Jump to content

Gutes Mittelklasse HOTAS Setup mit Pedalen?


Doppelkrone

Recommended Posts

Erstmal ein Horido an die virtuellen Piloten hier,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Forumsbereich.

 

Ich verwende seid längerem das günstige Thrustmaster T. Flight Hotas 4 Setup und möchte nun upgraden. Ein Warthog und MFG Crosswinds sind bei mir preislich leider nicht drin (es sei denn jemand verkauft hier zufällig eines von beiden gebraucht und günstiger :smilewink: ), also bräuchte ich etwas im 200-300 Eurobereich.

Wichtig wäre mir das dabei auch Pedale mit enthalten sind, da die Z Achse auf dem Joystick mich nie zufriedengestellt hat was Seitenruderpräzision anging.

 

Auf Ebay habe ich nun ein Bundle gefunden welches so um die 160-220€ Kostet (Je nach Verkäufer)

T16000M FCS mitsamt Throttle und Pedalen.

Beispiellink:

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F173361241507

 

 

Meine Fragen sind nun:

 

Hat zufällig jemand Erfahrung mit dem Setup?

 

Der Hauptgrund warum ich meinen alten Joystick aufgebe ist das sich im laufe der Jahre merkliche Deadzones gebildet haben. Gibt es ähnliche Probleme mit der H.E.A.R.T Technologie?

 

Ist das Preislich angemessen?

 

Verbaut sollen ja dieselben Sensoren sein wie beim Warthog, kann ich also auch dieselbe Performance und Langlebigkeit erwarten? (Nur die Lebensdauer der Sensoren, nicht des Plastikdings an sich)

 

Reichen die verfügbaren Tasten aus um die A-10, die Viggen und die Harrier vernünftig zu fliegen?

 

Gibt es alternative/bessere Setups bis so ca. 300€?

 

 

Wenn mir jemand ein paar dieser Fragen beantworten könnte wäre ich sehr dankbar :smilewink:

 

Danke im Vorraus!


Edited by Doppelkrone
Link to comment
Share on other sites

Die Pedale habe ich selbst auch, bin recht zufrieden damit, nutze sie allerdings in Verbindung mit einem X65 (davor X52Pro).

F/A-18C, AV-8B, Huey, Ka-50, Mig-21, A10C, FC3, BF-109, M2000C, AJS-37, P-51

 

Ryzen 5 2600 ~4Ghz, 16GB DDR4 3200Mhz, EVGA GTX 1070

Link to comment
Share on other sites

Wenn es sich um Hallsensoren handelt, ist die Lebensdauer um ein vielfaches höher als die der Potentiometer.

Da der Hallsensor berührungslos arbeitet unterliegt er praktisch keinem Verschleiss.

Die Hallsensortechnik bei den Crosswind Pedalen reagiert schon auf ein Muskelzucken.

Eine Deadzone stelltsich hier nur über den Verschleiß an den Lagern ein. Die Lebensdauer des

Sticks richtet sich also eher nach der Material- und Verarbeitungsqualität und ob ein Kabel durchscheuert.

 

 

Für die Harrier empfielht sich eine Schubkontrolle mit 2 Hebeln.

Ansonsten wirds für die Steuerdüsen tricky....und die Tastenanzahl auf

den handlesüblichen Stick reichen nie aus ;) Man kann immer eine Taste

mehr gebrauchen....aber man kann sich ja immer noch aus einem LeoBodnar Board,

einer Plastikbox oder Holzkiste und ein paar Schaltern ein Universalpanel basteln.


Edited by Sperrfeuer

I7-7700k 4,2 / 32 GB RAM / Geforce 2080 TI / 2x M2 500GB SSD / 1 TB SSD / Pimax 5k / WinWing Stick and Throttle

 

Server: [Wolfpack] Germany 93.186.198.98 Port 10308

 

IG Callsign: Fenris

Link to comment
Share on other sites

Die Pedale nutze ich seit über einem Jahr auch, für mich genügen diese vollkommen und bin zufrieden.

 

Beim Joystick habe ich selbst keine Erfahrungen, aber zwei Leute von uns nutzen diesen und ich habe da noch nie etwas negatives gehört. Der eine fliegt hauptsächlich Huey und der andere die Viggen.

Intel Core i9 13900K; Palit GeForce RTX 4090; 64GB Kingston FURY DDR5

 

Steam | Discord | Twitch | YouTube | Instagram

Link to comment
Share on other sites

Ich nutze den Throttle und die Pedale, zusammen mit einem alten TM Cougar-Stick.

Die Pedale sind absolut i.O., leider nur ein wenig eng beieinander. Der Throttle ist ist für mich nahezu perfekt, da ich vornehmlich die F/A-18 nutze und dieser TWCS das originale recht gut nachbildet (ohne die getrennten Schubregler natürlich...).

X-56 HOTAS, TFRP Pedals

Modules: F-5E, FC3, F/A-18C, Mirage 2000 C, AV-8BNA, FW-190 A-8, F-16C Viper

SystemSpecs: AMD A8-6600K (4x3,9GHz), 16 GB RAM, NVidia GeForce GTX1070 8GB, WIN10 64bit

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich habe die Pedale Thrustmaster TFRP im Einsatz. Gepaart mit dem Warthog Throttle & Stick für alle Starrflügler bzw. Warthog Throttle und Saitek X52 Stick für die Helis. Ich fliege in keiner Staffel, bin der klassische Einzelspieler und für mich reicht diese Konfiguration mehr als aus. Ab und an mit WD40 ein wenig die wichtigen Stellen einsprühen.

**************************************

DCS World needs the Panavia Tornado! Really!

**************************************

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...