Jump to content

Der F/A-18 Diskussionsthread


easy_ci

Recommended Posts

Soweit ich weis wird die A10 C sogar von den US Piloten als Schulungszwecke benutzt.

Wie meinst du das? die A-10C ist kein Schulungsflugzeug und wird nur von A-10C Piloten geflogen, nachdem sie die Grundlagen des Fliegens bereits auf richtigen Schulflugzeugen gelernt haben.

 

Bei der F 18 stört mich nur das irgendwie bei mir kein Fluggefühl so richtig einstellen mag.

Das Fly-by-wire tut natürlich auch noch ihr eigenes dazu.

Leider muss ich sagen das ich es so empfinde als hätte die Maschine keine Seele. :music_whistling:

Vollgestopft mit Elektronik fühlt man sich als Passagier. Das wiederum zeugt vermutlich für eine gelungene Umsetzung.

Das soll ja auch so sein. Der Pilot fliegt das Flugzeug nicht, sondern der Computer. Der Pilot sagt dem Computer was er machen will und der Computer prüft das dann und aktzeptiert es oder eben nicht. Das soll kein schönes Fluggefühl vermitteln, sondern dem Piloten helfen sich auf etwas anderes als das Fliegen zu konzentrieren.


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Das soll kein schönes Fluggefühl vermitteln

 

Obwohl ich denke, dass das Fluggefühl durchaus "schöner" dadurch wird. So ein Flugzeug fliegt ja viel stabiler, präziser, gerade auch in bockigen Wetter. Die rein fliegerische Herausforderung mag etwas fehlen aber dafür gibt es Kunstflugmaschinen.

Link to comment
Share on other sites

...

Das soll ja auch so sein. Der Pilot fliegt das Flugzeug nicht, sondern der Computer. Der Pilot sagt dem Computer was er machen will und der Computer prüft das dann und akzeptiert es oder eben nicht.

 

hmmm ...

und warum sagt dann der Waffen-Computer nicht zum Flug-Computer --

du ich habe eine einzige AG- bzw. AA Waffe ausgeklinkt ...

nun trimm dich mal wieder ordentlich ?

Der Pilot ist jetzt mit der Ausbalancierung (vor allen Dingen eine AIM-9X an Station 2) total überbeschäftigt ... *duckundwech*

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

nd warum sagt dann der Waffen-Computer nicht zum Flug-Computer --

du ich habe eine einzige AG- bzw. AA Waffe ausgeklinkt ...

 

Ich denke, weil die F-18 nun auch schon etwas älter ist. Wenn denn merkt das die Flugsteuerung aber auch selbst, da sie Beschleunigung misst.

 

Ich muss es sagen: Der Eurofighter z.B. tut das, es gibt nicht mal eine Möglichkeit zur manuellen Trimmung. Das abwerfen von nur einer Bombe ist wohl nicht einmal spürbar, so schnell steuert das Flugzeug gegen.

Link to comment
Share on other sites

hmmm ...

und warum sagt dann der Waffen-Computer nicht zum Flug-Computer --

du ich habe eine einzige AG- bzw. AA Waffe ausgeklinkt ...

nun trimm dich mal wieder ordentlich ?

Der Pilot ist jetzt mit der Ausbalancierung (vor allen Dingen eine AIM-9X an Station 2) total überbeschäftigt ... *duckundwech*

What Drotik said. Die F-18 war einer der ersten FBW-Kampfjets.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

ich meine das übrigens ernst:

 

wir haben mal ein bisschen Dogfght mit 4 9Xern geübt ...

Station 1,2 und 8,9 ...

Als ich eine 9X von Station 2 abgeschossen hatte, habe ich fast die Kontrolle verloren ...

Das Nachtrimmen war dann im Dogfight doch eher sehr hinderlich !

 

Das muss sogar ein Bug sein, da eine einzelne MK-83 nicht annähernd so die Balance verändert ..

