Jump to content

Frage wegen neuer Grafikkarte


pagra90

Recommended Posts

Moin Airsheriff,

 

ich habe praktische die Vorgänger Karte der neuen AMD Radeon VII, nämlich die AMD Vega Frontier Edition mit Wasserkühlung.

Die hat den normalen Vega64 Grafikchip und dank der Wasserkühlung kommt die auf bis zu 1600 MHz und hat dazu 16 GiB HBM VRAM.

 

Bei mir wird nur bei einem Modul mal mehr als 8 GiB VRAM genutzt, das ist bei der MiG-21Bis.

Ansonsten werden eher nur so um die 6,5 GiB VRAM benutzt.

Ich habe aber auch nur eine Auflösung von 1920 x 1200 Pixel + einen zweiten Bildschirm mit 1920 x 1080 Pixel.

 

Die neue Radeon ist zwar in den Benchmarks bei der Präsentation bis zu 40% schneller als die Vega64 gewesen, aber ob das solche Steigerungen bei DCS World gibt ist fraglich.

Ansonsten kann man die Vega64 eher mit der GTX 1080, ohne TI, vergleichen.

 

Wenn DCS World endlich die Vulkan Schnittstelle nutzt, kann das eher zu Gunsten von AMD ausfallen. Da ist dann auch das Memory Management anders und DCS kann vielleicht besser von mehr VRAM profitieren.

 

Also ich würde erst einmal abwarten bis DCS World soweit ist, bevor ich da Geld ausgeben würde.

 

 

CU Micha

Simpit Software by SDA "SIMPIT DEVELOPER ASSOCIATION"

  • DCS ExportScript
  • D.A.C. DCS to Arcaze Communicator
  • Ikarus a new Virtual Cockpit Software

Deutscher Forums Thread

English Forums Thread

 

Hard/Software: AMD Ryzen 7 1800X, 32 GiB RAM, extra SSD for Windows 10 and DCS World, AMD Vega Frontier Edition with 16 GiB VRAM

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 122
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Geil. Was sagt eigentlich wags zu thema ? Er hat aber nachgerüstet mit einer 2080 ti .... hoffe mal das die vulkan api die goldene ananas wird

System

 

Hydro H115i with 8700k @ 4,9 ghz all cores, Asus strix Z370 f, 32gb ddr4 3600Mhz, Asusrog swift 34 gsync ,Vr hp Reverb .Palit gaming pro 2080 ti Thrustmaster Warthog f18grip and th pedal

Steamvr ss 100% and dcs world ss 180%

 

tomcat eats the viper for breakfast :P

Lange lebe die Tomcat": Long live the Cat!

Link to comment
Share on other sites

Mal eine Frage zu der Vulkan Schnittstelle. Die kommt doch von AMD und die VEGA Karten sind ja kompatibel dazu.

Wie sieht es dann mit Nvidia karten aus? Kann man sich hier auch einen Vorteil erhoffen?

Hardware: Windows 11 64Bit, AMD Ryzen 7 5800X3D, ASUS TUF Gaming X570-Pro Wifi II, 32 GB Ram 3600 MHz DDR4, TUF RTX 4080 OC, M.2 SSD ADATA SX8200 2TB, Meta Quest 2, ASUS TUF VG279QM Monitor, TM HOTAS Warthog , VIRPIL VPC WarBRD Base mit TM Hornet Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen.

 

Deutscher Guide zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F5 Tiger II, Mi-8MTV2, F-14B Tomcat, AJS-37 Viggen und Fulgabwehrsysteme

Link to comment
Share on other sites

Mal eine Frage zu der Vulkan Schnittstelle. Die kommt doch von AMD und die VEGA Karten sind ja kompatibel dazu.

Wie sieht es dann mit Nvidia karten aus? Kann man sich hier auch einen Vorteil erhoffen?

 

Auf jeden Fall! Auch wenn man VR nutzt.

F-14b Tomcat   /   AV-8B Harrier   /   F-16C Viper  /   KA-50 Black Shark   /   Mi-24 Hind   /   MiG-21bis   

Link to comment
Share on other sites

Vulkan hat erstmal nichts mit AMD zu tun. Vulkan ist der inoffizielle Nachfolger von Open GL, eine low level API, vergleichbar mit Direct X 12. (Irgendetwas muss aber bei Vulkan besser gelaufen sein als bei DX12, denn zu diesem Zeitpunkt hat Vulkan in der Performance mit Abstand die Nase vorn. Wie da die Entwicklung ist ist jetzt noch nicht abzusehen.)

