Jump to content

Der F-14 Tomcat Diskussionsthread


QuiGon

Recommended Posts

8 hours ago, Matthew Flies said:

Ich benötige bitte nochmal Hilfe.

 

Ich komme einfach nicht vom Carrier weg, egal ob Super Carrier oder die Stennis. Ich werde mit der F-14 einfach nicht losgeschossen. Ich habe die Sofortstartmission im Kaukasus und im Persischen Golf zur Carrier Qualification mit dem Super Carrier angewählt und Rolle auf Cat 2 werde eingewiesen, Breite die Flügel aus, Klappen runter, rolle vor bis in den Schlitten und bekomme die Freigabe die Triebwerke hochzudrehen. Dann gehe ich über #-F8-F9 zum Salutieren. Ich sehe auch das die Crew in Position geht und der Shooter das Signal gibt. Aber nicht das ich Salutiere, ich komme einfach nicht weg.

 

Auch auf normalen Stennis in der Cage the Bear Kampagne wo ich Hot auf Cat 3 (?) stehe - passiert nichts. Auch mehrmaliges betätigen der Taste U zum zentrieren bringt nichts. Auch hier kann ich nicht Salutieren.

 

Mach ich irgendwas falsch? Ist es ein bekannter Bug? Das muss doch irgendwie gehen.

 

EDIT: Habe es jetzt rausgefunden, aber es ist komisch. Über das COM Menü mit #-F8-F9 zum Salutieren passiert nicht. Mit der Tastenkombination Shift+U geht es.

 

Das kommt noch aus der Zeit vor Release des Supercarriers. Die Tomcat hat nämlich einen eigenen Salut (standard: Shift + U), zusätzlich zum Salut des Carriers, den du über dass Commsmenü auswählen musst, denn den gab es damals noch nicht. Seit es den Supercarrier nun gibt musst du bei der Tomcat erst den Carrier-Salut geben um den Launch-Prozess zu initieren und dann nochmal den Tomcat-Salut für das Abfeuern des Katapults.


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

3 hours ago, QuiGon said:

Das kommt noch aus der Zeit vor Release des Supercarriers. Die Tomcat hat nämlich einen eigenen Salut (standard: Shift + U), zusätzlich zum Salut des Carriers, den du über dass Commsmenü auswählen musst, denn den gab es damals noch nicht. Seit es den Supercarrier nun gibt musst du bei der Tomcat erst den Carrier-Salut geben um den Launch-Prozess zu initieren und dann nochmal den Tomcat-Salut für das Abfeuern des Katapults.

 

 

Das ist nicht richtig. An den Haken, Salut und gut. Für beide Aircraft is der Vorgang der Gleiche (minus Tomcat retracted die Launchbar natürlich nicht).

http://www.csg-2.net/ | i7 7700k - NVIDIA 1080 - 32GB RAM | BKR!

Link to comment
Share on other sites

F-14B Campaign | Operation Reforger - The Iron Heel
https://forums.eagle.ru/topic/255558-f-14b-campaign-operation-reforger-the-iron-heel-preliminary-release-download-here/

 

Man sollte aber noch das Update für die OpenBETA am Donnerstag [morgen] abwarten!

Playing: F-16C

Intel i7-13700KF, 64GB DDR5 @5600MHz, RTX 4080 ZOTAC Trinity, WIN 11 64Bit Prof.

Squadron "Serious Uglies" / Discord-Server: https://discord.gg/2WccwBh

Ghost0815

Link to comment
Share on other sites

Ich teste die F14 im Free to Play und habe ein Problem mit der Belegung des Schubhebels. Ich hoffe es ist nur eine F14-Noob-Frage...finde aber nichts dergleichen?!

Die Achse (Throttle both) nimmt den Schubhebl nicht an. Der Schubhebel ist physisch i.O., d.h. er reagiert im Treibertest und in anderen Modulen.

Woran kann das liegen? helft mir mal bitte!

 

eDIT.

gleiches Problem bei der P47, nicht aber bei der 109, beide neuinstalliert.  Habe die Achse nun direkt zuweien können. Funktioniert.


