Jump to content

Frage an Admins


Steph-JJ

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Frage,

kann man das deutsche Forum nicht auch so strukturieren wie z.B. das englische? Ich finde es sehr unübersichtlich alles in einen Thread zu packen,

dadurch werden vielleicht viele interessante Sachen gar nicht gesehen.

Selbst du Forensuche bzw das durchstöbern finde ich unattraktive,

einfach nur 50 Seiten in einen Thread durchzublättern.

 

Das englische Forum ist nach einzelnen Modulen und Entwicklern geordnet.

Die Übersicht ist um längen besser.

 

Gruss Steph-JJ

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Wir hatten das mal diskutiert, als ich noch ein Mod war.

 

Du musst dir mal die Größenverhältnisse der deutschsprachigen zur englischsprachigen Community vor Augen halten. Der Aufwand lohnt sich kaum.

Good, fast, cheap. Choose any two.

Come let's eat grandpa!

Use punctuation, save lives!

Link to comment
Share on other sites

Wir, die User und Zahlenden Simmer, würden das aber sehr gut finden !

 

Aber sonst reden wir von uns selbst im Singular, oder? :P

 

Mehr Sortierung bzw. Sub-Foren wären ganz schick, aber bei dem Aufkommen an Threads und Posts lässt sich das hier doch bequem bewältigen. Auf Seite 1 sind die zuletzt kommentierten Threads schon wieder eine Woche alt.

 

Das Andere ist: Da viele Leute mit wirklich einfachen Aufgaben schon überfordert sind, kann man davon ausgehen, dass immer wieder spezifisch themenbezogene Beiträge im Hauptforum gepostet werden, und dann müssen die Mods das verschieben, damit nicht vollständig Kraut und Rüben herrschen. Am Ende haben einige wenige Leute einiges an Mehrarbeit bei alles in allem überschaubarem Nutzen - denn an der Suchfunktion führt eh kein Weg vorbei, wenn man was Konkretes wissen will (und die bereits beschriebenen Leute machen dann eh wieder einen "Hilfe in DCS benötigt!" Thread oder so quatsch, wo man ihnen wieder 10 Posts lang aus der Nase ziehen muss, was denn nun genau das Problem ist).

 

Wenn man schon Unterforen hat, sollten die 1585 vorhandenen Threads natürlich auch noch kurz darauf geprüft werden, ob sie verschoben gehören...

 

Achso, und im englischen Teil des Forums gibt es dann noch so Witzbolde, wenn deren Beiträge von Mods ins passende Unterforum verschoben werden, meckern die noch, dass das ja dann keiner lesen würde - will sagen die verstoßen absichtlich gegen die Regeln und meckern dann auch noch, na herzlichen Dank.

 

Und wo ich grab dabei bin, 4.4: Das Thema hier ist ja keine Frage an die Admins sondern die Unterteilung des deutschen Forums in mehrere Unterforen. Da hätte man bestimmt einen beschreibenderen Thread-Titel finden können. :book:


Edited by Yurgon
Aspekt ergänzt: nachträgliches Sortieren
Link to comment
Share on other sites

Wir hatten das mal diskutiert, als ich noch ein Mod war.

 

Du musst dir mal die Größenverhältnisse der deutschsprachigen zur englischsprachigen Community vor Augen halten. Der Aufwand lohnt sich kaum.

 

Man muss es ja nicht so groß aufziehen,

aber ein bisschen mehr Übersicht wäre schon schön.

