Jump to content

Manuelle Schalterprogrammierung in der diff.lua


Lino_Germany

Recommended Posts

Hat sich schonmal jemand über Gedanken zur Mirage bezüglich Schalterprogrammierung gemacht?

Klares Jein! Nach was genau sucht Du?

 

Was mir persönlich am meisten fehlt, ist für die diversen Multifunktionsschalter ein Mapping, das den Schalter im oder gegen den Uhrzeigersinn dreht, damit ich alle Positionen mit z.B. einem (on)-off-(on) Schalter erreichen kann. Leider bin ich bei dem Versuch, das als Lua-script umzusetzen grandios gescheitert. Falls jemand eine Lösung für das Problem hat, wäre ich sehr dankbar :helpsmilie:

Ich hab im entsprechenden Forum nachgefragt und die Entwickler bauen das evtl. ein. Wir aber wohl noch dauern, da andere Sachen natürlich höhere Prio haben.

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | MSI RTX 3080Ti Suprim X | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | MSI MPG Edge Z690 | Samung EVO 980 Pro SSD | Virpil Stick, Throttle and Collective | MFG Crosswind | HP Reverb G2

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Link to comment
Share on other sites

Ich such eigentlich nach nichts,

den klassischen Drei-Wege-Schalter vermisse ich in der Mirage nicht.

Vielleicht hat einfach jemand ne gute Idee, auf die ich noch nicht gekommen bin.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Mi-8 Landing Light Switch

 

Hallo allerseits

 

Ich hänge mal wieder mächtig.

Wollte mal versuchen ob ich es hin bekomme den Ladnelicht Schalter in der Mi-8 als drei-Wege Schalter zu nutzen, aber ich steh auf dem Schlauch.

Es sind drei Schalterstellungen: Light, OFF und Retract

jeweils für links und rechts.

 

In der clickabledata.lua sieht das für links folgendermassen aus:

elements["PTR-LEFT-TAXI-L-POS-SW"]  = default_3_position_tumb(_("Left Landing Light Switch, LIGHT/OFF/RETRACT"), devices.NAVLIGHT_SYSTEM, device_commands.Button_18, 837, false)

In der default.lua und den anderen so:

{ down = device_commands.Button_18, cockpit_device_id = devices.NAVLIGHT_SYSTEM, value_down = -1,          name = _('Left Headlight Power Switch - RETRACT'),     category = {_('Left Dashboard'), _('External Lights')}},
{ down = device_commands.Button_18, cockpit_device_id = devices.NAVLIGHT_SYSTEM, value_down = 0,          name = _('Left Headlight Power Switch - OFF'),      category = {_('Left Dashboard'), _('External Lights')}},
{ down = device_commands.Button_18, cockpit_device_id = devices.NAVLIGHT_SYSTEM, value_down = 1,          name = _('Left Headlight Power Switch - LIGHT'),     category = {_('Left Dashboard'), _('External Lights')}},

Wie kriegt man das auf einen drei Wege Schalter des TM-Warthog?

 

Witzigerweise ist der Schalter um die Turbinendrehzal zu verringern oder erhöhen (INCR-DECR switch) als drei-Wege Schalter ausgelegt.

Müsste man ja meinen dass dies weiterhilft, aber ich kriege es nicht hin! :doh:

clickabledata.lua

elements["PTR-STKSGR-TMB-RPM-LEFT"]  = springloaded_3_pos_tumb(_("Readjust Free Turbine RPM Switch, MORE/OFF/LESS"), devices.ENGINE_INTERFACE, device_commands.Button_63, device_commands.Button_63, 202, -1, 0, 1)
elements["PTR-STKSGR-TMB-RPM-LEFT"].updatable = true

default.lua

{ down = iCommandPlane_ReadjustFreeTurbineRPM_Up,  up = iCommandPlane_ReadjustFreeTurbineRPM_Up, value_down = 1, value_up = 0, name = _('Readjust Free Turbine RPM Switch - Increase'),  category = {_('Ins Collective Stick'), _('Engines')}},
{ down = iCommandPlane_ReadjustFreeTurbineRPM_Down, up = iCommandPlane_ReadjustFreeTurbineRPM_Down, value_down = 1, value_up = 0, name = _('Readjust Free Turbine RPM Switch - Decrease'),  category = {_('Ins Collective Stick'), _('Engines')}},

Danke

Link to comment
Share on other sites

  • 10 months later...

Hello! Tell me what will the code SU25 look like for the Warthog flaps? Thanks in advance!

Система 10 про. Железяки: Мать Z690M, ccd m2 500gb,  i5 12600, 3090 24gb., DDR4 64gb (2667), монитор LG C1 4K 120Hz 55, Opentrack.

Link to comment
Share on other sites

Hello! Tell me what will the code SU25 look like for the Warthog flaps? Thanks in advance!

 

You're probably looking for this thread: How to set up toggle switches (a tutorial)

 

Ich frag mich ja immer, lesen die Leute nicht einen Beitrag, bevor sie hier posten? Da würde man doch sehen, dass das hier der deutschsprachige Teil vom Forum ist... :music_whistling:

Link to comment
Share on other sites

Sorry, ich bin aus dem russischen Forum, lesen in Google Übersetzung ist schwierig, nicht alles übersetzt korrekt. Deshalb bitte ich dich, den Code für den Schalter der Wildschweinabdeckungen für su25 zu setzen. Übrigens bin ich in Schwerin geboren, wir sind Landsleute ... :))

Система 10 про. Железяки: Мать Z690M, ccd m2 500gb,  i5 12600, 3090 24gb., DDR4 64gb (2667), монитор LG C1 4K 120Hz 55, Opentrack.

Link to comment
Share on other sites

Sorry, ich bin aus dem russischen Forum, lesen in Google Übersetzung ist schwierig, nicht alles übersetzt korrekt. Deshalb bitte ich dich, den Code für den Schalter der Wildschweinabdeckungen für su25 zu setzen. Übrigens bin ich in Schwerin geboren, wir sind Landsleute ... :))

 

Alles klar, sorry. ;)

 

Ich selbst fliege die Su-25 fast nie. Ich hoffe, jemand anders kann dir weiterhelfen. :thumbup:

Link to comment
Share on other sites

Hello! Tell me what will the code SU25 look like for the Warthog flaps? Thanks in advance!

 

 

Hallo

Bin die Su-25 zwar nie geflogen, aber ich habe schnell meine Version aus der SU-25T auf die SU-25 übertragen und kurz ausprobiert.

Scheint zu funktionieren:

-- Alternate Flaps
{down=iCommandPlaneFlapsOff,    up=iCommandPlaneFlaps,    name='Flaps Up     - Alternate',category='Systems'},
{down=iCommandPlaneFlapsOn,        up=iCommandPlaneFlaps,    name='Flaps Down- Alternate',category='Systems'},

Füge den Code in die default.lua in folgenden Ordnern ein:

D:\Eagle Dynamics\DCS World OpenBeta\Mods\aircraft\Flaming Cliffs\Input\su-25\joystick

und

D:\Eagle Dynamics\DCS World OpenBeta\Mods\aircraft\Flaming Cliffs\Input\su-25\keyboard

 

Danach kannst Du in den Steuerungseinstellungen unter "Systems" den Switch zuweisen.

 

Ich hänge zusätzlich eine ZIP Datei an.

Darin sind die fertigen Dateien. Einfach den sich darin befindenden "Mods" Ordner in dein Spieleverzeichnis kopieren und das Ersetzen der zwei Dateien bestätigen.

