die F-14B in der Version am Anfang von OSW/OIF zu machen, wo sie ihren "Durchbruch" hatte und nicht die letzte B-Upgrade Version mit digitalen Systemen.

Das soll lieber in eine vernünftige D einfliessen. Die ist komplett auf digitalem Bus etc. aufgebaut.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Der Übergang von A, A+ zur B war seeehr viel fliessender, als man so denkt.

A+ und B sind doch identisch, also ein und das selbe?

 

Die F-14D und Super Hornet sind eine Evulotion aus diesen Einsätzen gewesen. Ich bin aber sehr froh über die Entscheidung von HB die F-14B in der Version am Anfang von OSW/OIF zu machen, wo sie ihren "Durchbruch" hatte und nicht die letzte B-Upgrade Version mit digitalen Systemen.

Das soll lieber in eine vernünftige D einfliessen. Die ist komplett auf digitalem Bus etc. aufgebaut.

Jap, sehe ich auch so :thumbup:

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ich meinte die a+ ist auch die selbe wie die b. Aus a würde plus und neu die b ? Gruss

System

 

Hydro H115i with 8700k @ 4,9 ghz all cores, Asus strix Z370 f, 32gb ddr4 3600Mhz, Asusrog swift 34 gsync ,Vr hp Reverb .Palit gaming pro 2080 ti Thrustmaster Warthog f18grip and th pedal

Steamvr ss 100% and dcs world ss 180%

 

tomcat eats the viper for breakfast :P

Lange lebe die Tomcat": Long live the Cat!

Link to comment
Share on other sites

A+ und B sind doch identisch, also ein und das selbe?

 

 

Jap, sehe ich auch so

Ja, I'm Prinzip schon. Wenn ich das richtig verstanden hab, war strengenommen die A+ die Bastelversion, bei der Sie den Lantirn-Hack nach und nach nachgerüstet haben, den haben sie dann später bei den F-14B quasi "ab Werk" komplett eingebaut.

Ich vermute Mal, die einzige offizielle Unterscheidung ausser der "A+" und "B"-Endung ist nur die BuNo... technisch sollte das Ergebnis dasselbe sein.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Ja, I'm Prinzip schon. Wenn ich das richtig verstanden hab, war strengenommen die A+ die Bastelversion, bei der Sie den Lantirn-Hack nach und nach nachgerüstet haben, den haben sie dann später bei den F-14B quasi "ab Werk" komplett eingebaut.

Ich vermute Mal, die einzige offizielle Unterscheidung ausser der "A+" und "B"-Endung ist nur die BuNo... technisch sollte das Ergebnis dasselbe sein.

Nein, ich meine A+ und B wären wirklich KOMPLETT identisch und dass das bloß einfach eine Änderung der Namenskonvention war, sprich ab einem bestimten Zeitpunkt wurde die A+ einfach in B umbenannt um sie besser zu unterscheiden.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Nein, ich meine A+ und B wären wirklich KOMPLETT identisch und dass das bloß einfach eine Änderung der Namenskonvention war, sprich ab einem bestimten Zeitpunkt wurde die A+ einfach in B umbenannt um sie besser zu unterscheiden.
Kann auch sein, wie gesagt bei den Artikeln/Büchern über den LANTIRN-Hack ist immer die Rede von A+, bis hin zu Tony Holmes Geschwader-Infos in den Büchern wo einige Geschwader die F-14A+ fliegen und andere die F-14B. Ich habe aber auch verstanden, dass das technisch die exakt selbe Implementierung ist...

mein Verständnis ist, wie gesagt die Umgebauten "im Feld" hat man wohl A+ genannt, als die ab Werk mit den Upgrades kamen, hat man das ganze dann B genannt. Technisch gab es aber keinen Unterschied zwischen A+ und B.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Ich lese die ganze Zeit was von einer D-Version!? Wurde die schon in DCS bestätigt oder reden wir hier von einem Traum/Wunsch?
Eher letzteres, denke ich. Heatblur hatte wie oben verlinkt was dazu geäußert. Aber man soll ja niemals nie sagen... :)

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Hatten die das gesagt? War davon ausgegangen, dass nur die Piloten humans waren.

 

Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk

Das war übrigens Victory 1-1, wo ein menschlicher RIO (Naquaii) hinten drinn saß:

I was indeed in the backseat of Victory 1-1 during the live-stream.

 

We'd very much like to show you the RIO pit as well and as soon as it's polished enough we're going to show it to you guys, don't worry!

 

In regards to swapping seats it's like others have mentioned here, atm you can't swap between seats that are true multicrew seats in mp, that's a sp only feature. This might eventually change I guess but it's up to ED.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

 

Die Zuschauerzahlen bei Twitch sind ziemlich durch die Decke gegangen; während der F-14 Demo waren über 1000 Leute live dabei. :thumbup:

(Ich hatte vorher die F-18 Demo gesehen, die ebenfalls komplett exzellent war, da waren es AFAIR so um die 600 bis 700 Zuschauer).

 

@Heatblur: Shut up and take my money! :D

Link to comment
Share on other sites

Der wingflex bei der landung am schluss , auch bei angelegten flügeln ist ein no go. Ich hoffe ed fixt das. Ist zwar nur optisch, aber trozdem wichtig !

System

 

Hydro H115i with 8700k @ 4,9 ghz all cores, Asus strix Z370 f, 32gb ddr4 3600Mhz, Asusrog swift 34 gsync ,Vr hp Reverb .Palit gaming pro 2080 ti Thrustmaster Warthog f18grip and th pedal

Steamvr ss 100% and dcs world ss 180%

 

tomcat eats the viper for breakfast :P

Lange lebe die Tomcat": Long live the Cat!

Link to comment
Share on other sites

wenn wird das wohl heatblur fixen müssen und nicht ed....sieht ganz schön lustig aus...bin mir sicher das dieser bug nicht lange bleibt. kann mir nicht vorstellen das sie genau bei diesem modul so einen "dumm" aussehenden bug einfach ignorieren vorallem wenn man sich die sonstige qualtiät dieses modul ansieht. wer weiß, vielleicht is das problem ja sogar behoben bis wir sie zum ersten mal in der hand haben.

Link to comment
Share on other sites

Es wurde im multiplayer aufgenommen. Dein flugzeug wird anderst berechnet als die anderen multiplayer flugzeuge. Es liegt an ed die sync animation im multiplayer zu erhöhen zbsp verfeinern

System

 

Hydro H115i with 8700k @ 4,9 ghz all cores, Asus strix Z370 f, 32gb ddr4 3600Mhz, Asusrog swift 34 gsync ,Vr hp Reverb .Palit gaming pro 2080 ti Thrustmaster Warthog f18grip and th pedal

Steamvr ss 100% and dcs world ss 180%

 

tomcat eats the viper for breakfast :P

Lange lebe die Tomcat": Long live the Cat!

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...