Jump to content

Helios 1.4 Beta 3 veröffentlicht


RightStuff

Recommended Posts

  • 1 month later...

Hallo zusammen,

 

ich versuche seit 2 Wochen das Helios System auf DCS 2.5.3 und dem BS oder der Gazelle einzurichten. Leider ohne Erfolg.

 

Soweit bin ich jetzt: Helios startet auf dem richtigen Monitor, zeigt auch die Cockpitanzeigen an. Knöppe und Schalter lassen sich mit der Maus bedienen - nur die Verbindung zu DCS scheint nicht zu klappen. Im Profileditor habe ich das Interface für den Blackshark installiert.

 

Die aktuelle export.lua von captZeen habe ich in ...\Saved Games\DCS.openbeta\Scripts kopiert.

 

Wäre jemand so nett und würde mir sagen, ob Helios mit der Openbeta überhaupt läuft und ob es funktionierende Profile für die Helikopter gibt? Vielen Dank im Voraus! Vielleicht habe ich nur etwas vergessen?

 

Danke und viele Grüße!

Link to comment
Share on other sites

ich versuche seit 2 Wochen das Helios System auf DCS 2.5.3 und dem BS oder der Gazelle einzurichten. Leider ohne Erfolg.

 

Stell' im Profileditor mal auf A-10 um.

Das könnte es wahrscheinlich schon gewesen sein.

Wenn nicht, suchen wir weiter.

 

Ob stable oder OB spielt hier keine Rolle:

Alle Profile von Zeen für die ich hier Module habe laufen mit Helios tadellos.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die Unterstützung!

Sobald ich eines der Interfaces installiere - Blackshark oder A10, funktioniert danach der ControlCenter nicht mehr. Er lässt sich starten, aber wenn ich ein Profil starte, schliesst sich die Anwendung. Anbei zwei Screenshots aus meiner Ereignisanzeige.

 

Ich nutze Win10 Pro - Updates aktuell.

 

Controlcenter und editor starte ich im admin-modus. Solange ich kein Interface installiert habe (und das ist ja die Export.lua im openbeta-root-config-Verzeichnis,oder?) funktioniert die Anzeige der Armaturen auf dem 2. Monitor.

 

Netframework ist bei mir 4.7 installiert.

 

Hast du noch ne Idee? :helpsmilie:

app_contrctr.JPG.772ec08644bbc7e64e84180bc429844e.JPG

net-RT.thumb.JPG.15b1e635003a53bcc5dc010efb54d4d3.JPG

Link to comment
Share on other sites

Sobald ich eines der Interfaces installiere - Blackshark oder A10, funktioniert danach der ControlCenter nicht mehr.

Hm... Mangels Gazelle bin ich hier auf dünnem Eis.

Beim Huey nimmt Zeen das FC3-Interface. :cry:

 

Am besten nochmal frisch downloaden, Monitor Reset und neuer Tets, ob's dann wieder läuft.

 

 

Aber, Du schreibst:

Die aktuelle export.lua von captZeen habe ich in ...\Saved Games\DCS.openbeta\Scripts kopiert

 

Nur die Export.lua alleine reicht vermtl. nicht.

Welche version hast Du da installiert?

 

Hintergrund:

Er hat die export.lua letztens reorganisert und Teile in die HeliosCore.lua ausgelagert.

Die wird somit auch benötigt. Hast Du diese auch installiert?

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Danke für die Tips!

Ich habe DCSBeta 2.5 nochmal komplett neu aufgesetzt und Helios 1.4 Beta3 (https://www.digitalcombatsimulator.com/en/files/3302014/) auch einmal neu installiert. Ich habe diesmal das Profil für die A10C genommen. Monitor reset, und A10C mit Druck auf Setup installiert. Den Helios-Ordner und das Script (http://captzeen.com/helios/archives/Helios_new_export_19-JUL-2018.rar) habe ich in saved Games kopiert.