Da ist dann aber auch ein 2Way Switch für das Fahrwerk integriert!

SU-25_Fertig.zip

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo

Bin die Su-25 zwar nie geflogen, aber ich habe schnell meine Version aus der SU-25T auf die SU-25 übertragen und kurz ausprobiert.

Scheint zu funktionieren:

-- Alternate Flaps
{down=iCommandPlaneFlapsOff,    up=iCommandPlaneFlaps,    name='Flaps Up     - Alternate',category='Systems'},
{down=iCommandPlaneFlapsOn,        up=iCommandPlaneFlaps,    name='Flaps Down- Alternate',category='Systems'},

Füge den Code in die default.lua in folgenden Ordnern ein:

D:\Eagle Dynamics\DCS World OpenBeta\Mods\aircraft\Flaming Cliffs\Input\su-25\joystick

und

D:\Eagle Dynamics\DCS World OpenBeta\Mods\aircraft\Flaming Cliffs\Input\su-25\keyboard

 

Danach kannst Du in den Steuerungseinstellungen unter "Systems" den Switch zuweisen.

 

Ich hänge zusätzlich eine ZIP Datei an.

Darin sind die fertigen Dateien. Einfach den sich darin befindenden "Mods" Ordner in dein Spieleverzeichnis kopieren und das Ersetzen der zwei Dateien bestätigen.

Da ist dann aber auch ein 2Way Switch für das Fahrwerk integriert!

[ATTACH]169516[/ATTACH]

 

Danke freundlicher mann! Linien, alternative Klappen, registriert in der Datei base_joystick_binding.lua alle verdient!


Edited by oltim

Система 10 про. Железяки: Мать Z690M, ccd m2 500gb,  i5 12600, 3090 24gb., DDR4 64gb (2667), монитор LG C1 4K 120Hz 55, Opentrack.

Link to comment
Share on other sites

Hallo

-- Alternate Flaps
{down=iCommandPlaneFlapsOff,    up=iCommandPlaneFlaps,    name='Flaps Up     - Alternate',category='Systems'},
{down=iCommandPlaneFlapsOn,        up=iCommandPlaneFlaps,    name='Flaps Down- Alternate',category='Systems'},

Da muss man erst mal draufkommen dass iCommandPlaneFlaps bei der SU-25 und SU-25T die Mitttelstellung der Klappen bewirkt. Danke!

Ich habe die beiden Code-Zeilen in die Datei "base_joystick_binding.lua" unter "C:\Program Files\Eagle Dynamics\DCS World\Config\Input\Aircrafts" eingefügt. Von dort steht sie allen Moduln unter "Flaming Cliffs" zur Verfügung. Allerdings sind diese speziellen beiden Zeilen nur für die beiden Versionen der SU-25 verwendbar, da die Klappen der anderen Flugzeuge keine Start-Position haben.

LeCuvier

Windows 10 Pro 64Bit | i7-4790 CPU |16 GB RAM|SSD System Disk|SSD Gaming Disk| MSI GTX-1080 Gaming 8 GB| Acer XB270HU | TM Warthog HOTAS | VKB Gladiator Pro | MongoosT-50 | MFG Crosswind Pedals | TrackIR 5

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
Was hat das eigentlich alles mit den Profilen aufsich? Wenn man in den Optionen unter hotas geht kann man das doch alles easy belegen plus das was man selbst auf sein hotas dazu haben will. :huh:

 

Die Target Software bietet aber mehr Möglichkeiten den Warthog zu belegen und einzustellen.

Bspw. kann man damit die Kippschalter mit einer Doppelfunktion belegen, Ingame funktioniert dies ja leider nur mit der A-10C, da der Warthog von TM ja extra für dieses eine Modul programmiert wurde.

 

Persönlich ist mir die Target Software und deren Profile aber zu schwerfällig und ich bin auch kein Freund davon das sie ständig im Hintergrund mitläuft. Besser wäre es gewesen wenn der TM Warthog über einen internen Speicherchip verfügen würde, wo man dann ein entsprechndes Profil abspeichern kann...aber dem ist ja leider nicht so.

 

Daher nutze ich "Target" auch nicht, sondern belege lieber alles Ingame von DCS, auch wenn es Abstriche hinsichtlich der Funktionalität bedeutet.


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

Die Target Software bietet aber mehr Möglichkeiten den Warthog zu belegen und einzustellen.

Bspw. kann man damit die Kippschalter mit einer Doppelfunktion belegen, Ingame funktioniert dies ja leider nur mit der A-10C, das der Warthog dafür extra programmiert wurde.

 

Persönlich ist mir die Target Software aber zu Schwerfälligkeit und ich bin auch kein Freund davon das sie ständig im Hintergrund mitläuft. Besser wäre es gewesen wenn der TM Warthog über einen internen Speicherchip verfügen würde, wo man dann ein entsprechndes Profil abspeichern kann...aber dem ist ja leider nicht so.

 

Daher nutze ich "Target" auch nicht, sondern belege alles Ingame von DCS, auch wenn es Abstriche hinsichtlich der Funktionalität bedeutet.

 

Nicht ganz, man kann durchaus auch zB 3-Wege-Switches belegen, ohne Target zu nutzen. Ich persönlich kann die Software nämlich auch gar nicht leiden.

Ingame gehts nicht, aber wenn man direkt die files editiert funktioniert das auch. Wie eben in der A-10.

Link to comment
Share on other sites

Nicht ganz, man kann durchaus auch zB 3-Wege-Switches belegen, ohne Target zu nutzen. Ich persönlich kann die Software nämlich auch gar nicht leiden.

Ingame gehts nicht, aber wenn man direkt die files editiert funktioniert das auch. Wie eben in der A-10.

Ich weiß das man da Softwareseitig tricksen kann um auch Abseits der A-10C 3Wege Switches zu belegen, ist mir aber zu viel hantier. Wäre schön wenn dies einfach grundsätzlich Ingame funktionieren würde. :\

Link to comment
Share on other sites

Ich weiß das man da Softwareseitig tricksen kann um auch Abseits der A-10C 3Wege Switches zu belegen, ist mir aber zu viel hantier. Wäre schön wenn dies einfach grundsätzlich Ingame funktionieren würde. :\
Das problem ist, dazu müsste jeder 3rd Party seine Module mit einem extra Profil für den Warthog ausstatten... Und dann eigentlich auch für den Saitek X52 und den Kommenden F-18C Stick und das TM.16000 HOTAS usw.

Das bedeutet aber auch sie müssten all diese Sticks haben/kaufen...

 

Was richtig cool wäre, wäre ein einfacher Editor, mit dem man all die Funktionen und Buttons für Mehrwegeschalter optimieren könnte ohne in den LUA Dateien rumzufummeln...

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Das problem ist, dazu müsste jeder 3rd Party seine Module mit einem extra Profil für den Warthog ausstatten... Und dann eigentlich auch für den Saitek X52 und den Kommenden F-18C Stick und das TM.16000 HOTAS usw.

Das bedeutet aber auch sie müssten all diese Sticks haben/kaufen...

