Jump to content

Simpit Software von SDA


McMicha

Recommended Posts

DCS Ikarus ... export.lua

 

Hallo,

 

leider habe ich nichts passendes gefunden.

 

Kann mir jemand sagen wohin ich die export.lua kopieren muss um Ikarus zu verwenden? Und vor allem welche muss ich denn nehmen? Irgendwie gibt es ja etliche davon.

Bin leider überfordert.

 

Danke für Euro Hilfe.

Enrico

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 162
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Moin Enrico,

 

da gibt es die folgenden beiden Threads zum Nachfragen oder vorher durchlesen.

Simpit Software von SDA in deutsch

 

Simpit Software from SDA in englisch

 

Aber da nun schon deine Frage gestellt hast, kann ich die auch hier beantworten.

 

Also auf dieser GitHub Seite findest du alle unsere Projekte, wobei für dich ja Ikarus und das ExportScript von Interesse sind.

Dort gibt es jeweils auch ein Wiki mit der Dokumentation, ansonsten ist auch bei jeden Download eine Doku dabei.

 

Aus dem entpackten ExportScript Ordner kopierst du den gesamten Ordner "Scripts" nach

C:\Users\<USER>\Saved Games\DCS\

oder gegebenenfalls in den openbeta Ordner.

"<USER>" entspricht dabei deinem Windows Benutzernamen.

 

 

Das war es eigentlich schon. Gegebenenfalls schaust du noch einmal in die Doku.

 

 

CU Micha

Simpit Software by SDA "SIMPIT DEVELOPER ASSOCIATION"

  • DCS ExportScript
  • D.A.C. DCS to Arcaze Communicator
  • Ikarus a new Virtual Cockpit Software

Deutscher Forums Thread

English Forums Thread

 

Hard/Software: AMD Ryzen 7 1800X, 32 GiB RAM, extra SSD for Windows 10 and DCS World, AMD Vega Frontier Edition with 16 GiB VRAM

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Moin Leute,

 

wir haben wieder ein paar Optimierungen und Bugfixes an unserer Software getätigt und präsentieren euch die neuen Versionen für DCS World 2.5.3 (und BETA)

 

DCS ExportScript

 

  • Version auf 1.2.0 erhöht
  • Optimierung der Script Laufzeit und dadurch eine Erhöhung der Frames
  • die Konfiguration auf einige neue Default Werte geändert
    • der Export für DAC ist jetzt standardmäßig deaktiviert
    • das erneute senden aller Daten wird jetzt später durchgeführt, damit Ikarus oder DAC nach dem laden die Startwerte hat

     

    [*]Unterstützung für die J-11A hinzugefügt

    [*]Fehlerbehebung bei dem CDU Display Export der A-10C

    [*]Fehlerbehebung bei dem Export der UFC, ODU, UVHF Displays der AV8BNA

    [*]anpassen einiger Exportwerte bei der MiG-21Bis

    [*]anpassen einiger Exportwerte bei der MiG-29A/G/S

    [*]erweiterte F/A-18C Unterstützung

Ikarus

 

  • Wechsel zur Version 1.4.5.4d
  • Optimierung des Button Verhalten, z.B. bei den A-10C MFD Button
  • diverse Profile überarbeitet
  • Profil für J-11A hinzugefügt

DAC

 

  • keine Änderungen am Programm

Das ExportScript ist kompatibel zur DCS World Version 2.5.3 (inkl BETA).

 

 

CU Micha

Simpit Software by SDA "SIMPIT DEVELOPER ASSOCIATION"

  • DCS ExportScript
  • D.A.C. DCS to Arcaze Communicator
  • Ikarus a new Virtual Cockpit Software

Deutscher Forums Thread

English Forums Thread

 

Hard/Software: AMD Ryzen 7 1800X, 32 GiB RAM, extra SSD for Windows 10 and DCS World, AMD Vega Frontier Edition with 16 GiB VRAM

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Moin Leute,

 

wir haben wieder ein paar Optimierungen und Bugfixes an unserer Software getätigt und präsentieren euch die neuen Versionen für DCS World 2.5.4 (und BETA)

 

DCS ExportScript

  • Skript für die P-51D-30-NA hinzugefügt
  • Skript für P-51D (-25-NA) angepasst
  • Änderungen an den Kommentaren
    • A-10C
    • MiG-15bis