Der Vulkan Renderpfad bringt auf AMD und nVidia Karten Vorteile. Der Sprung ist bei AMD oft etwas größer, dies liegt aber oft an der eher mäßigen Leistungsfähigkeit der AMD Prozessoren unter DX11. Unter Vulkan ist der Abstand zu nVidia oft geringer als unter DX11.

Vulkan und DX12 sind auf jeden Fall ein wichtiger Schritt vorwärts. DX11 ist längst ausgereizt... aber eben noch sehr etabliert. Außerdem sind viele Projekte in DX11 angefangen und die Entwickler kennen dabei jeden Kniff.

Zukünftige Projekte werden davon sehr profitieren. Ich würde aber keine zu großen Hoffnungen auf die Umsetzung, oder Umsetzungen, sollten sie denn erfolgen, setzen. DX 12 zeigt wie schlecht ein lieblos hingehauerner alternativer Renderpfad sein kann. Firmen welche traditionell in Open GL gerendert haben wie id zeigen aber mit ihrer Vulkan Implementierung wie gut es gehen kann.


Edited by Hind

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

Eine Mahnung an mich und Andere, und für alle Foren:

Sei respektvoll zu anderen.

Halte andere nicht für respektlos. Vielleicht ist ihr Kommunikationsstil nur anders.

Link to comment
Share on other sites

Ersteinmal zur Aufklärung.

Vulkan stammt von der Khronos Group, basiert aber auf der Mantel API von AMD.

 

Vulkan wird bei AMD von der GCN Architektur unterstützt, also ab der AMD Radeon HD 7000 Serie und alles danach.

Bei Nvidia funktioniert Vulkan ab der Kepler Architektur, also ab der Nvidia Geforce 600 Serie aufwärts.

Bei Intel wird Vulkan ab der GPU Generation aus der Skylake Serie, also ab Intel i3/5/7 6000 Serie und höher.

 

Die Leistung der Intel GPU reicht sowieso nicht wirklich für DCS, da ändert auch Vulkan nichts.

Bei Nvidia gab es zum Anfang Probleme mit dem Async Compute Teil von Vulkan, da wurden die ausgebremst (ich glaube das war noch bis einschliesslich der 900 Serie).

AMD Karten liefen da von Anfang an besser und waren bei gutgemachten Vulkan Engiens deutlich besser als die DirectX11 Variante.

Bei den neuen Nvidia Chips wurde gut nachgebessert und auch die Treiber wurden optimiert, so das heute eine Nvidia 2080 auch wieder schneller ist als eine Radeon Vega64.

 

Wichtig bei einer Vulkan Gameengine ist aber das die ganze Gameengine neuerstellt/umgebaut wurde und nicht nur der Grafik Teil. Denn bei Vulkan können mehre Prozesse/Threads Daten an die Grafikkarte liefern und damit einen schnelleren Bildaufbau ermöglich, als bei DirectX 11, wo nur ein Thread die Daten übergibt.

 

Daher last uns alle hoffen, das ED die Vulkan Implementierung vernüftig macht, dann haben wir alle etwas davon, egal ob nun AMD oder Nivida Grafikkarten Besitzer.

Simpit Software by SDA "SIMPIT DEVELOPER ASSOCIATION"

  • DCS ExportScript
  • D.A.C. DCS to Arcaze Communicator
  • Ikarus a new Virtual Cockpit Software

Deutscher Forums Thread

English Forums Thread

 

Hard/Software: AMD Ryzen 7 1800X, 32 GiB RAM, extra SSD for Windows 10 and DCS World, AMD Vega Frontier Edition with 16 GiB VRAM

Link to comment
Share on other sites

Danke für die ausführlichen Infos und Aufklärung.

Jetzt kann ich mir besser vorstellen was Vulkan für DCS bedeuten könnte. Wenn denn richtig umgesetzt.

Dann muss ich mir wegen der Grafikkarte im Moment keine Gedanken machen.

Hardware: Windows 11 64Bit, AMD Ryzen 7 5800X3D, ASUS TUF Gaming X570-Pro Wifi II, 32 GB Ram 3600 MHz DDR4, TUF RTX 4080 OC, M.2 SSD ADATA SX8200 2TB, Meta Quest 2, ASUS TUF VG279QM Monitor, TM HOTAS Warthog , VIRPIL VPC WarBRD Base mit TM Hornet Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen.