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

In dem Zusammenhang finde ich auch bemerkenswert, wie stark die Hornet rollt, wenn man nur den AN/ASQ-T50 Pod an einem Flügelende befestigt hat. So zu sehen in der Aggressor-Kampagne für die Hornet. Nach dem Start muss man die Maschine erst mal gehörig trimmen, damit man geradeaus fliegen kann. Kommt mir auch etwas übertrieben vor. Keine Ahnung, ob sich das in RL auch so stark bemerkbar macht.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Freezes Kurz vor der AC-Landung

 

Hallo Leute,

 

 

Sagt mal, habt ihr eigentlich auch kurz vor dem Aufsetzen bei der Flugzeugträger-Landung (1bis 2 Sekunden vorhe retwa) Freezes von 1-2 Sekunden. Habe das jetzt schon mehrere Male gehabt. Wenn das bei mir nicht Hardware-bedingt ist, was ich nicht glaube, da das Phänomen immer genau zur gleichen Zeit kurz vor der Landung auftritt, ist das ein dicker fetter Bug in Opern Beta. Das versaut einem die gesamte Landung! Auch wenn man schließlich am Seil hängt macht solch eine Landung doch nicht wirklich Spaß!

Kind regards

Hans Dieter

System: Win 11 Prof, 64 Bit, AMD 4350 Quad-Core, Gigabyte-Board 970A-UD3P, 16 GB-RAM; ASUS GTX 1080 8 GB - Nvidia Geforce

Link to comment
Share on other sites

Also ich höre das das erste mal. Hab sonst in Nevada kleine Freez. Die dauern keine Sek. lang. Aber störend ist das schon. Bin noch nicht dahinter gestiegen was das sein könnte. Aber bei mir vermute ich mal das es an den RAM liegt. Ich benutze eine NVIDIA GeForce GTX 1070 TI, und einen Intel Core i7-8700er mit 3,2 Ghz.

Daher vermute ich das bei mir die 16 GB Ram etwas zu wenig sind. Aber nochmal 16 GB sind schon auf dem Postweg.

 

LG

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Über die Freezes grundsätzlich beschwere ich mich gar nicht. Die gibt´s in jeder Sim. Aber hier tritt sie grds. immer kurz vor dem Aufestzen auf dem AC-Deck auf :cry: :cry: :cry:.

 

 

AMD-Prozessor 4.0 Ghz Quad FX 4350 (oder so ähnlich), NVIDIA GeForce GTX 1080 TI und reichlich RAM (glaube 32 GB) - aber ich glaube damit hat es nichts zu tun. Irgendwas wird kurz vor dem Aufsetzen reloaded.

Kind regards

Hans Dieter

System: Win 11 Prof, 64 Bit, AMD 4350 Quad-Core, Gigabyte-Board 970A-UD3P, 16 GB-RAM; ASUS GTX 1080 8 GB - Nvidia Geforce

Link to comment
Share on other sites

Bei einer Landung auf dem Träger in der Schnellmission für Case I konnte ich keine Freezes mit der neuesten Version der Open Beta erkennen. Geflogen bin ich in VR. Habe 32GB RAM, evtl. mal checken, ob du tatsächlich auch 32GB hast?

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

o. k., habe es geprüft: Haben nur 16 mb RAM!

 

 

Ich muss mir aber noch überlegen, ob es sich lohnt, hier eine Speicher-Aufstockung vorzunehmen, da ich schon seit längerem plane, meinen alten AMD-Rechner auf einen neuen Intel-Prozessor umzurüsten.

Kind regards

Hans Dieter

System: Win 11 Prof, 64 Bit, AMD 4350 Quad-Core, Gigabyte-Board 970A-UD3P, 16 GB-RAM; ASUS GTX 1080 8 GB - Nvidia Geforce

Link to comment
Share on other sites

o. k., habe es geprüft: Haben nur 16 mb RAM!

 

Mir lag noch auf Zunge zu sagen: Wenn du es nicht sicher weißt, dann hast du keine 32 GB RAM ;)

 

Ich muss mir aber noch überlegen, ob es sich lohnt, hier eine Speicher-Aufstockung vorzunehmen, da ich schon seit längerem plane, meinen alten AMD-Rechner auf einen neuen Intel-Prozessor umzurüsten.

