Jump to content

Der F-16C Diskussionsthread


Flummi

Recommended Posts

Ist das realistisch mit früher Herbst? Wär ja dann theoretisch September schon. Wird doch bestimmt noch ein paar mal verschoben, oder?

I7 8700K 3.7 GHz 32GB RAM NVIDIA RTX 3080 Rift S

Link to comment
Share on other sites

Ist das realistisch mit früher Herbst? Wär ja dann theoretisch September schon. Wird doch bestimmt noch ein paar mal verschoben, oder?

 

Sie können die F-16 schon dort rausbringen. Die Frage ist nur, wie komplett sie dann auch ist...

Link to comment
Share on other sites

Frage nur, weil ich jetzt bei der F14 (naja und auch bei der MiG19) zum ersten mal "live" dabei war, wenn ein neues Modul released wird, wo das zum Schluss dann ja doch deutlich länger gedauert hat.

 

Aber sind natürlich auch andere Entwickler. Womöglich hat ED ja auch ne "dickere Personaldecke" als Heatblur oder Razbam.

I7 8700K 3.7 GHz 32GB RAM NVIDIA RTX 3080 Rift S

Link to comment
Share on other sites

Das Modul profitiert, wie ED selbst sagt, ja auch von der Entwicklung der Hornet.

Intel i5-11400 CPU @ 4.30GHz / ASUS Prime B560-Plus / 32GB DDR3 RAM 3000 Mhz Dual / MSI Nvidia GTX  1060 6GB /  SSD Samsung 120/250/500GB  / IIyama  27" 1920x1080 @ 144 Hz / Track IR 4+Track Clip Pro / Sennheiser PC 360 / Thrustmaster Warthog Throttel , VPC-Warbrd D+Warthog Stick, TFRP Rudder / WIN 10

Ever tried. Sometimes failed. No matter. Try again.Fail again. Fail better.

Samuel Beckett (?)

Link to comment
Share on other sites

Die F-16C hat nun ihr eigenes sub Forum erhalten und Wags hat dort mitgeteilt, welche Waffen und Systeme wir erwarten dürfen:

 

SUBJECT TO CHANGE

 

Our Viper will be an F-16C with the Common Configuration Implementation Program (CCIP) upgrade. We feel this to be the most versatile version of the F-16 with capabilities for SEAD, precision attack, close air support, anti-ship, and of course air-to-air. We will be taking great care though to develop a very accurate simulation of the F-16C Block 50 operated by the United States Air Force and Air National Guard circa 2007.

 

Core systems of our F-16C include:

F-110-GE-129 turbofan engine

AN/APG-68(V)5 multi-mode radar

AN/ALR-56M Radar Warning Receiver

AN/ALQ-131/184 ECM pods

CCIP (Common Configuration Implementation Program) update

ALE-47 countermeasure system

 

This will be a massive project, so we will separate it into two phases: Phase 1 Early Access release and then Phase 2 Product Sustainment.

 

Phase 1 Early Access Release:

Color Multifunction Display (CMFD) symbology, Horizontal Situation Display (HSD) format, and Head-up Display (HUD) symbology

Digitally TACAN and Electronic Horizontal Situation Indicator (EHSI)

BDU-33, BDU-50LD/HD, Mk-82LDGP, Mk-82AIR, Mk-84LDGP, CBU-87 CEM, and CBU-97 SFW unguided bombs

2.75” rockets LAU-68 and LAU-131

Joint Helmet Mounted Cueing System (JHMCS)

AIM-9L/M/P/X Sidewinder

AIM-120B/C AMRAAM

M61A1 20mm cannon

 

First skin will be the 55th FS at Shaw AFB.

 

Phase 2 Product Sustainment:

Multifunctional Information Distribution System (MIDS)

Link 16 Data Link

AGM-65D/G/H/K Maverick

AGM-88C HARM

AN/ASQ-213 HARM Targeting System (HTS)

Sniper XR Advanced Targeting Pod

GBU-10, GBU-12, GBU-24A/B laser-guided bombs

BRU-57/A Smart Rack

CBU-103 CEM and CBU-105 SFW Inertially Aided Munitions (IAM)

GBU-31/A, GBU-32, and GBU-38/B JDAM

AGM-154/A and /B JSOW

AGM-158/A JASSM

Integration of the JHMCS with the HARM Targeting System (HTS), Link 16, and AIFF

ALE-50 towed decoy

 

As this project accelerates, we will be providing updates to keep you abreast of our progress to this much awaited addition to DCS World.

Link to comment
Share on other sites

OMG, nun bin ich überrascht. Das die F-16 so schnell jetzt in Sicht ist.

 

Muss wohl bald mal unbezahlt Urlaub nehmen.....

Bin aber noch am überlegen. Da die Bewafnung ähnlich ist wie bei der Hornet. Die F-16 sicher aber flinker und wendiger sein wird.

 

Aber so könnte ich "Voldemort" in Pension schicken, dynamische Kampagnen sollten dann ja auch mal kommen.

Und die F-16 in VR ohne Cockpitverstrebungen zu erleben, ist sicher auch cool, wie ein Cabrio.