     

Ikarus

 

  • Wechsel zur Version (alt: 1.4.5.419) 1.5.5.420
  • Fehlerbereinigung bei diversen Instrumenten und Profilen
    • A-10C Tacan/ILS
    • P-51D Fuel gauges
    • FA-18C
    • UH-1H EGT
    • Mi-8MT DISS, Engine/Oil gauges

     

    [*]Profil für P-51D-30-NA hinzugefügt

DAC

 

  • keine Änderungen am Programm

Das ExportScript ist kompatibel zur DCS World Version 2.5.4 (inkl BETA).

 

 

CU Micha

 

 

Edit: Wechsel der Ikarus Version auf 1.5.5.420


Edited by McMicha

Simpit Software by SDA "SIMPIT DEVELOPER ASSOCIATION"

  • DCS ExportScript
  • D.A.C. DCS to Arcaze Communicator
  • Ikarus a new Virtual Cockpit Software

Deutscher Forums Thread

English Forums Thread

 

Hard/Software: AMD Ryzen 7 1800X, 32 GiB RAM, extra SSD for Windows 10 and DCS World, AMD Vega Frontier Edition with 16 GiB VRAM

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Prerelease für DCS World BETA 2.5.4.26825

 

Moin Leute,

 

wir haben wieder ein paar Optimierungen und Bugfixes an unserer Software getätigt und präsentieren euch die neuen Versionen für DCS World BETA 2.5.4.26825 zum testen

 

DCS ExportScript

 

  • Skript für die SpitfireLFMkIXCW hinzugefügt
  • Änderungen an den Skripten für
    • FA-18C_hornet
    • MiG-29A/G/S
    • SU-25/T
    • FC_AuxiliaryFuntions

     

    [*]PDF Dokumentation auf Version 1.2 upgedatet

Ikarus

 

  • Wechsel zur Version 1.5.5.431
  • Fehlerbereinigung bei diversen Instrumenten und Profilen
    • Bf-109-K4 / FW-190D9 MW50 pressure
    • MiG-29A/G/S new AOA, new Oxygen Pressure, new Hydraulic Pressure, new Wheelbrakes Pressure, new Chaff-Flare Display, new FuelQ gauges, new Magnetic compass
    • A-10C ASI
    • korrigierte Instrumente in diversen Profilen WPALTr15, WPEngT12, WPALTlate, WPClock, WPHSI

     

    [*]Profil für die SpitfireLFMkIXCW hinzugefügt

    [*]Airportcharts für Persian Gulf hinzugefügt

DAC

 

  • Aktualisierte xml Dateien.
  • Hinzufügen einer neuen ArcazeHid.dll für die Nutzung unter Windwos 10 Version 1809 oder neuer.

Das ExportScript ist kompatibel zur DCS World BETA Version 2.5.4.26825 (eventuell auch zur aktuellen Release Version).

 

 

Bitte helft uns beim testen dieser Version, so das zum nächsten Stable Release von DCS World ein gutes DCS ExportScript und Ikarus Pakte zu Verfügung steht!

 

 

CU Micha


Edited by McMicha

Simpit Software by SDA "SIMPIT DEVELOPER ASSOCIATION"

  • DCS ExportScript
  • D.A.C. DCS to Arcaze Communicator
  • Ikarus a new Virtual Cockpit Software

Deutscher Forums Thread

English Forums Thread

 

Hard/Software: AMD Ryzen 7 1800X, 32 GiB RAM, extra SSD for Windows 10 and DCS World, AMD Vega Frontier Edition with 16 GiB VRAM

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Anfrage via PM

Hallo McMicha,

 

ich versuche seit geraumer Zeit, vom KA 50 das Shkvl und das ABRIS auf den zweiten Monitor zu bekommen und möchte dafür IKARUS nutzen.

 

Ansich kein Problem, allerdings ist dieser bei mir links vom Hauptbildschirm. Auch möchte ich den Aufbau nicht ändern. Ikarus mit seinen Anzeigen habe ich auch links und diese funktionieren auch InGame.

 

Daher meine Frage:

Ist es grundsätzlich möglich, die beiden Anzeigen (Shkvl+Abris) auf den linken Monitor zubekommen?