 

Da widerspreche ich. Es benötigt doch keine vollständigen Profile sondern nur die Zeilen in den LUAs, mit denen man es dann selber zuweisen kann. Also der Entwickler sollte nicht entscheiden, welche Taste auf die Funktion kommt sondern nur die Möglichkeit bereitstellen, es selber zuweisen zu können. Die LUAs müssten dann nur so geschrieben werden, dass es im Steuerungsmenü dann bespielsweise wie folgt aussschaut:

 

Funktion:

Flaps eine Stufe raus

Flaps eine Stufe rein

Flaps 3er Toggle Switch

Flaps 2er Toggle Switch

 

Und dann kann der Nutzer selber entscheiden, wie er es macht, ohne in den LUAs rummurksen zu müssen. Zudem wäre es universell und für alle Sticks einsetzbar. Wenn einer eben nen Stick ohne Toggle Switches hat, ignoriert er einfach die jeweiligen Zeilen und macht es mit Knöpfen.

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

Gainward RTX 2080 OC | i7 8700K OC | 32GB G.Skill RipJaws V DDR4 3600 MHz | MSI Z370-A PRO | Samsung 970 EVO 500GB

Link to comment
Share on other sites

Da widerspreche ich. Es benötigt doch keine vollständigen Profile sondern nur die Zeilen in den LUAs, mit denen man es dann selber zuweisen kann. Also der Entwickler sollte nicht entscheiden, welche Taste auf die Funktion kommt sondern nur die Möglichkeit bereitstellen, es selber zuweisen zu können. Die LUAs müssten dann nur so geschrieben werden, dass es im Steuerungsmenü dann bespielsweise wie folgt aussschaut:

 

Funktion:

Flaps eine Stufe raus

Flaps eine Stufe rein

Flaps 3er Toggle Switch

Flaps 2er Toggle Switch

 

Und dann kann der Nutzer selber entscheiden, wie er es macht, ohne in den LUAs rummurksen zu müssen. Zudem wäre es universell und für alle Sticks einsetzbar. Wenn einer eben nen Stick ohne Toggle Switches hat, ignoriert er einfach die jeweiligen Zeilen und macht es mit Knöpfen.

Kommt drauf an, wie die Funktion letztlich in den DLLs abgebildet ist und welche "Schaltfunktion" das Modelling hergibt.

Aber im Prinzip ja, so in dem Dreh. Wie gesagt ein einfacher Editor der alle Funktionen aus der DLL ausliest und uns ermöglicht diese entweder einzelnen Buttons oder Mehrwegeschaltern "zuzuordnen" (es gibt auch das Problem mit Wahlschaltern Vor- und Zurückdrehen vs. jede Stellung als eigenen "Button", oder 2-, 3-, oder Mehrwegeschalter).

 

Die Optionen gehen ja schon ziemlich gut über editieren der default.lua, aber das ist nicht gerade trivial. Ein Editor, der die LUA einliest und das vereinfacht, wäre schon ein riesen Schritt nach vorn.

 

Perfekt wäre die eigentlichen Schaltfunktionen (Actions) aus der clickable actions Table direkt über einen Editor beliebig zuordnen zu können.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Kommt drauf an, wie die Funktion letztlich in den DLLs abgebildet ist und welche "Schaltfunktion" das Modelling hergibt.

Aber im Prinzip ja, so in dem Dreh. Wie gesagt ein einfacher Editor der alle Funktionen aus der DLL ausliest und uns ermöglicht diese entweder einzelnen Buttons oder Mehrwegeschaltern "zuzuordnen" (es gibt auch das Problem mit Wahlschaltern Vor- und Zurückdrehen vs. jede Stellung als eigenen "Button", oder 2-, 3-, oder Mehrwegeschalter).

 

Die Optionen gehen ja schon ziemlich gut über editieren der default.lua, aber das ist nicht gerade trivial. Ein Editor, der die LUA einliest und das vereinfacht, wäre schon ein riesen Schritt nach vorn.

 

Perfekt wäre die eigentlichen Schaltfunktionen (Actions) aus der clickable actions Table direkt über einen Editor beliebig zuordnen zu können.

 

Bei der M2000C wurden doch schon ein paar von den 3-Wege und 2-Wege Kippschaltern implementiert. Mit einer Extrakategorie in der Tastenzuweisung. Dann kann man die ingame belegen und alles klappt einwandfrei. Es ist ja möglich die Files selbst zu editieren, manchmal ist es aber viel gesuche, um die richtigen Funktionen zu finden (manche haben nur eine Nummer, keinen Namen in der entsprechenden Datei) und man muss nach jedem Update alles von vorne Editieren (manchmal werden die Dateien ja geändert, dann ein Copy and Paste o.ä. zu machen kann viele Nachteile bringen).

 

Man braucht auch keine DLLs irgendwie einzulesen. Es geht hier einfach um die Möglichkeit die Kippschalter ingame belegen zu können, eine Option in der Tastenzuweisung zu haben mit "Master Arm On, Else Off". Das gibt es, wie gesagt, teilweise schon und das kann man über die LUAs relativ einfach selbst basteln.

Link to comment
Share on other sites

Perfekt wäre die eigentlichen Schaltfunktionen (Actions) aus der clickable actions Table direkt über einen Editor beliebig zuordnen zu können.

+1 :thumbup:

 

Im Spoiler sind meine zusätzlichen Funktionen für die default.lua - und ich bin noch lange nicht fertig ;) Hat mich jetzt die letzten drei Tage gekostet. Und das geht vielen so, da jede Hardware anders ist. Aber prinzipiell ist das System gut, weil man mit etwas Arbeit überhaupt viel auf die persönlichen Bedürfnisse zuschneiden kann.

 