 

Nichts gegen Intel, die fertigen tolle CPUs. Aber gerade aktuell hat AMD massiv aufgeholt, und die Ryzen 3000er Reihe ist definitiv empfehlenswert: vergleichbare oder bessere Rechenleistung bei geringerem Preis, und dafür mit weniger Stromverbrauch und weniger Abwärme. Würde ich nicht völlig außer Acht lassen.

 

Ich hatte vor etwa einem Jahr von 16 GB auf 24 GB aufgerüstet und rein subjektiv lief DCS damit tatsächlich etwas flüssiger und mit weniger Mikrorucklern. Jetzt habe ich einen neuen Rechner mit Ryzen 3600X und 32 GB und Mikroruckler... was war das nochmal? ;)

Link to comment
Share on other sites

Gibt es eine Möglichkeit die Schriftfarben auf dem AMPCD zu ändern? Ich habe da mit VR recht mühe um was zu lesen. Erst wenn ich die MAP ausschalten kann ich was ablesen.

Wenn möglich auch beim DDI. Hier wirkt manchmal verwaschen besonders den Lasercode kann ich fast nicht entziffern.

Hardware: Windows 11 64Bit, AMD Ryzen 7 5800X3D, ASUS TUF Gaming X570-Pro Wifi II, 64 GB Ram 3600 MHz DDR4, TUF RTX 4080 OC, M.2 SSD ADATA SX8200 2TB, Meta Quest 2, ASUS TUF VG279QM Monitor, TM HOTAS Warthog , VIRPIL VPC WarBRD Base mit TM Hornet Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen.

 

Deutscher Guide zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F5 Tiger II, Mi-8MTV2, F-14B Tomcat, AJS-37 Viggen und Fulgabwehrsysteme

Link to comment
Share on other sites

Gibt es eine Möglichkeit die Schriftfarben auf dem AMPCD zu ändern? Ich habe da mit VR recht mühe um was zu lesen. Erst wenn ich die MAP ausschalten kann ich was ablesen.

Wenn möglich auch beim DDI. Hier wirkt manchmal verwaschen besonders den Lasercode kann ich fast nicht entziffern.

 

 

 

 

https://www.digitalcombatsimulator.com/en/files/3301897/

 

 

 

 

.

Z97-HD3 |i7-4790k | 32GB RAM | 2080TI | Oculus Rift | ne Riesenmenge SSDs

 

cam.em-key.de

Link to comment
Share on other sites

Mir lag noch auf Zunge zu sagen: Wenn du es nicht sicher weißt, dann hast du keine 32 GB RAM ;)

 

 

 

Nichts gegen Intel, die fertigen tolle CPUs. Aber gerade aktuell hat AMD massiv aufgeholt, und die Ryzen 3000er Reihe ist definitiv empfehlenswert: vergleichbare oder bessere Rechenleistung bei geringerem Preis, und dafür mit weniger Stromverbrauch und weniger Abwärme. Würde ich nicht völlig außer Acht lassen.

 

Ich hatte vor etwa einem Jahr von 16 GB auf 24 GB aufgerüstet und rein subjektiv lief DCS damit tatsächlich etwas flüssiger und mit weniger Mikrorucklern. Jetzt habe ich einen neuen Rechner mit Ryzen 3600X und 32 GB und Mikroruckler... was war das nochmal? ;)

 

 

Vielen Dank für den Tipp! Habe auch schon herumüberlegt und alle möglichen Tests in PC Games Hardware gelesen. Dort kommen die Tester immer wieder zu dem Ergebnis, dass eine entsprechende Intel-Konfiguration (allerdings mit etwas mehr Kostenaufwand) leistungsfähiger ist. Man müsste einmal mit DCS und 2 Rechnern in der identischen Mission einen FPS-Vergleich laufen lassen. Ich denke das hat aber bisher noch niemand gemacht – leider!

 

 

P.s.: habe mich gerade von meinem Junior darüber belehren lassen, dass es sich wohl weniger um ein Freeze als vielmehr um ein Lag handelt (das man eigentlich nur von online-Games kennt). D.h. die Handlung stoppt kurz vor dem Aufsetzen auf dem Flugzeugträgerdeck. Ca. 1 Sekunde später setzt die Handlung in dem Moment wieder ein, in dem man bereits aufsetzt. Das hat heißt, dass man das Handlungsgeschehen für ca. 1 bis 2 Sekunden nicht mehr in der Hand hat. Deshalb versaut es einem die gesamte Landung.


