Jump to content

Der F/A-18 Diskussionsthread


easy_ci

Recommended Posts

Besser man stürzt mit leerem Tank ins Meer als bei einem verzweifelten Landeversuch ins Flugdeck zu crashen.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Frage:

Fuel ist mehr als low.

Anflug auf Carrier, LSO sagt Wave Off, aber kein Sprit mehr für neuen Anflug.

Also trotzdem runter (Wire 2) und parking.

 

Welche Konsequenzen hätte das in der Realität ?

 

In der Realität wäre es zu so einem Fall wohl nur durch eine Verkettung von unglücklichen Umständen gekommen. Ab einem gewissen Treibstoffpegel, man muss diesen ja bei mehreren Gelegenheiten durchgeben, wird man vorher zu einem Tanker geschickt oder einem Ausweichflugplatz auf dem Festland.

 

Sollte es trotzdem zu einer Landung mit so einem niedrigen Treibstoffpegel kommen, würde es wohl mit der Barricade gemacht werden. Wobei das dann wahrscheinlich auch vom Wetter und der Sicht abhängt. Es könnte auch sein, dass bei guten Sichtverhältnisse ein Ausstieg per Schleudersitz der Barricade bevorzugt wird.

 

Landet man trotz eines Wave offs wird das höchstwahrscheinlich Disziplinarstrafen zur Folge haben. Wie genau die ausfällt ist dann mit Sicherheit von Fall zu Fall unterschiedlich, aber sicher eher eine härtere Strafe, vor allem bei Vorsatz.

Link to comment
Share on other sites

Was heißt verwaschen? Bild?

Hast du in den Optionen die Spiegel vielleicht generell ausgeschaltet?

In der Hornet kannst du sie mit einem Tastendruck/Keybin ein und ausschalten.

 

 

Wenn du dann immer noch sagst verwaschen stell mal in den Graphic Option die Qualität der Cockpitdisplays auf min 512 besser 1024

My Rig: Windows 11 Pro, Intel i7-13700k@5.4GHz, 64GB DDR5 5200 RAM, Gigabyte Z790 AORUS Elite AX, 1TB Samsung EVO 970, RTX4080, Thrustmaster HOTAS WARTHOG + Saitek Pro Flight Pedals, LG 32" 4K 60FPS, ACER 30" 4K 60FPS GSync Display, HP Reverb G2 V2

Link to comment
Share on other sites

Was heißt verwaschen? Bild?

Hast du in den Optionen die Spiegel vielleicht generell ausgeschaltet?

In der Hornet kannst du sie mit einem Tastendruck/Keybin ein und ausschalten.

 

 

Wenn du dann immer noch sagst verwaschen stell mal in den Graphic Option die Qualität der Cockpitdisplays auf min 512 besser 1024

 

 

Danke Quax! Der Spiegel ist bei mir eingeschaltet und selbst bei allen Settings auf Max sieht alles nur unscharf und verzerrt aus. Im Grunde genommen kann ich überhaupt nichts erkennen.

 

 

Bei der Free Month Aktion habe ich die C-101 getestet und war überrascht wie klar der Spiegel war. Und das schöne war, dass ich mit dem Spiegel gut interagieren konnte durch seitlich nach rechts lehnen, vorne und zurück usw. Es ist jetzt etwas länger her, dass ich die F 14 getestet habe aber wenn ich mich nicht täusche ist es bei der Tomcat ähnlich gewesen.

 

 

 

Ich füge mal ein Bild bei um zu verdeutlichen was ich meine.

 

 

1641020655_F18Cockpit.thumb.JPG.6e1c69111545c257664e2ff819790119.JPG

Link to comment
Share on other sites

Naja die Spiegel sind gefühlt auch nur bei der Tomcat richtig nutzbar. Bei den anderen Modulen sind die eigentlich mmer sehr stark "gezoomt" und verhalten sich nicht logisch. Das wirkt vor allem in VR sehr unrealistisch.

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

Mal ne Frage. Was kommt nach der Hornet? Vielleicht eine Super-Hornet! Die Grundlagen dafür wären ja von der normalen Hornet gegeben. :music_whistling:

 

Da gäbs die

 

Mi-24

F-4

P-47

Mosquito

Me-262

Sonst ein unangekündigtes Modul

 

bevor die Super Hornet kommt.

Link to comment
Share on other sites

Mal ne Frage. Was kommt nach der Hornet? Vielleicht eine Super-Hornet! Die Grundlagen dafür wären ja von der normalen Hornet gegeben. :music_whistling:
Die SuperHornet ist eigentlich ein anderes Flugzeug. Grösser,stärkere Triebwerke. Geändertes Cockpit samt Systeme+Avionik.

