Jump to content

Der Joystick, HOTAS und Pedale Thread


Manitu03

Recommended Posts

Ok dann würde ich was den Schubregler betrifft beim TM Warthog bleiben. Oder lässt sich das Problem mit der Stahlkugel selbst lösen?

 

Bleibt die Frage wer den besseren Stick hat: VBK oder VirPil

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

 

Ich habe von meiner TM-Warthog-Hotas und Saitek-Pedale Kombi auf VirPils Stick+Base in Kombi mit TM-Throttle und Saitek-Pedalerie gewechselt und bin Top zufrieden.

 

Warum Virpil:

 

  • die Base ist flexibler als die von VKB, sprich bei Bedarf kann ich den TM-Grip und dazu kompatible (etwa den Vorgänger F-16-like Cougar) dort auch nutzen, technisch und seitens Material sind sich beide Bases sehr ähnlich
  • und VirPil war tendenziell besser lieferbar - aber das schwankt bei beiden sehr stark, wobei sich zumindest VirPil m.E. mehr darum zu bemühen scheint verlässlich Lagernachschub zu produzieren - aber auch da brauchte ich 3 Anläufe, bis ich einmal zum ReStock-Datum (wird im Virpil-Forum immer aktualisiert) meine Bestellung erfolgreich los wurde (und da saß ich früh um 7 vor dem PC, hatte alles auf Wunschliste und musste nur noch umkopieren in den Warenkorb ... aber wer will, kann mittlerweile auch eingeschränkt auf eine Banktransfer-Vorkasse auch 'ne Pre-Order absetzen)
  • ganz abgesehen davon, dass wohl der europäische Kundensupport bei VKB nicht unbedingt erste Wahl zu sein scheint ... aber dazu kann ich natürlich mangels eigener Erfahrung nur auf diverse Forums-Debatten und Reddit-Beiträge verweisen, die ein "gewisses Bild" dazu zeichnen. was mich persönlich zusätzlich zur Nicht-Verfügbarkeit der Produkte jedoch bei der Kaufentscheidung deutlich auch zu Gunsten VirPil beeinflusst hatte (kann sich aber mittlerweile auch wieder zum Positiven gewandelt haben - selbst recherchieren kann ich da nur empfehlen)

Den größten Unterschied sehe ich derzeit noch beim Grip selbst, wo VKB etwas mehr Optionen bietet, wobei VirPil mit der 2. Gen des CM-Stick auch nachgezogen hat. Ich hab noch den Gen1 und hatte bislang aber auch nichts vermisst oder gar das Bedürfnis statt dessen wieder meinen guten alten TM-Warthog-Grip zu montieren ...

 

Mittlerweile hat VirPil auch die "große" Base aktualisiert wieder im Programm, die sich besonders für eine Kombination mit Griff-Verlängerung und gar nicht für Desktop-Nutzung eignet - allerdings gibt es hier anders als bei VKB keine gekrümmte Verlängerung.

 

Ich nutze die "kleinere" WarBRD-Base in Kombi mit deren wirklich hervorragenden Tisch-Halterungen (ohne Stick-Verlängerung) und bin wirklich hoch zufrieden. Und mein Fluggefühl und Handling hat sich gegenüber dem zunehmend ausgeleierten Warthog-Gimbal drastisch verbessert: Hätte nie gedacht, wieviel eine präzise und feinfühlig reagierende Stick-Base-Kombi dann ausmachen - ich würde es in etwa vergleichen mit einem DirectDrive-Lenkrad versus Zahnriemen beim Simracing :joystick:

Primary for DCS and other flightsims: i9 12900K@default OC on MSI Z790 Tomahawk (MS-7D91) | 64 GB DDR5-5600 | Asus TUF RTX3090 Gaming OC | 1x 38"@3840x1600 | 1x 27"@2560x1440 | Windows10Pro64