Edited by -LEO-

Intel i5-11400 CPU @ 4.30GHz / ASUS Prime B560-Plus / 32GB DDR3 RAM 3000 Mhz Dual / MSI Nvidia GTX  1060 6GB /  SSD Samsung 120/250/500GB  / IIyama  27" 1920x1080 @ 144 Hz / Track IR 4+Track Clip Pro / Sennheiser PC 360 / Thrustmaster Warthog Throttel , VPC-Warbrd D+Warthog Stick, TFRP Rudder / WIN 10

Ever tried. Sometimes failed. No matter. Try again.Fail again. Fail better.

Samuel Beckett (?)

Link to comment
Share on other sites

Es gibt einen German Gudie (ja so geschrieben, aber Guide gemeint) - der deckt recht gut alles zu den Basics ab. Findest du hier auf der DCS Seite in den Benutzerdateien / User Files. Dann gibt es noch Chucks Guide, der ist aber auf Englisch - den findest du auch hier im Forum oder auf mudspike. An Videos auf Deutsch schaust du bitte mal bei Rakuzard vorbei auf Youtube, er hat einen Crash Kurs gemacht.

 

Ansonsten hilft nur ausprobieren, nachforschen, nachfragen, schlau werden.


Edited by Matthew Flies
Link to comment
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb Cupra:

So, jetzt wage ich mich auch mal an den Pilotensitz der F-14.. gibt es gute deutschsprachige Handbücher oder so? Video sind leider nicht das Mittel das ich mir antuen will, dort fehlt meistens ziemlich viel Information und was suchen kann man dort auch nicht 😄

https://www.digitalcombatsimulator.com/en/files/3305407/

DCS OpenBeta

A10C, F18, F14, F5, F86, AJS37, UH-1, Gazelle, KA-50, CA, FC3, P51, M2000, Harrier, SC, A-10C II

 

Gigabyte GA-Z170 HD3P | I7 6700k | Corsair 3200 32GB Ram | Palit Geforce RTX 2080 Ti GamingPro OC | Crucial MX500 1TB SSD | WD Blue 1TB HDD |

Win10 Pro 64bit | Track IR Clip | TM Warthog + MFD | 27" Asus PB277Q WQHD | Monstertech Tischhalterung für TM Warthog | TM Rudder Pedals

Link to comment
Share on other sites

Habe jetzt auch einige Stunden in der F14 verbracht, aber so richtig warm werde ich damit nicht. Mit der A10 und F18 ging es doch etwas schneller. Bis man mal die Schalter auf dem X56 Gas und Stick verteilt hat, das es Sinnvoll ist, also das dauert ja auch schon immer etwas und bei jedem Flugzeug ist das auch anders irgendwie, weil halt auch unterschiedliche Systeme.

Ja mal sehen ob das noch was wird und ob mir die kaufen werde. Mal den Thread hier noch weiter durch lesen wenn Zeit habe. Ausgereift sollte die F14 ja wohl jetzt sein nach fast 3 Jahren. Und das Problem mit dem Träger Start und U inkl Shift, also da muss man auch mal erst drauf kommen, weil es über das Funk Menü halt nicht ausreicht. 🙄

Link to comment
Share on other sites

37 minutes ago, Uwe Z. said:

Habe jetzt auch einige Stunden in der F14 verbracht, aber so richtig warm werde ich damit nicht. Mit der A10 und F18 ging es doch etwas schneller.

 

Das es dir da bei der F-14 so ergeht wundert mich doch ehrlich gesagt etwas, da die wesentlich simpler ist als diese komplexen fliegenden Computer die A-10C und F/A-18C sind. :huh:

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ja ich weis jetzt auch nicht warum ich mich da so hart tu gerade. Bin gerade im freien Flug damit unterwegs und versuch mich an die Schalter usw zu gewöhnen und die Funktion die jeder hat. Die Viereckigen Knöpfe sind ja echt lustig die sich drehen beim drücken. Das Ding ist halt von der Technik schon richtig alt und meine Gesamte Steuerung ist noch nicht wirklich gut verteilt auf den beiden X56 Steuerungen.

