Jump to content

Übergang von 1.5.8 und 2.2.0 zu 2.5


EagleEye

Recommended Posts

Übersetzung des Threads von USSR Rik

 

Gentlemen, hier ist eine Erklärung, wie die Version 1.5 (und/oder 2.2) zur Version 2.5 konvertiert wird, schaut Euch bitte das Diagramm unten an. Der Übergang wird in zwei Stufen stattfinden:

 

1. Stufe: Beta-Version. 1.5.8 Open Beta wird auf 2.5.0 Open Beta geupdated. Der Updater wird eine evtl. installierte Version 2.2.0 (Alpha) erkennen und die Module zu 2.5.0 hinzufügen. Dann wird die Open Alpha 2.2.0 deinstalliert (der Benutzer kann entscheiden, ob 2.2.0 deinstalliert werden soll).

 

1.5.8 "Release / Stable" bleibt erstmal unverändert.

 

Nach einiger Zeit, zum Testen dieser Prozedur (circa ein bis zwei Wochen, wir hoffen mehr nicht):

 

2. Stufe: Release-Version. 1.5.8 "Release / Stable" wird auf 2.5.0. geupdated. Der Benutzer wird vor dem Update gefragt, ob er 1.5.8 "Final" in einem separaten Verzeichnis speichern möchte.

 

Module von der 2.2.0 Open Alpha (oder 2.5.0 Beta - siehe 1. Stufe) werden für die Installation von 2.5.0 rüberkopiert, danach wird Version 2.2.0 deinstalliert (wenn der Benutzer zustimmt).

 

Open Alpha 2.2.0: dieser Versionszweig wird nicht länger unterstützt. Wenn Du nur die 2.2.0 Open Alpha installiert hast, wird der Updater Dir den Download des Installers für 2.5 empfehlen - dieser wird dann Version 2.5 "Release / Stable" installieren und die 2.2.0 Open Alpha entfernen.

 

Home-Ordner (Gespeicherte Spiele\DCS) bleiben erhalten (Gespeicherte Spiele\DCS und Gespeicherte Spiele\DCS.openbeta). Der Ordner Gespeicherte Spiele\DCS.release_1_5 wird für die finale Version von 1.5 erstellt und der komplette Inhalt von Gespeicherte Spiele\DCS wird dann in diesen reinkopiert. Wir möchten Euch dringend empfehlen, die Datei Gespeicherte Spiele\DCS\Config\options.lua zu löschen und Eure Grafikeinstellungen mit der neuen DCS-GUI anzupassen, da die Renderer von 1.5 und 2.5 sehr unterschiedlich sind.

 

Produkt-Aktivierungen: Alle Produktschlüssel sind in der Windows Registry gespeichert. Es sind KEINE zusätzlichen Aktivierungen notwendig.

 

1.5.8 "Stable / Final"-Installer wird dann auf der DCS-Seite verfügbar sein.

 

Diagramm:

https://forums.eagle.ru/attachment.php?attachmentid=176690&d=1516860954

 

 

EDIT1: Einen Installer für die 2.5 Open Beta soll es evtl. einen Tag später geben, je nach Auslastung der Server.

Quelle: https://forums.eagle.ru/showpost.php?p=3364550&postcount=23

 

EDIT2: Laut Facebook soll die 2.5 Open Beta am 31. Januar 2018 verfügbar sein.

Quelle: https://www.facebook.com/eagle.dynamics/videos/10159975977600341

 

EDIT3: Laut Wags ist eine Veröffentlichung von 2.5 auf Steam zwei Wochen nach dem regulärem Start der Open Beta geplant.

Quelle: https://forums.eagle.ru/showpost.php?p=3364788&postcount=70

 

 

Anmerkung: Ich versuche, Änderungen von Rik`s Post hier zeitnah nachzutragen. Fragen werden wir versuchen hier zu beantworten.

Vermutlich können aber Rik und Co besser auf Eure Fragen im englischen Thread reagieren.

814714153_DCS2Transitionc.png.436f1a00c17fb17bc46144c39b30d931.png


Edited by EagleEye
Diagramm getauscht

Deutsche DCS-Flughandbücher

SYSSpecs: i7-4790K @4GHz|GA-Z97X-SLI|16GB RAM|ASUS GTX1070|Win10 64bit|TrackIR5|TM Warthog/Saitek Pro Pedals

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 221
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Cool, das ist ja noch besser, wenn man die 1.5.8 dann auch direkt auf die 2.5 Release Updaten kann.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

:helpsmilie:Hab auf meiner SSD Open Beta ( mit 48GB Platzbedarf)und Open Alpha (mit 77GB Platzbedarf) laufen und nur noch 50GB freien Speicherplatz. Könnte knapp werden. Wenn ich die Normandiemap kurzfristig lösche, sollte das passen, was meint ihr ???