 

Ganz besonders für Neue, wie mich, erschwert sich doch so die Suche nach

interessanten Inhalten

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Das Andere ist: Da viele Leute mit wirklich einfachen Aufgaben schon überfordert sind, kann man davon ausgehen, dass immer wieder spezifisch themenbezogene Beiträge im Hauptforum gepostet werden, und dann müssen die Mods das verschieben, damit nicht vollständig Kraut und Rüben herrschen. Am Ende haben einige wenige Leute einiges an Mehrarbeit bei alles in allem überschaubarem Nutzen - denn an der Suchfunktion führt eh kein Weg vorbei, wenn man was Konkretes wissen will (und die bereits beschriebenen Leute machen dann eh wieder einen "Hilfe in DCS benötigt!" Thread oder so quatsch, wo man ihnen wieder 10 Posts lang aus der Nase ziehen muss, was denn nun genau das Problem ist).

 

Ich habe in letzter Zeit auch den Eindruck, dass immer mehr Threads da erstellt werden, wo sie gar nicht hingehören. z.B.:

 

http://forums.eagle.ru/showthread.php?t=151278

-> warum nicht direkt ins MiG-21bis Unterforum?

 

http://forums.eagle.ru/showthread.php?t=150623

-> warum nicht direkt ins MiG-21bis Unterforum?

 

http://forums.eagle.ru/showthread.php?t=151056

-> warum nicht direkt ins MiG-21bis Unterforum?

 

...vermutlich sieht es in den anderen Unterforen nicht besser aus. Von daher stimme ich Yurgon zu. In der Theorie ganz nett, aber in der Praxis nur hilfreich, wenn Admins ne Menge Zeit reinstecken.

I7-9700K -- 32GB RAM -- RTX 4070 -- Virpil T-50CM3 Throttle + WarBRD Base -- Thrustmaster TPR -- Quest 3 

Link to comment
Share on other sites

Eine Unterteilung in mehrere Unterforen würde das ein oder andere Mal die Suche nach einem Thema, resp. die Lösung eines Problems bestimmt etwas vereinfachen.

 

Und viel mehr Aufwand dürfte es nicht sein wenn pro Modul ein Unterforum/Ordner bestünde.

Link to comment
Share on other sites

Stellt euch doch als Mod zur Verfügung, wenn ihr Unterteilungen sinnvoll findet. Dann bekommt der Wunsch vielleicht Flügel :)

 

Das kannst du vergessen.

 

Wenn die Mods meinen, dass einer als Mod taugt und Bedarf besteht, wird er von ED gefragt. Da könnte ja sonst jeder kommen. :)

 

Das nur am Rande, damit sich keiner hier unnötige Arbeit macht.


Edited by sobek

Good, fast, cheap. Choose any two.

Come let's eat grandpa!

Use punctuation, save lives!

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe es da genauso wie einige Vorredner... die deutschsprachige Community ist nun net so riesig wie das vereinende internationale englischsprachige Forum ... wenn ich jetzt noch die deutschsprachigen abziehe die der englischen Sprache so weit mächtig sind das sie dort lesen und schreiben können dann dürfte der zwingend auf deutsch angewiesene Teil sehr klein ausfallen.

Sicher, ein zwei Gruppierungen wären evtl sinnvoll aber mehr auch net und schon lange nicht für jedes Modul und Kikkifax...

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe es da genauso wie einige Vorredner... die deutschsprachige Community ist nun net so riesig wie das vereinende internationale englischsprachige Forum ... wenn ich jetzt noch die deutschsprachigen abziehe die der englischen Sprache so weit mächtig sind das sie dort lesen und schreiben können dann dürfte der zwingend auf deutsch angewiesene Teil sehr klein ausfallen.

Sicher, ein zwei Gruppierungen wären evtl sinnvoll aber mehr auch net und schon lange nicht für jedes Modul und Kikkifax...

 

Das sehe ich genau so. Eine minimale Unterteilung in 2-3 Abteile würde etwas helfen doch bin ich persönlich sehr selten im Deutschsprachigen Teil des Forums unterwegs da es im englischen meiner Meinung nach mehr Info und vor allem schon beantwortete Fragen gibt so dass ich nicht noch einen Thread hier aufmachen muss um ein Problem gelöst zu bekommen. Aber es gibt immernoch Leute die in der Schule oder anderweitig kein Englisch hatten. Diese hätten es dann natürlich leichter Info rauszufiltern wenn das Forum besser unterteilt wäre.

