Jump to content

VR-Brille JA oder NEIN


Campino

Recommended Posts

Ich wollte von den Leuten die eine VR-Brille haben, ob sich das in DCS lohnt oder nicht. Einfach ein kurzer Erfahrungsbericht. Danke im voraus.:thumbup:

Windows 10 64bit

Gigabyte X570 Aorus Elite

AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz

Ballistix Sport LT BLS2K16G4D30AESC 32GB

Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER

Link to comment
Share on other sites

Habs letzten November ausprobiert. Ne danke. Auflösungen verdoppeln oder vervierfachen. Bildraten ebenfalls doppelt so hoch... dann seh ichs mir wieder an. Aber so.. nettes Gimmick aber für mich nicht mehr.

 

Und ganz vergessen, Cockpit Bedienung mit der Brille klappt gar nicht mehr. Da findest am MFD keine Taste mehr und auch sonst eher suboptimal wenn es mal gut komplex wird.


Edited by Cupra

DCS F-16C Blk. 40/42 :helpsmilie:

Candidate - 480th VFS - Cupra | 06

Link to comment
Share on other sites

Ich für mich... DCS nie wieder ohne!!!

Es mag sein,dass die Auflösung noch zu wünschen übrig lässt und du eine ziemlich dicke GraKa brauchst.... Aber.... Die Intensität ist nicht zu verleichen mit Track IR oder sonstigem.

Du bist halt IM Cockpit.... Näher dran geht fast nicht!

Link to comment
Share on other sites

Habs letzten November ausprobiert. Ne danke. Auflösungen verdoppeln oder vervierfachen. Bildraten ebenfalls doppelt so hoch... dann seh ichs mir wieder an. Aber so.. nettes Gimmick aber für mich nicht mehr.

 

Leider auch meine Meinung. Ich warte für meinen Teil auch lieber auf die nächste oder im schlimmsten Fall auf die übernächste Generation. Wenn man die Auflösung in 4k gewöhnt ist, war das für mich schon ein krasser Rückschritt was die Grafik FPS Rate anging. Immersion und das Gefühl im Cockpit zu sitzen sind allerdings grandios ja. Für mich persönlich überwiegen aber die Nachteile noch die Vorteile. :smilewink:

Link to comment
Share on other sites

Ein klasse Feeling. Aber ich spiels aktuell noch lieber ohne.

 

Ich mag mein HD DCS einfach. Sieht komisch aus wenn alles blurry ist. Auserdem mache ich sehr oft beim Fliegen Notizen, das geht mit VR noch nicht.

Link to comment
Share on other sites

Hab die Rift und mit dem Verkauf von TrackIr und EdTracker mich dazu gezwungen, das Ding auch zu nutzen.

Natürlich ist es cool.

Aber wo andere die Schönheit der Map bewundern, siehst Du in VR nichts von

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Ich würde DCS auch nicht mehr ohne VR betreiben. Es gibt natürlich Nachteile, aber für mich ist das mittendrin Gefühl wichtiger.

Dein Home Cockpit hilft sicher auch, da du ja mittlerweile sicher weist wo die meisten Schalter ohne sie zu sehen, finden kannst.

So geht es mir halt mit meinen pit.

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Bevor alle nach einer neuen VR Generation schreien sollte DCS erstmal so optimiert werden dass es die aktuelle Generation maximal ausreizt. Denn 90 fps und alles auf Max. ist selbst mit dem dicksten System nicht wirklich drin...

Die Auflösung ist wirklich 'schwierig' aber das fliegen ist genial! Zur Not einfach mal schauen wo man eine VR Brille ausprobieren kann. Dann kann man abschätzen wie die Grafik ist...

Link to comment
Share on other sites

Einmal vr immer vr ! Htc hatte ich wieder verkauft, und eine oculus geholt. Weniger fliegergitter ! Die polsterung von vr cover drauft gemacht, fertig :)

System

 

Hydro H115i with 8700k @ 4,9 ghz all cores, Asus strix Z370 f, 32gb ddr4 3600Mhz, Asusrog swift 34 gsync ,Vr hp Reverb .Palit gaming pro 2080 ti Thrustmaster Warthog f18grip and th pedal

Steamvr ss 100% and dcs world ss 180%

 

tomcat eats the viper for breakfast :P

Lange lebe die Tomcat": Long live the Cat!