 

Meine DCS installation liegt auf Laufwerk H - kann es sein, daß Helios nur funktioniert, wenn DCS im Default-C- Verzeichnis installiert ist? Nur ne Idee.

 

Mir würde es sehr helfen, wenn ich wüsste, welche Datei an welchem Platz liegen muss. Muss ich Portfreigaben aktivieren?

 

Achja, wenn ich das Setup für die A10C ausgeführt habe und dann das Profil starte, sehe ich kurz die Gauges und Schalter und dann stürzt Helios ab.

 

Ereignisanzeige:

 

Anwendung: Control Center.exe
Frameworkversion: v4.0.30319
Beschreibung: Der Prozess wurde aufgrund einer unbehandelten Ausnahme beendet.
Ausnahmeinformationen: System.Net.Sockets.SocketException
  bei System.Net.Sockets.Socket.DoBind(System.Net.EndPoint, System.Net.SocketAddress)
  bei System.Net.Sockets.Socket.Bind(System.Net.EndPoint)
  bei GadrocsWorkshop.Helios.UDPInterface.BaseUDPInterface.Profile_ProfileStarted(System.Object, System.EventArgs)
  bei System.EventHandler.Invoke(System.Object, System.EventArgs)
  bei GadrocsWorkshop.Helios.HeliosProfile.OnProfileStarted()
  bei GadrocsWorkshop.Helios.HeliosProfile.Start()
  bei GadrocsWorkshop.Helios.ControlCenter.MainWindow.StartProfile()
  bei GadrocsWorkshop.Helios.ControlCenter.MainWindow.StartProfile_Executed(System.Object, System.Windows.Input.ExecutedRoutedEventArgs)
  bei System.Windows.Input.CommandBinding.OnExecuted(System.Object, System.Windows.Input.ExecutedRoutedEventArgs)
  bei System.Windows.Input.CommandManager.ExecuteCommandBinding(System.Object, System.Windows.Input.ExecutedRoutedEventArgs, System.Windows.Input.CommandBinding)
  bei System.Windows.Input.CommandManager.FindCommandBinding(System.Windows.Input.CommandBindingCollection, System.Object, System.Windows.RoutedEventArgs, System.Windows.Input.ICommand, Boolean)
  bei System.Windows.Input.CommandManager.FindCommandBinding(System.Object, System.Windows.RoutedEventArgs, System.Windows.Input.ICommand, Boolean)
  bei System.Windows.Input.CommandManager.OnExecuted(System.Object, System.Windows.Input.ExecutedRoutedEventArgs)
  bei System.Windows.RoutedEventArgs.InvokeHandler(System.Delegate, System.Object)
  bei System.Windows.RoutedEventHandlerInfo.InvokeHandler(System.Object, System.Windows.RoutedEventArgs)
  bei System.Windows.EventRoute.InvokeHandlersImpl(System.Object, System.Windows.RoutedEventArgs, Boolean)
  bei System.Windows.UIElement.RaiseEventImpl(System.Windows.DependencyObject, System.Windows.RoutedEventArgs)
  bei System.Windows.Input.RoutedCommand.ExecuteImpl(System.Object, System.Windows.IInputElement, Boolean)
  bei MS.Internal.Commands.CommandHelpers.CriticalExecuteCommandSource(System.Windows.Input.ICommandSource, Boolean)
  bei System.Windows.Controls.Primitives.ButtonBase.OnClick()
  bei System.Windows.Controls.Button.OnClick()