 

Aber die F14 hat was... gefällt mir immer mehr. Mal sehen ob die 59 Euro dafür noch aus gebe und mir so kaufe. Geld ist jetzt nicht das Problem bei mir. Nur Bock muss ich schon drauf haben.

 


Edited by Uwe Z.
Link to comment
Share on other sites

Grad wieder zurück aus der F-14... also das Tutorial tut irgendwie überhaupt nicht 😞 Vor allem diesen Wing-Sweep-Schalter finde ich einfach nicht. Und auch sonst is es mühsam.. die Hinweisboxen was man wie machen muss verschwinden bei mir nicht mehr, es werden mehr und mehr, und was genau ich drücken muss damit was geht erschliesst sich mir gar nicht. Und mit VR kannst nicht mal einfach wo was nachsehen etc...

 

Werd da die Discord-Server weiter abklappern bis sich mal jemand findet der in guter alter Manier das ganze Ramp-Start und Cockpitkunde mal mit mir in ner Sprache durchgeht die ich auch verstehe... in Englisch is es mir effektiv zu mühsam 😞

Aber der Vogel sieht geil aus 🙂 Da gibts nix.

DCS F-16C Blk. 40/42 :helpsmilie:

Candidate - 480th VFS - Cupra | 06

Link to comment
Share on other sites

vor 42 Minuten schrieb Cupra:

Grad wieder zurück aus der F-14... also das Tutorial tut irgendwie überhaupt nicht 😞 Vor allem diesen Wing-Sweep-Schalter finde ich einfach nicht. Und auch sonst is es mühsam.. die Hinweisboxen was man wie machen muss verschwinden bei mir nicht mehr, es werden mehr und mehr, und was genau ich drücken muss damit was geht erschliesst sich mir gar nicht. Und mit VR kannst nicht mal einfach wo was nachsehen etc...

 

Werd da die Discord-Server weiter abklappern bis sich mal jemand findet der in guter alter Manier das ganze Ramp-Start und Cockpitkunde mal mit mir in ner Sprache durchgeht die ich auch verstehe... in Englisch is es mir effektiv zu mühsam 😞

Aber der Vogel sieht geil aus 🙂 Da gibts nix.

 

DCS OpenBeta

A10C, F18, F14, F5, F86, AJS37, UH-1, Gazelle, KA-50, CA, FC3, P51, M2000, Harrier, SC, A-10C II

 

Gigabyte GA-Z170 HD3P | I7 6700k | Corsair 3200 32GB Ram | Palit Geforce RTX 2080 Ti GamingPro OC | Crucial MX500 1TB SSD | WD Blue 1TB HDD |

Win10 Pro 64bit | Track IR Clip | TM Warthog + MFD | 27" Asus PB277Q WQHD | Monstertech Tischhalterung für TM Warthog | TM Rudder Pedals

Link to comment
Share on other sites

@CupraDer "Wing Sweep Schalter" ist vermutlich der 4-Wege HAT an der Throttle. Ist mit dem Daumen zu bedienen.

 

Throttle, rechte Seite

 

Es hilft hier, den Chuck's Guide zu Rate zu ziehen und sich Zeit zu nehmen. VR oder nicht, Lesen ist leider notwendig. Es gibt auch einen Deutschen Guide hier in den Userfiles. Ich hab mir den mal angesehen, und der ist recht gut geworden, kann ich nur empfehlen als Quick Guide.


Edited by Slant

http://www.csg-2.net/ | i7 7700k - NVIDIA 1080 - 32GB RAM | BKR!

Link to comment
Share on other sites

 

Hier wird es eigentlich auch schön erklärt inkl Schalter Zuweisung usw.  Das ziele finden ist schon etwas mühsam aber es geht. Das Ding fliegt sich auch etwas kritisch finde ich was aber wohl so real ist denk ich. Also in den Flieger muss man schon viel Zeit investieren und ich muss jetzt auch mal aufhören da meine bessere Hälfte schon leicht genervt ist. Sitz schon seit am morgen da und teste die F14. Alles ist irgendwie so umständlich finde ich. Wie in einem alten Auto. Na ja mal sehen ob das noch was wird. Jester wir kommen....

