Jump to content

Der Joystick, HOTAS und Pedale Thread


Manitu03

Recommended Posts

Eigentlich nur die Schrauben von unten und die Bodenplatte abnehmen? Wo genau willst du denn dran?

 

Zum L/G WRN Button..müsste Nr. 21 sein.. der hat einen Wackler..

 

Ja, die Schrauben von unten - hab ich schon gehört.. muss nur vorher den Throttle von der Plattform (ein alter PC Tower) abbauen. :smilewink:

Bin mir aber nicht sicher, ob meine technischen Fähigkeiten ausreichen, um mich an die Verkabelung zu wagen..:joystick:

Link to comment
Share on other sites

@Manitu

https://warthog-extensions-by-sahaj.com/shop/standard-10-cm-extension/

 

 

damit könnte ich den stick auch nach bedarf eindrehen?

 

 

EDIT: ja geht....

 

Ja, war mir auch wichtig das dies geht.

Man soll ja nicht meinen wieviel so eine kleine ergonomische Veränderung ausmacht! :joystick:

 

Genauso wie der Wheel Stand Pro S-Warthog sehr empfehlenswert und letztlich ist es ja genauso in der realen Maschine, wo sich jemand dazu mal richtig Gedanken gemacht hat. :D

Link to comment
Share on other sites

Moin Zusammen!

Es ist ja wohl n bisschen ungewöhnlich den Post mit ner Frage zu beginnen, oder!? Ich machs trotzdem mal (erster post in einem Forum überhaupt!!:music_whistling:)!

 

Ich sehe hier soviel Input konnte aber nicht das finden was ich suchte!

Mein "kleines" Problem:

Hab mich mit ner VKB-Sim T-Rudder Pedals Mk.IV (schon mit schwarzer box, yee) ausgestattet. Ich dachte das das Anschließen so einfach wird wie der HOTAS von Trustmaster. Nix wars! Die T-Rudder s"sprechen mit dem Computer, dass kann ich sehen am "T-Link V.=.69.5" (Pedals: Connected; read parameters: ok; Status: deactivated) wenn ich die Rudder bewege kann ich auf der AUX Seite auch "Ausschlag" sehen. Von 50/Mitte; 0/Links; 10/Rechts.

Wie bekomme ich nun DCS und T-Rudder MKIV dazu, dass sie mit einander kommunizieren?

 

Jede Hilfe ist echt willkommen und ich würde mich freuen wenn das hier bei Euch (uns!) klappen würde!

Bin nicht so 100% computer affin. Hab mich lange bei Apple rumgedrückt.

 

Achso, wenn ich dann mal das "Schwein" fliegen gelernt habe :joystick:, würde ich mich auch freuen bei dem einen oder anderen als Wingman anzuheuern!

 

Grüße

Global

:pilotfly:

 

 

 

 

Intel i9-9900; 32 GB RAM; NIVIDA2080S, Oculus Rift-S, DCS 2.5.5; A-10C


Edited by Global
Link to comment
Share on other sites

... wenn ich die Rudder bewege kann ich auf der AUX Seite auch "Ausschlag" sehen. Von 50/Mitte; 0/Links; 10/Rechts.

Wie bekomme ich nun DCS und T-Rudder MKIV dazu, dass sie mit einander kommunizieren?

 

10/Rechts? Dann müssen die Pedale kalibriert werden. Starte DCS doch mal ohne die T-Link Software und schau, ob die Pedale dann in den Einstellungen sichtbar werden.

Windows 10 64bit, Intel i9-9900@5Ghz, 32 Gig RAM, MSI RTX 3080 TI, 2 TB SSD, 43" 2160p@1440p monitor.

Link to comment
Share on other sites

10/Rechts? Dann müssen die Pedale kalibriert werden. Starte DCS doch mal ohne die T-Link Software und schau, ob die Pedale dann in den Einstellungen sichtbar werden.

 

 

Danke für die Antwort!

Sorry, es war (ist) natürlich 100!

 

Sichtbar sind die Pedale (dort wo die Einstellungen für Hotas Joystick und Trust zu sehen sind, ist eine Spalte dazugekommen) bekomme aber keinen Wert zur Verfügung gestellt. :(

Link to comment
Share on other sites

Die Pedale siehst Du im entsprechenden ContollerMenü von DCS? Da musst du die Achse zuweisen. Evtl. reicht Global, ansonsten für jedes Modul extra.