-- SMC	
{down = smc_commands.Switch_Master_Arm, up = smc_commands.Switch_Master_Arm, cockpit_device_id = devices.SMC, value_down = 1.0, value_up = 0.0, name = _('Master Arm Switch ON/OFF'), category = _('_My Buttons')},
{down = smc_commands.Switch_IR_COOL,    up = smc_commands.Switch_IR_COOL,    cockpit_device_id = devices.SMC, value_down = 1.0, value_up = 0.0, name = _('Ground IR Cool Switch ON/OFF'), category = _('_My Buttons')},
{down = smc_commands.Switch_ARMT,       up = smc_commands.Switch_ARMT,       cockpit_device_id = devices.SMC, value_down = 1.0, value_up = 0.0, name = _('Armament Mode Control UP/CENTER'), category = _('_My Buttons')},
{down = smc_commands.Switch_ARMT,       up = smc_commands.Switch_ARMT,       cockpit_device_id = devices.SMC, value_down =-1.0, value_up = 0.0, name = _('Armament Mode Control DOWN/CENTER'), category = _('_My Buttons')},
{down = smc_commands.Switch_FUZE,       up = smc_commands.Switch_FUZE,       cockpit_device_id = devices.SMC, value_down = 1.0, value_up = 0.0, name = _('Fuzing Control UP/CENTER'), category = _('_My Buttons')},
{down = smc_commands.Switch_FUZE,       up = smc_commands.Switch_FUZE,       cockpit_device_id = devices.SMC, value_down =-1.0, value_up = 0.0, name = _('Fuzing Control DOWN/CENTER'), category = _('_My Buttons')},
{down = smc_commands.Switch_QTY_10,     up = smc_commands.Switch_QTY_10,     cockpit_device_id = devices.SMC, value_down = 1.0, value_up = 0.0, name = _('Quantity Selector (Tens) UP/CENTER'), category = _('_My Buttons')},
{down = smc_commands.Switch_QTY_10,     up = smc_commands.Switch_QTY_10,     cockpit_device_id = devices.SMC, value_down =-1.0, value_up = 0.0, name = _('Quantity Selector (Tens) DOWN/CENTER'), category = _('_My Buttons')},
{down = smc_commands.Switch_QTY_01,     up = smc_commands.Switch_QTY_01,     cockpit_device_id = devices.SMC, value_down = 1.0, value_up = 0.0, name = _('Quantity Selector (Units) UP/CENTER'), category = _('_My Buttons')},
{down = smc_commands.Switch_QTY_01,     up = smc_commands.Switch_QTY_01,     cockpit_device_id = devices.SMC, value_down =-1.0, value_up = 0.0, name = _('Quantity Selector (Units) DOWN/CENTER'), category = _('_My Buttons')},
{down = smc_commands.Switch_MULT,       up = smc_commands.Switch_MULT,       cockpit_device_id = devices.SMC, value_down = 1.0, value_up = 0.0, name = _('Multiple Release Control UP/CENTER'), category = _('_My Buttons')},
{down = smc_commands.Switch_MULT,       up = smc_commands.Switch_MULT,       cockpit_device_id = devices.SMC, value_down =-1.0, value_up = 0.0, name = _('Multiple Release Control DOWN/CENTER'), category = _('_My Buttons')},
{down = smc_commands.Switch_INTV_100,   up = smc_commands.Switch_INTV_100,   cockpit_device_id = devices.SMC, value_down = 1.0, value_up = 0.0, name = _('Release Interval Control (Hundreds) UP/CENTER'), category = _('_My Buttons')},
{down = smc_commands.Switch_INTV_100,   up = smc_commands.Switch_INTV_100,   cockpit_device_id = devices.SMC, value_down =-1.0, value_up = 0.0, name = _('Release Interval Control (Hundreds) DOWN/CENTER'), category = _('_My Buttons')},
{down = smc_commands.Switch_INTV_010,   up = smc_commands.Switch_INTV_010,   cockpit_device_id = devices.SMC, value_down = 1.0, value_up = 0.0, name = _('Release Interval Control (Tens) UP/CENTER'), category = _('_My Buttons')},
{down = smc_commands.Switch_INTV_010,   up = smc_commands.Switch_INTV_010,   cockpit_device_id = devices.SMC, value_down =-1.0, value_up = 0.0, name = _('Release Interval Control (Tens) DOWN/CENTER'), category = _('_My Buttons')},
{down = smc_commands.Switch_INTV_001,   up = smc_commands.Switch_INTV_001,   cockpit_device_id = devices.SMC, value_down = 1.0, value_up = 0.0, name = _('Release Interval Control (Units) UP/CENTER'), category = _('_My Buttons')},
{down = smc_commands.Switch_INTV_001,   up = smc_commands.Switch_INTV_001,   cockpit_device_id = devices.SMC, value_down =-1.0, value_up = 0.0, name = _('Release Interval Control (Units) DOWN/CENTER'), category = _('_My Buttons')},
{down = smc_commands.Button_JETT,       up = smc_commands.Button_JETT,       cockpit_device_id = devices.SMC, value_down = 1.0, value_up = 0.0, name = _('Jettison Stores Button PUSH/RELEASE'), category = _('_My Buttons')},


-- LTEXT	
{down = ext_light_commands.Switch_EXT_LT_NORM_NVG, up = ext_light_commands.Switch_EXT_LT_NORM_NVG, cockpit_device_id = devices.LTEXT, value_down = 1.0, value_up = 0.5, name = _('External Lights NVG/NORM'), category = _('_My Buttons')},
{down = ext_light_commands.Switch_EXT_LT_NORM_NVG, up = ext_light_commands.Switch_EXT_LT_NORM_NVG, cockpit_device_id = devices.LTEXT, value_down = 0.0, value_up = 0.5, name = _('External Lights OFF/NVG'), category = _('_My Buttons')},
{down = ext_light_commands.Switch_LANDING_LT,      up = ext_light_commands.Switch_LANDING_LT,      cockpit_device_id = devices.LTEXT, value_down = 1.0, value_up = 0.5, name = _('Landing/Taxi Lights HVR/APRCH'), category = _('_My Buttons')},
{down = ext_light_commands.Switch_LANDING_LT,      up = ext_light_commands.Switch_LANDING_LT,      cockpit_device_id = devices.LTEXT, value_down = 0.0, value_up = 0.5, name = _('Landing/Taxi Lights OFF/HVR'), category = _('_My Buttons')},
{down = ext_light_commands.Switch_ANTI_COLL_LT,    up = ext_light_commands.Switch_ANTI_COLL_LT,    cockpit_device_id = devices.LTEXT, value_down = 1.0, value_up = 0.0, name = _('Anti-Collision Lights ON/OFF'), category = _('_My Buttons')},
{down = ext_light_commands.Switch_POS_LT,          up = ext_light_commands.Switch_POS_LT,          cockpit_device_id = devices.LTEXT, value_down = 1.0, value_up = 0.5, name = _('Position Lights BRT/DIM'), category = _('_My Buttons')},
{down = ext_light_commands.Switch_POS_LT,          up = ext_light_commands.Switch_POS_LT,          cockpit_device_id = devices.LTEXT, value_down = 0.0, value_up = 0.5, name = _('Position Lights OFF/DIM'), category = _('_My Buttons')},
{down = ext_light_commands.Knob_FORM_LT,           up = ext_light_commands.Knob_FORM_LT,           cockpit_device_id = devices.LTEXT, value_down = 1.0, value_up = 0.0, name = _('Formation Lights ON/OFF'), category = _('_My Buttons')},
{down = ext_light_commands.Switch_AUX_LT,          up = ext_light_commands.Switch_AUX_LT,          cockpit_device_id = devices.LTEXT, value_down = 1.0, value_up = 0.0, name = _('External Auxiliary Lights Switch ON/OFF'), category = _('_My Buttons')},

-- HUDCONTROL
{down = hud_commands.AltitudeSelector,  up = hud_commands.AltitudeSelector,  cockpit_device_id = devices.HUDCONTROL, value_down = 0.0, value_up = 1.0, name = _('HUD Altitude Selector BARO/RDR'), category = _('_My Buttons')},
{down = hud_commands.AltitudeSelector,                                       cockpit_device_id = devices.HUDCONTROL, value_down = 0.0,                 name = _('HUD Altitude Selector BARO'), category = _('_My Buttons')},
{down = hud_commands.AltitudeSelector,                                       cockpit_device_id = devices.HUDCONTROL, value_down = 1.0,                 name = _('HUD Altitude Selector RDR'), category = _('_My Buttons')},
{down = hud_commands.RejectSwitch,      up = hud_commands.RejectSwitch,      cockpit_device_id = devices.HUDCONTROL, value_down = 0.0, value_up = 0.5, name = _('HUD Symbology Reject Switch NORM/REJ 1'), category = _('_My Buttons')},
{down = hud_commands.RejectSwitch,      up = hud_commands.RejectSwitch,      cockpit_device_id = devices.HUDCONTROL, value_down = 1.0, value_up = 0.5, name = _('HUD Symbology Reject Switch REJ 2/REJ 1'), category = _('_My Buttons')},
{down = hud_commands.RejectSwitch,                                           cockpit_device_id = devices.HUDCONTROL, value_down = 1.0,                 name = _('HUD Symbology Reject Switch REJ 2'), category = _('_My Buttons')},
{down = hud_commands.RejectSwitch,                                           cockpit_device_id = devices.HUDCONTROL, value_down = 0.5,                 name = _('HUD Symbology Reject Switch REJ 1'), category = _('_My Buttons')},
{down = hud_commands.RejectSwitch,                                           cockpit_device_id = devices.HUDCONTROL, value_down = 0.0,                 name = _('HUD Symbology Reject Switch NORM'), category = _('_My Buttons')},
{down = hud_commands.DisplayModeSwitch, up = hud_commands.DisplayModeSwitch, cockpit_device_id = devices.HUDCONTROL, value_down = 0.0, value_up = 0.5, name = _('HUD Mode Selector DAY/AUTO'), category = _('_My Buttons')},
{down = hud_commands.DisplayModeSwitch, up = hud_commands.DisplayModeSwitch, cockpit_device_id = devices.HUDCONTROL, value_down = 1.0, value_up = 0.5, name = _('HUD Mode Selector NIGHT/AUTO'), category = _('_My Buttons')},
{down = hud_commands.DisplayModeSwitch,                                      cockpit_device_id = devices.HUDCONTROL, value_down = 0.0,                 name = _('HUD Mode Selector DAY'), category = _('_My Buttons')},
{down = hud_commands.DisplayModeSwitch,                                      cockpit_device_id = devices.HUDCONTROL, value_down = 0.5,                 name = _('HUD Mode Selector AUTO'), category = _('_My Buttons')},
{down = hud_commands.DisplayModeSwitch,                                      cockpit_device_id = devices.HUDCONTROL, value_down = 1.0,                 name = _('HUD Mode Selector NIGHT'), category = _('_My Buttons')},

