Jump to content

Optimale Bedienung bei Headtracking oder VR


derneuemann

Recommended Posts

Habe mir heute bevor ich zur Arbeit musste erstmal schon einmal einen ED Tracker gelötet. Das funktioniert schon mal top und kostet quasi nichts, wenn man sich selber die Teile besorgt usw.

 

 

Grundsätzlich fehlt aber die direkte Steuerung die es einem nur ein Homecockpit gibt, oder aber das unschlagbare mittendrin Gefühl von VR.

 

 

 

 

Zuerst werde ich jetzt mit dem ED Tracker leben, dann in zwe Monaten probiere ich mal VR aus und entschiede dann, ob ich mir ein paar Konsolen baue, oder ob ich mit VR glücklich bin.

 

 

Beste Grüße und Gesund bleiben ;)

I5 13400F, 32GB DDR5 6200 CL30, RTX4070ti Super

2x 1tb m.2 (PCIe4.0)

Link to comment
Share on other sites

Das eine schließt das andere nicht aus, im Gegenteil. Bei einem gut konstruierten Pit trifft man nach ein wenig Eingewöhnung die Schalter blind. In RL schaut der Pilot nach einer Zeit denke ich auch nicht mehr hin.

 

Bei mir im Keller steht ein Pit für die Huey, Mittelkonsole und Overhead voll ausgebaut, da laufen sogar die Scheibenwischer drüber.

 

Und es ist einfach geil, den Schalter real in den Fingern zu haben, das klacken zu hören und dann zu sehen, wie er sich ingame in VR bewegt.

Link to comment
Share on other sites

Zuerst werde ich jetzt mit dem ED Tracker leben, dann in zwe Monaten probiere ich mal VR aus und entschiede dann, ob ich mir ein paar Konsolen baue, oder ob ich mit VR glücklich bin.

 

Keine Frage, VR ist für Flugsimulationen ein Game-Changer, und letztlich auch viel flexibler als ein Hardware Cockpit, das i.d.R. ja nur auf einen bestimmten Flugzeugtyp abgestimmt ist. Aber warte anstatt zwei einfach mal vier Monate ob Du mit VR glücklich bist. Dann sind draußen nämlich wieder > 30°C, und Dir läuft unter der VR Brille die Suppe nur so in die Augen. :cry: Das sind dann immer die Wochen, in denen ich froh bin mein gutes altes Track-IR nie verkauft zu haben.

Link to comment
Share on other sites

Das eine schließt das andere nicht aus, im Gegenteil. Bei einem gut konstruierten Pit trifft man nach ein wenig Eingewöhnung die Schalter blind. In RL schaut der Pilot nach einer Zeit denke ich auch nicht mehr hin.

 

Bei mir im Keller steht ein Pit für die Huey, Mittelkonsole und Overhead voll ausgebaut, da laufen sogar die Scheibenwischer drüber.

 

Und es ist einfach geil, den Schalter real in den Fingern zu haben, das klacken zu hören und dann zu sehen, wie er sich ingame in VR bewegt.

 

 

 

 

Jawohl, das glaube ich dir. Wobei cih genau wie beim Schreiben an der Tastatur, auch wenn es meistens gut klappt ohne hin zu sehen, auch bei einem Pit mit VR Nutzung mich auch verhauen würde.

 

 

Aber dieses Feeling beim Klacken, Kippen, Drehen echter Schalter ist schon etwas besonderes

 

 

Keine Frage, VR ist für Flugsimulationen ein Game-Changer, und letztlich auch viel flexibler als ein Hardware Cockpit, das i.d.R. ja nur auf einen bestimmten Flugzeugtyp abgestimmt ist. Aber warte anstatt zwei einfach mal vier Monate ob Du mit VR glücklich bist. Dann sind draußen nämlich wieder > 30°C, und Dir läuft unter der VR Brille die Suppe nur so in die Augen. cry.gif Das sind dann immer die Wochen, in denen ich froh bin mein gutes altes Track-IR nie verkauft zu haben.

 

 

Ja, ich werde es sowieso erstmal mit dem Tracker machen und schauen, wie gut ich mich da eingewöhne ;)

 

 

PS: an alle macht Spaß hier im Forum, der Umgangston ist schon etwas anderes als in anderen Foren.


Edited by derneuemann

I5 13400F, 32GB DDR5 6200 CL30, RTX4070ti Super

2x 1tb m.2 (PCIe4.0)

Link to comment
Share on other sites

Keine Frage, VR ist für Flugsimulationen ein Game-Changer, und letztlich auch viel flexibler als ein Hardware Cockpit, das i.d.R. ja nur auf einen bestimmten Flugzeugtyp abgestimmt ist. Aber warte anstatt zwei einfach mal vier Monate ob Du mit VR glücklich bist. Dann sind draußen nämlich wieder > 30°C, und Dir läuft unter der VR Brille die Suppe nur so in die Augen. :cry: Das sind dann immer die Wochen, in denen ich froh bin mein gutes altes Track-IR nie verkauft zu haben.

 

 

Tja, ich sag nur: Keller. Da hats auch bei draußen 35 Grad noch eine angenehme Kühle.

