Jump to content

Der Flaming Cliffs 4 Diskussionsthread


Yurgon

Recommended Posts

Wie ihr vielleicht schon mit bekommen habt, gibt es den Plan ein Flaming Cliffs 4 zu veröffentlichen.

Chizh hatte dazu noch folgendes geschrieben.

Es ist derzeit nicht geplant dafür die Su-25 oder Su-25T im Bereich Flugmodell, 3D Modell oder Technik zu überarbeiten.

Besitzer von Vollmodulen, die die Flaming Cliffs 4 Varianten haben wollen, können/müssen diese für wenig Geld kaufen.

Für Besitzer von Flaming Cliffs 3 wird es die Möglichkeit geben, einzelne Flugzeuge aus Flaming Cliffs 4 nach zukaufen.

 

 

Die erste Info zu Flaming Cliffs 4 gab es aus dem Nick Grey Frage/Antwort Thread.

LineNine hat dann noch dazu geschrieben, das es sich um Flugzeuge auf Flaming Cliffs Leves von bestehenden Modulen handeln wird.

 

Ah, sieh an, das heißt es wird FC4-Versionen von einigen bereits vorhandenen (klickbaren) DCS-Modulen geben? Klingt eigentlich ganz sinnig. Auch wenn ich nicht nachvollziehen kann, warum sich jemand die FC4-Version einer Maschine kaufen sollte, wenn man sie schon als klickbares Modul hat. ;)


Edited by Yurgon
Kontext mittels Zitat hergestellt
Link to comment
Share on other sites

Ah, sieh an, das heißt es wird FC4-Versionen von einigen bereits vorhandenen (klickbaren) DCS-Modulen geben? Klingt eigentlich ganz sinnig.

 

Ich hab das so verstanden, dass es um die Käufer geht, die einzelne "FC3"-Flugzeuge (Su-27, Su-25A, A-10A) gekauft haben, aber nicht das gesamte FC3.

I7-9700K -- 32GB RAM -- RTX 4070 -- Virpil T-50CM3 Throttle + WarBRD Base -- Thrustmaster TPR -- Quest 3 

Link to comment
Share on other sites

Ah, sieh an, das heißt es wird FC4-Versionen von einigen bereits vorhandenen (klickbaren) DCS-Modulen geben? Klingt eigentlich ganz sinnig. Auch wenn ich nicht nachvollziehen kann, warum sich jemand die FC4-Version einer Maschine kaufen sollte, wenn man sie schon als klickbares Modul hat. ;)

Um damit im Multiplayer zu dominieren. Bei den FC-Modulen brauch man kein INS-Alignment abzuwarten oder sich mit irgendwelchen Systemkonfigurationen aufzuhalten. Mich stört diese Ankündigung von FC4 daher gewaltig :mad:


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Um damit im Multiplayer zu dominieren. Bei den FC-Modulen brauch man kein INS-Alignment abzuwarten oder sich mit irgendwelchen Systemkonfigurationen aufzuhalten. Mich stört diese Ankündigung von FC4 gewaltig :mad:

 

Ich bin da eher zwiespaltigen.

FC ist immer super um neue Piloten an DCS heranzuführen im Multiplayer(PVP) find ich sie aber im großen und ganzen auch eher störend.

Intel Core i9 13900K; Palit GeForce RTX 4090; 64GB Kingston FURY DDR5

 

Steam | Discord | Twitch | YouTube | Instagram

Link to comment
Share on other sites

Um damit im Multiplayer zu dominieren. Bei den FC-Modulen brauch man kein INS-Alignment abzuwarten oder sich mit irgendwelchen Systemkonfigurationen aufzuhalten. Mich stört diese Ankündigung von FC4 daher gewaltig :mad:

 

 

 

Warum fliegst du denn gegen FC3 Piloten?! Wer gegen wen antritt ist eine Frage der Mission maker und Server Hoster , nicht von ED .

Link to comment
Share on other sites

Warum fliegst du denn gegen FC3 Piloten?! Wer gegen wen antritt ist eine Frage der Mission maker und Server Hoster , nicht von ED .

