Jump to content

Wie merkt ihr Euch das alles?


JPGeronimo

Recommended Posts

Hallo Flieger,

ich habe jetzt seit ca 2 Monaten DCS für mich entdeckt und lasse gerade Cliffs of Dover und Battle of Stalingrad hinter mir da mich DCS richtig motiviert.

 

 

Eigentlich fliege ich schon seit C 64 Zeiten alle möglichen Flugis. Aber DCS rammt mich mit der Vielzahl der Knöpfe und Schalter und Möglichkeiten nun wirklich.

Ich bekomme es ja nur mit viel Mühe hin die Waffen auszuwählen und abzufeuern. Mit dem Funk komme ich gar nicht klar. Was man da alles einstellen muss nur um mit dem Flughafen zu kommunizieren, ist erstaunlich.Das kann ja einen alten Flieger wie mir nur "stinken".

Ich gebe zu ich bin ein "Handbuch Überflieger".

 

 

 

 

Jetzt meine Frage:

Wie merkt Ihr Euch all die Tasten und Schalter und Einstellungen?

Könnt Ihr mir sagen wie genau Ihr Euch einarbeitet und welche Hilfsmittel Ihr danach benutzt?

Studiert Ihr wirklich die 300 Seiten Handbücher?

 

 

 

Ich kucke mir die Trainingsmissionen an und kurz danach weiß ich schon wieder nicht was zum Geier war jetzt nochmal der TACAn Schalter?

 

 

Hab mir die F-18 zugelgt und danach den Harrier. Großer Fehler wenn man in dem ersten Muster schon nicht zurecht kommt und dann wieder umdenken muss, wie war das nochmal bei der F-18?

 

 

Sry für den langen Text aber habt Ihr Tips für mich oder eine konkrete Vorgehensweise wie man sich am Besten einarbeitet und es dann auch behält.

 

 

Danke Euch!


Edited by JPGeronimo
Link to comment
Share on other sites

Schritt für Schritt und ständiges Wiederholen!

 

Aber der entscheiden Faktor ist es, wie ich es sehe: im Multiplayer lernt man zusammen!

 

D.h. nicht das du direkt auf einen BlueFlag Server gehen sollst, sondern such dir eine Gemeinschaft, Staffel oder Geschwader und übe mit den zusammen das fliegen.

Playing: F-16C

Intel i7-13700KF, 64GB DDR5 @5600MHz, RTX 4080 ZOTAC Trinity, WIN 11 64Bit Prof.

Squadron "Serious Uglies" / Discord-Server: https://discord.gg/2WccwBh

Ghost0815

Link to comment
Share on other sites

Also, ich bin seit Dez. 15 dabei und kann nur sagen, am Anfang habe ich die Tastatur manchmal nicht gefunden, weil überall Zettel mit Denkhilfen rum lagen.

Außerdem die Trainingsmissionen immer wieder mal durchspielen. Irgendwann hat man dann das Wichtigste im Kopf.

Mit dem Funk habe ich ganze zwei Jahre gewartet, bis ich von easy comm zum realistischen Bedienen des Funks gewechselt habe.und wenn es dann noch in den ME geht, wird es noch umfangreicher.

Hier hilft nur Geduld und möglichst tägliches "üben" bzw. spielen.

Zum Glück habe ich die Zeit täglich zwei bis drei Stunden DCS zu "studieren".

 

Aber nicht vergessen, der Spaß sollte immer im Vordergrund stehen.

What goes up, must come down !

Intel Core i7-8700, 16 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 500 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C, Rhino X55, Persian Golf, F/A-18 Hornet

Link to comment
Share on other sites

Bei mir ist es Schritt für Schritt, dann parallel. Soll heissen Flieger für Flieger und dann mehrere parallel - immer mal wieder.

Beispiel: In die Viggen einarbeiten, bis ich sie soweit kann. Dann überwiegend mit der Viggen spielen. Hast Du erstmal raus, wie es geht, kommt es auch nach einer Pause wieder. Dann z.B. den Harrier. Bis ich ihn ebenfalls soweit "beherrsche". Zwischendurch aber immer mal wieder mit der Viggen um die nicht zu verlernen. Dann vielleicht die F-18 - ebenfalls bis ich sie "beherrsche", parallel dazu aber auch immer mal wieder Viggen und Harrier um es nicht zu verlernen.

Und so weiter. Also so mache ich das.