 

Deutscher Guide zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F5 Tiger II, Mi-8MTV2, F-14B Tomcat, AJS-37 Viggen und Fulgabwehrsysteme

Link to comment
Share on other sites

Es gibt ein Thread zu dem Thema Vulkan API für DCS World.

 

Letzte Info zur Implementierung war am 03.09.2018 von SkateZilla.

It was never promised this year and no estimate was given,

 

The last update was that the base engine coding was done, but now work is on converting the tousands of shaders over to the new engine.

Ich denke mir, das im Zuge der Vulkan Implementierung, auch die Trennung vom Programmcode und Grafikengine gemacht wurde. Die ja für den Dedicated Server wichtig war.

Simpit Software by SDA "SIMPIT DEVELOPER ASSOCIATION"

  • DCS ExportScript
  • D.A.C. DCS to Arcaze Communicator
  • Ikarus a new Virtual Cockpit Software

Deutscher Forums Thread

English Forums Thread

 

Hard/Software: AMD Ryzen 7 1800X, 32 GiB RAM, extra SSD for Windows 10 and DCS World, AMD Vega Frontier Edition with 16 GiB VRAM

Link to comment
Share on other sites

@ McMicha,

 

danke für deine Rückmeldung. Ich spiele in 3440 x 1440 und egal was ich starte die 8GB meiner EX480 sind immer voll belegt.....:angel:

 

Und da ich eh vor hatte meine Karte in diesem Frühjahr zu ersetzen stellt sich nun die Frage welche Karte für DCS die bessere Wahl darstellt:

 

Vega VII oder RTX 2070OC / 2080

 

 

Gruß

Ryzen 36000 / RTX2070 OC / 32 GB DDR4 @ 3600 Mhz CL. 16-19-19 / Thrustmaster T1600 - TWCS Throttle / Track IR-5 / LG 34" @ 3440 x 1440 / Windows 10 64 Bit

Link to comment
Share on other sites

@Airsheriff

Da bei dir jetzt schon die 8GB ausgereizt sind, wird dies sicherlich auch mit der neuen Karte so sein.

Da derzeit bei Nvidia nur die 1080 TI und die 2080 TI mehr als 8GB haben wäre die Radeon VII eine echte alternative, wenn der Preis stimmt.

 

 

Zu Not kannst du die ja bestellen, einmal ausgiebig testen und bei nicht gefallen wieder zurück schicken.

Simpit Software by SDA "SIMPIT DEVELOPER ASSOCIATION"

  • DCS ExportScript
  • D.A.C. DCS to Arcaze Communicator
  • Ikarus a new Virtual Cockpit Software

Deutscher Forums Thread

English Forums Thread

 

Hard/Software: AMD Ryzen 7 1800X, 32 GiB RAM, extra SSD for Windows 10 and DCS World, AMD Vega Frontier Edition with 16 GiB VRAM

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

Helft mir mal schnell bei einer möglichen Entscheidungsfindung...

 

Habe festgestellt das meine 1070 mittlerweile am Anschlag läuft. Bei 2K fliege ich mittlerweile so zwischen 45-55FPS. FullHD sind die Frames in Ordnung, jedoch kann ich mich nur schwer damit anfreunden, nicht mehr mit 2K zu fliegen :music_whistling:

 

Irgendwie überlege ich mir nun gerade, ob es sinnvoll wäre, auf eine gebrauchte 1080 TI zu wechseln? Oder würdet ihr eher schon zur 2070 Super oder 2080 greifen? (bevor jemand meint, eine 2080 TI ist absolut außerhalb meines Budgets :D )

 

Habe jetzt, bei der Harrier Schnellstartmission Free Flight, auf dem Kaukasus, mal den MSI Afterburner mitlaufen lassen.

 

Die CPU muss auch demnächst dran glauben, die hat ihre Schuldigkeit getan und wird auch schon fast ausgereizt. Ist meine Überlegung mit dem GraKa-Tausch möglicherweise eine Schnapsidee und ich sollte lieber komplett auf ein neues System setzen, bevor ich jetzt anfange & Stückweise tausche?