 

Da kann man nicht viel übernehmen ;-)

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

Mal ne Frage. Was kommt nach der Hornet? Vielleicht eine Super-Hornet! Die Grundlagen dafür wären ja von der normalen Hornet gegeben. :music_whistling:

Bei ED selbst stehen derzeit noch folgende Flieger auf dem Plan:

 

  • P-47 Thunderbolt (EA-Release in Kürze)
  • Mi-24 Hind (EA-Release noch für dieses Jahr geplant)
  • De Havilland DH.98 Mosquito
  • AH-1 Cobra
  • Me 262
  • F-4E Phantom II

Eine Super Hornet ist nicht geplant.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo, hab mal ne Frage zur Luftbremse der Hornet - hab mir am Stick ne Taste für Rein/Aus belegt, aber irgendwie hat die Null Wirkung.

 

Wo sitzt die überhaupt? Sollte man in der Außenansicht doch überprüfen können.

 

Bei allen anderen Modulen funktioniert sie.

Link to comment
Share on other sites

Wo sitzt die überhaupt? Sollte man in der Außenansicht doch überprüfen können.

Dafür musst du nicht in die Außenansicht. Wenn die Luftbremse ausgefahren ist bekommst du über dem linken DDI eine grüne Hinweisleuchte ("Speed Brake" bzw. irgendeine Abkürzung dafür). Außerdem sieht man die auch wenn man im Cockpit sitzend nach hinten schaut.

 

So sieht die aus: Hornet pops the speed brakes

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

@ViPER.75 - ahh, Danke. Bestätigt meine Verwirrung. xD

Echt Schade, dass man die nicht auf ne Achse setzen kann. Hab nen analogen Bremshebel am Stick.

 

@QuiGon - ja, so hatte ich das Bild auch in Erinnerung. Die Meldung im DDI im Manual hab ich auch entdeckt, nur nie im Cockpit gesehen.

Bin aber auch erst im Anfreunde-Mod mit der Hornet und dabei zu Ertasten, welche Funktionen dringend aufs Hotas müssen.

 

Tastatur fällt aus, da VR.

Bin gestern schon halb Verzweifelt, um den Lock des Throttles zum Maschinenstart zu bewältigen.


Edited by dstar
Link to comment
Share on other sites

Die Luftbremse hab ich mittlerweile in allen Mustern auf dem kleinen roten Kippschalter am Warthog Throttle, den man mit dem Daumen schalten kann. Nach vorne drücken: Airbreak extend/ausfahren ; nach hinten drücken: Airbreak retract / einfahren.

In der Hornet kann ich damit beim Ausfahren auch den Grad einstellen, wie weit sie ausgefahren ist, während sie immer komplett einfährt, wenn man den Knopf in die retract Richtung betätigt.

Im Harrier kann man die Luftbremse alternativ auf einen einfachen Kippschalter legen, aber der kleine rote Daumenwippschalter funktioniert für alle Muster ganz gut, inklusive variabler Einstellung beim Ausfahren.

F-14b Tomcat   /   AV-8B Harrier   /   F-16C Viper  /   KA-50 Black Shark   /   Mi-24 Hind   /   MiG-21bis   

Link to comment
Share on other sites

 

@QuiGon - ja, so hatte ich das Bild auch in Erinnerung. Die Meldung im DDI im Manual hab ich auch entdeckt, nur nie im Cockpit gesehen.

 

 

Nein, nicht im DDI. Zwischen linkem DDI und UFC sind Kontrollleuchten. Eine leuchtet dann, wenn Du SPD BRK draußen hast

Link to comment
Share on other sites

@maxxstv Ja, meinte ich auch.. Inzwischen hab ich auch ne Notlösung. Die Achse zum Schalter gemacht, und mit einem 2. Knopf muss ich halt wieder Einfahren. Den 2. Schaltbefehl beim loslassen des Hebels rafft das Modul nur direkt nach dem Einstellen und ignoriert ihn dann für den Rest des Tages.

 

Reichlich blöd, wenn man schon ne echte Bremse am Stick hat, aber nicht dafür nutzen kann.

Wäre ja auch zu praktisch, das analog zu regeln. :( Die anderen Module fahren automatisch wieder ein. Schade

 

@Sofapilz xD

In der SU 33 etc. ist das Super. Da sieht man die im Rückspiegel.