-- LTINT
{down = int_light_commands.Knob_Instr_Lights,       up = int_light_commands.Knob_Instr_Lights,       cockpit_device_id = devices.LTINT, value_down = 1.0, value_up = 0.0, name = _('Instrument Lights ON/OFF'), category = _('_My Buttons')},
{down = int_light_commands.Knob_Console_Lights,     up = int_light_commands.Knob_Console_Lights,     cockpit_device_id = devices.LTINT, value_down = 1.0, value_up = 0.0, name = _('Console Lights ON/OFF'), category = _('_My Buttons')},	
{down = int_light_commands.Knob_Flood_Lights,       up = int_light_commands.Knob_Flood_Lights,       cockpit_device_id = devices.LTINT, value_down = 1.0, value_up = 0.0, name = _('Flood Lights ON/OFF'), category = _('_My Buttons')},
{down = int_light_commands.Knob_Annunciator_Lights, up = int_light_commands.Knob_Annunciator_Lights, cockpit_device_id = devices.LTINT, value_down = 0.9, value_up = 0.0, name = _('Annunciator Lights ON/OFF'), category = _('_My Buttons')},	

-- DECS
{down = engine_commands.Switch_H20_DUMP,      up = engine_commands.Switch_H20_DUMP,      cockpit_device_id = devices.DECS, value_down = 1.0, value_up = 0.0, name = _('H2O Dump Switch ON/OFF'), category = _('_My Buttons')},
{down = engine_commands.Switch_ENG_RPM,       up = engine_commands.Switch_ENG_RPM,       cockpit_device_id = devices.DECS, value_down = 1.0, value_up = 0.0, name = _('Engine RPM Switch ON/OFF'), category = _('_My Buttons')},
{down = engine_commands.Switch_ENG_RPM,                                                  cockpit_device_id = devices.DECS, value_down = 1.0,                 name = _('Engine RPM Switch ON'), category = _('_My Buttons')},
{down = engine_commands.Switch_ENG_RPM,                                                  cockpit_device_id = devices.DECS, value_down = 0.0,                 name = _('Engine RPM Switch OFF'), category = _('_My Buttons')},
{down = engine_commands.Switch_EFC,           up = engine_commands.Switch_EFC,           cockpit_device_id = devices.DECS, value_down = 1.0, value_up = 0.0, name = _('EFC Switch'), category = _('_My Buttons')},
{down = engine_commands.Switch_DECS,          up = engine_commands.Switch_DECS,          cockpit_device_id = devices.DECS, value_down = 1.0, value_up = 0.0, name = _('DECS Switch'), category = _('_My Buttons')},
{down = engine_commands.Switch_MAN_FUEL,      up = engine_commands.Switch_MAN_FUEL,      cockpit_device_id = devices.DECS, value_down = 1.0, value_up = 0.0, name = _('Manual Fuel Switch ON/OFF'), category = _('_My Buttons')},
{down = engine_commands.Switch_FUEL_PROP,     up = engine_commands.Switch_FUEL_PROP,     cockpit_device_id = devices.DECS, value_down = 1.0, value_up = 0.0, name = _('Fuel Proportioner ON/OFF'), category = _('_My Buttons')},
{down = engine_commands.Switch_FUEL_PUMP_L,   up = engine_commands.Switch_FUEL_PUMP_L,   cockpit_device_id = devices.DECS, value_down = 1.0, value_up = 0.5, name = _('Fuel Pump L ON/OFF'), category = _('_My Buttons')},
{down = engine_commands.Switch_FUEL_PUMP_L,   up = engine_commands.Switch_FUEL_PUMP_L,   cockpit_device_id = devices.DECS, value_down = 0.0, value_up = 0.5, name = _('Fuel Pump L DC OPR/OFF'), category = _('_My Buttons')},
{down = engine_commands.Switch_FUEL_PUMP_R,   up = engine_commands.Switch_FUEL_PUMP_R,   cockpit_device_id = devices.DECS, value_down = 1.0, value_up = 0.5, name = _('Fuel Pump R ON/OFF'), category = _('_My Buttons')},
{down = engine_commands.Switch_FUEL_PUMP_R,   up = engine_commands.Switch_FUEL_PUMP_R,   cockpit_device_id = devices.DECS, value_down = 0.0, value_up = 0.5, name = _('Fuel Pump R DC OPR/OFF'), category = _('_My Buttons')},
{down = engine_commands.Switch_FUEL_PRESS,    up = engine_commands.Switch_FUEL_PRESS,    cockpit_device_id = devices.DECS, value_down = 1.0, value_up = 0.0, name = _('Air Refueling Probe Switch ON/OFF'), category = _('_My Buttons')},
{down = engine_commands.Switch_FUEL_DUMP_L,   up = engine_commands.Switch_FUEL_DUMP_L,   cockpit_device_id = devices.DECS, value_down = 1.0, value_up = 0.0, name = _('Fuel Dump L Switch ON/OFF'), category = _('_My Buttons')},
{down = engine_commands.Switch_FUEL_DUMP_R,   up = engine_commands.Switch_FUEL_DUMP_R,   cockpit_device_id = devices.DECS, value_down = 1.0, value_up = 0.0, name = _('Fuel Dump R Switch ON/OFF'), category = _('_My Buttons')},
{down = engine_commands.Switch_JPTL,          up = engine_commands.Switch_JPTL,          cockpit_device_id = devices.DECS, value_down = 1.0, value_up = 0.0, name = _('JPTL Switch ON/OFF'), category = _('_My Buttons')},
{down = engine_commands.Switch_H20,           up = engine_commands.Switch_H20,           cockpit_device_id = devices.DECS, value_down = 1.0, value_up = 0.5, name = _('H2O Mode Switch TO/OFF'), category = _('_My Buttons')},
{down = engine_commands.Switch_H20,           up = engine_commands.Switch_H20,           cockpit_device_id = devices.DECS, value_down = 0.0, value_up = 0.5, name = _('H2O Mode Switch LD/OFF'), category = _('_My Buttons')},
{down = engine_commands.Handle_FUEL_SHUT_OFF, up = engine_commands.Handle_FUEL_SHUT_OFF, cockpit_device_id = devices.DECS, value_down = 1.0, value_up = 0.0, name = _('Fuel Shutoff Lever DOWN/UP'), category = _('_My Buttons')},
{down = engine_commands.Handle_FUEL_SHUT_OFF,                                            cockpit_device_id = devices.DECS, value_down = 1.0,                 name = _('Fuel Shutoff Lever DOWN'), category = _('_My Buttons')},
{down = engine_commands.Handle_FUEL_SHUT_OFF,                                            cockpit_device_id = devices.DECS, value_down = 0.0,                 name = _('Fuel Shutoff Lever UP'), category = _('_My Buttons')},