 

Letztendlich sollen die Betreiber dieses Forum entscheiden ob es sich lohnt oder ob es nur Zeitverschwendung oder eine neue Müllkippe voll falsch eröffneten Threads wäre.

 

Grüße

Griffon26

[sIGPIC][/sIGPIC]

Never parachute into an area you've just bombed

You never have too much fuel, unless you burn.

Link to comment
Share on other sites

Das ist zwar richtig, aber wenn hier eine Frage gestellt wird, die im englischsprachigen schon beantwortet worden ist, und der Fragesteller kann einfach kein Englisch, geht das Forum daran nicht gleich zu grunde ;)

Und wenn es erstellt wird, weil der TO einfach kein Bock hat selbst zu suchen machts eine Struktur mit Unterforen nur noch schlimmer. Ich bin selbst Moderator in einem anderen Forum und kenn dieses Problem nur zu gut.

Und wenn es, wie gesagt, schonmal zur Debatte stand, aber abgelehnt wurde, hatte das sicher gute Gründe...

Link to comment
Share on other sites

Das sehe ich genau so. Eine minimale Unterteilung in 2-3 Abteile würde etwas helfen ...

Ich seh' aktuell auch keinen Bedarf für eine Reorga und einen Mod.

 

Aber: Hast Du schon eine Idee zur Aufteilung zu den von Dir veranschlagten 2-3 Subs?

Is' ja nun nicht so, dass man das hier nicht mal neutral betrachten könnte.

Link to comment
Share on other sites

Für eine Unterteilung des deutschen Forums in mehrere Unterforen ist hier m.E. einfach zu wenig los.

 

Liegt wahrscheinlich daran, dass viele deutschsprachige User gut genug Englisch können, um sich im "großen" internationalen englischsprachigen Forum zu bewegen.

 

Eine Unterteilung würde das Forum vermutlich nur unübersichtlicher machen.

1338 - beyond leet

ED Forum rules EN|DE|RU

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Frage,

kann man das deutsche Forum nicht auch so strukturieren wie z.B. das englische? Ich finde es sehr unübersichtlich alles in einen Thread zu packen,

dadurch werden vielleicht viele interessante Sachen gar nicht gesehen.

Selbst du Forensuche bzw das durchstöbern finde ich unattraktive,

einfach nur 50 Seiten in einen Thread durchzublättern.

 

Das englische Forum ist nach einzelnen Modulen und Entwicklern geordnet.

Die Übersicht ist um längen besser.

 

Gruss Steph-JJ

 

Schau mal in diesem Forum

http://www.lockonforum.de

Link to comment
Share on other sites

Das sehe ich genau so. Eine minimale Unterteilung in 2-3 Abteile würde etwas helfen doch bin ich persönlich sehr selten im Deutschsprachigen Teil des Forums unterwegs da es im englischen meiner Meinung nach mehr Info und vor allem schon beantwortete Fragen gibt so dass ich nicht noch einen Thread hier aufmachen muss um ein Problem gelöst zu bekommen. Aber es gibt immernoch Leute die in der Schule oder anderweitig kein Englisch hatten. Diese hätten es dann natürlich leichter Info rauszufiltern wenn das Forum besser unterteilt wäre.

 

Letztendlich sollen die Betreiber dieses Forum entscheiden ob es sich lohnt oder ob es nur Zeitverschwendung oder eine neue Müllkippe voll falsch eröffneten Threads wäre.

 

Grüße

Griffon26

 

 

Da ist wenigstens Ordnung.

Ich hab Threads zur Sabre gleich gefunden.

Mir geht es ja nicht um eine spezielle Suche bei einem Problem,

sondern das man so viel leicht nach Sachen stöbern kann.

