Jump to content

Bau eines A10-Cockpits


Sperrfeuer

Recommended Posts

*grins*...ja korrekt...momentan ist es noch ein "A10-Apehanger"

Ich hab auf dem Foto das 32er Rohr nur probeweise eingesteckt.

Das muss natürlich noch um etliche Zentimeter gekappt werden.

Mein Dad dreht grade den oberen Adapter.

Wenn der fertig ist kappe ich das 32er Rohr auf die passende Länge.

I7-7700k 4,2 / 32 GB RAM / Geforce 2080 TI / 2x M2 500GB SSD / 1 TB SSD / Pimax 5k / WinWing Stick and Throttle

 

Server: [Wolfpack] Germany 93.186.198.98 Port 10308

 

IG Callsign: Fenris

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 114
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Flightstick fertig. Höhe und Handling passen.

Front noch einmal ausgebaut, Löcher für Drehregler

nachgeschnitten und Kabel eingezogen.

I7-7700k 4,2 / 32 GB RAM / Geforce 2080 TI / 2x M2 500GB SSD / 1 TB SSD / Pimax 5k / WinWing Stick and Throttle

 

Server: [Wolfpack] Germany 93.186.198.98 Port 10308

 

IG Callsign: Fenris

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Update:

 

- Armament und HUD Panel verkabelt und mit Arcaze verbunden

- einen 27" Monitor geschrottet, da zu "spack" hinter dem Frontpanel eingebaut

- UFC (leicht abgeändert) verkabelt und an Arcaze

- Touchscreen für CDU eingebaut

- Im Bereich des Anti-G Panels Anschüsse für Kopfhörer, Micro und USB eingebaut.

 

Aktuell klemmt es bei den Arcaze Boards.

Arcaze #1 funktioniert ohne Probleme

Arcaze #2 für das CDU ist programmiert und die Ausgabe funktioniert

im Editor einwandfrei. In DCS wird der enstprechende Knopf zwar ausgelöst

wenn ich das Macro direkt über die Tastatur eingebe, aber wenn ich den

entsprechenden Button über's Arcaze auslöse passiert nichts.

I7-7700k 4,2 / 32 GB RAM / Geforce 2080 TI / 2x M2 500GB SSD / 1 TB SSD / Pimax 5k / WinWing Stick and Throttle

 

Server: [Wolfpack] Germany 93.186.198.98 Port 10308

 

IG Callsign: Fenris

Link to comment
Share on other sites

Hast Du im Arcaze auch eine Tastatur angelegt? Default firmiert das Arcaze glaub ich als Gamecontroller.

 

Weitere Möglichkeit: Ist deine Tastatur eine Bluetooth? Das Problem hatte ich bei mir. Das scheint dann irgendwie den Tastaturcontroller durcheinander zu hauen. Normale USB Tastatur angestöpselt un jut.

 

Nu mach vorran, ich will ausprobieren...

Link to comment
Share on other sites

Ich hab nur Eingabegeräte mit Kabel.

Arcaze steht auf Tastatur.

Mit den Pulsweiten hab ich auch schon rumprobiert.

Wie gesagt....im Editor klappt's.

Habe auch schon Ctrl und Shift weggelassen und nur mit z.B. X und Y

pobiert. Sobald ich es in DCS teste passiert nüscht.

 

03.06. müsste ich wieder in Wachtberg sein, dann könnt

ihr auf Bastelbierchen vorbei kommen. :D

I7-7700k 4,2 / 32 GB RAM / Geforce 2080 TI / 2x M2 500GB SSD / 1 TB SSD / Pimax 5k / WinWing Stick and Throttle

 

Server: [Wolfpack] Germany 93.186.198.98 Port 10308

 

IG Callsign: Fenris

Link to comment
Share on other sites

Aber das Board an sich siehst Du in den Einstellungen in DCS, ja? Was auch sein kann, hast Du irgendeinen Schalter an irgendeinem Board oder Hotas auf dauerhaft "on" der das Signal des Arcaze überlagert?

 

Programmier Dir zum probieren mal einen Schalter normal als schalter und Gamecontroller, z.B A1 auf Rising Edge.