Link to comment
Share on other sites

< Rift

 

 

Nie wieder ohne ! Klar ist die Auflösung etwas niedrig, aber dieses "Ich sitze wirklich in einem Jet" überwiegt alles. Freu mich auf die nächste Gen und dort wird auch wieder sofort zugeschlagen :)

AMD 7800X3D | Asus TUF Gaming X670E Plus | Kingston Fury Beast DDR5 64GB @6000MHz| NVIDIA 4090 FE | DCS only @ M.2 WD SN850X 1TB | Quest 3 & Virtual Desktop | TM Warthog | TM Pedals | | My F-18 Rogers SimPit

Link to comment
Share on other sites

Freu mich auf die nächste Gen und dort wird ... sofort zugeschlagen :)

 

Genau so würde ich das auch unterschreiben; ich warte auf die weitere Entwicklung, mit höherer Auflösung und dann wechsle ich auch. Ich bin allerdings froh, dass es Menschen gibt, die bereits jetzt die Technik unterstützen und damit sicherstellen, dass in dieser Richtung weiter entwickelt wird.

 

Wenn man mich vor 12 Monaten nach VR gefragt hat, gab ich da nicht viel drauf. Heute bin ich sicher, dass das mittelfristig die Zukunft sein wird.

Ryzen 5800XD - 32GB RAM - Sapphire RX 7900 XTX - VKB Stuff + MFG Crosswind Pedals

Homebase: Southwest Germany 🇩🇪

Link to comment
Share on other sites

DCS ist imho recht gut in VR spielbar.

Den Kauf einer VR-Brille würde ich allerdings nur eingeschränkt empfehlen.

 

Zu einem weil die Systemvoraussetzungen jenseits von gut und böse sind um das ganze genießen zu können.

Zum anderen weil die Auflösung noch zu wünschen gibt und die Next-Gen VR-Brillen schon in den Startlöchern stehen (wobei ich vermute das dauert noch 2-3 Jahre...)

 

Zielsetzung soll für 2021 wohl 4Kx4K pro Auge werden.

Google hat schon einen Prototypen mit 20 Megapixel pro Auge...

Link to comment
Share on other sites

Also ich bin von VR erstmal wieder auf großen Bildschirm und TrackIR umgestiegen.

Die Immersion in VR ist natürlich gigantisch. Es macht riesig Spaß, im Cockpit jeden einzelnen Schalter zu bedienen und sich umzuschauen. Das gilt zumindest für alles im Cockpit. Nach draußen sollte man besser nicht schauen, denn aufgrund der viel zu niedrigen Auflösung ist alles ab 20 Meter Entfernung nur noch unscharfer Matsch. Brauchbar für die Simulation von IFR-Flügen... Mit der neuen Vive ist es etwas besser, aber ich denke unter 4K Auflösung braucht man mit VR nicht ernsthaft anfangen. Aber um einen Eindruck zu gewinnen, was theoretisch möglich wäre, ist VR natürlich toll. Ich hoffe, dass sich die Technik durchsetzt.

I9 9900K @ 5Ghz | MSI Z390 Gaming Carbon Pro | KFA2 GTX 1080 Ti | 64 GB Kingston HyperX 2666Mhz | Samsung 960 EVO M.2 NVMe 250GB SSD | Pimax 5K+ | Warthog HOTAS | MFG Crosswind | Wheelstand Pro Flight

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für eure ehrlichen Meinungen und Einschätzungen. Ich denke ich werde noch mal warten.

Windows 10 64bit

Gigabyte X570 Aorus Elite

AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz

Ballistix Sport LT BLS2K16G4D30AESC 32GB

Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER

Link to comment
Share on other sites

100% ja zu VR, ohne geht für mich gar nicht mehr

 

Dem stimme ich voll-und-ganz zu. Freue mich schon jetzt auf die zweite Generation der Rift.:thumbup:

PC: AMD Ryzen 9 5950X | MSI Suprim GeForce 3090 TI | ASUS Prime X570-P | 128GB DDR4 3600 RAM | 2TB Samsung 870 EVO SSD | Win10 Pro 64bit

Gear: HP Reverb G2 | JetPad FSE | VKB Gunfighter Pro Mk.III w/ MCG Ultimate

 

VKBNA_LOGO_SM.png

VKBcontrollers.com

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte letztes Jahr die Rift für zwei Wochen mal ausprobiert und schließe mich größtenteils den Vorrednern an.

Die Auflösung ist einfach viel zu gering, man kann keine Instrumente mehr vernünftig ablesen (ausser man geht nah dran), so dass man zB die Höhe nur an der Stellung der Zeiger ungefähr abschätzen kann.

Ich denke mal, dass es mit der nächsten Generation VR Brillen bestimmt besser wird, allerdings erfüllt schon mit den "alten" VR Brillen kaum ein System die Voraussetzungen, um es halbwegs hübsch und mit guter FPS laufen zu lassen. Wie das dann erst gehen soll wenn die Auflösung vervierfacht wird, bleibt mir zumindest mittelfristig ein Rätsel.