I9-9900K, MSI 390 MAG, SSD, MSI RTX 4080, 32 DDR4, HP G2

MFG Crosswinds, 2x MFD, WINWING F-18Super Libra und Super Taurus, Flightsim :book:since 1982

Link to comment
Share on other sites

:helpsmilie:Hab auf meiner SSD Open Beta ( mit 48GB Platzbedarf)und Open Alpha (mit 77GB Platzbedarf) laufen und nur noch 50GB freien Speicherplatz. Könnte knapp werden. Wenn ich die Normandiemap kurzfristig lösche, sollte das passen, was meint ihr ???

 

Deinstalliere doch 2.2 oder 1.5 und aktualisiere die übrige version.

Link to comment
Share on other sites

Beta zieht sich doch Daten aus der alphaversion, so dass ich zumindest zum Start beide Version benötigen werde. (Um Ladezeit zu sparen) Anschließend werde ich wohl nur die 2.5 Betaversion nutzen

I9-9900K, MSI 390 MAG, SSD, MSI RTX 4080, 32 DDR4, HP G2

MFG Crosswinds, 2x MFD, WINWING F-18Super Libra und Super Taurus, Flightsim :book:since 1982

Link to comment
Share on other sites

Ich bin in einer ähnlichen Situation. Habe eine SSD die nur für DCS ist.

Da ist DCS 1.5.8 Open Beta und 2.2 Open Alpha installiert.

Auf dem C Laufwerk ist noch 1.5.8 stable installiert.

 

Hatte eigentlich vor mit 2.5 neu auf die DCS SSD zu installieren. Aber da es nun via update geht, werde ich dies so machen.

Würde es reichen wenn ich den DCS Ordner 1.5.8 stable von Laufwerk C auf die DCS SSD rüberkopiere?

Hardware: Windows 11 64Bit, AMD Ryzen 7 5800X3D, ASUS TUF Gaming X570-Pro Wifi II, 32 GB Ram 3600 MHz DDR4, TUF RTX 4080 OC, M.2 SSD ADATA SX8200 2TB, Meta Quest 2, ASUS TUF VG279QM Monitor, TM HOTAS Warthog , VIRPIL VPC WarBRD Base mit TM Hornet Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen.

 

Deutscher Guide zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F5 Tiger II, Mi-8MTV2, F-14B Tomcat, AJS-37 Viggen und Fulgabwehrsysteme

Link to comment
Share on other sites

Mal ne blöde Frage,

ist es egal wenn ich DCS auf eine andere SSD als meine "Gespeicherten Spiele"

habe, das System müss doch dann immer switchen um Daten zu bekommen, oder?

Hintergrund,

Ich habe noch eine 250GB SSD hier liegen, dann würde ich da eine komplette

Neuinstallation machen.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Mal ne blöde Frage,

ist es egal wenn ich DCS auf eine andere SSD als meine "Gespeicherten Spiele"

habe, das System müss doch dann immer switchen um Daten zu bekommen, oder?

Hintergrund,

Ich habe noch eine 250GB SSD hier liegen, dann würde ich da eine komplette

Neuinstallation machen.

 

Gespeicherte Spiele ist immer auf deiner Windows-Partition. Die DCS-Installation kann hingegen überall sein, das ist dem System dann vollkommen egal wo die ist.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

ist es egal wenn ich DCS auf eine andere SSD als meine "Gespeicherten Spiele" habe, das System müss doch dann immer switchen um Daten zu bekommen, oder?

 

Na umso besser, würde ich sagen.

 

Bei SSDs bringt es vermutlich nicht viel, aber bei traditionellen HDDs mit rotierenden Magnetscheiben war es definitiv von Vorteil, System und Programme bzw. Programme und Daten auf unterschiedlichen Platten zu haben, weil dann von beiden parallel gelesen werden konnte und ein Read z.B. auf eine DCS-Programm-Datei nicht den Read auf irgendwelche Skins geblockt hat, um mal ein Beispiel zu nehmen.

 

Bei SSDs wüsste ich zumindest nicht, dass das von Nachteil wäre, aber da SSDs keine Schreib-/Lese-Köpfe über den rotierenden Scheiben verschieben und dann auf das Vorbeilaufen des richtigen Sektors warten müssen, fällt der Vorteil zumindest deutlich geringer aus.

 

Gespeicherte Spiele ist immer auf deiner Windows-Partition.