 

Dann in die Einstellungen, das richtige Board raussuchen oder für den Test nur eins anklemmen und versuchen, mit dem Schalter eine beliebige Funktion zu steuern. Dann wissen wir wenigstens, das die Signale aus dem Arcaze in DCS ankommen.

 

Seltsam. Vielleicht mal FSF-Ian oder McMicha anfunken? Das sind hier so die Arcaze-Päpste.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Update:

 

Im neuen Rechner eine zusätzliche USB-Karte mit 7 USB 3.0 Ports eingebaut.

Die alten 10-fach USB Verteiler scheinen zu schwachbrüstig.

Ausserdem werde ich die Länge der Flachbandkabel von den Arcaze Boards so weit wie möglich kürzen.

 

Seit ich die Rift und den Gametrix Sitz im Pit verbastelt habe, bekomm ich den Taucherbrillen-Abdruck und das dumme Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.

I7-7700k 4,2 / 32 GB RAM / Geforce 2080 TI / 2x M2 500GB SSD / 1 TB SSD / Pimax 5k / WinWing Stick and Throttle

 

Server: [Wolfpack] Germany 93.186.198.98 Port 10308

 

IG Callsign: Fenris

Link to comment
Share on other sites

Seit ich die Rift und den Gametrix Sitz im Pit verbastelt habe, bekomm ich den Taucherbrillen-Abdruck und das dumme Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.

 

Sag das mal einigen von den militanten und in ihrem denken festgefahrenen F-16 BMS SimPit Bauern....

Was die in der Beziehung teilweise vom Stapel lassen grenzt schon an Selbstbetrug, weil sie Angst haben das ihre exklusiven teils viele tausend Euro teuren "Elite Pits" nicht mehr die Numer Eins sind, wenn sich die VR letztlich durchsetzt und plötzlich jeder in den Genuss eines umfassenden "Mittendrin im Cockpit" Simulators kommt.

 

Viele von denen haben zu keiner Zeit verstanden das ein gutes Simpit und ein VR Headset Hand in Hand gehen können. Hatte da letztens erst wieder einen Thread gelesen wo man vor lauter Ignoranz vom Glauben abfällt. :doh:

 

Die DCS Community ist in der Beziehung zum Glück weitaus fortschrittlicher und zukunftsorientierter, was natürlich auch der vorbildlichen VR Unterstützung seitens ED zu verdanken ist, die erkannt haben was diese Technik für die FligtSim Sparte bedeutet.


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

Fakt ist, dass ich den Erwerb einer Portalfräse für die Herstellung der Panels

wegen der VR nach hinten geschoben habe ;)

Die Auflösung der VR-Brille ist für Training und das Einlernen in die einzelnen Muster noch nicht geeignet. Aber ich finde viele der Schalter in meinem "Hogpit" mittlerweile auch blind und das Flugfeeling in Verbindung mit der Sitzauflage ist schon krass.

 

Habe mir testweise einige der Panels in Farbe auf unserem Bürolaser ausgedruckt. Vorher die Bilddatei überarbeitet und Beschriftungen ergänzt. Dann Sprühkleber auf's Alu und mit durchsichtiger, matter Oracalfolie versiegelt. Ist billig, sieht gut aus und erspart einem die Arbeit mit den Rubbelbuchstaben.

I7-7700k 4,2 / 32 GB RAM / Geforce 2080 TI / 2x M2 500GB SSD / 1 TB SSD / Pimax 5k / WinWing Stick and Throttle

 

Server: [Wolfpack] Germany 93.186.198.98 Port 10308

 

IG Callsign: Fenris

Link to comment
Share on other sites

@Manitu

leider ist das nicht nur bei deren SimPits so, hatte da schon die eine oder andere Begegnung mit so nem "Profi-Piloten" der wirklich nicht in der Lage war aus seiner "perfekten" BMS Welt zu kommen und mal über den Tellerrand zu schauen.

Da fliegen dann Sätze wie "es gibt nur ein Flugzeug und das ist de F-16"

oder "jetzt mal ehrlich, wer will schon über dem Kaukasus fliegen" und aus zweiter Reihe jubelte es Applaus.

 

Genau in diesem Zusammenhang wird auch VR immer madig geredet.

Weil die ganzen "möchtegern RL JetPilots" dann ihre Pits nicht mehr nutzen können und so die Immersion komplett flöten geht.