 

Es kommt immr mal wieder vor, dass man dann mal ein Modul hat, dass man ehr links liegen lässt. Oder mit dem man nach einer gewissen Zeit nicht mehr soviel spielt.

Da muss ich mir dann auch, wenn ich zum ersten mal wieder damit spielen will, das ein oder andere Tutorial anschauen.

 

Zusätzlich zu irgendwelchen Tutorials auf YT und den Trainingmissionen schaue ich mir dann die entsprechenden Kapitel nochmal im Handbuch an. Vieles kann man dann überspringen, weil man es weiss und die wichtigen Sachen, die man noch nicht ganz begrifffen hat filtert man dann für sich individuell raus und schaut halt nochmal nach.

 

Ich müsste jetzt wenn ich in der Viggen die RB15 einsetzen will auch nochmal schauen, wie ich die Waffe programmieren muss. Das gute ist aber, dass ich das in der Vergangenheit schon so oft gemacht habe, dass es für mich reicht, mir schnell nochmal ein Tutorial auf YT anzuschauen, bei dem ich auch dann auf die für mich wichtigen Abschnitte springen kann um mir wieder ins Gedächtnis zu rufen, wie es ging - ich muss mir also nichtmal das gesamt Tutorial anschauen.

 

Das mit den ganzen Schaltern im Cockpit kommt somit auch von alleine.

Ich habe ausserdem meine HOTAS Belegung zum "Standard" für mich gemacht. Soll heissen, dass ich die Funktionen, die bei allen Flugzeugen, wie Gear, Flaps, Trim etc wirklich immer und bei jedem Modul auf den selben Tasten habe. Gleiches gilt z.B. für Trigger, Weapon release oder Waffenwahlschalter, sofern für HOTAS vorhanden. Ist bei mir auf dem HOTAS immer das selbe, so dass ich mir da keine Gedanken machen muss.

 

Was das Handbuch angeht - ich lese mir nie das Handbuch komplett durch. Das macht meiner Meinung nach keinen Sinn (für mich). Liegt aber bei mir daran, dass ich am Ende des Buches nicht mehr weiss, was am Anfang stand. Ich muss das MACHEN. Das heisst ich schaue mir was im Handbuch an und probiere das aus. Wenns klappt, mache ich einen Haken dahinter, wenn nicht, dann halt nochmal ins Buch oder zu YT.

 

Für mich sind so einzelne Details, wie z.B. die genaue Bezeichnung des Schleudersitzes und die Funktionsweise sekundär Informationen. "Right Strg + E (3x)" ist für mich erstmal das einzige, was ich wissen muss.

 

Das ist aber nur die Art und Weise, wie ich das ganz persönlich mache. Andere machen es sicherlich anders, der eine vielleicht noch oberflächlicher, der andere vielleicht deutlich detaillierter.

Wenn ich es extrem detailliert machen würde, dann würde das für mich aus Zeitgründen bedeuten, dass ich mich auf ein, zwei oder vielleicht maximal drei Module beschränken müsste.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank erstmal für die zum Teil sehr ausführlichen Antworten. Macht vieles Sinn für mich und irgendwie beruhigt mich das gerade , dass ich mich nicht im Laufe der Jahre zum Flug Nerd entwickelt habe. Ich denke ich wollte zuviel auf einmal und daraus ist das Gefühl großer Unwissenheit und entsprechender Misserfolge entstanden.

 

 

Mit der Harrier mache ich immer noch gewaltige Löcher beim Landen in den Boden. Aber die F-18 liegt mir schon sehr. Bisher immer nur mit viel Genuss in großer Höhe über die Landkarte geflogen. Ohne Action aber mit Grinsen im Gesicht. Ist ja auch schon mal was :music_whistling:

 

 

 

Bitte hier ruhig weiter Eure Tips! Danke Euch!