-- ECS
{down = psp_commands.Switch_OXY, up = psp_commands.Switch_OXY, cockpit_device_id = devices.ECS, value_down = 1.0, value_up = 0.0, name = _('Oxygen Switch ON/OFF'), category = _('_My Buttons')},
{down = psp_commands.Switch_OXY,                               cockpit_device_id = devices.ECS, value_down = 1.0,                 name = _('Oxygen Switch ON'), category = _('_My Buttons')},
{down = psp_commands.Switch_OXY,                               cockpit_device_id = devices.ECS, value_down = 0.0,                 name = _('Oxygen Switch OFF'), category = _('_My Buttons')},

-- ELECTRIC
{down = elec_commands.Switch_BATT,      up = elec_commands.Switch_BATT,      cockpit_device_id = devices.ELECTRIC, value_down = 1, value_up = 0.5, name = _('Battery ON/OFF'), category = _('_My Buttons')},
{down = elec_commands.Switch_BATT,      up = elec_commands.Switch_BATT,      cockpit_device_id = devices.ELECTRIC, value_down = 0, value_up = 0.5, name = _('Battery ALERT/OFF'), category = _('_My Buttons')},
{down = elec_commands.Switch_GEN,       up = elec_commands.Switch_GEN,       cockpit_device_id = devices.ELECTRIC, value_down = 1, value_up = 0.5, name = _('Generator ON/OFF'), category = _('_My Buttons')},
{down = elec_commands.Switch_GEN,       up = elec_commands.Switch_GEN,       cockpit_device_id = devices.ELECTRIC, value_down = 0, value_up = 0.5, name = _('Generator TEST/OFF'), category = _('_My Buttons')},
{down = elec_commands.Switch_ENG_START, up = elec_commands.Switch_ENG_START, cockpit_device_id = devices.ELECTRIC, value_down = 1, value_up = 0.0, name = _('Engine Start Switch ON/OFF'), category = _('_My Buttons')},
{down = elec_commands.Switch_APU_GEN,   up = elec_commands.Switch_APU_GEN,   cockpit_device_id = devices.ELECTRIC, value_down = 1, value_up = 0.5, name = _('APU Generator Switch RESET/ON'), category = _('_My Buttons')},
{down = elec_commands.Switch_APU_GEN,   up = elec_commands.Switch_APU_GEN,   cockpit_device_id = devices.ELECTRIC, value_down = 0, value_up = 0.5, name = _('APU Generator Switch OFF/ON'), category = _('_My Buttons')},
{down = elec_commands.Switch_DC_TEST,   up = elec_commands.Switch_DC_TEST,   cockpit_device_id = devices.ELECTRIC, value_down = 1, value_up = 0.5, name = _('DC Test Switch STBY/OFF'), category = _('_My Buttons')},
{down = elec_commands.Switch_DC_TEST,   up = elec_commands.Switch_DC_TEST,   cockpit_device_id = devices.ELECTRIC, value_down = 0, value_up = 0.5, name = _('DC Test Switch MAIN/OFF'), category = _('_My Buttons')},

-- VREST
{down = fcs_commands.Switch_FLAP_SELECT, up = fcs_commands.Switch_FLAP_SELECT, cockpit_device_id = devices.VREST, value_down = 1.0, value_up = 0.5, name = _('Flaps Mode CRUISE/AUTO'),	category = _('_My Buttons')},
{down = fcs_commands.Switch_FLAP_SELECT, up = fcs_commands.Switch_FLAP_SELECT, cockpit_device_id = devices.VREST, value_down = 0.0, value_up = 0.5, name = _('Flaps Mode STOL/AUTO'),	category = _('_My Buttons')},
{down = fcs_commands.Switch_FLAP_PWR,    up = fcs_commands.Switch_FLAP_PWR,    cockpit_device_id = devices.VREST, value_down = 0.0, value_up = 0.5, name = _('Flaps Power OFF/ON'),	    category = _('_My Buttons')},
{down = fcs_commands.Switch_FLAP_PWR,    up = fcs_commands.Switch_FLAP_PWR,    cockpit_device_id = devices.VREST, value_down = 1.0, value_up = 0.5, name = _('Flaps Power RESET/ON'),	category = _('_My Buttons')},
{down = fcs_commands.Switch_FLAP_PWR,    up = fcs_commands.Switch_FLAP_PWR,    cockpit_device_id = devices.VREST, value_down = 0.5, value_up = 0.0, name = _('Flaps Power ON/OFF'),	    category = _('_My Buttons')},
{down = engine_commands.Switch_LIDS,     up = engine_commands.Switch_LIDS,     cockpit_device_id = devices.VREST, value_down = 1.0, value_up = 0.0, name = _('LIDS Switch ON/OFF'), category = _('_My Buttons')},
{down = engine_commands.Switch_LIDS,                                           cockpit_device_id = devices.VREST, value_down = 1.0,                 name = _('LIDS Switch ON'), category = _('_My Buttons')},
{down = engine_commands.Switch_LIDS,                                           cockpit_device_id = devices.VREST, value_down = 0.0,                 name = _('LIDS Switch OFF'), category = _('_My Buttons')},