Edited by Simpit

Kind regards

Hans Dieter

System: Win 11 Prof, 64 Bit, AMD 4350 Quad-Core, Gigabyte-Board 970A-UD3P, 16 GB-RAM; ASUS GTX 1080 8 GB - Nvidia Geforce

Link to comment
Share on other sites

gerade eben wieder dasselbe:

 

 

 

 

Bei der 1. Landung Lag/Freeze vor dem Aufsetzen. Bei den darauffolgenden Landungen allerdings traten keine Probleme auf. Dazu muss ich sagen, dass ich das Flugzeugträger-Deck ziemlich dicht mit Structure-ACs und Deck-Crew zugestellt habe. Ich habe den Verdacht, dass die Simulation kurz vor dem Aufsetzen die ACs und die Deck-Crew laden muss und hierdurch der Fehler auftritt. Bei den weiteren Landungen muss wahrscheinlich keine erneute Ladung vorgenommen werden, da die Teile dann im RAM sind.

 

 

Ich halte das trotzdem für einen Bug. Ob das durch mehr RAM vermieden wird?

Kind regards

Hans Dieter

System: Win 11 Prof, 64 Bit, AMD 4350 Quad-Core, Gigabyte-Board 970A-UD3P, 16 GB-RAM; ASUS GTX 1080 8 GB - Nvidia Geforce

Link to comment
Share on other sites

Dort kommen die Tester immer wieder zu dem Ergebnis, dass eine entsprechende Intel-Konfiguration (allerdings mit etwas mehr Kostenaufwand) leistungsfähiger ist.

 

Interessant, ich habe es tatsächlich anders herum gelesen, dass die neuen AMD CPUs Intel in so ziemlich jeder Kategorie den Rang ablaufen, von Gaming über Büro- bis hin zu Serveranwendungen. Oder wenn Intel die Nase vorne hat, dann nur ganz minimal. Das fing schon mit der letzten Reihe von AMD an, und Ryzen 3000 ist jetzt nochmal ein Sprung nach vorne.

 

Wobei ich jetzt Intel wahrlich nicht schlechtmachen will; mein letzter PC hatte eine Intel-CPU und den habe ich 7 Jahre lang genutzt, bis einschließlich DCS 2.5.5, und es lief durchaus noch okay. Mal schauen, ob der neue AMD bei mir genau so lange im Einsatz bleibt. :)

 

Ich habe den Verdacht, dass die Simulation kurz vor dem Aufsetzen die ACs und die Deck-Crew laden muss und hierdurch der Fehler auftritt.

 

Das klingt im Prinzip plausibel, aber solche Aussetzer kenne ich eigentlich von DCS nur, wenn Einheiten erstmalig in die Welt gesetzt (gespawned) werden, weil dann die Daten für das Modell nachgeladen werden müssen. Wenn irgendwelche Einheiten mit dem gleichen Modell schon in der Mission drin sind, sollte das Nachladen aber gar nicht passieren. In deinem Fall existieren ja die Einheiten offenbar schon.

 

Es kann durchaus sein, dass noch Texturen für ein höheres LOD (Level of Detail) für die Einheiten nachgeladen werden müssen, aber solche Freezes oder Lags kenne ich aus DCS in so einem Fall halt nicht.

 

Lad uns doch mal deine Mission hier hoch, dann können wir das mal selbst ausprobieren.

 

Mach am besten dafür einen neuen Thread auf; mit der F/A-18 hat das wie es klingt nur sehr bedingt zu tun, lass uns den Hornet-Thread deshalb lieber für wirklich Hornet-spezifische Themen verwenden.

Link to comment
Share on other sites

gerade eben wieder dasselbe:

 

Bei der 1. Landung Lag/Freeze vor dem Aufsetzen. Bei den darauffolgenden Landungen allerdings traten keine Probleme auf. Dazu muss ich sagen, dass ich das Flugzeugträger-Deck ziemlich dicht mit Structure-ACs und Deck-Crew zugestellt habe. Ich habe den Verdacht, dass die Simulation kurz vor dem Aufsetzen die ACs und die Deck-Crew laden muss und hierdurch der Fehler auftritt. Bei den weiteren Landungen muss wahrscheinlich keine erneute Ladung vorgenommen werden, da die Teile dann im RAM sind.

