Jump to content

Doku über die F-16 im TV...


AstonMartinDBS

Recommended Posts

...läuft seit 20:05 Uhr auf WELT und ab 21:10 Uhr auf N24 DOKU (02.06.2020).

[Modules] A-10C, A-10C II, AH-64D, F-14A/B, F-16C, F/A-18C, FC3, Ka-50, P-51D, UH-1H, CA, SC
[Maps] PG, NTTR, Normandy, Sinai, Syria, TC

[OS] Windows 11 Pro
[PC] MSI Pro Z790-A, i9-13900K, 64 GB DDR5-5200, RTX 4090 24 GB GDDR6X, 2 x SSD 990 PRO 2 TB (M.2), Corsair 5000D Airflow, HX1500i, H150i RGB Elite, Acer X28, TM HOTAS Warthog (Grip@WarBRD Base), MS SW FFB2, Thrustmaster TFRP, TrackIR 5 & TrackClip Pro
[Checklists] A-10C, F-16C, F/A-18C, AH-64D, Ka-50, UH-1H

Link to comment
Share on other sites

Naja, ist ehr was für denn Laien.
Natürlich. So wie auch DCS. Die Profis fliegen im Jet, und sitzen nicht vor dem PC.

[Modules] A-10C, A-10C II, AH-64D, F-14A/B, F-16C, F/A-18C, FC3, Ka-50, P-51D, UH-1H, CA, SC
[Maps] PG, NTTR, Normandy, Sinai, Syria, TC

[OS] Windows 11 Pro
[PC] MSI Pro Z790-A, i9-13900K, 64 GB DDR5-5200, RTX 4090 24 GB GDDR6X, 2 x SSD 990 PRO 2 TB (M.2), Corsair 5000D Airflow, HX1500i, H150i RGB Elite, Acer X28, TM HOTAS Warthog (Grip@WarBRD Base), MS SW FFB2, Thrustmaster TFRP, TrackIR 5 & TrackClip Pro
[Checklists] A-10C, F-16C, F/A-18C, AH-64D, Ka-50, UH-1H

Link to comment
Share on other sites

Unrecht hat er aber nicht. Die Dokumentationen die auf WELT oder N24 laufen sind meist mittelmäßig bis schlecht. Meist sehr simple original Dokus die dann oft auch noch teilweise fehlerhaft übersetzt sind. Auch die selbst produzierten Dokus dieser beiden Sender (naja, eigentlich ist es ja derselbe Mutterkonzern) sind maximal mittelmäßig. Alles so sensationsgeil / reißerisch aufgemacht, bestes Beispiel war die Dokumentation über die Kampfschwimmerkompanie der Bundesmarine. Da konnte ich nicht mal die ersten 5 Minuten ertragen. Der reißerisch peinliche Name (Kampfschwimmer - die Seals von der Förde o.ä.) ließ das Niveau schon erahnen und hielt sein Versprechen. Auch die aus dem englischen übersetzten Dokumentationen entsprechen schon im original diesem Stil.

 

Ich habe einige ältere Dokumentationen (größtenteils über Raubkatzen, aber auch ein paar über Waffensysteme) der BBC auf DVD (Ja es gibt Leute die sowas noch benutzen). Ist zwar alles in englischer Originalvertonung und teilweise schon 20-30 Jahre alt, aber ein ganz anderes Niveau von der ersten Minute an. Die BBC Dokumentation (aus den 80ern) über den Leopard 2 MBT ist um Welten besser als jede deutsche Dokumentation über den deutschen (!) Hauptkampfpanzer. Und selbst aus den überpatriotischen USA gibt es sachliche und hochwertige Dokumentation (vor allem über Jagd-/Kampfflugzeuge) die jede N24/WELT Doku alt aussehen lassen. Einfach mal bei Youtube rumsuchen. Die meisten BBC Dokumentation, zumindest die älteren, sollten eigentlich dort hochgeladen sein.

 

Eine, in meinen Augen, recht gute F-16 Dokumentation. Wenn auch schon etwas älter, ich denke 80er Jahre:

 


Edited by VpR81

Phanteks EvolvX / Win 11 / i9 12900K / MSI Z690 Carbon / MSI Suprim RTX 3090 / 64GB G.Skill Trident Z  DDR5-6000 / 1TB PCIe 4.0 NVMe SSD / 2TB PCIe 3.0 NVMe SSD / 2TB SATA SSD / 1TB SATA SSD / Alphacool Eisbaer Aurora Pro 360 / beQuiet StraightPower 1200W