Link to comment
Share on other sites

Die Auflösung ist einfach viel zu gering, man kann keine Instrumente mehr vernünftig ablesen (ausser man geht nah dran), so dass man zB die Höhe nur an der Stellung der Zeiger ungefähr abschätzen kann.

Ich denke mal, dass es mit der nächsten Generation VR Brillen bestimmt besser wird, allerdings erfüllt schon mit den "alten" VR Brillen kaum ein System die Voraussetzungen, um es halbwegs hübsch und mit guter FPS laufen zu lassen. Wie das dann erst gehen soll wenn die Auflösung vervierfacht wird, bleibt mir zumindest mittelfristig ein Rätsel.

 

 

Das kann ich so nicht bestätigen. Ich fliege mittlerweile ausschließlich in VR. Manche Cockpits sind zwar tatsächlich etwas schwieriger ablesbar (z.B. Mirage), aber die Darstellung der Werte auf den Rundinstrumenten konnte ich bisher noch überall problemlos ablesen.

Die Bildqualität in der Brille hängt eben sehr stark davon ab, welche Einstellungen man im Spiel vornimmt und wie man die Brille auf seine persönliche Situation anpasst, Stichworte: IPD, Sweetspot, Sehhilfe. Gut möglich, dass sich daher bei kurzen Tests ein völlig falscher Eindruck ergibt.

Aber wie auch immer, andere Leute nach Ratschlägen bezüglich der Nutzung einer VR-Brille zu fragen, muss sowieso sehr mit Vorsicht genossen werden. Gerade beim Thema VR sind die Eindrücke doch sehr individuell und nichts geht über die eigene Erfahrung damit.

Deswegen kann ich dem Verfasser des Threads nur raten, falls die Gelegenheit besteht, einmal auszuprobieren und dann zu entscheiden.

 

 

Die Lösung der Leistungsprobleme in VR bei größeren Auflösungen liegt übrigens z.B. im Eye-Tracking mit Foveated Rendering und auch in verschiedenen Softwarelösungen (ASW, Brainwarp). Teilweise schon vorhanden, teilweise kurz vor der Einführung.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Nie mehr ohne VR.

 

Selbst wenn die Auflösung im Vergleich zum FHD/4k Monitor schlechter ist und die Performance je nach System an ihre Grenzen stößt, so kommt imo nichts an die Faszination ran wirklich IM Cockpit zu sitzen. Da nützt auch der größte Monitor nichts,…denn es bleibt halt immer nur plattes 2D in Briefmarkengröße.

 

Im VR Thread ist die Meinung dazu auch recht einhellig.: https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=175497&page=164

Link to comment
Share on other sites

ich bin gerade auf einen 43" Monitor 4K umgestiegen ... von 3*Full HD ... was für ein Effekt !!!

 

Aber auch das ist nur eine Zwischenlösung ... ;)

 

Sobald hier die Euphorie von VR + super guter Auflösung los geht, werde ich mein komplettes Tasten orientiertes Cockpit auf VR tauglich umbauen ... incl. einer DIY Motion Platform ...

 

wennschon dennschon :music_whistling:

 

Bis dahin geniesse ich Eye Candy :thumbup:

und den Gegner kann ich jederzeit im Dogfight erkennen (ohne Labels)

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

 

 

Die Bildqualität in der Brille hängt eben sehr stark davon ab, welche Einstellungen man im Spiel vornimmt und wie man die Brille auf seine persönliche Situation anpasst, Stichworte: IPD, Sweetspot, Sehhilfe. Gut möglich, dass sich daher bei kurzen Tests ein völlig falscher Eindruck ergibt.

 

 

 

 

Alles auf Hoch ,Pixel auf 1.8 (auch im debugtool von oculus) und du willst aus der VR Welt nicht mehr raus!

-CPU : i7 12700 K -GPU : RTX 3080 -RAM : C18 3600 VENGEANCE -SPU: Seasonic 850 Gold -VR : HP Reverb G2 -MB: Gigabyte 690 gaming

Link to comment
Share on other sites

Bis er in einen dogfight gerät und genau zwischen bvr und < 10 nm im Kampf ist, dann wird er es verfluchen :D

 

Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk

 

 

sehe ich anders ,habe 1 jahr intensive dogfights auf der 104th hinter mir , nie probleme gehabt :)

-CPU : i7 12700 K -GPU : RTX 3080 -RAM : C18 3600 VENGEANCE -SPU: Seasonic 850 Gold -VR : HP Reverb G2 -MB: Gigabyte 690 gaming

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...