Link to comment
Share on other sites

Die Frage stelle ich mir auch im Moment. Hatte vor zig Jahren mal mit einigen DOS Flugis geübt aber lange nichts mehr gemacht. Jetzt mal DCS geholt, die F/A-18 und guck erst mal... Das Erste Tutorial hab ich schon mal durch, aber das dauert wohl noch paar Jahre bis ich das intus habe :)

Link to comment
Share on other sites

Ganz wichtig ist meiner Meinung nach eine ordentliche HOTAS Steuerung. Man braucht einfach viele Schalter auf dem Stick und dem Schubregler, die man einigermaßen logisch anordnen kann. Spielt man nur mit der Tastatur und einem einfachen Stick, macht das keinen Spaß. Da kann man gleich ein Buch mit 800 Seiten abtippen. Macht vermutlich ähnlich viel (oder wenig) Freude. :D

A-10A, A-10C, A-10C II, AV-8B, F-5E, F-16C, F/A-18C, F-86F, Yak-52, Nevada, Persian Gulf, Syria, Supercarrier, Combined Arms, FW 190 A-8, FW 190 D-9, Spitfire LF Mk. IX, Normandy + WWII Assets Pack

 

Link to comment
Share on other sites

Ich nutze den Thrustmaster HOTAS Warthog Schubregler und Stick. Ein Bild mit der Standard-Tastenbelegung für die A-10C ist unten angefügt. Davon versuche ich bei jedem anderen Flugzeugtyp möglichst viele Tasten/Schalter gleich oder ähnlich zu belegen. Dann kann man sich das besser merken.

 

Auf den ersten Blick erschlägt einen die Vielfalt der Funktionen, aber man muss ja nicht alles auf einen Schlag lernen. Erst mal bisschen herumfliegen, dann langsam immer mehr Systeme nutzen. Wenn man das einigermaßen beherrscht, legt man sich einige einfachen Gegner zurecht und steigert langsam die Schwierigkeitsstufe. Mit so komplexen Flugzeugen wie der A-10C oder der F/A-18C hat man dann für Jahre eine gute Beschäftigung. :smilewink:

HOTAS_profile_chart.thumb.jpg.886296b169b6f5abb82b011e12e724b6.jpg


Edited by norbot

A-10A, A-10C, A-10C II, AV-8B, F-5E, F-16C, F/A-18C, F-86F, Yak-52, Nevada, Persian Gulf, Syria, Supercarrier, Combined Arms, FW 190 A-8, FW 190 D-9, Spitfire LF Mk. IX, Normandy + WWII Assets Pack

 

Link to comment
Share on other sites

Für mich (A10-C Jockey) war folgendes wichtig:

Fliegen und lernen im Geschwader. So hat man Leute um sich die einem immer helfen können und wollen.

Auswendig lernen der HOTAS Steuerung. Das habe ich schlicht gebüffelt wie Vokabeln.

Alles Weitere erschließt sich mit der Zeit. Schließlich sind die Cockpits recht logisch in Funktionsgruppen aufgebaut. Jeh besser man diese Logik begreift, desto besser geht es...

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

Eine Mahnung an mich und Andere, und für alle Foren:

Sei respektvoll zu anderen.

Halte andere nicht für respektlos. Vielleicht ist ihr Kommunikationsstil nur anders.

Link to comment
Share on other sites

Das ist wie beim Autofahren. Am Anfang weiß man nicht, was man zuerst bedienen soll, Lenkrad, Gas, Bremse, Kupplung, Schalthebel, Blinker... und dann alles auf einmal? :) Die gute Nachricht ist: Irgendwann klappts von ganz alleine. Mein Senf dazu:

 

Sich erstmal auf ein Flugzeug konzentrieren; Schritt für Schritt, System für System lernen: Starten, Landen, Navigieren, BFM, Waffen. Kann man das eine, ist das nächste dran. Echte Piloten lernen's auch nicht anders. Ich für meinen Teil studiere bei neuen Fliegern erstmal das Handbuch und schreibe mir alles wichtige aufs Kniebrett (v.a. Checklisten, Betriebsgrenzen usw.). Alleine durch dieses Schreiben merkt man sich schon vieles, und man kann später während des Fluges schnell darauf zugreifen. Ansonsten hilft Geduld und Interesse. Wenn du die Grundlagen in einem (etwas komplexeren) Flugzeug einmal beherrschst, lässt sich vieles schnell auf andere Muster übertragen.

Mancher zum Meister sich erklärt, dem nie das Handwerk ward gelehrt!

Link to comment
Share on other sites

Das Bsp. mit dem Auto fahren passt. Auch nur ein Muster zu fliegen verstehe ich. Hier kommt wieder meine Neugier zum Tragen indem ich mir dann doch den einen oder anderen Flieger gönne. Jetzt grad will ich die F-14 obwohl ich mit der F-18 und der Harrier noch überfordert bin. Denke das kennt Ihr.

 

 

Hab gestern mal das Tutuorial Start durchgemacht und erstmals die Beleuchtungstasten des Fliegers entdeckt. Oh Mann, ich werde um die Übungsstunden der Einführungen wohl nicht herum kommen.