-- FLIGHTCONTROLS
{down = fcs_commands.Handle_PARKING_BRAKE, up = fcs_commands.Handle_PARKING_BRAKE, cockpit_device_id = devices.FLIGHTCONTROLS, value_down = 1.0, value_up = 0.0, name = _('Parking Brake ON/OFF'), category = _('_My Buttons')},
{down = fcs_commands.Handle_PARKING_BRAKE, up = fcs_commands.Handle_PARKING_BRAKE, cockpit_device_id = devices.FLIGHTCONTROLS, value_down = 0.0, value_up = 1.0, name = _('Parking Brake OFF/ON'), category = _('_My Buttons')},
{down = fcs_commands.Switch_SAS_YAW,       up = fcs_commands.Switch_SAS_YAW,       cockpit_device_id = devices.FLIGHTCONTROLS, value_down = 1.0, value_up = 0.0, name = _('SAS Yaw ON/OFF'), category = _('_My Buttons')},
{down = fcs_commands.Switch_SAS_ROLL,      up = fcs_commands.Switch_SAS_ROLL,      cockpit_device_id = devices.FLIGHTCONTROLS, value_down = 1.0, value_up = 0.0, name = _('SAS Roll ON/OFF'), category = _('_My Buttons')},
{down = fcs_commands.Switch_SAS_PITCH,     up = fcs_commands.Switch_SAS_PITCH,     cockpit_device_id = devices.FLIGHTCONTROLS, value_down = 1.0, value_up = 0.0, name = _('SAS Pitch ON/OFF'), category = _('_My Buttons')},
{down = fcs_commands.Switch_ALT_HOLD,      up = fcs_commands.Switch_ALT_HOLD,      cockpit_device_id = devices.FLIGHTCONTROLS, value_down = 1.0, value_up = 0.0, name = _('Alt Hold Switch ON/OFF'), category = _('_My Buttons')},
{down = fcs_commands.Switch_Q_FEEL,        up = fcs_commands.Switch_Q_FEEL,        cockpit_device_id = devices.FLIGHTCONTROLS, value_down = 1.0, value_up = 0.0, name = _('Q Feel Switch ON/OFF'), category = _('_My Buttons')},
{down = fcs_commands.Switch_RPS_YAW,       up = fcs_commands.Switch_RPS_YAW,       cockpit_device_id = devices.FLIGHTCONTROLS, value_down = 0.5, value_up = 0.0, name = _('RPS/YAW Trim Switch ON/OFF'), category = _('_My Buttons')},
{down = fcs_commands.Switch_RPS_YAW,       up = fcs_commands.Switch_RPS_YAW,       cockpit_device_id = devices.FLIGHTCONTROLS, value_down = 1.0, value_up = 0.5, name = _('RPS/YAW Trim Switch TEST/ON'), category = _('_My Buttons')},
{down = fcs_commands.Switch_RPS_YAW,       up = fcs_commands.Switch_RPS_YAW,       cockpit_device_id = devices.FLIGHTCONTROLS, value_down = 0.0, value_up = 0.5, name = _('RPS/YAW Trim Switch OFF/ON'), category = _('_My Buttons')},
{down = fcs_commands.Switch_AFC,           up = fcs_commands.Switch_AFC,           cockpit_device_id = devices.FLIGHTCONTROLS, value_down = 1.0, value_up = 0.5, name = _('AFC Switch ON/OFF'), category = _('_My Buttons')},
{down = fcs_commands.Switch_AFC,           up = fcs_commands.Switch_AFC,           cockpit_device_id = devices.FLIGHTCONTROLS, value_down = 0.0, value_up = 0.5, name = _('AFC Switch RESET/OFF'), category = _('_My Buttons')},
{down = fcs_commands.Switch_ANTISKID,      up = fcs_commands.Switch_ANTISKID,      cockpit_device_id = devices.FLIGHTCONTROLS, value_down = 0.5, value_up = 0.0, name = _('Anti-Skid Switch ON/NWS'), category = _('_My Buttons')},
{down = fcs_commands.Switch_ANTISKID,      up = fcs_commands.Switch_ANTISKID,      cockpit_device_id = devices.FLIGHTCONTROLS, value_down = 1.0, value_up = 0.5, name = _('Anti-Skid Switch TEST/ON'), category = _('_My Buttons')},
{down = fcs_commands.Handle_GEAR_LEVER,    up = fcs_commands.Handle_GEAR_LEVER,    cockpit_device_id = devices.FLIGHTCONTROLS, value_down = 1.0, value_up = 0.0, name = _('Landing Gear Lever UP/DOWN'), category = _('_My Buttons')},

-- NAVFLIR
{down = misc_commands.Switch_VRS_Mode,   up = misc_commands.Switch_VRS_Mode,   cockpit_device_id = devices.NAVFLIR, value_down = 0, value_up = 1, name = _('Video Recorder System Mode Switch AUTO/RUN'), category = _('_My Buttons')},
{down = misc_commands.Switch_VRS_Output, up = misc_commands.Switch_VRS_Output, cockpit_device_id = devices.NAVFLIR, value_down = 0, value_up = 1, name = _('Video Recorder System Display Selector Switch MPCD/HUD'), category = _('_My Buttons')},
{down = misc_commands.Switch_FLIR_Power, up = misc_commands.Switch_FLIR_Power, cockpit_device_id = devices.NAVFLIR, value_down = 1, value_up = 0, name = _('FLIR Power Switch ON/OFF'), category = _('_My Buttons')},

-- FLIGHTINSTRUMENTS
{down = misc_commands.Switch_PR_HT_Mode, up = misc_commands.Switch_PR_HT_Mode, cockpit_device_id = devices.FLIGHTINSTRUMENTS, value_down = 1.0, value_up = 0.0, name = _('Probe Heat Mode Switch HT/AUTO'), category = _('_My Buttons')},

-- EWS
{down = rwr_commands.Knob_ECM, up = rwr_commands.Knob_ECM, cockpit_device_id = devices.EWS, value_down = 0.25, value_up = 0.00, name = _('Jammer Control STBY/OFF'), category = _('_My Buttons')},
{down = rwr_commands.Knob_ECM,                             cockpit_device_id = devices.EWS, value_down = 0.25,                  name = _('Jammer Control STBY'), category = _('_My Buttons')},
{down = rwr_commands.Knob_ECM,                             cockpit_device_id = devices.EWS, value_down = 0.00,                  name = _('Jammer Control OFF'), category = _('_My Buttons')},
{down = rwr_commands.Knob_EXP, up = rwr_commands.Knob_EXP, cockpit_device_id = devices.EWS, value_down = 0.25, value_up = 0.00, name = _('Decoy Dispenser Control AUT/OFF'), category = _('_My Buttons')},
{down = rwr_commands.Knob_EXP, up = rwr_commands.Knob_EXP, cockpit_device_id = devices.EWS, value_down = 0.50, value_up = 0.25, name = _('Decoy Dispenser Control UP/AUT'), category = _('_My Buttons')},
{down = rwr_commands.Knob_EXP, up = rwr_commands.Knob_EXP, cockpit_device_id = devices.EWS, value_down = 0.50, value_up = 0.00, name = _('Decoy Dispenser Control UP/OFF'), category = _('_My Buttons')},
{down = rwr_commands.Knob_EXP,                             cockpit_device_id = devices.EWS, value_down = 0.50,                  name = _('Decoy Dispenser Control UP'), category = _('_My Buttons')},
{down = rwr_commands.Knob_EXP,                             cockpit_device_id = devices.EWS, value_down = 0.25,                  name = _('Decoy Dispenser Control AUT'), category = _('_My Buttons')},
{down = rwr_commands.Knob_EXP,                             cockpit_device_id = devices.EWS, value_down = 0.00,                  name = _('Decoy Dispenser Control OFF'), category = _('_My Buttons')},

-- RWR
{down = rwr_commands.Knob_RWR, up = rwr_commands.Knob_RWR, cockpit_device_id = devices.RWRCONTROL, value_down = 0.10, value_up = 0.00, name = _('RWR Power/Volume Button ON/OFF'), category = _('_My Buttons')},
{down = rwr_commands.Knob_RWR, up = rwr_commands.Knob_RWR, cockpit_device_id = devices.RWRCONTROL, value_down = 1.00, value_up = 0.00, name = _('RWR Power/Volume Button ON+VOL/OFF'), category = _('_My Buttons')},
{down = rwr_commands.Knob_RWR,                             cockpit_device_id = devices.RWRCONTROL, value_down = 0.30,                  name = _('RWR Power/Volume Button ON+VOL'), category = _('_My Buttons')},
{down = rwr_commands.Knob_RWR,                             cockpit_device_id = devices.RWRCONTROL, value_down = 0.10,                  name = _('RWR Power/Volume Button ON'), category = _('_My Buttons')},
{down = rwr_commands.Knob_RWR,                             cockpit_device_id = devices.RWRCONTROL, value_down = 0.00,                  name = _('RWR Power/Volume Button OFF'), category = _('_My Buttons')},