RSEAT S1 / VPC T50 CM2 + 300mm extension + Realsimulator F18 CGRH / VPC WarBRD + TM Warthog grip / WinWing F/A-18 Super Taurus / 4x TM Cougar MFD / TM TPR / HP Reverb G2

Link to comment
Share on other sites

Das genialste an diesen amerikanischen Dokus, die auf N24 immer laufen ist, wenn von Nachteinsätzen berichtet wird, über das Bild ein Grünfilter gelegt wird, so dass es so aussieht, als würde man durch ein Nachtsichtgerät schauen und die Piloten trotzdem das Sonnenvisier vom Helm unten haben - vermutlich, weil der Mond so blendet :D

Link to comment
Share on other sites

Ich wollte eigentlich nur Interessierte darauf aufmerksam machen, dass die Doku in Kürze laufen wird, aber keine Diskussion über die Qualität der Recherchen losbrechen. Klar, es war keine wissenschaftliche Doku, aber zumindest war in der Doku immer von den aktuell gezeigten Jets die Rede, soweit ich das mitbekommen habe...

 

 

Das genialste an diesen amerikanischen Dokus, die auf N24 immer laufen ist, wenn von Nachteinsätzen berichtet wird, über das Bild ein Grünfilter gelegt wird, so dass es so aussieht, als würde man durch ein Nachtsichtgerät schauen und die Piloten trotzdem das Sonnenvisier vom Helm unten haben - vermutlich, weil der Mond so blendet biggrin.gif
lol.gif

 

 

Eine, in meinen Augen, recht gute F-16 Dokumentation. Wenn auch schon etwas älter, ich denke 80er Jahre:

Danke, werde ich mir mal reinziehen.

[Modules] A-10C, A-10C II, AH-64D, F-14A/B, F-16C, F/A-18C, FC3, Ka-50, P-51D, UH-1H, CA, SC
[Maps] PG, NTTR, Normandy, Sinai, Syria, TC

[OS] Windows 11 Pro
[PC] MSI Pro Z790-A, i9-13900K, 64 GB DDR5-5200, RTX 4090 24 GB GDDR6X, 2 x SSD 990 PRO 2 TB (M.2), Corsair 5000D Airflow, HX1500i, H150i RGB Elite, Acer X28, TM HOTAS Warthog (Grip@WarBRD Base), MS SW FFB2, Thrustmaster TFRP, TrackIR 5 & TrackClip Pro
[Checklists] A-10C, F-16C, F/A-18C, AH-64D, Ka-50, UH-1H

Link to comment
Share on other sites

Ich wollte eigentlich nur Interessierte darauf aufmerksam machen, dass die Doku in Kürze laufen wird, aber keine Diskussion über die Qualität der Recherchen losbrechen. Klar, es war keine wissenschaftliche Doku, aber zumindest war in der Doku immer von den aktuell gezeigten Jets die Rede, soweit ich das mitbekommen habe...

Ne, ist ja auch absolut in Ordnung ;). Ich muss ja gestehen, dass ich mir die N24 Dokus trotzdem gerne anschaue - egal ob die amerikanischen über die F-16, A-10, Harrier, Apache und, und und oder die deutschen über den Huey, die Bo-105, die Phantom etc pp.

Aber ehr wegen den schönen Bildern, nicht wegen dem Inhalt - der ist ehr untere Mittelklasse - obwohl ich die deutschen Dokus nicht so schlimm finde, wie die amerikanischen ;)

Link to comment
Share on other sites

Naja, die Dokus dieser Sender sind immerhin noch besser anzuschauen, anstatt das versiffte Programm der Sender RTL2, VOX, TELE5, RTL, SAT1, usw....

**************************************

DCS World needs the Panavia Tornado! Really!

**************************************

Link to comment
Share on other sites

Naja, die Dokus dieser Sender sind immerhin noch besser anzuschauen, anstatt das versiffte Programm der Sender RTL2, VOX, TELE5, RTL, SAT1, usw....

 

Trittst Du auch lieber in Hundescheiße als in Pferdeäpfel? Stinkt beides.