  bei System.Windows.Controls.Primitives.ButtonBase.OnMouseLeftButtonUp(System.Windows.Input.MouseButtonEventArgs)
  bei System.Windows.RoutedEventArgs.InvokeHandler(System.Delegate, System.Object)
  bei System.Windows.RoutedEventHandlerInfo.InvokeHandler(System.Object, System.Windows.RoutedEventArgs)
  bei System.Windows.EventRoute.InvokeHandlersImpl(System.Object, System.Windows.RoutedEventArgs, Boolean)
  bei System.Windows.UIElement.ReRaiseEventAs(System.Windows.DependencyObject, System.Windows.RoutedEventArgs, System.Windows.RoutedEvent)
  bei System.Windows.UIElement.OnMouseUpThunk(System.Object, System.Windows.Input.MouseButtonEventArgs)
  bei System.Windows.RoutedEventArgs.InvokeHandler(System.Delegate, System.Object)
  bei System.Windows.RoutedEventHandlerInfo.InvokeHandler(System.Object, System.Windows.RoutedEventArgs)
  bei System.Windows.EventRoute.InvokeHandlersImpl(System.Object, System.Windows.RoutedEventArgs, Boolean)
  bei System.Windows.UIElement.RaiseEventImpl(System.Windows.DependencyObject, System.Windows.RoutedEventArgs)
  bei System.Windows.UIElement.RaiseTrustedEvent(System.Windows.RoutedEventArgs)
  bei System.Windows.Input.InputManager.ProcessStagingArea()
  bei System.Windows.Input.InputManager.ProcessInput(System.Windows.Input.InputEventArgs)
  bei System.Windows.Input.InputProviderSite.ReportInput(System.Windows.Input.InputReport)
  bei System.Windows.Interop.HwndMouseInputProvider.ReportInput(IntPtr, System.Windows.Input.InputMode, Int32, System.Windows.Input.RawMouseActions, Int32, Int32, Int32)
  bei System.Windows.Interop.HwndMouseInputProvider.FilterMessage(IntPtr, MS.Internal.Interop.WindowMessage, IntPtr, IntPtr, Boolean ByRef)
  bei System.Windows.Interop.HwndSource.InputFilterMessage(IntPtr, Int32, IntPtr, IntPtr, Boolean ByRef)
  bei MS.Win32.HwndWrapper.WndProc(IntPtr, Int32, IntPtr, IntPtr, Boolean ByRef)
  bei MS.Win32.HwndSubclass.DispatcherCallbackOperation(System.Object)
  bei System.Windows.Threading.ExceptionWrapper.InternalRealCall(System.Delegate, System.Object, Int32)
  bei System.Windows.Threading.ExceptionWrapper.TryCatchWhen(System.Object, System.Delegate, System.Object, Int32, System.Delegate)
  bei System.Windows.Threading.Dispatcher.LegacyInvokeImpl(System.Windows.Threading.DispatcherPriority, System.TimeSpan, System.Delegate, System.Object, Int32)
  bei MS.Win32.HwndSubclass.SubclassWndProc(IntPtr, Int32, IntPtr, IntPtr)
  bei MS.Win32.UnsafeNativeMethods.DispatchMessage(System.Windows.Interop.MSG ByRef)
  bei System.Windows.Threading.Dispatcher.PushFrameImpl(System.Windows.Threading.DispatcherFrame)
  bei System.Windows.Application.RunDispatcher(System.Object)
  bei System.Windows.Application.RunInternal(System.Windows.Window)
  bei GadrocsWorkshop.Helios.ControlCenter.App.Main()