 

 

Vielleicht in diesem Zusammenhang suche ich eine Übersicht aller Tastaturbelegungen des jeweiligen Fliegers. Man kann das wohl als Html Datei irgendwie speichern. Wisst Ihr wo genau das abgespeichert wird, wenn man die html speichern Taste drückt? Oder habt Ihr eine komplette Übersicht über die Tastaturbelegung?

 

 

Nochmals an dieser Stelle danke für all Eure Antworten. Jetzt schau ich mir mal die Hotas Belegung an welche hier als Bild Datei reingestellt wurde.

Link to comment
Share on other sites

Die HTML Dateien werden in Deinem Spiele Verzeichnis gespeichert. Z.B:

C:\Users\Name\Saved Games\DCS.openbeta\InputLayoutsTxt
Wenn Du in DCS die Belegung als HTML speicherst sollte, wenn ich mich richtig erinnere, der Ordner auch gleich aufgehen!
Link to comment
Share on other sites

Klasse, danke!

 

 

Beschäftige mich gerade mit den Tutorials.Da braucht man schon Geduld dafür. Anschauen, eigene Mission starten, nicht mehr erinnern oder funktioniert nicht, Tutorial neu starten... oh weh!

 

Kann das sein dass viele Flughäfen kein TACAN haben sondern nur Funkfeuer (VOR)? Navigiert Ihr mit den Funkfeuern oder was bevorzugt Ihr?

 

 

Wenn ich den Kanalwahlschalter drehe und dann den ADF Schalter betätige kommt immer nur Rauschen.

Link to comment
Share on other sites

Wie merkt Ihr Euch all die Tasten und Schalter und Einstellungen?

Gar nicht. :D

 

Will sagen: Mein HOTAS ist für alle Module relativ gleich ähnlich belegt:

"CMS" zB ist nun mal für Countermeasures da... Müsste mit dem Klammerbeutel gepudert sein, da was anderes draufzulegen. ;)

 

Ansonsten:

Helios und/oder externes Schalter-Gedöns für einige andere Sachen

 

Könnt Ihr mir sagen wie genau Ihr Euch einarbeitet und welche Hilfsmittel Ihr danach benutzt?

Handbuch, Mitgelieferte Tuts sowie das Zeugs was es sonst so themenspezifisch bei YT gibt.

Hier mal ein fettes Danke an Raku und die vielen anderen 'Lehrer' :thumbup:

 

Studiert Ihr wirklich die 300 Seiten Handbücher?

Ja. :) Mir macht's Spass.

 

 

Ich kucke mir die Trainingsmissionen an und kurz danach weiß ich schon wieder nicht was zum Geier war jetzt nochmal der TACAn Schalter?

Notizen / Skizzen machen. Pause nutzen.

Ggf. Layout vom Cockpit ausdrucken. Nur in ganz hellem grau / schwarzweiss, damit man da mit dem Textmarker drauf rumkritzeln kann.

50-80% der Knöppe brauchst Du am Anfang eh' nicht. Nutzungsquote 100% erreicht man nie - ausser evtl. bei WWII-Fliegern. ;)

Soweit meine Erfahrung mit den komplexen Modulen.

 

Hab mir die F-18 zugelegt und danach den Harrier. Großer Fehler wenn man in dem ersten Muster schon nicht zurecht kommt und dann wieder umdenken muss, wie war das nochmal bei der F-18?

Harrier erstmal ein paar Jahre einmotten bis er fertig ist. SCNR. ;)

Im Ernst: In der Lernphase ist ein Wechsel zwischen den Modulen extrem kontraproduktiv. Zumindest für mich.

 

Sry für den langen Text aber habt Ihr Tips für mich oder eine konkrete Vorgehensweise wie man sich am Besten einarbeitet und es dann auch behält.

Alles gut... Dafür ist ein Forum da! :thumbup:

 

Edit:

Und auch sehr zu empfehlen:

"Lernpartner" suchen. Mit Buddy/Trainer geht's einfacher und schneller als sich slebst durchzubeissen.

Multiplayer ist stets ne gute Schule.


Edited by RightStuff
Link to comment
Share on other sites

Im Ernst: In der Lernphase ist ein Wechsel zwischen den Modulen extrem kontraproduktiv. Zumindest für mich.