Ich sehe in der Auflistung keine AIM-7. Gab es die nicht für die F-16? Welche Block Version vond er F-16C erhalten wir?

Hardware: Windows 11 64Bit, AMD Ryzen 7 5800X3D, ASUS TUF Gaming X570-Pro Wifi II, 32 GB Ram 3600 MHz DDR4, TUF RTX 4080 OC, M.2 SSD ADATA SX8200 2TB, Meta Quest 2, ASUS TUF VG279QM Monitor, TM HOTAS Warthog , VIRPIL VPC WarBRD Base mit TM Hornet Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen.

 

Deutscher Guide zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F5 Tiger II, Mi-8MTV2, F-14B Tomcat, AJS-37 Viggen und Fulgabwehrsysteme

Link to comment
Share on other sites

Frage nur, weil ich jetzt bei der F14 (naja und auch bei der MiG19) zum ersten mal "live" dabei war, wenn ein neues Modul released wird, wo das zum Schluss dann ja doch deutlich länger gedauert hat.

 

Aber sind natürlich auch andere Entwickler. Womöglich hat ED ja auch ne "dickere Personaldecke" als Heatblur oder Razbam.

Das sind in der Tat ganz andere Entwickler mit einer völlig anderen Personaldecke (und Erfahrungslevel), die das teilweiße sogar nur nebenbei in ihrer Freizeit machen, neben ihrem eigentlichen Beruf.

Ich sehe in der Auflistung keine AIM-7. Gab es die nicht für die F-16? Welche Block Version vond er F-16C erhalten wir?

Die AIM-7 gabs für die F-16 so gut wie nicht. Lediglich eine Sondervariante für die Nationalgarde hatte diese Fähigkeit sowie die ein oder andere Exportversion. Bei der US Air Force war die F-16A lediglich mit AIM-9 bewaffnet und mit der F-16C kam dann die AIM-120 dazu.

Wir kriegen Block 50.

 

 

 

Die F-16C hat nun ihr eigenes sub Forum erhalten und Wags hat dort mitgeteilt, welche Waffen und Systeme wir erwarten dürfen:

Geplante Waffen und Sensoren und deren Roadmap: https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=241132

;)


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

So ganz klar ist mir das nicht. Dauert Phase 1 den gesamten Early Access bis zum Release? Und dann erst folgt Phase 2? Oder startet der Early Access mit allen in Phase 1 gelisteten Systemen? Mir fehlen auch die A2A Radar Modii...

Windows 10 64bit, Intel i9-9900@5Ghz, 32 Gig RAM, MSI RTX 3080 TI, 2 TB SSD, 43" 2160p@1440p monitor.

Link to comment
Share on other sites

So ganz klar ist mir das nicht. Dauert Phase 1 den gesamten Early Access bis zum Release? Und dann erst folgt Phase 2? Oder startet der Early Access mit allen in Phase 1 gelisteten Systemen? Mir fehlen auch die A2A Radar Modii...

Letzteres. Early Access ist zu Ende wenn alles vollständig implementiert ist und ein finales Produkt vorhanden ist.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube ehrlich, das ist der Grund wie dieser Mythos entstanden ist!
Google mal Zero-G Seat. Entwickelt wurde das Grundkonzept für das Apollo-Programm, meine ich, damit die beim Start der Saturn V nicht mit mehrfachen Bandscheibenvorfällen ausfallen.

Die NASA war da sehr viel weiter als die Armee. Aber Armeen adaptieren selten innovative Dinge, bevor sie nicht mindestens dutzende Leute verloren haben... ;)

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Überall liest man von diesem magischen geneigten Sitz, aber nach allem was ich gehört habe passt der Sitz ganz einfach nicht aufrecht in die Zelle. Wobei es sicherlich auch einen positiven Effekt auf die Belastung des Piloten hat.

 

 

Komm mal vorbei. Ich stell dir den Sitz aufrecht hin und ich stoppe die Zeit bis dir das zu unbequem is :D Der Sitz is so ziemlich das bequemste Möbel im ganzen Haus :D

 

Dazu wäre wenn er gerade wäre auch die Bedienung von ICP, MFD etc. viel schlechter. Was Ergonomie betrifft ist das Cockpit der F-16 ziemlich genial. Du musst nur die Hand heben und bist am ICP, an den MFD. Kein Verrenken oder sonst was nötig. Wäre die Neigung geringer müsste der Hintern weiter nach hinten, das wird sehr unbequem...


Edited by Cupra

DCS F-16C Blk. 40/42 :helpsmilie:

Candidate - 480th VFS - Cupra | 06

Link to comment
Share on other sites

OMG, nun bin ich überrascht. Das die F-16 so schnell jetzt in Sicht ist.

 

Ja, dass dachte ich auch. :joystick:

 

78946csjai.jpg

 

Vor allem da ich mit der F-18 aus mir unbekannten Gründen wenig bis nichts anfangen kann, obwohl F18 und F16 ja im Grunde sehr ähnlich sind. Die F-16 lässt mich hingegen heiter frohlocken.

angel-art-1qojau.jpg :D

 

PS:

 

Jetzt muss sich ein gewisses "Konkurrenzprodukt" aber besonders warm anziehen, vor allem weil besagtes Produkt sich aus schierer Ignoranz heraus geweigert hat, die VR Headset User zu berücksichtigen....:noexpression:

Link to comment
Share on other sites

Ich persönlich halte von VR absolut 0. Wertlose Zeitverschwendung sowas zu entwickeln. Und andere denken halt anders.