-- MSC
{down = msc_commands.Seat_SFTY_LVR, up = msc_commands.Seat_SFTY_LVR, cockpit_device_id = devices.MSC, value_down = 1.0, value_up = 0.0, name = _('Seat Ground Safety Lever DOWN/UP'), category = _('_My Buttons')},
{down = msc_commands.Seat_SFTY_LVR,                                  cockpit_device_id = devices.MSC, value_down = 1.0,                 name = _('Seat Ground Safety Lever DOWN'), category = _('_My Buttons')},
{down = msc_commands.Seat_SFTY_LVR,                                  cockpit_device_id = devices.MSC, value_down = 0.0,                 name = _('Seat Ground Safety Lever UP'), category = _('_My Buttons')},

-- RCS
{down = radio_commands.Switch_OP_MODE, up = radio_commands.Switch_OP_MODE, cockpit_device_id = devices.RSC, value_down = 0.4, value_up = 0.0, name = _('V/UHF RSC Operational Mode Switch TR+G/OFF'), category = _('_My Buttons')},
{down = radio_commands.Switch_OP_MODE,                                     cockpit_device_id = devices.RSC, value_down = 0.4,                 name = _('V/UHF RSC Operational Mode Switch TR+G'), category = _('_My Buttons')},
{down = radio_commands.Switch_OP_MODE,                                     cockpit_device_id = devices.RSC, value_down = 0.0,                 name = _('V/UHF RSC Operational Mode Switch OFF'), category = _('_My Buttons')},

-- NAV_INS
{down = misc_commands.Knob_INS_Mode, up = misc_commands.Knob_INS_Mode, cockpit_device_id = devices.NAV_INS, value_down = 0.3, value_up = 0.0, name = _('INS Mode Knob NAV/OFF'), category = _('_My Buttons')},
{down = misc_commands.Knob_INS_Mode,                                   cockpit_device_id = devices.NAV_INS, value_down = 0.3,                 name = _('INS Mode Knob NAV'), category = _('_My Buttons')},
{down = misc_commands.Knob_INS_Mode,                                   cockpit_device_id = devices.NAV_INS, value_down = 0.0,                 name = _('INS Mode Knob OFF'), category = _('_My Buttons')},

-- HOTAS
{down = iCommandPlaneAirBrakeOn, up = iCommandPlaneAirBrakeOff, name = _('Airbrake ON/OFF'), category = _('_My Buttons')},

 

Wichtig ist, dass die Infrastruktur in der clickabledata.lua stimmt. Ansonsten kann man auch mit lua scripting nicht viel machen. Aber da Razbam hat diesmal übrigens einen guten Job gemacht. Man kann viel mehr und besser Konfigurieren als noch bei der Mirage. Insbesondere, dass viele Rechts/Links, CW/CCW Belegungsmöglichkeiten für die Multifunktionsschalter implementiert wurden, freut mich sehr :)

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | MSI RTX 3080Ti Suprim X | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | MSI MPG Edge Z690 | Samung EVO 980 Pro SSD | Virpil Stick, Throttle and Collective | MFG Crosswind | HP Reverb G2

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Link to comment
Share on other sites

(...)

Man braucht auch keine DLLs irgendwie einzulesen.

Woher kommen denn die ursprünglichen, beweglichen 3D-Elemente im 3D-Cockpit?

 

Deswegen der perfekte Weg, wäre alle irgendwie mit "Aktionen" im Cockpit verbundenen Prozeduren auszulesen und verfügbar zu machen.

Es geht hier einfach um die Möglichkeit die Kippschalter ingame belegen zu können, eine Option in der Tastenzuweisung zu haben mit "Master Arm On, Else Off". Das gibt es, wie gesagt, teilweise schon und das kann man über die LUAs relativ einfach selbst basteln.

Jo, darum geht es. Dazu muss man erstmal verstehen, wie das gesamte System funktioniert um dann schauen zu können, "was genau", "einfach", "an welcher Stelle im Prozess", "in welcher Form" zugänglich/editierbar ist bzw. editierbar gemacht werden müsste.

 

Funkyfranky hat schon den Ansatz über die "clickabledata.lua" sehr gut erklärt.

Problematisch ist, wie er auch schon sagt, die ist davon abhängig, dass die Entwickler hier auch alle schaltbaren Funktionen so definiert haben, dass es funktioniert. (Beispielsweise bei der Mirage fehlen einige "hooks" für z.B. Inkrementalgeber um alle Drehregler CW/CCW drehen zu können...).

 

Deswegen wäre ein Editor der direkt in der DLL für das Cockpit die Elemente ausliest (die übrigens auch kryptisch über das Scripting interface genutzt werden können - die Schnittstelle ist also vorhanden) und dann ALLE gefundenen "actions" in sowohl drehe / bewege nach links/rechts, oder schalte "MasterArm ON" und schalte "MasterArm OFF", oder Toggle-between "Master Arm ON" und "MasterArm OFF", beliebig konfigurieren kann. Das dann speicherbar und als quasi personalisierte "default.lua" zum verteilen...

 

Oder eben alle 3rd Parties und ED denken daran in der clickabledata.lua auf alle Eventualitäten einzugehen. ;)

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Die Tastenbefehle können doch via HTML exportiert werden, cool wäre wenn diese doch auch wiederum importiert werden kann.

 

So könnte dies bei einem Update doch mit dem Importieren abgeglichen werden.

 

Habe auch schon schalter in der lua angepasst, aber beim nächsten Update war halt alles wieder beim alten:huh:

Hardware: Windows 11 64Bit, AMD Ryzen 7 5800X3D, ASUS TUF Gaming X570-Pro Wifi II, 32 GB Ram 3600 MHz DDR4, TUF RTX 4080 OC, M.2 SSD ADATA SX8200 2TB, Meta Quest 2, ASUS TUF VG279QM Monitor, TM HOTAS Warthog , VIRPIL VPC WarBRD Base mit TM Hornet Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen.

 

Deutscher Guide zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F5 Tiger II, Mi-8MTV2, F-14B Tomcat, AJS-37 Viggen und Fulgabwehrsysteme

Link to comment
Share on other sites

Also geht es im Kern darum wenn dcs eine Taste anbietet die keine toggle im Menü hat, ich dann 2 Tasten statt 1 dafür verschwenden muss? Und bei den klappen Einstellungen der Dora9 zb im grunde 2 Tasten reichen würden statt 3?

 

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

Ist zwar am Thema ein bisschen vorbei, aber das könnte für die TARGET Software interessant sein. Kennt das jemand?

 

 

Habe das im Download Bereich gefunden:

https://www.digitalcombatsimulator.com/en/files/3043393/

Hardware: Windows 11 64Bit, AMD Ryzen 7 5800X3D, ASUS TUF Gaming X570-Pro Wifi II, 32 GB Ram 3600 MHz DDR4, TUF RTX 4080 OC, M.2 SSD ADATA SX8200 2TB, Meta Quest 2, ASUS TUF VG279QM Monitor, TM HOTAS Warthog , VIRPIL VPC WarBRD Base mit TM Hornet Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen.

 

Deutscher Guide zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F5 Tiger II, Mi-8MTV2, F-14B Tomcat, AJS-37 Viggen und Fulgabwehrsysteme

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...