Ich persönlich würde das nicht komplett unterstreichen. Neben nem komplexen Modul mit Waffen flog ich immer wieder Trainer (L39) und/oder mal (Ohne Mission/Kampagne bzw. Waffennutzung) einfache, simple Flugzeuge wie die Mig15 oder F86 (Eher hier aber eins, die Mig15) um nur zu fliegen und sich auf das wesentliche zu konzentrieren und sich auch mal gedanken zum Trimming usw. zu machen, (analoge) Instrumente wirklich lesen, ... . Jeder lernt aber nunmal anders.

1000 flights, 1000 crashes - perfect record

Link to comment
Share on other sites

Ich habe das auch so gemacht, die am meisten genutzten Tasten und Achsen immer gleich belegen. Wenn ich mich dann mit einem Modul oder Sim lange genug beschäftigt habe mache ich intuitiv das richtige. Ich fange

meist an mir das Handtuch auszudrucken die Tasten belegen und Stück für Stück in das Modul einzuarbeiten. Wenn das passt sind die Chucks Guide als Wiedereinstieg oder auch die schnellanleitungen hier aus dem Forum super.

Manchmal überlege ich mir ein 7 Zoll Tablet zuzulegen um nicht alles ausdrucken zu müssen

Link to comment
Share on other sites

Gibt es im deutschsprachigen Raum auch Staffeln die auch zu ungewöhnlichen Zeiten (spät abends etc.) aktiv sind und wo man auch mitmachen kann wenn man der englischen Sprache nicht unbedingt mächtig ist und lieber auf deutsch quasseln möchte? Google wirft da relativ wenige brauchbare Ergebnisse aus. :joystick:

Link to comment
Share on other sites

Also ich habe mich Schritt für Schritt mit der F18 vorgearbeitet und bin noch immer am Lernen.

Meistens habe ich mir kleine Ziele gesetzt, wie z.B. die Startup-Prozedur, danach Starten und Landen, dann Navigation, dann die verschiedenen A/G Modi, dann Radar, dann AA, dann EW und CM, Trägerlandung Case 1-3,...

Für alle diese Schritte habe ich mir zuerst auf youtube möglichst kurze Tutorials angeschaut und danach in DCS umgesetzt. Handbuch habe ich nur zur Ergänzung genommen, um kleine Lücken zu füllen.

 

Wiichtig ist, nicht alles auf einmal zu machen, sonst steht man vor einem riesigen Berg und ist anschließend frustriert.

I9 9900K @ 5Ghz | MSI Z390 Gaming Carbon Pro | KFA2 GTX 1080 Ti | 64 GB Kingston HyperX 2666Mhz | Samsung 960 EVO M.2 NVMe 250GB SSD | Pimax 5K+ | Warthog HOTAS | MFG Crosswind | Wheelstand Pro Flight

Link to comment
Share on other sites

gerade jetzt bei der F-14B muss ich die ganze Steuerung neu einstellen.

ich nutze den x52.wichtige sachen leg ich auf den joy.

die anderen sachen hab ich auf kleinen zetteln vermerkt.

da kann ich mal schnell nachschauen.

geht prima :)

Link to comment
Share on other sites

"Wichtig ist, nicht alles auf einmal zu machen, sonst steht man vor einem riesigen Berg und ist anschließend frustriert."

 

 

Ja ich denke das ist mein Hauptproblem.

Danke Euch für die vielen Antworten.

 

 

Wo finde ich denn einen "Buddy" der auch zu ungewöhnlchen Zeiten mit einem fliegt? Da ich selbständig bin ist eine geregelte Zeit eher schwierig.

 

 

Ich würde auch gerne mal einen Zoomcall machen wo man sich am PC mit Video austauschen kann. Nutze ich geschäftlich sehr viel und hat sich sehr bewährt. Eine Art Chatroom wo man sich einloggt und sich sieht und einfach austauschen kann.

 

 

Würde das jemanden interessieren?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Flieger,

da es hier so viele hilfsbereite Menschen gibt, stelle ich die Frage hier und mach kein neues Thema auf.

Ich habe mir Flaming Cliffs 3 zugelegt in der ja unter anderem auch die MiG 29 beeinhaltet ist.

Jetzt kann ich aber im Shop trotzdem die MiG 29 für ca 12 Euro kaufen.

Ist das ein anderes Modell oder weshalb kann ich die noch zuusätzlich erwerben obgleich ich sie doch schon habe?

 

 

Danke für Eure Geduld und Eure Antworten!

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...