 

und

 

Name der fehlerhaften Anwendung: Control Center.exe, Version: 1.4.2018.1008, Zeitstempel: 0x5bced98b
Name des fehlerhaften Moduls: KERNELBASE.dll, Version: 10.0.17134.319, Zeitstempel: 0x1e206b26
Ausnahmecode: 0xe0434352
Fehleroffset: 0x000000000003a388
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x3b04
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d47a7c7bb2e893
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\Gadrocs Workshop\Helios\Control Center.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\System32\KERNELBASE.dll
Berichtskennung: 07b0ac7f-82c6-46cc-bb7b-363d24da8099
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets: 
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist: 


Edited by Chriscache
Link to comment
Share on other sites

Moin Chriscache,

 

ich bin zwar jetzt nicht so der HELIOS Profi, aber die Fehlermeldung sieht mir so aus als ob das "Control Center" abstürzt, weil es den UDP Port zum lauschen nicht öffnen kann.

 

Prüfe mal im HELIOS Editor, welcher Port in dem Profil eingestellt ist.

 

Dann öffne mal den Task-Manger und wechsle von dort auf den Ressourcenmonitor (Leistung Tab und dann unten...).

Im Ressourcenmonitor wechselst du auf den Netzwerk Tab und klappst dort "Überwachungsports" aus.

Dort sucht nach dem Port, den eigentlich das Control Center nutzen will.

Wenn da ein anders Programm den Port belegt, dann ist dass das Problem.

Das heißt dann du musst den Port bei HELIOS wechseln, auch im Export Script.

 

 

Du kannst dann auch eine Fehlerbericht an die Entwickler schreiben, das die solche Fehler mit einer Sinnvollen Fehlermeldung abfangen sollen.

 

 

CU Micha

Simpit Software by SDA "SIMPIT DEVELOPER ASSOCIATION"

  • DCS ExportScript
  • D.A.C. DCS to Arcaze Communicator
  • Ikarus a new Virtual Cockpit Software

Deutscher Forums Thread

English Forums Thread

 

Hard/Software: AMD Ryzen 7 1800X, 32 GiB RAM, extra SSD for Windows 10 and DCS World, AMD Vega Frontier Edition with 16 GiB VRAM

Link to comment
Share on other sites

  • 5 weeks later...

Also erstmal vielen Dank für die Antwort!

Mittlerweile habe ich das Problem gelöst. Helios hatte offenbar Schwierigkeiten mit einem Windows Update auf 1809. Nach dem Entfernen funktionierte Helios in der Stable Version. Die 1.4 Beta habe ich noch nicht probiert.

 

Danke nochmal! :)

Link to comment
Share on other sites

Moin Chriscache,

 

 

hattest du trotzdem mal geprüft ob der Port von einem anderen Programm belegt war?

 

 

Kann ja sein das mit dem Windows Update ein neues Programm oder ein neuer Dienst installiert wurde.

Simpit Software by SDA "SIMPIT DEVELOPER ASSOCIATION"

  • DCS ExportScript
  • D.A.C. DCS to Arcaze Communicator
  • Ikarus a new Virtual Cockpit Software

Deutscher Forums Thread

English Forums Thread

 

Hard/Software: AMD Ryzen 7 1800X, 32 GiB RAM, extra SSD for Windows 10 and DCS World, AMD Vega Frontier Edition with 16 GiB VRAM

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Monitore Einrichten

 

Ich habe versucht die Monitore für Helios einzurichten.

 

:cry:Aber es klappt nicht.

 

Links ist ein USB-Monitor mit 1366x768 ( hier sollen die MFCDs sein )

Mitte ist mein Hauptmonitor 2560x1440 ( hier soll nur DCS laufen )

Rechts ist ein Nebenmonitor 1920x1080 ( der soll gar nix anzeigen von DCS )

 

Los geht es schon damit das DCS auf allen Monitoren angezeigt wird, oder teile davon fehlen.

 

Muß ich in DCS Fullscreen an oder aus haben ?

 

Meine Lua funktioniert nicht:

UIMainView = Viewports.Center

 

 

 

Viewports =

{

Center =

{

x = 0;

y = 0;

width = 3926;

height = 1440;

viewDx = 0;

viewDy = 0;

aspect = 3926/1440;

}

}

GU_MAIN_VIEWPORT = Viewports.Center

 

Gui =

{

x = 1366;

y = 0;

width = 2560;

height = 1440;

}

UIMainView = Gui

 

LEFT_MFCD =

{

x = 3926 - 100;

y = 10;

width = 500;

height = 500;

}

 

RIGHT_MFCD =

{

x = 3926 - 200;

y = 10;

width = 500;

height = 500;

}

 

 

Aus den englischen youtubes wird ich nicht schlau und das "easymonitor" tool funktioniert nicht.

 

Kann mir jemand helfen ?