Link to comment
Share on other sites

Der Schlüssel zur F-14 ist Multicrew. Das gesamte Flugzeug ist darauf ausgelegt, dass du zwei Leute hast, die es bedienen. Ziele finden ist schwer? Kein Wunder, der Pilot ist in BVR nur Stick Monkey, der den Anweisungen seines RIOs folgt. 30° links, 20° rechts. Höher, tiefer, usw. Er guckt im Normalfall auch eher selten auf das TID (unterer Screen mit der lustigen Kompass-Rose, bzw. dem Radarbild je nach Wahl). Normal dirigiert der RIO alles und released auch die Phoenix, bis ca. 15-20NM, wenn er dem Piloten die Kontrolle über Radar und Waffeen übergibt, hier übernimmt der Pilot tatsächlich das erste Mal die volle Kontrolle und hat hoffentlich das Ziel schon visuell erkannt. Und nein, er guckt immer noch nicht sonderlich häufig auf das TID.

 

Leider ist es mit Jester so, dass dieser Vorgang so nicht möglich ist, da Jester ungefähr das gleiche Intelligenzpotential hat wie das Toastbrot auf dem Frühstückstisch. Es ist tatsächlich ein Unterschied von Tag und Nacht und ich empfehle jedem, sich irgendwie einen Mitspieler als RIO zu engagieren und sich erst danach ein Urteil zu bilden.

  • Like 1

http://www.csg-2.net/ | i7 7700k - NVIDIA 1080 - 32GB RAM | BKR!

Link to comment
Share on other sites

Ja so gesehen kennen wir das ja alles aus dem Top Gun Film den ich 1986 oder so mit meiner ex geschaut hab. Ich habe gerade die gleiche Mission mit meiner F18 geflogen und jetzt wieder mit der F14. Also mit der F18 ist es schon einfacher alleine im Cockpit als mit Jester in der F14. Also das Ding bleibt für mich am Boden und jetzt konzentriere mich nur noch auf die F16.


Edited by Uwe Z.
Link to comment
Share on other sites

Bei der F-14 hat man den Vorteil dass dir der Jester die Kontakte sagt, aufschaltet usw. Alleine in der F-18 oder so muss man sich selber kümmern!

DCS OpenBeta

A10C, F18, F14, F5, F86, AJS37, UH-1, Gazelle, KA-50, CA, FC3, P51, M2000, Harrier, SC, A-10C II

 

Gigabyte GA-Z170 HD3P | I7 6700k | Corsair 3200 32GB Ram | Palit Geforce RTX 2080 Ti GamingPro OC | Crucial MX500 1TB SSD | WD Blue 1TB HDD |

Win10 Pro 64bit | Track IR Clip | TM Warthog + MFD | 27" Asus PB277Q WQHD | Monstertech Tischhalterung für TM Warthog | TM Rudder Pedals

Link to comment
Share on other sites

8 hours ago, Nimo said:

Bei der F-14 hat man den Vorteil dass dir der Jester die Kontakte sagt, aufschaltet usw. Alleine in der F-18 oder so muss man sich selber kümmern!

Die meisten empfinden genau das eher als Nachteil, da ihnen die Kontrolle entrissen wird. :wink:


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

On 12/26/2020 at 4:39 PM, QuiGon said:

 

Das es dir da bei der F-14 so ergeht wundert mich doch ehrlich gesagt etwas, da die wesentlich simpler ist als diese komplexen fliegenden Computer die A-10C und F/A-18C sind. :huh:

Nach der Logik ist mit Lochkarten Rechner zu Programmieren leichter als Excel-Tabellenkalkulation in O365.