 

Eine alleine bekommt man ja über DCS-Einstellungen hin (Camera + LMFCD automatisch und de4r angepassten Auflösung).

Aber die zweite Anzeige will nicht.

Ich bin in LUA (programieren allgemein) unwissend und bräuchte evtl mal einen Tipp. wink.gif

 

Schönen Abend!

 

Corban aka Jan

 

Moin Jan,

 

wenn ich dich richtig verstehe, ist dein Hauptmonitor rechts von deinem zweiten Monitor in den Monitoreinstellungen und auf dem Schreibtisch angeordnet.

Siehe dazu das Bild.

attachment.php?attachmentid=205278&stc=1&d=1551389900

Dann kopiere bitte die angehängte Monitor Config "Corban_Spezial.lua" in den entsprechenden Ordner.

C:\Users\<DeinBenuzername>\Saved Games\DCS[.openbeta]\Config\MonitorSetup

Gegebenenfalls musst du noch den MonitorSetup Ordner erstellen.

 

In DCS World wählst du dann in den Grafikeinstellung die Monitordatei aus und stellst die Auflösung auf den Wert für beide Monitore ein.

 

Wenn du nun eine Ka-50 Mission startest, wird das Cockpit auf deinem (rechten) Hauptmonitor und die beiden Displays (Shkval und ABRIS) auf deinem linken Monitor angezeigt.

 

In Ikarus musst du im Ka-50 Profil unter dem Configuration Tab, in der 1. Zeile "Front Panel" in der Spalte "Pos. X" den Wert "-1920" eintragen und dann speichern.

Nun wird das Ka-50 Ikarus Profil auch auf dem linken Monitor angezeigt.

 

Das Ergebnis kannst du in den angehängten Bildern sehen.

 

Wenn du mit der Monitor Config "Corban_Spezial" ein anders Modul fliegst, wird gegebenenfalls dessen Displays genau an der Position wie beim Ka-50 angezeigt.

Daher musst du für die Anderen Module je eine eigene Monitor Config anlegen und dort die Displays einstellen.

 

 

CU Micha

Bildschirmeinstellung.thumb.PNG.d97d5063afbf81b9842165c48d22a4b2.PNG

DCS-rechts-Shkval-ABRIS-links.thumb.png.d51951ce26de410a86c82e962704ed44.png

Ikarus-links.thumb.PNG.5cb62e288dbe60eecda71dbacbdad1c8.PNG

Corban_Spezial.lua


Edited by McMicha

Simpit Software by SDA "SIMPIT DEVELOPER ASSOCIATION"

  • DCS ExportScript
  • D.A.C. DCS to Arcaze Communicator
  • Ikarus a new Virtual Cockpit Software

Deutscher Forums Thread

English Forums Thread

 

Hard/Software: AMD Ryzen 7 1800X, 32 GiB RAM, extra SSD for Windows 10 and DCS World, AMD Vega Frontier Edition with 16 GiB VRAM

Link to comment
Share on other sites

Hallo Micha,

 

 

ich freute mich schon auf einen kleinen Tipp und du machst gleich ein passende LUA-Datei für. Unglaublich! Vielen Dank.

 

 

Ich hatte mich schon selbst mit sehr geduldiger Hilfe von RightStuff (von hier aus, auch nochmal einen riesigen Dank für die geduldige Unterstützung!!!) im schreiben einer Monitor-LUA versucht.

Aber ich bin davon ausgegangen, dass die x/y-Koordinaten vom Main-Monitor gebildet werden und die links davon, dann auch negativ werden. Naja. Wenn man keine Ahnung hat... ;)

 

 

Nochmals danke!!!

 

 

Beste Grüße!

Link to comment
Share on other sites

...

Aber ich bin davon ausgegangen, dass die x/y-Koordinaten vom Main-Monitor gebildet werden und die links davon, dann auch negativ werden....

 

 

Moin Jan,

 

 

ja das war früher auch mal so, daher musste ich das unbedingt ausprobieren.

Und bei mir hat das mit den dargestellten Einstellungen funktioniert.

 

 

Du musst übrigens in den DCS Grafikeinstellungen noch die Bildschirmeinstellung so einstellen, das die Auflösung beide Monitor abdeckt.