Grüsse von Blackcrow

 

[sIGPIC]http://www.blackyspage.de/sig/A-10C_03_D.gif[/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Muß ich in DCS Fullscreen an oder aus haben ?

 

Aus. DX11-Anwendungen können Vollbild nur auf einem physischen Monitor - und du willst ja mehrere physische Monitore für die gleiche Anwendung nutzen.

 

Zu deiner Lua:

 

Unter Viewports.Center darf nur rein, was "Haupt-GUI" sein soll. Hier müsste Width auf 2560 korrigiert werden.

Ebenfalls musst du hier den X-Wert korrigieren, da dein Hauptmonitor ja nicht ganz links ist (die Koordinate 0,0 ist immer oben links über alle Monitore gesehen).

 

Sollte dann so aussehen:

Viewports =
{
Center =
{
x = 1366;
y = 0;
width = 2560;
height = 1440;
viewDx = 0;
viewDy = 0;
aspect = 2560/1440;
}
}

 

Eventuell musst der x-Wert noch ein klein wenig erhöht werden. Ich weiß nicht, wie nahtlos deine Monitore ineinander übergehen.

 

Ich für meinen Teil habe Viewports.Center direkt UIMainView zu gewiesen... keine Ahnung, was GU_MAIN_VIEWPORT anstellt.

Ich würde das "Gui = ..." rauswerden und stattdessen sagen UIMainView = Viewports.Center.

 

Dein linkes und rechts MFCD hast du, rein den Koordinaten nach, gerade auf deinen rechten Monitor geschoben - und das auch nur zur Hälfte.

"x" geht immer von links los, "y" immer von oben. Wie schon gesagt: (0,0) ist links oben.

Damit ist die linke obere Ecke deines linken MFCDs gerade um 100 px nach links verschoben, vom alleräußersten rechten Rand! Und beide MFCDs liegen übereinander... da kann was nicht stimmen. :)

 

Wenn sie 500x500 px sein sollen und auf dem linken Monitor angezeigt werden sollen, dann könnte das hier ein Startpunkt sein:

 

LEFT_MFCD =
{
x = 10;
y = 10;
width = 500;
height = 500;
}

RIGHT_MFCD =
{
x = 10;
y = 510;
width = 500;
height = 500;
}

 

Das gibt dir beide MFCDs 10px vom linken Rand des linken Monitors entfernt (x). Das linke MFCD ist noch 10 px vom oberen Rand entfernt und das rechte MFCD ist 10 px plus die Höhe des MFCDs (also 510) vom oberen Rand entfernt.

Das ist vielleicht nicht optimal, die untereinander anzuzeigen, aber es soll nur ein Startpunkt sein. ;)

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Versuch mal das hier.

 

Hab die Config auf generische Werte umgeschrieben.

Anpassungen sollten somit (hoffentlich) nur im oberen Teil notwendig sein.

 

_  = function(p) return p; end;
name = _('2 Monitors - MFDs LEFT');
Description = 'MAIN + 1 Monitor LEFT with MFDs'

-- ---- Physical Monitors ----

-- MAIN
moni1x=2560;
moni1y=1440;

-- links
moni2x=1366;
moni2y=768;

-- rechts
moni3x=1920;
moni3y=1080;


-- ---- MFD Viewports ----

-- MFD-Size
mfdx=500;
mfdy=500;

-- Offset MFDs
mfdoffsetx=0;
mfdoffsety=10;

-- Abstand zw. MFDs
spacing=100;


-- ----------------------------------------------------------------
-- All together 
-- ----------------------------------------------------------------

Viewports = {
   Center = {
       x = 0;
       y = 0;
       width  = moni1x;
       height = moni1y;
       aspect = moni1x/moni1y;
}
}

LEFT_MFCD = {
x = mfdoffsetx-moni2x;
y = mfdoffsety;
width  = mfdx;
height = mfdy;
aspect = moni2x/moni2y;
}

RIGHT_MFCD = {
x = mfdoffsetx+spacing-moni2x;
y = mfdoffsety;
width  = mfdx;
height = mfdy;
aspect = moni2x/moni2y;
}

Gui = {
x = 0;
y = 0;
width  = moni1x;
height = moni1y;
}

UIMainView = Gui;

 

Logischerweise:

Untested da meine phys. Config anders aussieht.