 

Ich habe das mit den Jungs aufgegeben, sind mir alle ne Nummer zu "professionell".

Link to comment
Share on other sites

Genau in diesem Zusammenhang wird auch VR immer madig geredet.

Weil die ganzen "möchtegern RL JetPilots" dann ihre Pits nicht mehr nutzen können und so die Immersion komplett flöten geht.

 

Ich habe das mit den Jungs aufgegeben, sind mir alle ne Nummer zu "professionell".

Und das ist es was die hohen F16 BMS Herren einfach nicht in den Kopf kriegen, nämlich das sich ein gutes SimPit in Verbindung mit einem VR Headset sehr wohl ergänzen kann...Aber um das zu verstehen müsste man halt von diesem "elitären" hohen Ross runter, offen für neues und vermutlich unter 65 sein :D. Aber die Diskussion mit einigen der Leute dort ist, wie du schon sagst, sinnlos, denn die wollen eh nur an das glauben was sie glauben wollen.

 

Zudem reden wir hier ja nicht nur über die von der Leistung her noch relativ limitierten VR Headsets der ersten Generation. Denn spätestens wenn neue Brillen mit besserer Auflösung zu einem günstigeren Preis raus kommen, können Cockpitspiele ohne VR Unterstützung einpacken und wer im Vorfeld als Entwickler diese neue Technik vernachlässigt hat bekommt dann ein Problem.

 

Aber wieder btt, will nicht den Thread hier mit zuviel OT belasten. :P


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

In zwei Wochen stelle ich neue Fotos rein...dann sind wir wieder im Topic ;)

Ich mag halt die satte Haptik und den "Klack" wenn man einen realen

Schalter umlegt. Momentan versuche ich die Basisfunktionen wie Fahrwerk einziehen,

Master Arm, Trimmung usw. für die diversen Muster in dem A10-Pit auf die gleichen

Schalter zu legen. Dieses HOTAS klappt bei der M-2000, der Viggen

und der A-10 schon super. Wenn für's Fahrwerk nur G vorgesehen ist, klemmt es ein wenig.

 

Wie weit sind die Muster von der M-2000 und der ASJ-37 eigentlich?

In den Videos von Raku sind noch nicht alle Funktionen vorhanden

...oder einigen Schaltern sind keine Tastenkommandos zuzuordnen.

Bei der Cockpitbeleuchtung der ASJ-37 hab ich mir nen Wolf gesucht

bis ich geschnallt habe, dass man nur den Regler mit der Maus bedienen kann.

I7-7700k 4,2 / 32 GB RAM / Geforce 2080 TI / 2x M2 500GB SSD / 1 TB SSD / Pimax 5k / WinWing Stick and Throttle

 

Server: [Wolfpack] Germany 93.186.198.98 Port 10308

 

IG Callsign: Fenris

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Update:

 

Bei der Herstellung der Panels habe ich das Lackieren und Aufrubbeln der

Beschriftung aufgegeben. Die Panels werden nach ein wenig Überarbeitung

in Gimp einfach auf einem Farblaser ausgedruckt, mit Sprühkleber auf das

Alu geklebt und mit matter PU-Schutzfolie geschützt.

 

Zwei Arcaze Boards habe ich umgesetzt damit ich die Kabellängen auf

ein Minimum beschränken kann. Schalter und Taster funktionieren

problemlos. Nur die Drehschalter zicken noch rum. Auch mit VR-Brille auf der Murmel lassen sich die Schalter mit etwas Eingewöhnung "blind" ertasten.

I7-7700k 4,2 / 32 GB RAM / Geforce 2080 TI / 2x M2 500GB SSD / 1 TB SSD / Pimax 5k / WinWing Stick and Throttle

 

Server: [Wolfpack] Germany 93.186.198.98 Port 10308

 

IG Callsign: Fenris

Link to comment
Share on other sites

Ich frage mich, warum du dir die Mühe machst ein Cockpit zu bauen, wenn du dann doch mit einer VR-Brille fliegst?! Oder fliegst auch ohne Brille.

 

Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk

 

Das war auch mein erster Gedanke... :smilewink:

Ryzen 5800XD - 32GB RAM - Sapphire RX 7900 XTX - VKB Stuff + MFG Crosswind Pedals

Homebase: Southwest Germany 🇩🇪

Link to comment
Share on other sites

Eine VR Brille ergänzt ein Home Cockpit ausgesprochen gut.