 

 

CU Micha

 

 

PS: Berichte mal ob das bei dir auch funktioniert.

Simpit Software by SDA "SIMPIT DEVELOPER ASSOCIATION"

  • DCS ExportScript
  • D.A.C. DCS to Arcaze Communicator
  • Ikarus a new Virtual Cockpit Software

Deutscher Forums Thread

English Forums Thread

 

Hard/Software: AMD Ryzen 7 1800X, 32 GiB RAM, extra SSD for Windows 10 and DCS World, AMD Vega Frontier Edition with 16 GiB VRAM

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

 

 

Neu war auch, dass ich einen Ordner (unter Benutzer) für die Monitor-LUA erstellen musste. Ich habe vor deinem Hinweis (unwissende wie ich bin) die Monitor-LUA`s im Hauptverzeichnis missbraucht und verändert (mit Backup).

 

 

Für mein System habe ich deine LUA auf meine Auflösungen angepasst (1920/1080 und 1620/1050) und die Position der Anzeigen (ABRIS/Shkvl) ausgerichtet, damit sie im Ikarus richtig sitzen. Ein bisschen Testen, aber ich hab es geschafft.

 

Jetzt läuft es wunderbar!

 

 

 

Ich kann bin sehr begeistert!:thumbup::thumbup::thumbup:

 

 

 

Beste Grüße,

 

 

Jan

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Hallo, ich habe die Exportskripte heute zusammen mit Ikarus mal mit der A-10C getestet. Dabei fiel mir auf, dass die Flapsanzeige kurzzeitig nicht im Ikaruscockpit synchronisiert wurde. Weiterhin auch dass digitale Anzeigen (Uhr, die Anzeigen des CMS im Frontpanel, CDU usw.) in Ikarus nicht funktionieren, wenn man in der HUD-Only-View ist.

 

Kann man das mit den gleichen Scriptingbefehlen, wie bei z.B. den MFCDs und dem RWR beheben, indem man in der entsprechenden LUA-Datei den Befehl hinzufügt die Anzeige auch in HUD-only zu rendern? Oder ist dann ein kompletter Umstieg dieser Anzeigen über die Darstellung in der Viewport LUA (im MonitorSetups-Ordner) nötig?

 

Das mag ja noch mit einem Workaround behebar sein. Was allerdings eher nach einem Bug aussieht ist, dass beim Betätigen des "Master Warnings"-Tasters im Ikarus-Cockpit die Anzeigen des Warningpanels im DCS-3D-Cockpit komplett verschwinden und nur während des Gedrückthaltens des "Master Warnings"-Tasters kurzzeitig zu sehen sind.

Sind hierzu noch Informationen erwünscht und wenn ja, welche? Lieber hier oder bei GitHub?

 

Dann noch eine Frage zum Abschluss: wie sieht es mit der Unterstützung der Viper und der Jeff aus? Ich werde versuchen mich mal in die Exportskripte einzulesen, um da ggf. unterstützen zu können. Kann aber nicht versprechen, dass da in naher Zukunft was bei raus kommt.

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

 

Hi Guys

Sry first of all for my bad English I'm in the process of building a Huey cockpit and I'm currently using the Ikarus software in conjunction with DCS.

I unpacked the script file as described in the forum. Unfortunately, no dial moves during testing.

I have now tried several suggestions in different forums but nothing worked and I am a bit desperate.

I would be happy if someone would help me and possibly draw my attention to a mistake that I think is a mistake in me that I forgot something or did something wrong.

Thank you very much and hope for your support. To proceed:

-Ikarus u. Dcs export script download, unpacked on the desktop.

-Folder script copied into dcs folder, backup copy beforehand

- Icarus started, instrument panel loaded

-DCS started training mission cold start

 

Greetings Stefan

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo Leute, 

 

ist bei dem KA-50 irgendwelche Bugs bekannt?

wenn ich meine Angeschlossene LED auf GEAR DOWN einstelle dann funktioniert diese auch sobald das Fahrwerk draußen ist, aber die anderen LED´s für die Autopilotdämpfer und Zielauswahl (AUTO TURN usw.) nicht und ich weiß nicht wieso.

Beim TEST im DAC funktioniert auch alles.

LED Einstellung.PNG


Edited by L3on
Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...