Link to comment
Share on other sites

Es ist geschafft. Ich danke euch erstmal.

 

Gibt es eigentlich eine Liste wo man nachlesen kann was man so alles ausgeben kann?

 

Hier meine LUA:

 

Viewports =
{
Center =
{
	x = 1366;
	y = 0;
	width = 2560;
	height = 1440;
	viewDx = 0;
	viewDy = 0;
	aspect = 2560/1440;
    }
}



LEFT_MFCD =
{
x = 1;
y = 280;
width = 505;
height = 500;
}

RIGHT_MFCD =
{
x = 859;
y = 280;
width = 505;
height = 500;
}

UIMainView = Viewports.Center

Grüsse von Blackcrow

 

[sIGPIC]http://www.blackyspage.de/sig/A-10C_03_D.gif[/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

 

Gibt es eigentlich eine Liste wo man nachlesen kann was man so alles ausgeben kann?

 

 

Eine Liste ist mir nicht bekannt, aber bei allen aktuellen Modellen sind alle Instrumente (Viewports), die auch exportiert werden können, bekannt.

 

Bei neuen Modulen muss man dann wieder selber forschen - obwohl ich mir durchaus vorstellen kann, dass das bei der F-14 nicht norwendig sein wird, weil ich den Jungs zutraue über den Tellerrand zu guggn. ;)

Sprich: Die werden vermtl. schon dokumentieren, was exportiert werden kann.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Danke.

 

Ich mach' hier mal ein HeadsUp auf die neue Version (Fork) von Helios:

https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=221100

 

Download:

https://www.digitalcombatsimulator.com/en/files/3302014/

 

Ist schon etwas her... Danke. Der Link auf das neue HELIOS hat mich gerettet. Nach einem halben Jahr Abstinenz ging hier an der Maschine garnichts mehr.

Die Suche im Forum führte mich dann hier her.

 

Warnung: Bei mir liefen die Profile danach nicht mehr auf der Vorgängerversion! Kein Problem. Man muss es nur wissen. :)

Manual for my version of RS485-Hardware, contact: tekkx@dresi.de

Please do not PM me with DCS-BIOS-related questions. If the answer might also be useful to someone else, it belongs in a public thread where it can be discovered by everyone using the search function. Thank You.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Chriscache,

Ich habe das gerade entdeckt und da meine Deutschkenntnisse null sind, fällt es mir schwer zu helfen. Ich freue mich, dass Sie das Problem behoben haben, aber ich muss gestehen, dass Sie nicht verstanden haben, warum das Windows-Update das Problem verursacht hat, es sei denn, es wurde die Firewall geändert.

 

Die Fehlerbehebung in Helios ist nicht immer einfach - das ist mir sehr bewusst - und wir werden versuchen, sie im Laufe der Zeit zu verbessern. Die Netzwerkaufrufe scheinen relativ gut in "try / catch" -Blöcken eingeschlossen zu sein, daher kann "Control Center.log" hilfreichere Fehlermeldungen anzeigen, wenn in Zukunft ein ähnliches Problem auftritt.

 

Prost, Neil

 

Also erstmal vielen Dank für die Antwort!

Mittlerweile habe ich das Problem gelöst. Helios hatte offenbar Schwierigkeiten mit einem Windows Update auf 1809. Nach dem Entfernen funktionierte Helios in der Stable Version. Die 1.4 Beta habe ich noch nicht probiert.

 

Danke nochmal! :)

BlueFinBima

Latest Helios Virtual Cockpit Team version of Helios can be found on Github

BlueFinBima Helios YouTube

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...