Link to comment
Share on other sites

Kurze Frage:

 

Ich habe heute einen Günstigen USB Nummern block bekommen er funktioniert zwar aber jedoch nicht als eigener separater Nummern block sondern übernimmt von dem Haupttastaturfeld die Funktionen als währe es die Haupttastatur selbst, im DCS Einstellungs Menü wird er auch nicht als eigener Controller angezeigt was ich aber gerne hätte, mein ziel währe aber das der Nummern block seine eigenen Funktionen hätte um andere Funktionen damit belegen zu können ohne das die Haupttastatur damit was zu tun hat.

 

Weiss jemand ob das möglich ist und wie sowas geht..?

Link to comment
Share on other sites

Optimale Bedienung bei Headtracking oder VR

 

Nein. Egal wie viele Tastaturen Du an einen Rechner hängst, die gehen immer parallel.

 

Deshalb gibt es ja die oben beschriebenen Bodnar oder Arcaze Boards.

 

Die sind dann frei konfigurierbar. Vor allem das Arcaze.

Link to comment
Share on other sites

Kurze Frage:

Ich habe heute einen Günstigen USB Nummern...

 

Einziger Weg der erweiterten Tastatur, ist eine programmierbare.

Sogenannte Kassentastaturen kann man dafür z.B. missbrauchen. Die kannst du mit Makros bis zum umfallen belegen. Kosten aber auch bissel..

 

normale Tastaturen kannst du ansonsten mit Autohotkey programmieren. Weiss nur nicht, ob DCS das rafft. Sollte aber..

 

Arcaze ist wie @Sofapiloz schon schrieb, das Allheilmittel. Damit kannst Du auch LEDs zum bestätigen des Befehls, teils auch aus der Soft heraus, ansteuern.

 

 

 

Edit: was auch funktioniert sind übrigens Midi-Keybords/Controller aka Akai APC/MPC etc. Über Midtokey kannst du den Noten Tastaturmakros zuweisen. Is bissel tricky, geht aber


Edited by dstar
Link to comment
Share on other sites

Nein. Egal wie viele Tastaturen Du an einen Rechner hängst, die gehen immer parallel.

 

Deshalb gibt es ja die oben beschriebenen Bodnar oder Arcaze Boards.

 

Die sind dann frei konfigurierbar. Vor allem das Arcaze.

 

Arcaze Boards..? ich dachte die sind eigentlich für Knöpfe, Schalter, LED und der gleichen gedacht..? Wie bringe ich da einen ganzen Nummern block rauf..?

 

Würde eventuell das hier Funktionieren..? https://www.amazon.de/Elgato-Stream-Deck-personaliserbaren-einstellbaren/dp/B06W2KLM3S/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=2IY073I4I39XI&keywords=stream+deck&qid=1584973121&s=computers&sprefix=%2Ccomputers%2C183&sr=1-3


Edited by Alita
Link to comment
Share on other sites

Arcaze Boards..? ich dachte die sind eigentlich für Knöpfe, Schalter, LED und der gleichen gedacht..? Wie bringe ich da einen ganzen Nummern block rauf..?

 

Würde eventuell das hier Funktionieren..? https://www.amazon.de/Elgato-Stream-Deck-personaliserbaren-einstellbaren/dp/B06W2KLM3S/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=2IY073I4I39XI&keywords=stream+deck&qid=1584973121&s=computers&sprefix=%2Ccomputers%2C183&sr=1-3

 

 

 

 

So etwas wie eine G13 von Logitech würde doch auch gehen.

I5 13400F, 32GB DDR5 6200 CL30, RTX4070ti Super

2x 1tb m.2 (PCIe4.0)

Link to comment
Share on other sites

So etwas wie eine G13 von Logitech würde doch auch gehen.

 

Und die arbeitet unabhängig von der Tastatur die bereits am PC ist..?

Ja der Preis währe sicher Interessant aber Gebraucht bei dem Preis über 80 Euro?

Link to comment
Share on other sites

G13 - Ja, die ist frei Programmierbar

 

Das Elgato Stream Dingens ist auch super. Versteht Makros, hat mehrere Ebenen und man kann schön animierte Bildchen auf die Taste packen.

 

Was auch noch geht, ein altes Saitek Command Pad - PCdash2 - Hat entweder 30 Knööppe plus 8Wege Coolie, oder man emuliert mit Joytokey auf Tastaturbefehle.

Da kann man auch ein gedrucktes Bild über die Tasten legen und bei Bedarf, so wie bei mir, noch Hintergrundbeleuchten. Ist aber etwas gebastel und kostet knapp 40Eu die Beleuchtung

 

dsc_2450_1grjxk.jpg


Edited by dstar
Link to comment
Share on other sites

G13 - Ja, die ist frei Programmierbar

 

Das Elgato Stream Dingens ist auch super. Versteht Makros, hat mehrere Ebenen und man kann schön animierte Bildchen auf die Taste packen.

 

Was auch noch geht, ein altes Saitek Command Pad - PCdash2 - Hat entweder 30 Knööppe plus 8Wege Coolie, oder man emuliert mit Joytokey auf Tastaturbefehle.

Da kann man auch ein gedrucktes Bild über die Tasten legen und bei Bedarf, so wie bei mir, noch Hintergrundbeleuchten. Ist aber etwas gebastel und kostet knapp 40Eu die Beleuchtung

 

Ok danke für die Infos.

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...