 

Fragen über Fragen :cry:

 

attachment.php?attachmentid=214676&stc=1&d=1564684523

Afternburner.PNG.374c8a610b9073a8748e0f003d064889.PNG

Ryzen 5800XD - 32GB RAM - Sapphire RX 7900 XTX - VKB Stuff + MFG Crosswind Pedals

Homebase: Southwest Germany 🇩🇪

Link to comment
Share on other sites

Ich persönlich würde dann die GTX 1080ti nehmen, denn ich stehe vor ähnlichen Entscheidungen wie du. Die RTX 2080ti ist noch zu teuer bzw. ich sehe diese hohen Preise nicht mehr ein von Nvidia.

CPU, da würde ich i7 9700k (zum 9900k kein Unterschied ausser Hyper Threading) nehmen, falls dein Mainboard es zulässt bzw. neues Board dazu, aber es geht ja hier um Grafik, also sry für off topic.

 

Alternativ, einfach auf AMD setzen wie den Ryzen der dem intel fast gleich ist sowie die hoffentlich bald kommenden Grafiken von AMD.


Edited by Gerd-Wiem
Link to comment
Share on other sites

Ich denke wir ticken da ähnlich, Gerd.

Wenn neuer Prozessor, dann den 9700K. Brauche allerdings neues Board & RAM.

 

Denke es wird bei mir auch eine 1080 TI. Die Leistungs ist immer noch über der, einer 2070 & die Preise für 2080er sind mir noch zu stolz.

Ryzen 5800XD - 32GB RAM - Sapphire RX 7900 XTX - VKB Stuff + MFG Crosswind Pedals

Homebase: Southwest Germany 🇩🇪

Link to comment
Share on other sites

Also die GTX 1080 ti ist ein Monster was große Auflösungen angeht. Ich habe sie mir damals gekauft um meine 3 WQHD Monitore zu befeuern. Das ging damals mit meiner GTX 680, nach dem Schritt von DCS 1.5 zu 2.5, nicht mehr. Da machten sich die 2 GB Grafikkartenspeicher negativ bemerkbar.

Von der Leistungsfähigkeit her ist die 1080 ti und die 2080 Super gleichwertig. Was ist Dir Raytracing wert?

Ich selbst habe mich zugunsten einer extremen Monitordarstellung gegen sehr hohe FPS Raten entschieden. Ich habe etwa 44 FPS stabil in der Luft. Mein subjektiver Eindruck rät also eher vom Aufrüsten ab, da ich das Problem noch nicht recht sehe.

Da dein Prozessor nicht sehr hoch tacktet würde ich das System so lange betreiben bis es stirbt... und dann ersetzen. Jetzt ohne not aufzurüsten... wo gerade vieles in Bewegung kommt... halte ich für unklug. Auch wenn ich es verstehen kann.

Warte noch ein Jahr, oder zwei.

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

Eine Mahnung an mich und Andere, und für alle Foren:

Sei respektvoll zu anderen.

Halte andere nicht für respektlos. Vielleicht ist ihr Kommunikationsstil nur anders.

Link to comment
Share on other sites

Ich würde heute keine 1080ti mehr kaufen.

Da würde ich vorher zu einer 2070 (Super) greifen. In etwas die gleiche Leistung, niedrigerer Stromverbrauch, etwa gleicher Preis wie 1080ti gebraucht und dafür neu. Raytracing ist komplett uninteressant, kein aktuelle Grafikkarte bringt da was in brauchbaren Frames zusammen. Das wird noch ein bis zwei Generationen dauern.

 

Generell würde ich mir aber aktuell eine 2080 Super kaufen, aber anhand de aktuellen Kampfstimmung zwischen nVidia und AMD noch ein wenig den Preisverfall abwarten.

Steam user - Youtube

I am for quality over quantity in DCS modules

Link to comment
Share on other sites

Performancetechnisch sollen 1080 TI & 2080 ziemlich gleich auf liefen. Schätze die 11GB RAM der 1080 reißens raus. Wenn Raytracing erstmal uninteressant bleibt, wonach es aussieht, ist die 1080 TI auf dem Gebrauchtmarkt jedoch 200-250€ billiger, als eine neue 2080.

Die 2070 Super liegt preislich auf dem Niveau der 1080 TI, frage mich halt nur, was die bessere Option ist?

 

Ansonsten sehe ich das wie Hind; ~55FPS bei 2K Auflösung gibt mir noch genug Zeit, die aktuelle Entwicklung etwas zu beobachten.

Andererseits gibt es keinen richtigen Zeitpunkt aufzurüsten :D

Die Ryzen-Entwicklung interessiert mich aber schon (dafür gibt es aber nen anderen Thread). Tendiere trotzdem weiter zu Intel, zur Zeit.