Wenn man erstmal die Position der Schalter im Homecockpit auswendig gelernt hat, geht beides perfekt Hand in Hand. Wobei es natürlich sehr sinnvoll ist die Schalter so nah wie möglich an der Originalposition zu verbauen, damit alles so intuitiv wie möglich bleibt.

Link to comment
Share on other sites

Eine VR Brille ergänzt ein Home Cockpit ausgesprochen gut.

Wenn man erstmal die Position der Schalter im Homecockpit auswendig gelernt hat, geht beides perfekt Hand in Hand. Wobei es natürlich sehr sinnvoll ist die Schalter so nah wie möglich an der Originalposition zu verbauen, damit alles so intuitiv wie möglich bleibt.

 

Okay. Wirkt auf den ersten Blick halt etwas befremdlich. Wie Kondom und... ach egal. :D

Auf jeden Fall ein klasse Simpit. Da steckt Arbeit und Geld drin. Hach, wenn meine bessere Hälfte mir nur die Garage überlassen würde... :music_whistling:

Ryzen 5800XD - 32GB RAM - Sapphire RX 7900 XTX - VKB Stuff + MFG Crosswind Pedals

Homebase: Southwest Germany 🇩🇪

Link to comment
Share on other sites

Okay. Wirkt auf den ersten Blick halt etwas befremdlich. Wie Kondom und... ach egal. :D

Das Problem in der VR ist halt das man nach wie vor alles mit der Maus bedienen muss, beim Homepit reicht halt der intuitive Griff zum Schalter.

 

Wirklich ersetzen kann die VR ein Homepit hingegen erst wenn entsprechende VR Datenhandschuhe verfügbar sind (-am besten mit mechanischem Feedback).

Link to comment
Share on other sites

Das Problem in der VR ist halt das man nach wie vor alles mit der Maus bedienen muss, beim Homepit reicht halt der intuitive Griff zum Schalter.

 

Das ist allerdings ein Argument, das ich noch nicht bedacht hatte.

Ryzen 5800XD - 32GB RAM - Sapphire RX 7900 XTX - VKB Stuff + MFG Crosswind Pedals

Homebase: Southwest Germany 🇩🇪

Link to comment
Share on other sites

Korrektamundo Matthes ;)

...und ja...die Beschriftung ist auch für den "ohne Brille"-Gebrauch.

I7-7700k 4,2 / 32 GB RAM / Geforce 2080 TI / 2x M2 500GB SSD / 1 TB SSD / Pimax 5k / WinWing Stick and Throttle

 

Server: [Wolfpack] Germany 93.186.198.98 Port 10308

 

IG Callsign: Fenris

Link to comment
Share on other sites

Schnell mal den Laserdrucker im Büro genutzt.

Srühkleber auf's Alu und Schutzfolie drüber. Feddich.

Sieht auf jeden Fall besser aus als die Rubbelbuchstaben.

 

 

edit...Gaaaaahhhhh ich hab TEST bei IFFCC vergessen :doh:


Edited by Sperrfeuer

I7-7700k 4,2 / 32 GB RAM / Geforce 2080 TI / 2x M2 500GB SSD / 1 TB SSD / Pimax 5k / WinWing Stick and Throttle

 

Server: [Wolfpack] Germany 93.186.198.98 Port 10308

 

IG Callsign: Fenris

Link to comment
Share on other sites

Fahrzeit für Probeflug 2 Stunden...1,5 im Tiefflug.

Bei der Fahrt könnte das Auto kaputt gehen und die Garage ist "frei"

...du musst vor einer Neuanschaffung nur schnell genug Fakten schaffen :D

 

Meine Leute befürchten momentan mehr, dass ich irgendwann mit einem

lauten Knall, im Pit sitzend, unsere Dachkonstruktion durchschlage.

I7-7700k 4,2 / 32 GB RAM / Geforce 2080 TI / 2x M2 500GB SSD / 1 TB SSD / Pimax 5k / WinWing Stick and Throttle

 

Server: [Wolfpack] Germany 93.186.198.98 Port 10308

 

IG Callsign: Fenris

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...