Spoiler

Secondary: i7 11700k@5.1GHz on MSI Z590 Gaming Force MB| 64 GB DDR4-3200 | PowerColor RX6900XTU Red Devil | 1x 32"@2560*1440 + 1x24"@1980*1200 | Windows10Pro64

Backup: i7 6700K@4.8GHz | 64 GB DDR4-2400 | PowerColor RX5700XT Red Devil | SSD-500/1000GB | 1x49" 32:9 Asus X49VQ 3840x1080 | Windows10Pro64

Flightsim Input Devices: VPC: ACE2 Rudder / WarBRD Base / T-50CM2 Base with 50mm ext. / Alpha-R, Mongoos T-50CM, WarBRD and VFX Grip / T-50CM3 Throttle | VPC Sharka-50 + #2 Controle Panel | TM Cougar MFD-Frames| Rift S - Secondary: TM HOTAS WARTHOG/Cougar Throttle+Stick, F-18-Grip | TM TPR Rudder | DelanClip/PS3-CAM IR-Tracker

Link to comment
Share on other sites

Ist denn die WarBRD Base mit der Tischhalterung kompatibel? Die baut doch unten herum so breit durch die große sternförmige Auflageplatte, welche die andere Base nicht hat. Ich kann mir das gerade nicht richtig vorstellen. Ich würde die Tisch Halterung für den Schreibtisch nehmen. Eine Verlängerung möchte ich nicht verwenden.

 

Wie passt das an die Tischhalterung?

 

vpc-106_16.png

Quelle: https://virpil-controls.eu/vpc-warbrd-base.html


Edited by uwedd
Link to comment
Share on other sites

Hallo uwedd,

 

bin selbst gerade kurz davor den Pre-Order-Trigger zu feuern.

Will haben: WarBRD-Base, WarBRD-Grip und TM-Throttle

(690€ inklusive Steuern... *schluck*)

 

Zu deiner Frage mit der Tischhalterung - du kloppst den WarBird schlicht ohne die sternförmige Platte auf die Halterung ;)

Die lässt sich abschrauben, bzw. ist soweit ich gelesen habe, beim Paketerhalt von deinem Postboten beim "unboxing" ohnehin noch gar nicht "angebaut".


Edited by Straubinger82
Link to comment
Share on other sites

90 Tage Lieferzeit. Wenn die Zahlung sofort fällig ist, dann ist das für mich ein KO Kriterium.

 

 

So habe ich auch entschieden. Über 700€ Vorabüberweisung ins Ausland mit Lieferfrist von 90 Tagen????:no:

 

Win10Pro, i7-4770K, 32GB, RTX-2070S OC, VPC WarBRD Base, VPC Mongoos T-50CM2, Warthog Throttles, MFG Crosswind, TrackIR 5

Link to comment
Share on other sites

Ja, habe auch gehadert, doch nach monatelangem hin und her zwischen Virpil und VKB und deren Gemeinsamkeit im Ungleichgewicht von Nachfrage vs Angebot(Warenbestand) habe ich jetzt einfach mal alles auf Rot gesetzt :P

 

Hätte eigentlich lieber einen MongooseT-50CM2-Grip bestellt wegen der ganzen Knöpfe, aber da der keine Z-Achse hat (*stöhn*) muss ich mich nun, bzw. wann auch immer das Zeug ankommt, erstmal mit dem WarBRD-Grip begnügen.


Edited by Straubinger82
Link to comment
Share on other sites

So habe ich auch entschieden. Über 700€ Vorabüberweisung ins Ausland mit Lieferfrist von 90 Tagen????:no:

 

... autsch. :music_whistling:

PC: AMD Ryzen 9 5950X | MSI Suprim GeForce 3090 TI | ASUS Prime X570-P | 128GB DDR4 3600 RAM | 2TB Samsung 870 EVO SSD | Win10 Pro 64bit

Gear: HP Reverb G2 | JetPad FSE | VKB Gunfighter Pro Mk.III w/ MCG Ultimate

 

VKBNA_LOGO_SM.png

VKBcontrollers.com

Link to comment
Share on other sites

Zu deiner Frage mit der Tischhalterung - du kloppst den WarBird schlicht ohne die sternförmige Platte auf die Halterung ;)

Die lässt sich abschrauben, bzw. ist soweit ich gelesen habe, beim Paketerhalt von deinem Postboten beim "unboxing" ohnehin noch gar nicht "angebaut".