 

Ich halte das trotzdem für einen Bug. Ob das durch mehr RAM vermieden wird?

Wie Yurgon schon sagte ist das prinzipiell durchaus plausibel, dass DCS dann lauter Texturen nachladen muss. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Texturen in den RAM oder in den VRAM der Grafikkarte geladen werden. RAM sollte man minimum 16GB, besser 32 GB haben. VRAM sollte besser nicht unter 4GB, besser bei 8GB liegen.

Wichtig ist hier aber auch der Massenspeicher (HDD oder SDD), aus dem die Texturen geladen werden. Wenn der langsam ist (HDD), dann kann es durchaus mal zu gröberen freezes/rucklern kommen, wenn die Texturen in den (V)RAM geladen werden. Daher ist es sehr zu empfehlen DCS auf einer flotten SSD statt auf einer lahmen HDD zu installieren.

Daher die Frage: Hast du DCS auf einer SSD oder HDD?

 

Verstehe ich das richtig, dass du da im Singleplayer unterwegs warst? In dem Fall handelt es sich hierbei nicht um Lags, sondern um Freezes/Ruckler, denn Lags sind Netzwerkbedingte Performance-Probleme, die ausschließlich im Multiplayer auftreten.

 

Bitte aber, wie Yurgon sagte, zur weiteren Eröterung des Problems einen passenden Thread auf machen, da das mit der Hornet nicht wirklich was zu tun hat :)

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

vielen Dank Jungs, für die vielen Antworten.

 

 

Ich mache natürlich gern einen neuen Beitrag auf. Allerdings hat es schon etwas mit der F-18 zu tun, da ich so etwas von keiner anderen Mission und keinem anderen Flugzeugtyp bisher kenne (KA-50, Huey, Harrier ...). Kleine Freezes gibt es gelegentlich in der Mission, die aber meistens am Anfang auftreten und nicht stören.. Das aber der Freeze/LAG immer exakt unmittelbar vor der 1. Landung auf dem Flugzeugträger Deck stattfindet, würde ich jetzt zumindest als typisch für Flugzeugträger-Landungen ansehen und die gibt es ja zur Zeit nur mit der F-18 (und F-14, die ich aber noch nicht habe).

 

 

Ich fliege nur single.

 

 

 

Die Mission werde ich heute Abend gerne für Euch zum Download hochladen. Installiert sein muss dann allerdings der Deck-Crew-Patch. Bin gespannt, ob er dieselbe Erfahrung macht.

 

 

Meine Hardware habe ich schon oben gepostet.

 

 

16 GB RAM, Nvidia TI 1080 mit massenhaft RAM, AMD-CPU und natürlich SSD!

Kind regards

Hans Dieter

System: Win 11 Prof, 64 Bit, AMD 4350 Quad-Core, Gigabyte-Board 970A-UD3P, 16 GB-RAM; ASUS GTX 1080 8 GB - Nvidia Geforce

Link to comment
Share on other sites

Installiert sein muss dann allerdings der Deck-Crew-Patch. Bin gespannt, ob er dieselbe Erfahrung macht.

 

 

Meine Hardware habe ich schon oben gepostet.

 

 

16 GB RAM, Nvidia TI 1080 mit massenhaft RAM, AMD-CPU und natürlich SSD!

Versuchs mal ohne das Deck-Crew Mod. Wäre nicht der erste Mod, der nicht weiss was LOD oder “Model-Optimierung" ist... bei 16 GB RAM muss DCS die vielen komplexen Modelle vermutlich ohne LOD alles komplett und auf einmal laden.

Bevor man einen Bug vermutet empfiehlt es sich immer erstmal alle Mods und Tweaks zurückzudrehen und die tatsächliche DCS Openbeta zum Überprüfen zu nehmen... dann Mod für Mod/Tweak dazu und testen welches Mod das Problem verursacht.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...