Jump to content

neuer Monitor für DCS?


MAD-MM

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich bin auf der suche nach einem neuen Monitor für DCS...

Sitz Position ist relative nah so ca halber Meter vom Monitor entfernt, momentan bin ich mit einem 24 Zoll von Eizo unterwegs...

Problem kleiner Monitor relativ hochauflösen machts echt schwierig in DCS Kontakte auszumachen. (Ohne antilasing und MSAA)

Aber sowas wie 32 Zoll halber Meter davon entfernt scheint mir auch übertrieben, welcher 27 Zoll ist da empfehlenswert?

DELL Monitor 2550x1440 in 27 Zoll relative gut bewertung, währen die LOW Preis Monitore mit 1920x1080 öfters an Pixelfehler und allgemein schlechten Displays zu kranken scheinen. Und 4K und UHD wegen der Performance und Preis gar nicht in Frage kommen.

Once you have tasted Flight, you will forever walk the Earth with your Eyes turned Skyward.

 

[sIGPIC][/sIGPIC]

9./JG27

Link to comment
Share on other sites

Eventuell auch mal über einen LED TV nachgedacht?

Die stehen mittlerweile hinsichtlich Reaktionszeit, Bild und Verhalten einem PC Monitor in nichts nach und sind in entsprechenden Größen selbst in 4k Auflösung zudem für einen Bruchteil der Kosten erhältlich.


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

32Zoll mit 2560x1440 ist wunderbar zum fliegen, ich habe einen BenQ 3270ZL sitze auf Armlänge davor und bin sehr zufrieden.

Module: viel zu viele...

Warte auf: Fulda Gap, MiG-23, xy (4th. Gen RED) und mehr neue und alte Propeller wie P-38, Corsair, DC-3, Transall, Tucano usw.

 

Projekt: OpenFlightSchool -> Thread

Link to comment
Share on other sites

Probier einen neuen Monitor auf jeden Fall vorher aus! Ich habe mir letztes Jahr einen 32"-Monitor gekauft und war von dem Riesenmonster erschlagen.

Ist also alles eine Geschmacks-und Gewöhnungssache.

Habe ihn dann innerhalb der Rückgabefrist wieder zurückgeschickt. Fliege jetzt weiter mit meinem 19"-Monitor.

Bullseye-Training

Hardware: TrackIR5 | Buddy-Fox UFC | TM Warthog | Saitek Pro Flight Rudder Pedals | i7-4790k | GTX 980 | 32GB RAM

Modules: F/A-18C | A-10C | M-2000C | F-5 Tiger II | UH-1H

Link to comment
Share on other sites

Wenn schon noch am Monitor fliegen (und nicht mit VR-Brille), dann würde ich meinen 21:9 Monitor nicht mehr missen wollen. Das breite Format ist dafür einfach grandios. Falls Du die Möglichkeit hast, schau Dir das mal z.B. in einem Elektro-Großmarkt an. Auch zum Arbeiten mit mehreren Fenstern nebeneinander bestens geeignet.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

So danke für eure Tipps ich werd mich mal nochmal umschauen welche Größe Monitor für mich in Frage kommt, VR Brille wart ich mal noch was sich so tut zur nächsten Generation.

Mein PC ist jetzt auch nicht mehr der jüngste der tut sich schon herb mit VR und DCS GTX 970..

Once you have tasted Flight, you will forever walk the Earth with your Eyes turned Skyward.

 

[sIGPIC][/sIGPIC]

9./JG27

Link to comment
Share on other sites

Wenn schon noch am Monitor fliegen (und nicht mit VR-Brille), dann würde ich meinen 21:9 Monitor nicht mehr missen wollen. Das breite Format ist dafür einfach grandios. Falls Du die Möglichkeit hast, schau Dir das mal z.B. in einem Elektro-Großmarkt an. Auch zum Arbeiten mit mehreren Fenstern nebeneinander bestens geeignet.

 

Ich fliege auch auf 21:9, allerdings 27''. Während die Breite super ist, fällt schnell die obere und untere "Begrenzung" auf. Von daher würde ich da auf jeden Fall mehr Zoll empfehlen! Wenn du es noch eine Weile mit deinem alten Monitor aushältst, würde ich aber noch 1-2 Jahre warten und schauen, was im VR-Bereich passiert, und dann später dort investieren.

(Edit: Wie du eine Minute vorher schon selbst geschrieben hast ;))

Mancher zum Meister sich erklärt, dem nie das Handwerk ward gelehrt!

Link to comment
Share on other sites

Suche auch einen grösseren Monitor und würde mich auf das Experiment LED-TV am PC einlassen wollen.