 

 

Das kann ich bestätigen, die Platte ist bei der Anlieferung nicht montiert. Ich habe meine ehemalige TM Warthog Platte bearbeitet und den Stick darauf montiert. Die hat halt ein schönes Gewicht.

Hardware: Windows 11 64Bit, AMD Ryzen 7 5800X3D, ASUS TUF Gaming X570-Pro Wifi II, 64 GB Ram 3600 MHz DDR4, TUF RTX 4080 OC, M.2 SSD ADATA SX8200 2TB, Meta Quest 2, ASUS TUF VG279QM Monitor, TM HOTAS Warthog , VIRPIL VPC WarBRD Base mit TM Hornet Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen.

 

Deutscher Guide zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F5 Tiger II, Mi-8MTV2, F-14B Tomcat, AJS-37 Viggen und Fulgabwehrsysteme

Link to comment
Share on other sites

An diesem Hotas Hornet bin ich sehr interessiert, sieht schon mal sehr viel versprechend aus.

 

Ohne jetzt Winwing etwas unterstellen zu wollen und ich davon ausgehe, dass es hier tatsächlich zu einem Produkt werden kann, welches wir hoffentlich bald bestellen können. Doch leider gab es hier im Forum schon Firmen und Leute, von denen man sich einiges erhoffte und dann wurde es plötzlich ganz still.

 

Anyway, freue mich ajf jeden Fall, mehr zu sehen. Mein Interesse ist definitiv geweckt

Link to comment
Share on other sites

Ist denn die WarBRD Base mit der Tischhalterung kompatibel? Die baut doch unten herum so breit durch die große sternförmige Auflageplatte, welche die andere Base nicht hat. Ich kann mir das gerade nicht richtig vorstellen. Ich würde die Tisch Halterung für den Schreibtisch nehmen. Eine Verlängerung möchte ich nicht verwenden.

 

Wie passt das an die Tischhalterung?

 

vpc-106_16.png

Quelle: https://virpil-controls.eu/vpc-warbrd-base.html

 

Die Bodenplatte wird dazu weg gelassen und statt dessen diese Halterung unter die Base geschraubt: https://virpil-controls.eu/vpc-desk-mount-adapter-warbrd-base.html

 

Sieht dann so aus (in meiner kleinen Auspack-und-Zusammenbau-Bildgalerie):

http://imgur.com/gallery/XPNLtjo

Primary for DCS and other flightsims: i9 12900K@default OC on MSI Z790 Tomahawk (MS-7D91) | 64 GB DDR5-5600 | Asus TUF RTX3090 Gaming OC | 1x 38"@3840x1600 | 1x 27"@2560x1440 | Windows10Pro64

Spoiler

Secondary: i7 11700k@5.1GHz on MSI Z590 Gaming Force MB| 64 GB DDR4-3200 | PowerColor RX6900XTU Red Devil | 1x 32"@2560*1440 + 1x24"@1980*1200 | Windows10Pro64

Backup: i7 6700K@4.8GHz | 64 GB DDR4-2400 | PowerColor RX5700XT Red Devil | SSD-500/1000GB | 1x49" 32:9 Asus X49VQ 3840x1080 | Windows10Pro64

Flightsim Input Devices: VPC: ACE2 Rudder / WarBRD Base / T-50CM2 Base with 50mm ext. / Alpha-R, Mongoos T-50CM, WarBRD and VFX Grip / T-50CM3 Throttle | VPC Sharka-50 + #2 Controle Panel | TM Cougar MFD-Frames| Rift S - Secondary: TM HOTAS WARTHOG/Cougar Throttle+Stick, F-18-Grip | TM TPR Rudder | DelanClip/PS3-CAM IR-Tracker

Link to comment
Share on other sites

Ich bin schon gespannt was mit dem Wingwin F/A-18 HOTAS wird. Die Bilder und Videos sind schon mal fantastisch.