Ryzen 5800XD - 32GB RAM - Sapphire RX 7900 XTX - VKB Stuff + MFG Crosswind Pedals

Homebase: Southwest Germany 🇩🇪

Link to comment
Share on other sites

Die 2070 Super liegt preislich auf dem Niveau der 1080 TI, frage mich halt nur, was die bessere Option ist?

 

Definitiv 2070 Super weil neuer (längerer und besserer Treibersupport, die 2070 wird vielfach öfter verbaut sein als eine 1080Ti) und stromsparender. Noch dazu vergleicht man Neupreis mit Gebrauchtkauf.

Da gäbe es für mich nicht viel zu überlegen.

Und wenn noch Zeit, dann würde ich sowieso auf jeden Fall noch warten.

Steam user - Youtube

I am for quality over quantity in DCS modules

Link to comment
Share on other sites

... die 2070 wird vielfach öfter verbaut sein als eine 1080Ti ... Noch dazu vergleicht man Neupreis mit Gebrauchtkauf.

 

Meinst du wirklich, die 2070 ist häufiger verbaut, als eine 1080 TI? Die starke 1080 war doch eine lange Zeit die Grafikkarte schlechthin. Denke die ist recht häufig eingebaut worden & kaum ein 1080 TI-Nutzer wird auf ne 2070 Super wechseln.

 

Treibersupport & Neupreis vs. Gebraucht, ist natürlich ein Argument.

 

Bin gerade wieder mit 55FPS über den abendlichen Kaukasus gezuckelt. Ich schau mir das Thema also noch relativ entspannt aus der Distanz an & gebe mir noch ein paar Wochen. :thumbup:

Ryzen 5800XD - 32GB RAM - Sapphire RX 7900 XTX - VKB Stuff + MFG Crosswind Pedals

Homebase: Southwest Germany 🇩🇪

Link to comment
Share on other sites

Jetzt noch nicht, aber bald.

Aktueller Markatanteil:

 

1070: 4,31%

1080: 2,58%

1080 Ti: 1,55%

980 Ti: 0,45%

 

Wird dann mit den 20er bald nicht anders aussehen, denn die 2070er hat ein sehr guts P/L Verhältnis (bei den aktuellen Preisen, LOL) und bereits jetzt schon 1,16% Marktanteil...

 

Nein, 1080Ti User wecheln nciht auf 2070 Super. Aber auf 2080Ti.

Steam user - Youtube

I am for quality over quantity in DCS modules

Link to comment
Share on other sites

 

Nein, 1080Ti User wecheln nciht auf 2070 Super. Aber auf 2080Ti.

 

Naja... Ich denke bis zum Ampere Refresh oder auch Nachfolger werde ich nur im Falle eines Defektes eine neue Karte kaufen.

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

Eine Mahnung an mich und Andere, und für alle Foren:

Sei respektvoll zu anderen.

Halte andere nicht für respektlos. Vielleicht ist ihr Kommunikationsstil nur anders.

Link to comment
Share on other sites

"Wenn" sie wechseln natürlich...

 

:smilewink: Ich weiß...

Aber ich kann mich halt nicht des Eindrucks erwehren, dass es eine Menge Leute gibt die mit den Flügeln schlagen sobald es etwas neues gibt. Schlimmer noch, wenn es nach langer Zeit etwas neues gibt.

Ich sehe das ja auch selbst bei mir ein wenig. Ich hab einen i7 4790 K Devils Canyon. Seither gibt es keine bedeutenden Performancesprünge bei den CPUs. So beobachte ich die Ryzen 3 schon sehr neugierig. Mein Verstand sagt mir aber, dass meine bestehende Hardware das tut was sie soll...

Aber schauen darf ich schon ein wenig. :music_whistling:

Deshalb trete ich hier immer ein wenig auf die Bremse wenn ich das Gefühl habe, dass User hier zu schnell Geld ausgeben wollen, oder zu hingehend Lösungen gedrängt werden. Trotzdem: Es ist ein Hobby, und dann darf man auch unvernünftig sein. Dann weiß man aber auch, dass es unvernünftig ist.

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

Eine Mahnung an mich und Andere, und für alle Foren:

Sei respektvoll zu anderen.

Halte andere nicht für respektlos. Vielleicht ist ihr Kommunikationsstil nur anders.

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...