Weil die auf meinem Lieblingsserver (und den meisten anderen Servern auch) rumfliegen.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Weil die auf meinem Lieblingsserver (und den meisten anderen Servern auch) rumfliegen.

 

 

 

Dann sollte man doch mal mit den hostern reden ;)

 

Von den Messerschmitt Piloten will auch niemand die F-18 verbieten weil sie einen so locker vom Himmel knallt - das Thema kann also gut funktionieren wenn man sich als Mission Maler und Server Host damit auseinander setzt

Link to comment
Share on other sites

Dann sollte man doch mal mit den hostern reden ;)

Hab ich schon versucht, aber die sehen das leider anderst ;)

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Weiss man schon welche Flugzeige mit FC4 kommen?

 

 

Gesendet von meinem G8341 mit Tapatalk

DCS Flaming Cliffs 3, DCS Combined Arms, DCS F-5E Tiger II, DCS Ka-50, DCS F/A 18C Hornet,DCS A-10C Warthog,DCS AV-8B Harrier

Wishlist: DCS F-16 Falcon

 

Intel Core I7-6700K OC 4.7GHZ, Nvidia RTX 2060 6GB, 16GB RAM, Windows 10 Pro

[sIGPIC][/sIGPIC]

Steam: http://steamcommunity.com/profiles/76561198294329153/

Link to comment
Share on other sites

Weiss man schon welche Flugzeige mit FC4 kommen?

 

 

Gesendet von meinem G8341 mit Tapatalk

Wie Yurgon schon sagte:

Ah, sieh an, das heißt es wird FC4-Versionen von einigen bereits vorhandenen (klickbaren) DCS-Modulen geben? Klingt eigentlich ganz sinnig. Auch wenn ich nicht nachvollziehen kann, warum sich jemand die FC4-Version einer Maschine kaufen sollte, wenn man sie schon als klickbares Modul hat. wink.gif

Also Hornet und dergleichen.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ich hab daraus mal einen eigenen Thread gemacht.

 

Yurgon, sorry, dass ich deinen ersten Post so aus dem Kontext gerissen hab!

 

Ach sooooo kommen die ganzen "Der XYZ Thread" Threads hier zustande? Ich dachte seit Monaten, die Hälfte des Forums würde für sich in Anspruch nehmen, den endgültigen Thread zu irgendwelchen Themen auszurufen.

 

JFTR, ich hab diesen Thread hier nicht gestartet. Wenn, dann hieße er "Der ultimative Flaming Cliffs 4 Diskussionsthread" oder irgendwas in der näheren Umgebung davon. :P

 

@QuiGon: Ich sehe das Problem, wenn FC3-Maschinen gleichberechtigt mit DCS-Modulen auf dem Server fliegen und man gegeneinander antritt. Eine richtig gute Lösung wüsste ich da auch spontan gar nicht.

 

Gibt es denn Abschätzungen, ob man bei ansonsten gleichen Modulen zwischen FC4 und DCS klare Vor- und Nachteile nur in einer Richtung haben wird? Spontan klingt es für mich so, als wäre das eher ein Air-Quake-Problem. Ich kann mir beispielsweise CAS in der A-10C nicht so gut vorstellen, wenn man die OSBs und diverse andere Buttons nicht mit der Maus klicken kann - wie soll das alles per Tastatur gehen? Wenn ich andererseits in einem Fighter nur schnell starte und die ersten 5 Radarkontake mit Spamraams totschieße und dann neu spawne, klar, dann wäre FC3/FC4 ein massiver Vorteil. Nur, kann man auf solchen Servern überhaupt gute Missionen fliegen? Ehrlich gemeinte Frage, weil ich nur extrem selten auf Public Servern unterwegs bin.

Link to comment
Share on other sites

Gibt es denn Abschätzungen, ob man bei ansonsten gleichen Modulen zwischen FC4 und DCS klare Vor- und Nachteile nur in einer Richtung haben wird? Spontan klingt es für mich so, als wäre das eher ein Air-Quake-Problem. Ich kann mir beispielsweise CAS in der A-10C nicht so gut vorstellen, wenn man die OSBs und diverse andere Buttons nicht mit der Maus klicken kann - wie soll das alles per Tastatur gehen? Wenn ich andererseits in einem Fighter nur schnell starte und die ersten 5 Radarkontake mit Spamraams totschieße und dann neu spawne, klar, dann wäre FC3/FC4 ein massiver Vorteil. Nur, kann man auf solchen Servern überhaupt gute Missionen fliegen? Ehrlich gemeinte Frage, weil ich nur extrem selten auf Public Servern unterwegs bin.