 

https://forums.eagle.ru/showthread.php?p=3851189#post3851189

https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=235433

 

Hui, Spock würde sagen "faszinierend".

Ich sehe da auch einen Twist-Adapter, wird aber wohl nicht mit Virpil-Bases kompatibel sein, erinnert zu gleich an ein Projekt von VKB.

Link to comment
Share on other sites

Der Joystick, HOTAS und Pedale Thread

 

Weis jemand von euch worin genau der Unterschied zwischen der großen Base und der kleineren WarBRD Base von Virpil/VPC besteht?

 

Die kleine Base kann auf den Schreibtisch gestellt werden und ist nicht geeignet für eine Verlängerung.

Woran mache ich von den Punkten mal abgesehen die Kaufentscheidung fest? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das die einzigen Unterschiede sind.

 

Lieben Dank


Edited by uwedd
Link to comment
Share on other sites

Hierzu zitiere ich mich mal selbst:

Den Warthog-Stick kannst du auf beide schrauben und mit beiden den Stick voll nutzen. Die Mechanik der beiden Basen unterscheidet sich aber etwas voneinander. Der WarBRD hat z.B. zwei Cam-Profile pro Achse, wohingegen der T-50 nur eines hat. Beim T-50 lässt sich zusätzlich zum Austausch der Federn auch noch von oben durch die Platte der Widerstand der beiden Achsen mittels Schrauben verstellen.

Ansonsten schenken sich die beiden Basen aber nichts. Die Steuerung ist bei beiden gleich exakt.

Ich hatte zuerst die T-50 Basis, mich aber dann für die WarBRD entschieden, da ich ohne Tischhalterung spielen/fliegen möchte.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Ist dann eurer Meinung nach eher die große Base vorzuziehen, wenn der Stick nicht auf dem Schreibtisch stehen soll?

Irgendeinen Vorteil muss die große Base ja haben, was auch den deutlich höheren Preis rechtfertigt.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Link to comment
Share on other sites

Die T-50 ("große") Base ist dann besser geeignet, wenn man zusätzlich noch mit einer Stick-Verlängerung arbeiten will.

1. Weil der Ausschlag in alle Richtungen bei dieser Base etwas geringer als bei der WarBRD ist und man deswegen besser mit dem langen Hebelweg bei einer Verlängerung auskommt ohne z.B. gleich bis an die Tischkante zu stoßen.

2. Weil sich der Widerstand der Achsen insgesamt etwas höher einstellen lässt, so dass eine Verlängerung nicht so schnell zu lasch wirkt und der Steuerknüppel beim Loslassen in irgendeine Richtung wegkippt.

 

Wenn du aber beabsichtigst, keine Verlängerung zu verwenden, kannst du ohne Bedenken auch zum WarBRD greifen. Wie gesagt, ich habe beide ausprobieren können. Die Präzision ist bei beiden hervorragend. Die WarBRD Base baut halt auch ein wenig niedriger, weswegen sie auch besser für eine Lösung ohne Tischhalterung geeignet ist (mal davon abgesehen, dass man die T-50 Base sowieso nicht ohne Tischhalterung verwenden kann, ohne große Umbaumaßnahmen).

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Der Joystick, HOTAS und Pedale Thread

 

Danke, dass macht die Entscheidung nun doch leicht.

 

Ich überlege vielleicht doch vorzubestellen. Es findet sich sonst nichts gleichwertiges mit entsprechender Verfügbarkeit. Zudem scheint Vipril inzwischen auch genügend positive Referenzen vorweisen zu können.