 

Danke für die Antwort!

Ja, die Pedale sehe ich in DCS Controller Menü.

Ich schaue mir das noch mal an, aber ich finde keinen Wert unter “T-rudder” den ich zuweisen kann.

Weder unter Generell noch unter den einzelnen Modulen sind Werte zu finden.


Edited by Global
Link to comment
Share on other sites

Für die Huey währe es Interessant aber das ist nur der stick oder..? Ich meine was ist mit dem unterem Funktion fussteil..?

 

 

 

Jürgen baut Dir auf Wunsch auch ein komplettes Rig, einfach mal anfragen. Die Base findest Du bei ihm übrigens auch, sowohl für den Cyclic als auch für den Collective.

Link to comment
Share on other sites

aber ich finde keinen Wert unter “T-rudder” den ich zuweisen kann.

 

Steuerung -> entprechendes Flugzeug auswählen -> Achsenbefehle -> Fliegen-Seitenruder auswählen -> T.Rudder -> und dort klicken und die Pedale treten. wird vermutlich die RZ Achse werden.

 

Ich hatte meine über VKBDevCfg laufen, da am Stick mit dranne. Wenn gar nix geht, versuch es damit. Ist aber eigentlich Überflüssig, nur für ein Ruder..


Edited by dstar
Link to comment
Share on other sites

:devil:

Steuerung -> entprechendes Flugzeug auswählen -> Achsenbefehle -> Fliegen-Seitenruder auswählen -> T.Rudder -> und dort klicken und die Pedale treten. wird vermutlich die RZ Achse werden.

 

Ich hatte meine über VKBDevCfg laufen, da am Stick mit dranne. Wenn gar nix geht, versuch es damit. Ist aber eigentlich Überflüssig, nur für ein Ruder..

 

Sorted!!!

Yeah! Hab bei YouTube das Stichwort DCS und bindings eingegeben. Da sprach ein Typ über das Thema. Der Trick war die ganze Spalte zu Löschen und dann nochmals das setup durchzuführen. Danach funktionierte es. :joystick:

Beim Huey funktioniert das noch nicht so, aber jetzt hab ich ja n Ansatz. :book:

Danke dstar!:thumbup:

 

Grüße Global

:devil:

Link to comment
Share on other sites

Jürgen baut Dir auf Wunsch auch ein komplettes Rig, einfach mal anfragen. Die Base findest Du bei ihm übrigens auch, sowohl für den Cyclic als auch für den Collective.

 

 

Mit Rig meinst du Cockpit..? baut aber nur Heli Rig´s? für F18 auch eher nicht oder?

Link to comment
Share on other sites

Ich hab gerade für meine F18 den Speedmaster flight Simulation Seat bekommen allerdings muss ich feststellen das die Seitenarme und die Mittelkonsole Platten keinerlei löcher vorgebohrt haben um den TM Warthog und den TM Joystick zu verschrauben, hat jemand da eine Idee was ich da am besten machen könnte um nicht unbedingt löcher bohren zu müssen..?

Link to comment
Share on other sites

Ich hab gerade für meine F18 den Speedmaster flight Simulation Seat bekommen allerdings muss ich feststellen das die Seitenarme und die Mittelkonsole Platten keinerlei löcher vorgebohrt haben um den TM Warthog und den TM Joystick zu verschrauben, hat jemand da eine Idee was ich da am besten machen könnte um nicht unbedingt löcher bohren zu müssen..?

 

 

Frag jemanden ob er/sie die Bohrungen für dich machen kann. ;)

 

 

 

Du kannst natürlich auch Velcro und Kabelbinder probieren, aber ich glaub nicht, dass das stabil genug ist.

Windows 10 64bit, Intel i9-9900@5Ghz, 32 Gig RAM, MSI RTX 3080 TI, 2 TB SSD, 43" 2160p@1440p monitor.

Link to comment
Share on other sites

du wirst begeistert sein ...

 

ich habe mittlerweile alle TDC's in allen Modulen auf den Ministick umprogrammiert

 

 

 

Übrigens: bei mir hat es anfangs nicht funktioniert !!

 

 

 

Denn ich hatte meinen uralten TmWh vorher nicht auf die neueste Firmware geupdt :(

Ja die Mod kann man wirklich nur jedem Warthog Besitzer ans Herz legen. Hätte ich schon viel eher umbauen sollen.