Edited by dstar
Link to comment
Share on other sites

Die Luftbremse hab ich mittlerweile in allen Mustern auf dem kleinen roten Kippschalter am Warthog Throttle

Eigentlich ist dafür der obere graue Schalter am Throttle gedacht. Der bleibt deshalb auch in der vorderen Stellung (Luftbremse einfahren) stehen, damit man in nicht gedrückt halten muss um die Luftbremse komplett einfahren zu lassen.

 

 

In VR? Na, Deinen beweglichen Hals möcht ich haben!

Ich spiele ohne VR, da ist das wohl einfacher ;)

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hab noch ein wenig Rumgetüftelt.

 

Falls noch Jemand nen VKB MCG oder ähnlich mit nem analogen Hebel für die LuftBremse nutzt, ihr müsst, wenn ihr Achse zu Button wandelt, unbedingt 3 Zonen a ca.30% (Edges schalten ehh zu kurz) anlegen. Dann verhaspelt er sich nicht mit dem Aus-Befehl.

Zwischen rein und raus muss dann der mittlere virtuelle Button Tod sein. Das direkte Umschalten ist DCS zu schnell.

Also z.B. Button 28/rein - 29/nix - 30/raus.

 

Funktioniert jetzt super, und in der Mitte der Achse kann man so auch gut die Bremse mal teilgeöffnet nutzen. Je nachdem, wie weit/lange ihr sie vorher Ausgefahren habt.

Lasst ihr den Hebel dann los, fährt sie komplett wieder ein.


Edited by dstar
Link to comment
Share on other sites

@ViPER.75 - ahh, Danke. Bestätigt meine Verwirrung. xD

Echt Schade, dass man die nicht auf ne Achse setzen kann. Hab nen analogen Bremshebel am Stick.

 

@QuiGon - ja, so hatte ich das Bild auch in Erinnerung. Die Meldung im DDI im Manual hab ich auch entdeckt, nur nie im Cockpit gesehen.

Bin aber auch erst im Anfreunde-Mod mit der Hornet und dabei zu Ertasten, welche Funktionen dringend aufs Hotas müssen.

 

Tastatur fällt aus, da VR.

Bin gestern schon halb Verzweifelt, um den Lock des Throttles zum Maschinenstart zu bewältigen.

 

 

Was für ein HOTAS System nutzt du denn?

Link to comment
Share on other sites

Eigentlich ist dafür der obere graue Schalter am Throttle gedacht. Der bleibt deshalb auch in der vorderen Stellung (Luftbremse einfahren) stehen, damit man in nicht gedrückt halten muss um die Luftbremse komplett einfahren zu lassen.

 

 

 

Ich spiele ohne VR, da ist das wohl einfacher ;)

 

Das ist interessant: wenn man den vorgesehenen Schalter mit ziehen: extend und drücken: retract nutzt, funktioniert die variable Einstellung der Airbreak beim Ausfahren natürlich genauso gut, wie mit der roten Wippen. Ist natürlich auch Geschmackssache, wie jeder mappt - wichtig ist mir, die grundlegenden Funktionen für alle Module möglichst gleich gemappt zu haben.

 

Den vorgesehenen Warthog Throttle Schalter für airbreak extend habe ich halt auch schon für VR zoom für alle Module belegt, gerade weil er so leichtgängig zu bedienen ist und ich das öfter brauche als die Luftbremse.

Überhaupt habe ich die Luftbremse in halb ausgefahrener Stellung in der Hornet bisher noch gar nicht richtig genutzt. Bin aber noch nicht sehr weit mit der Hornet - neulich zum ersten mal überhaupt die Waffenfunktionen benutzt und ein paar konventionelle Bömbchen geschmissen.

F-14b Tomcat   /   AV-8B Harrier   /   F-16C Viper  /   KA-50 Black Shark   /   Mi-24 Hind   /   MiG-21bis   

Link to comment
Share on other sites

Im heutigen Patch enthalten:

 

 

 

 

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hab mal wieder eine neue Frage:

 

Versuche mich gerade mit der SLAM AGM-84E.

Habe mir die Videos angesehen und es klappt soweit alles gut.

treffe sogar das Ziel.

Ich bin aber an einem Punkt immer wieder unsicher.

Wenn ich zwei 84E geladen habe, (auf Station 3 und 7) kann ich auf der page zwischen diesen beiden wählen.

Aber welcher Schalter ist für welche Station ?

Wichtig ist ja die richtige Auswahl, da ich bei falschem Channel kein Bild bekomme und auch nicht per slew korrigieren kann.

 

Hab mal wieder nen Brett vorm Kopp.:(

What goes up, must come down !

Intel Core i7-8700, 16 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 500 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C, Rhino X55, Persian Golf, F/A-18 Hornet

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...