Link to comment
Share on other sites

Sooo Leute,

 

aufgrund der bei VKB und Virpil nicht absehbaren Zeit, wann "passendes" Set aus Stick und Throttle vorhanden und beziehbar sind, ist es jetzt ein nagelneues TM Warthog geworden. Nach Überlegung hat der Gesamtpreis für das HOTAS den ausschlaggebenden Grund gegeben.

 

Bisher bin ich vom Warthog begeistert. Werde mir noch den Slew-Mod hardwareseitig einbauen.

 

Grüße,

Flummi

 

Gesendet von meinem FP2 mit Tapatalk

PC: Intel Core i7-12700K| Gigabyte Z690 Gaming X DDR4| 2x 32GB DDR4 Kingston Fury Beast (KF436C18BBAK2/64)| PowerColor RX 6800 XT Red Devil| 3x SSD-Drive (one for DCS only)| 3x HDD-Drive| Cougar Panzer Max| custom water cooling| Fedora Linux| Windows 11|

Gear: Meta Quest 3| Thrustmaster Warthog HOTAS| MFG Crosswind v2| Leap motion controller|

Link to comment
Share on other sites

Der Joystick, HOTAS und Pedale Thread

 

Der Warthog ist super, wenn das Kunststoff Gimbal nur nicht wäre.

 

Jetzt bestellt ist der VPC Knüppeln und der Schubregler noch im Juni zu Hause.


Edited by uwedd
Link to comment
Share on other sites

Ich vestehe das Gejammer wegen des Warthog Gimbals nicht. Klar hätte ich den Virpil Warbrd gern. Aber erlich gesagt, weil ich ihn cool finde. Nicht weil er notwendig wäre.

Ich nutze den Original Gimbal seit Jahren, ohne Wartung und ohne Probleme.

Den Minnistick am Throttle zu tauschen war hingegen ein riesen Schritt nach vorne... aber auch viel billiger.

Trotzdem könnte es sein, dass der Warbrd irgendwann auf meinem Tisch steht. Ich brauche halt noch eine Gelegenheit, und eine überzeugende Ausrede mir selbst gegenüber.

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

Eine Mahnung an mich und Andere, und für alle Foren:

Sei respektvoll zu anderen.

Halte andere nicht für respektlos. Vielleicht ist ihr Kommunikationsstil nur anders.

Link to comment
Share on other sites

...

Ich nutze den Original Gimbal seit Jahren, ohne Wartung und ohne Probleme..

Da hast Du halt Schwein gehabt und einen Gimbal erwischt der nicht hakt. Mit meinem war es unmöglich, präzise kleine Bewegungen zu machen wie man sie zum genauen Schießen braucht. Ich benutze meinen Warthog-Griff jetzt in der ursprünglichen T-50-Basis, und das erscheint mir als "the best of all worlds".

LeCuvier

Windows 10 Pro 64Bit | i7-4790 CPU |16 GB RAM|SSD System Disk|SSD Gaming Disk| MSI GTX-1080 Gaming 8 GB| Acer XB270HU | TM Warthog HOTAS | VKB Gladiator Pro | MongoosT-50 | MFG Crosswind Pedals | TrackIR 5

Link to comment
Share on other sites

Da hast Du halt Schwein gehabt und einen Gimbal erwischt der nicht hakt. Mit meinem war es unmöglich, präzise kleine Bewegungen zu machen wie man sie zum genauen Schießen braucht. Ich benutze meinen Warthog-Griff jetzt in der ursprünglichen T-50-Basis, und das erscheint mir als "the best of all worlds".

 

Ich möchte das auch als einen "subjektiven Erfahrungsbericht" verstanden wissen. Aber nach meiner Erfahrung ist der Eindruck: Der Warthog ist im Original völlig unbrauchbar nicht zu halten. Zumal ich den Eindruck habe, dass er mit der Jahren immer flüssiger läuft.

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

Eine Mahnung an mich und Andere, und für alle Foren:

Sei respektvoll zu anderen.

Halte andere nicht für respektlos. Vielleicht ist ihr Kommunikationsstil nur anders.

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...