Link to comment
Share on other sites

Es hat doch mal jemanden die Hornet mit einer vollausgestatteten Limousine und die F-14 mit einem Ford Mustang aus den 60ern verglichen. Ist halt die Frage ob man 1000 (Assistenz-)Systemen Spaß hat, die man lernen und bedienen muss oder ob es jemand lieber "simpel" und analog mag.

 

Ich sehe es auch so das die F-14 ein "einfacheres" System ist, einfach weil es nicht all zu viele Bildschirme, Tasten und Modi gibt. Allerdings muss sie halt noch per Hand geflogen werden. Jester hat dabei so seine Vor- und Nachteile - Ich bin mit ihm auch noch nicht warm geworden.

 

Link to comment
Share on other sites

3 minutes ago, Matthew Flies said:

Ich sehe es auch so das die F-14 ein "einfacheres" System ist, einfach weil es nicht all zu viele Bildschirme, Tasten und Modi gibt.

 

Einerseits ja.

 

Wenn wir uns andererseits die Flugkontrollen anschauen, sieht es wieder etwas anders aus. In der F-14 ist allein der Pilot dafür zuständig, die Grenzen der Flugzeugs einzuhalten. Und gerade die F-14 ist berüchtigt dafür was passiert, wenn man den normalen Flugbereich verlässt. Im A-Modell mit den alten Triebwerken ist das Ganze ja sogar noch schlimmer/gefährlicher.

 

Die Hornet hingegen hat quasi ABS und ESP deluxe. Mit 80 KIAS 35° AoA ziehen - und die Maschine bleibt weiterhin beherrsch- und steuerbar. Was auch gut so ist, denn die Maschine verliert Energie wie sonstwas und man findet sich viel zu schnell in genau dieser Situation, oder ich jedenfalls. 😉

 

Nochmal andererseits kann man die F-14 auch im Dogfight erstaunlich gut herumwerfen, wenn man sich die Zeit nimmt, sie und ihre Eigenarten kennenzulernen. Dafür fehlen ihr JHMCS und AIM-9X, will sagen man muss die Maschine auch ziemlich herumwerfen, um die Nase aufs Ziel zu bringen.

 

Ich bin einfach irre froh, dass wir beide in DCS haben und im direkten Vergleich anschauen können. 👍

Link to comment
Share on other sites

16 hours ago, The_Dan said:

Nach der Logik ist mit Lochkarten Rechner zu Programmieren leichter als Excel-Tabellenkalkulation in O365.

Es gibt durchaus Leute die früher wunderbar mit Lochkarten gearbeitet haben und heute im Ruhestand mit Excel-Tabellenkalkulation überfordert wären 😉

 

So Vergleiche sagen aber leider gar nichts, denn da kann man sich einfach irgendeinen Vergleich heranziehen der gerade passt. Als gegenbeispiel: Denk an die Reparatur eines Autos. Das war bei den früheren Analogkisten wesentlich einfacher und konnte man noch viel eher selbst machen als bei den heutigen mit Elektronik vollgestopften Dingern.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ich denke der Vergleich Muscle Car vs. Europäischem Super Sportscar ist hier tatsächlich passender. Beide gehen schnell, mit beiden kann man den Zweck, für den ein Auto existiert, in mehr oder weniger unterhaltsamer Weise vollbringen. Da ist nicht eines besser als das andere. Es ist halt nur der Geschmack. Und wenn jemand sagt, er mag die alte Technik nicht, oder ist damit überfordert eine Fußkuppel und Handschaltung zu bedienen und er mag lieber flappy Pedals am Lenkrad mit Semi-Automatik, dann ist das völlig legitim und keine negative Wertung dem Mustang gegenüber.

 

Das Lochkarten-Beispiel habe ich auch nicht ganz verstanden, bissel an den Haaren herbeigezogen, aber auch hier... wenn das dein Eindruck ist, dann bist du hier im falschen Thread und tummelst dich wahrscheinlich lieber im Hornet Forum. Völlig in Ordnung, komm vorbei wenn du nett quatschen magst. 😄

http://www.csg-2.net/ | i7 7700k - NVIDIA 1080 - 32GB RAM | BKR!

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...