 

Normalerweise, lässt sich aber ändern (z.B. laut diesem Artikel; habe ich jetzt nicht ausprobiert, aber zumindest der Eigenschaften-Dialog sieht bei mir aus wie dort beschrieben). :smartass:

Link to comment
Share on other sites

Es ist nach wie vor generell empfehlenswert das System (Windows) auf einer anderen Platte zu haben als die Programme und Daten, schon allein aus Backup-/Wiederherstellungsgründen. Das gilt dann auch für SSDs. Von daher alles bestens.

 

Und ja, man kann solchen Schabernack treiben um die persönlichen Dateien woanderst zu haben, aber ich bezweifle doch mal ganz stark, dass das bei irgend jemandem hier der Fall ist ;)


Edited by QuiGon
  • Like 1

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Dank euch, Jungs.:thumbup:

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

ich werde

 

auf 1.5.8 final gehen ... aber nicht auf 2.5 ! *)

Alles von 2.2 löschen ... (vorher werde ich noch SavedGamesOpenAlpha sichern)

und dann 2.5 neu installieren

 

*) ich hoffe, dass das so auch unterstützt wird ...

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

ich werde

 

auf 1.5.8 final gehen ... aber nicht auf 2.5 ! *)

Alles von 2.2 löschen ... (vorher werde ich noch SavedGamesOpenAlpha sichern)

und dann 2.5 neu installieren

 

*) ich hoffe, dass das so auch unterstützt wird ...

 

2.5 (Stable Release) prüft bei der Installation ob 2.2 (OA) vorhanden ist und kopiert in dem Fall einige Daten um die Menge der runterzuladenden Dateien zu reduzieren. Von daher empfehle ich 2.2 nicht bereits vorher zu deinstallieren, sondern erst im Zuge der Installation von 2.5 (geschieht dort, bei Einwilligung, automatisch), es sei denn es wird bei dir auf der Platte eng, dann macht das natürlich Sinn.

 

Wenn du 1.5.8 (Stable Release) auf 2.5 (Stable Release) updatest wirst du gefragt werden ob du 1.5.8 behalten willst.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Alles von 2.2 löschen ... (vorher werde ich noch SavedGamesOpenAlpha sichern)

und dann 2.5 neu installieren

 

Hi,

 

Mit sichern meinst Du C:\Users\ xxx \Saved Games\DCS.openalpha

und nicht auch C:\DCS World 2 OpenAlpha\Mods\... ???

 

Dann darfst Du nach der 2.5 Neu-Installation (Caucasus-Map, kostenlose Flieger) über den Modul-Manager ggf.

Nevada, Normandy und alle Deine Flieger neu herunterladen

Link to comment
Share on other sites

Nochmal für blöde....

Ich habe aktuell NUR die 2.2 auf de Platte, das reicht mir also um auf 2.5 zu patchen richtig?

Ja, aber nicht über den Updater. Du musst dir dann den 2.5 OB Installer von der Webseite runterladen. Der kopiert viel von 2.2 anstatt alles neu runterzuladen.

 

Ich würde sowieso allen raten, 2.2 auf der Platte zu lassen, sofern der Platz reicht. Ansonsten wird man die Nacht vom 31. auf den 1. Februar nur mit dem Download beschäftigt sein.

Die Server sind wahrscheinlich extrem ausgelastet und die Downloadraten eher bescheiden. Jedenfalls sind das meine Erfahrungen von den letzten großen Patches. Alles was von 2.2 (oder 1.5) lokal kopiert werden kann, spart viel Zeit.

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | MSI RTX 3080Ti Suprim X | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | MSI MPG Edge Z690 | Samung EVO 980 Pro SSD | Virpil Stick, Throttle and Collective | MFG Crosswind | HP Reverb G2

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

Ggf. 2.2 DCS World 2 OpenAlpha in ein anderes Laufwerk verschieben und in der Registry den Pfad anpassen (wer sich das zutraut)

( z.B. C:\DCS World 2 OpenAlpha nach E:\DCS World 2 OpenAlpha )

 

 

https://forums.eagle.ru/showpost.php?p=3364733&postcount=63

Just in case, the updater seeks for the installed versions in the registry, the paths are expected to be in:

 

"HKEY_CURRENT_USER\\Software\\Eagle Dynamics\\DCS World 2 OpenAlpha"

"HKEY_CURRENT_USER\\Software\\Eagle Dynamics\\DCS World OpenBeta"

"HKEY_CURRENT_USER\\Software\\Eagle Dynamics\\DCS World"

 

string value "Path"

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...