Ich hab jetzt mit der Sabre angefangen, da ist es doch interessant zu wissen welche Probleme andere hatten, oder wie sie an Handbücher oder ähnlichem gekommen sind.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Ich wäre für eine aufteilung in ganz einfachem Sinne: Eine Rubrik für support Fragen eine Rubrik um was zu teilen screens vids links was weiss ich. und dan noch den General das was wir schon haben. Wir sind doch milterweile bei über 1500 Threads hier, dass ist mehr wie doppelt soviel wie in allen anderen Sprachen-Unterforen hier. 2 -3 rubriken erstellen kostet den Admin etwa 1 min. In Meinen Augen wäre der Aufwand vertretbar :-)


Edited by whaaw

SFMBE



Link to comment
Share on other sites

2 -3 rubriken erstellen kostet den Admin etwa 1 min. In Meinen Augen wäre der Aufwand vertretbar :-)

 

Erstellen ist ja eine Sache, aber pflegen... Wie oben schon erwähnt, schaffen viele es nicht ihre Threads in die richtigen Subforen zu platzieren. Also ist Übersicht nur gegeben, wenn der Admin einen guten Job macht.

 

Abgesehen davon: hast du einmal die Büchse der Pandora geöffnet (also Subforen angelegt), dann geht das Drama los, dass alle Welt diskutiert, welche Subforen sinnvoll wären und welche nicht. Da wird man es dann auch wieder niemanden recht machen können.

I7-9700K -- 32GB RAM -- RTX 4070 -- Virpil T-50CM3 Throttle + WarBRD Base -- Thrustmaster TPR -- Quest 3 

Link to comment
Share on other sites

Erstellen ist ja eine Sache, aber pflegen... Wie oben schon erwähnt, schaffen viele es nicht ihre Threads in die richtigen Subforen zu platzieren. Also ist Übersicht nur gegeben, wenn der Admin einen guten Job macht.

 

Abgesehen davon: hast du einmal die Büchse der Pandora geöffnet (also Subforen angelegt), dann geht das Drama los, dass alle Welt diskutiert, welche Subforen sinnvoll wären und welche nicht. Da wird man es dann auch wieder niemanden recht machen können.

 

Da hast du natürlich schon recht. Aber wenigstens ein Support Subforum für Fragen sollte schon machbar sein. Natürlich würde auch das einen Mod brauchen der die falsch geposteten Threads da hin schiebt.

 

Das durchsuchen des Forums für Neulinge (wie ich auch einer bin), vorallem bei technischen fragen, wird dadurch doch ziemlich erleichtert.

 

Bis jetzt wurde mir aber immer sehr gut geholfen, und wenn man weiss wie man googled funktionert das auch so super.

SFMBE



Link to comment
Share on other sites

Aber wenigstens ein Support Subforum für Fragen sollte schon machbar sein.

 

Anfangs dachte ich, dass das ein valider Punkt ist. Hab mir dann mal die ersten 3 Seiten des Forums angesehen und ich würde schätzen, dass ca. 40-50% aller Thread "Supportfälle" sind. Damit hast du dann immer noch eine so große Menge, dass du um die Forums-/Google-Suche nicht rumkommst.

 

Bin mir daher nicht sicher, ob das dann wirklich ein Hilfe wäre, die den ganzen Supportaufwand rechtfertigt. Umgekehrt, habe ich nicht den Eindruck, dass einem hier der Kopf abgerissen wird, wenn man ein Thema anspricht, das sich schon irgendwo im Forum versteckt. Da kenn ich aus anderen Bereichen ganz anderes Verhalten. Darum glaube ich, ist es zielführender aktiv Fragen zu stellen, wenn die Suche auf die schnelle nix findet (wobei ich immer(!) über die Suche meine Problem lösen konnte).

I7-9700K -- 32GB RAM -- RTX 4070 -- Virpil T-50CM3 Throttle + WarBRD Base -- Thrustmaster TPR -- Quest 3 

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...