 

 

M.M.n. PvP eher nein. Viele Server haben die AMRAAM ja schon rausgenommen um es ein wenig erträglicher zu machen. Trotzdem ist man radartechnisch einer F15C oder SU-xx meist im Nachteil. Während du noch deine Range einstellst und versuchst nen Contact zu locken, sind schon deren Missiles unterwegs.

 

 

 

Es gibt nur wenig Server die FC3-Module nicht zur Auswahl haben. Wenn du jeweils die eine Sparte aussperrst, gehen dir auch die Spieler flöten und FC3 ist nunmal relativ stark vertreten.

 

 

 

Man muss halt selber schauen was man macht, wir gehen dann eher auf PvE-Server oder machen halt privat Missionen.

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

Der Flaming Cliffs 4 Diskussionsthread

 

Ein Grund für den Einsatz von FC3 Modulen auf Puplic Servern ist meiner Ansicht nach die Nicht-Verfügbarkeit von modernen Luftüberlegenheitsjets wie eine F15C oder die Flanker. Was sich auch in Zukunft nur langsam ändern wird. Völlig egal ob FC3 oder Vollmodul eine Mig21 hat unter normalen Umständen kaum eine Chance gegen eine F15C also wo genau liegt das Problem, wenn dann eventuell noch eine Mig21 auf FC Niveau dazukäme? Tatsächlich sehe ich den wirklichen Vorteil der FC3 Module eher in der Auswahl der Flugzeugtypen als in einer vermeintlichen leichteren Bedienung der selben. Auch bei den Vollmodulen kann man Autostart nutzen. 3-4 min für die Warmup-Phase des INS ist vielleicht gar nicht soviel schlechter als gar keine Koordinaten eingeben zu können.

Eigentlich sehe ich eher noch Vorteile, wenn zum Beispiel eine F18 als FC4 Modul verfügbar ist, dann gibt man zumindest der FC-Gemeinde die Möglichkeit Kämpfe mit einer größeren Auswahl von Modulen unter gleichen Rahmenbedingungen zu führen.


Edited by Hammer_nine_seven
Link to comment
Share on other sites

Ein Grund für den Einsatz von FC3 Modulen auf Puplic Servern ist meiner Ansicht nach die Nicht-Verfügbarkeit von modernen Luftüberlegenheitsjets wie eine F15C oder die Flanker. Was sich auch in Zukunft nur langsam ändern wird. Völlig egal ob FC3 oder Vollmodul eine Mig21 hat unter normalen Umständen kaum eine Chance gegen eine F15C also wo genau liegt das Problem, wenn dann eventuell noch eine Mig21 auf FC Niveau dazukäme? Tatsächlich sehe ich den wirklichen Vorteil der FC3 Module eher in der Auswahl der Flugzeugtypen als in einer vermeintlichen leichteren Bedienung der selben. Auch bei den Vollmodulen kann man Autostart nutzen. 3-4 min für die Warmup-Phase des INS ist vielleicht gar nicht soviel schlechter als gar keine Koordinaten eingeben zu können.

Eigentlich sehe ich eher noch Vorteile, wenn zum Beispiel eine F18 als FC4 Modul verfügbar ist, dann gibt man zumindest der FC-Gemeinde die Möglichkeit Kämpfe mit einer größeren Auswahl von Modulen unter gleichen Rahmenbedingungen zu führen.

 

Sehe ich etwas anders. Sie können solche "einfachen" Module gerne mehr heraus bringen, sie bringen Geld für weniger Aufwand, ziehen Neukunden, sind gut für Einsteiger geeignet(daher fehlt mMn auch ein FC Hubschrauber AH-64 *duck und weg*) und im PVE sind sie vollkommen gerne gesehen bei uns.