Phanteks EvolvX / Win 11 / i9 12900K / MSI Z690 Carbon / MSI Suprim RTX 3090 / 64GB G.Skill Trident Z  DDR5-6000 / 1TB PCIe 4.0 NVMe SSD / 2TB PCIe 3.0 NVMe SSD / 2TB SATA SSD / 1TB SATA SSD / Alphacool Eisbaer Aurora Pro 360 / beQuiet StraightPower 1200W

RSEAT S1 / VPC T50 CM2 + 300mm extension + Realsimulator F18 CGRH / VPC WarBRD + TM Warthog grip / WinWing F/A-18 Super Taurus / 4x TM Cougar MFD / TM TPR / HP Reverb G2

Link to comment
Share on other sites

Natürlich nicht. Soll ja auch niemand gekreuzigt werden. Aber wenn Leute sich Dokus ansehen um Informationen zu erhalten, dann ist es doch nur richtig ihnen zu sagen welche wirklich detailliert sind, oder? Wenn man nur schöne Aufnahmen der Flieger sehen will spielt das keine Rolle, aber die wirklich guten Dokus bieten auch gute Bilder. Vor allem oftmals Bilder die etwas exklusiver sind. Auch wenn das in Zeiten von YouTube stark an Bedeutung verloren hat.

 

 

@AstonMartinDBS:

 

Die Great Planes Serie bietet generell viele gute Dokus über einzelne Kampfflugzeuge aller Epochen. Aber auch da sind weniger gute dabei und du musst dir die Juwelen raussuchen. Die über die Hornet finde ich z.B. ziemlich gut. Eine der besten Dokumentationen die ich je gesehen habe ist "Desert Storm: The Air Assault". Zwar ziemlich alt, aber mit wirklich informativem Inhalt und einzigartigem Bildmaterial. Gespräche mit Piloten die gerade aus dem Cockpit gestiegen sind, Muster wie Flugfelder und SAM Stellungen bombardiert wurden, HUD Videos von Dogfights zwischen irakischen MiGs und saudischen F-15 inkl. Funkverkehr etc. Die ist wirklich sehenswert wenn man sich für die Materie interessiert.

Phanteks EvolvX / Win 11 / i9 12900K / MSI Z690 Carbon / MSI Suprim RTX 3090 / 64GB G.Skill Trident Z  DDR5-6000 / 1TB PCIe 4.0 NVMe SSD / 2TB PCIe 3.0 NVMe SSD / 2TB SATA SSD / 1TB SATA SSD / Alphacool Eisbaer Aurora Pro 360 / beQuiet StraightPower 1200W

RSEAT S1 / VPC T50 CM2 + 300mm extension + Realsimulator F18 CGRH / VPC WarBRD + TM Warthog grip / WinWing F/A-18 Super Taurus / 4x TM Cougar MFD / TM TPR / HP Reverb G2

Link to comment
Share on other sites

Wenn man in der Lage ist zu erkennen, dass eine Doku inhaltlich nix taugt, kann man sich doch trotzdem ein bisschen berieseln lassen?

Und was gibt es denn an den deutschen N24 Dokus über Bo-105, F-104, UH-1D, Leopard, Marder, Puma etc auszusetzen? So schlecht sind die nicht - gerade die etwas älteren von Guido Schmidtke.

Wenn ich mich aber wirklich informieren will, dann lese ich ehr, als dass ich mir Dokus anschaue - die Great Planes Serie, WOTRS & Co eingeschlossen.

Link to comment
Share on other sites

@AstonMartinDBS:

 

Die Great Planes Serie bietet generell viele gute Dokus über einzelne Kampfflugzeuge aller Epochen. Aber auch da sind weniger gute dabei und du musst dir die Juwelen raussuchen. Die über die Hornet finde ich z.B. ziemlich gut. Eine der besten Dokumentationen die ich je gesehen habe ist "Desert Storm: The Air Assault". Zwar ziemlich alt, aber mit wirklich informativem Inhalt und einzigartigem Bildmaterial. Gespräche mit Piloten die gerade aus dem Cockpit gestiegen sind, Muster wie Flugfelder und SAM Stellungen bombardiert wurden, HUD Videos von Dogfights zwischen irakischen MiGs und saudischen F-15 inkl. Funkverkehr etc. Die ist wirklich sehenswert wenn man sich für die Materie interessiert.

Alles klar, danke für die Tipps! :thumbup:

[Modules] A-10C, A-10C II, AH-64D, F-14A/B, F-16C, F/A-18C, FC3, Ka-50, P-51D, UH-1H, CA, SC
[Maps] PG, NTTR, Normandy, Sinai, Syria, TC

[OS] Windows 11 Pro
[PC] MSI Pro Z790-A, i9-13900K, 64 GB DDR5-5200, RTX 4090 24 GB GDDR6X, 2 x SSD 990 PRO 2 TB (M.2), Corsair 5000D Airflow, HX1500i, H150i RGB Elite, Acer X28, TM HOTAS Warthog (Grip@WarBRD Base), MS SW FFB2, Thrustmaster TFRP, TrackIR 5 & TrackClip Pro
[Checklists] A-10C, F-16C, F/A-18C, AH-64D, Ka-50, UH-1H

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...