Es geht nicht darum was man denkt, sondern um Marktanteile und die zukünftige Entwicklung und die zeichnet sich schon jetzt ab. Wer heute die VR vernachlässigt, wird morgen schön dumm dastehen. Das ganze dürfte sich ähnlich entwickeln wie Smartphones, von denen zu Beginn ja auch einige gesagt haben das sie Blödsinn sind.

 

Der Rest ist Geschichte....:D

 

Seis drum, dank DCS steht jedenfalls in naher Zukunft auch die F-16 als VR Flieger im Hangar bereit. :joystick:


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

Ich habe schon recht lange einen ziemlichen F-16 Überschuss - Falcon, Falcon AT, Falcon 3.0, 4.0, 4.0 AF und all die Community "Erweiterungen" wie Open Falcon, Red Viper, BMS etc. pp - da ist sie für mich seit einigen Jahren schon recht langweilig geworden (all die z.T. recht guten und auch äusserst schlechten AddOns für den MSFS etc garnicht mitgerechnet).

Aber dann habe ich die F-16 von Aerosoft, die ja standardmässig in P3D drin ist mal in VR probiert. Das ist ein Hammergefühl. Die wirkt wie ein Spielzeug und die sicht ist einfach genial. Seit dem freue ich mich auch wieder wahnsinnig auf die F-16 in DCS ;).

 

Aber trotzdem - sobald die F-16 als Release Version draussen ist wird von mir als erstes die klare Frage kommen: Was ist jetzt mit der Phantom???? :D


Edited by Gizmo03
Link to comment
Share on other sites

Aber trotzdem - sobald die F-16 als Release Version draussen ist wird von mir als erstes die klare Frage kommen: Was ist jetzt mit der Phantom???? :D

Das ist bei mir fast schon der Hauptgrund mich auf den Release der F-16 zu freuen :D

 

Die F-16 bin ich auch bereits anderswo viele Jahre praktisch exklusiv geflogen und brauch sie daher hier jetzt auch nicht unbedingt, sondern hätte lieber etwas mir bislang unbekanntes wie die Phantom. Trotzdem werde ich mir die F-16 natürlich auch holen, zumal ich die bereits in und auswending kenne. Alleine die Screenshots diese Woche haben bei mir ein Gefühl ausgelöst, als würde man nach langer Abwesenheit wieder ins traute Heim zurückkehren :)

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

In der F-16 habe ich zum allerersten Mal einen Cold and Dark Startup gemacht. Bin sehr gespannt, wie sehr sich das in DCS wie zu Hause anfühlen wird. :)

 

Wobei das bei mir so lange her ist, dass ich das Verfahren definitiv nicht mehr auswändig kenne. Obwohl... ich glaube fast, ich werde es vermutlich sogar zum Beginn des EA versuchen, ob ich die Maschine ohne Handbuch und Tutorials anwerfen kann. ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich denke für viele hier ist das ein absoluter Vorteil. Das ist nunmal ein Flieger, den man schon aus vielen anderen, recht guten Spielen kennt ;)

EDIT: QuiGon, was den F-16 release und die Phantom angeht......genau das gleiche habe ich auch gedacht - wollte es so aber nicht schreiben :D

Link to comment
Share on other sites

Google mal Zero-G Seat.

 

Klar, der Effekt ist natürlich vorhanden. Kunstflugmaschinen verwenden das Konzept ebenfalls. Ich hatte das allerdings mal auf F-16.net so gelesen, muss also auch nicht stimmen.

Aber immerhin kommt der Eurofighter z.B. auch ohne geneigten Sitz aus und der zieht auch +9g.

Link to comment
Share on other sites

Es geht ja auch nicht darum, dass es ohne nicht geht, sondern nur darum es mit diesen 60° oder wieviel das jetzt genau ist etwas erträglicher zu machen.

Aber das heisst ja noch lange nicht, dass das auch so stimmt. Du kannst natürlich mit der Annahme, dass es einfach nur aus Platzgründen so ist genau so recht haben. An diesen Aspekt (also der Platzmangel) habe ich z.B. noch nie gedacht ;)

Link to comment
Share on other sites

Sind nur 30° ;)

Das ist ne Auslegungssache ;)

90° - 30° = 60°

Ich meinte damit, dass die Rückenlehne einen Winkel von 60° hat und nicht, dass sie um 60° nach hinten geneigt ist. Das wäre doch etwas viel ;)

Link to comment
Share on other sites

Sorry sehe ich anders. Wir brauchen hier in DCS endlich mal wieder ordentliche Hubschrauber. Von daher, bevor die Phantom kommt lieber die Mi-24 und/oder BO-105. Ein Apache wäre aber die Krönung des Ganzen.

**************************************

DCS World needs the Panavia Tornado! Really!

**************************************

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...