ABER auf einem PVP-Server finde ich einfach, dass sie nichts zu suchen haben!

Denn sie bringen doch schon einige Vorteile beim Handling.

Intel Core i9 13900K; Palit GeForce RTX 4090; 64GB Kingston FURY DDR5

 

Steam | Discord | Twitch | YouTube | Instagram

Link to comment
Share on other sites

Nicht nur beim Handling, sondern auch die Tatsache dass der Start-Up so schnell von statten geht ist gerade auf Servern mit dynamischer PvP-Kampagne ein enormer Vorteil, wenn man ohne INS-Alignmenz und sonstige Konfigurationem direkt "losrushen" und Zidle angreifen kanm kann bevor die Gegenseite überhaupt reagieren kann.

Das gilt allerdings zum Teil auch für einige High-Fidelity-Module die noch keine wirkliche High Fidelity haben (z.B Harrier). Einige Server mindern das Problem zumindest dadurch, dass sie diese Flugzeuge mit leerem Tank spawnen lassen.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ist wohl ein notwendiges Übel, dieses FC4/MAC... :noexpression:

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Da es nur die "älteren" Module ins ACM Paket geschafft haben, können wir davon ausgehen, dass die aktuelle Server mit modernem Setup unbeeinflusst bleiben.

Öffentliche Server ohne FC3 oder MAC gab es wahrscheinlich bisher vor allem nicht, weil einfach die modernen full fidelity Module gefehlt haben. Ändert sich ja gerade.

 

Die Frage ist, wie sie das lösen:

In addition to the full Caucasus map, MAC also includes a limited part of our Nevada and Persian Gulf maps.
Link to comment
Share on other sites

Da es nur die "älteren" Module ins ACM Paket geschafft haben, können wir davon ausgehen, dass die aktuelle Server mit modernem Setup unbeeinflusst bleiben.

Öffentliche Server ohne FC3 oder MAC gab es wahrscheinlich bisher vor allem nicht, weil einfach die modernen full fidelity Module gefehlt haben. Ändert sich ja gerade.

 

Die Frage ist, wie sie das lösen:

Ich bin da leider nicht so zuversichtlich was einen Wandel der öffentlichen Server weg von FC/MAC angeht. Ich lasse mich aber gerne positiv überraschen :music_whistling:

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Da es nur die "älteren" Module ins ACM Paket geschafft haben, können wir davon ausgehen, dass die aktuelle Server mit modernem Setup unbeeinflusst bleiben.

Öffentliche Server ohne FC3 oder MAC gab es wahrscheinlich bisher vor allem nicht, weil einfach die modernen full fidelity Module gefehlt haben. Ändert sich ja gerade.

 

Die Frage ist, wie sie das lösen:

 

Laut Facebook sind die integrierten Karten nur für den Singleplayer.

Link to comment
Share on other sites

Ist wohl ein notwendiges Übel, dieses FC4/MAC... :noexpression:

 

Ich finde es auf jeden Fall notwendig!

Ich bin auch kein Freund (mehr) von Casual-Fliegerei. Ich glaube auch, den Easy-Mode in DCS habe ich noch nicht einmal ausprobiert...

 

Aber ich sehe MAC an sich als brillanten Schritt, die Community zu vergrößern.

Ich hatte während dem Trailer kurzzeitig die Panik, dass es ein absolut eigenständiges Ding wird. Das wird es zum Glück nicht. Und so wird es, wie auch FC3 jetzt, die "Einstiegsdroge" in DCS bleiben. Es gibt viele Leute, die sich erst FC3 geholt haben und später auf vollsimulierte Module umgestiegen sind.

Ich bin der Meinung, dass in unserer Nische eine größere Community nur gut sein kann!

 

Ich sehe durchaus auch die Probleme, die sich im Multiplayer ergeben können bzw. die es schon gibt...

Eine MAC F-5 gegen eine "clicky" F-5 kann durchaus unfair sein. Aber andererseits erschließt sich mir dann auch nicht, warum ich auf einem Server, der einigermaßen ernstes Gameplay bieten möchte, beides anbieten sollte.

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...