 

Habe gestern kurz mit den Slaw Device RX geliebäugelt, mit dann aber nochmal meine MFG Crosswind zur Brust genommen, die Federn härter eingestellt und die Software und Firmware geupdatet, neu kalibriert und schon war die Idee verworfen.

 

Da ich nur Jets geflogen bin,hatten die Pedale jetzt nie so die Priorität und funktionierten da auch immer top,aber da ich seit ein paar Tagen die FW190 Dora fliege, haben die plötzlich einen ganz anderen Stellenwert bekommen

 

@ micsmotionsimulator

[sIGPIC][/sIGPIC]

Thrustmaster Warthog SLM - F/A-18 , MFG Crosswind V2 , Cougar MFD`s , HP Reverb , PointCtrl , i9@5,1Ghz/2080Ti,



:joystick: DIY 2DOF Motionsimulator with 4Ch Simshaker :joystick:



Link to comment
Share on other sites

Weiß jemand wie lange im Normalfall eine Lieferung von Sahaj (Warthog Extension) so dauert?

 

https://warthog-extensions-by-sahaj.com/de/

 

Mir ist zwar klar das es aufgrund der aktuellen Lage zu teils starken Verzögerungen kommt, aber alles andere was ich bisher anderswo bestellt habe ist angekommen.

Zudem erhalte ich keine Rückmeldung auf meine Anfrage und das Post Tracking ist auch nicht aussagekräftig.

Link to comment
Share on other sites

Kann da zwar nicht weiter helfen, aber warum da alleine eine Feder rund 50€ kostet, ist mir ein Rätsel. Muss wohl an der geringen abnehmerzahl und den damit verbundenen Kleinserienkosten liegen.

 

Gibts da keinen Preiswerteren Anbieter für eine Härtere Feder und 10cm Extension?

 

@ micsmotionsimulator

[sIGPIC][/sIGPIC]

Thrustmaster Warthog SLM - F/A-18 , MFG Crosswind V2 , Cougar MFD`s , HP Reverb , PointCtrl , i9@5,1Ghz/2080Ti,



:joystick: DIY 2DOF Motionsimulator with 4Ch Simshaker :joystick:



Link to comment
Share on other sites

Kosten alle so um die 40 bis 50 Euro.

Ist halt in der Tat ein Kleinserienprodukt und sowas kostet idR immer relativ viel.

Letztlich kann man sich sowas zwar auch selber basteln, aber ich bin das basteln leid.

 

Wäre halt nur schön wenn ich wüsste wann sie kommt...oder ob sie überhaupt noch ankommt.

Link to comment
Share on other sites

Auf der Webseite steht doch oben eine Handynummer?! Ich würde mal ne Nachricht schicken und fragen ob es Probleme gibt.

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte damals ein Verlängerungsset gekauft und Panik geschoben. Funkstille. Keine Antwort auf Mail und Handy war tot. Sachen sind trotzdem gekommen. Ich glaube nach ca. 2-3 Wochen.

SYSTEM: Mainboard MSI MEG X570 | CPU Ryzen 7 5800X @ 4.5 GHz | RAM 64 GB @ 3200 MHz | GPU GIGABYTE RTX 4090 | 1 TB SSD | Win 10 x64

DEVICES: ASUS 27" LCD | TrackIR 5 | LukeClip | Quest 3 | PointCTRL | Virpil HOTAS | MFG Crosswind | TableMount MonsterTech

MODULES: To much to list. But I stopped buying more, because of too much bugs in e.g. A-10C(II). @ED: Fix the bugs and I spend money on modules again. Promised.

PROJECTS: OpenFlightSchool: DE / EN

Link to comment
Share on other sites

Kosten alle so um die 40 bis 50 Euro.

 

Ok, aber bei dem Preis kann man sich ja dann schon fast überlegen,direkt eine einstellbare TM Kompatible Base zu kaufen für 149.-

 

 

@ micsmotionsimulator

[sIGPIC][/sIGPIC]

Thrustmaster Warthog SLM - F/A-18 , MFG Crosswind V2 , Cougar MFD`s , HP Reverb , PointCtrl , i9@5,1Ghz/2080Ti,



:joystick: DIY 2DOF Motionsimulator with 4Ch Simshaker :joystick:



Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...