 

Lt. Beschreibung bietet dieser hier mit 1080p auch einen akzeptablen Gaming Mode, so dass er - auch vom Preis her - mein aktueller Favorit ist:

LG 32LJ610V

https://www.amazon.de/dp/B06XPQVXX2/

Günstiger als die 300,-- ist der zZt nicht zu finden.

-> Schnäppchen?

 

Eure Meinung?

Link to comment
Share on other sites

Suche auch einen grösseren Monitor und würde mich auf das Experiment LED-TV am PC einlassen wollen.

 

Lt. Beschreibung bietet dieser hier mit 1080p auch einen akzeptablen Gaming Mode, so dass er - auch vom Preis her - mein aktueller Favorit ist:

LG 32LJ610V

https://www.amazon.de/dp/B06XPQVXX2/

Günstiger als die 300,-- ist der zZt nicht zu finden.

-> Schnäppchen?

 

Eure Meinung?

 

Uff, das ist aber ein ganz schöner Brocken. :shocking:

Sowas hab ich in der Form höchstens vor ein paar Jahren gesehen, aber aktuelle Geräte sind doch weitaus "schlanker". Das bedeutet nicht das der per se schlecht sein muss, aber wenn da noch ältere Technik verbaut ist kann es sein das er nicht so gut als PC Monitor Ersatz zu gebrauchen ist.

 

Guck eventuell auch mal hier.: http://www.rtings.com/tv/reviews/best/by-usage/pc-monitor

 

Ansonsten halt bestellen und sehen wie es damit läuft, wenn es nicht passt halt zurück senden.

Link to comment
Share on other sites

In der Tat hat der 32"er schon einen fetten Rand - halte ich pers. aber für vernachlässigbar, solange ich mir nicht 3 Stk davon zusammenknoten will ;)

 

Der Link zu "TV as monitor" scheint interessant, obwohl ich da auf den ersten Blick aber nur >32" gesehen habe. Das wird aber leider nix für meinen Schreibtisch - für ein Selbstbau-Pit ist die Grösse aber sicher eine Option. Inbesondere der genannte 49UF6409.

Link to comment
Share on other sites

Ich würde bei 32" zu 2560x1440 raten. Es gibt mittlerweile genug echte (vor Allem entspiegelte) Computermonitore in der Größe, die auch bezahlbar sind. Wenn du also auf einen Fernsehtuner verzichten kannst, würde ich von einem TV abraten.

Windows 10 64bit, Intel i9-9900@5Ghz, 32 Gig RAM, MSI RTX 3080 TI, 2 TB SSD, 43" 2160p@1440p monitor.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Wer braucht bei 50" Screens noch VR? ;) :D

Egal wie groß ein Bildschirm ist, ja selbst wenn ein Beamer eine komplette Wand anstrahlt...es nützt nichts ;),

Beim Monitor bleibt es immer nur die "platte" Sicht auf ein 2D Fenster vor deiner Nase. in der VR sitzt du hingegen wirklich wie in der Realität inkl. dreidimensionaler Wahrnehmung allere Objekte "im" Flugzeug drin.

 

So muss man sich das vorstellen.:

 

 

PS:

 

Da hier im Starttopic ja ebenfalls die VR zur Sprache kam, auch hier der Hinweis auf die Pimax 8k, die im ersten Qaurtal nächstes Jahr erscheinen soll und inkl. weitaus höherer Auflösung sozusagen das erste VR Headset der nächsten Generation darstellt.

 


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

In meinem Hogpit nutze ich beides...Brille und Monitor...je nach Gusto.

 

VR = bis dato bestes Flugfeeling

Monitor = besser Auflösung und (Augen-)Kontakt zum Pit

 

Darum klinke ich mich hier einmal mit einem Frage zu einem

3er Setup ein:

 

Ich habe 3 x 32" Monitore Philips 323E7QDAB rausgesucht.

Stück für rund 250 Tacken.

Auflösung "nur" 1920 x 1080. Ergibt im Verbund 5760 x 1080.

an einer 980Ti (1080Ti in Planung)

 

+ 24" Monitor für's die Anzeigen des Frontpanels

+ 10" TS-Monitor für die CDU

an einer alten 660Ti

 

...oder doch lieber höhere Auflösung und/oder 40"/42"?

Wer fliegt bereits ähnliche Setups?

I7-7700k 4,2 / 32 GB RAM / Geforce 2080 TI / 2x M2 500GB SSD / 1 TB SSD / Pimax 5k / WinWing Stick and Throttle

 

Server: [Wolfpack] Germany 93.186.198.98 Port 10308

 

IG Callsign: Fenris

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...