Jump to content

OP Blueflag wie Radar wirkungsvoll bekämpfen?


Haithabu84

Recommended Posts

Hallo,

 

 

ich Mühe mich seit einiger Zeit mit der Bekämpfung von Radarstellungen in OP Blueflag (Buddyspike) ab. Server ist meist Persian Gulf.

 

 

Am sinnvollsten erschien mir immer die Verwendung der Viggen oder der SU-25T, aber irgendwie bekomme ich es nicht auf die Kette. Entweder werden ich beim Versuch eine Waffe abzufeuern abgeschossen oder ich treffe etwas völlig belangloses und werde danach abgeschossen.

 

 

Mit der Viggen versuche ich meist mit einem SEAD-Loadout aus zwei RB75 und dem U22/A. Problem ist, dass man nie weiß was man mit der RB75 aufgeschalten hat. Ist es nicht das Radar ist man praktisch tot. Der U22/A hilft auch nur beim Anflug und selbst da meist eher dürftig.

 

 

BK90 habe ich versucht, verstehe aber nicht wie andere diesen in der Praxis verwenden. Prinzipiell muss man doch die genaue Position der Abwehrstellung bereits kennen. Mit dem Bodenradar dies vorher ausfindig zu machen, halte ich für zu gewagt. Da man in Bruchteil einer Sekunde entscheiden muss, außerdem kommt man dem ganzen ziemlich nah.

 

 

Bei der SU-25 habe ich es mit der KH29 mit Laser probiert, wobei das bisher am besten ging, aber durch die Geschwindigkeit der SU-25 einfach zu leicht entdeckt wird. Die ganzen Anti-Radar-Raketen kann man sowieso vergessen, da bei OP Blueflag ein Skript läuft das beim Abfeuern sofort die Radare deaktiviert werden...

 

 

Ich spiel meistens auf der Blue-Seite.

 

 

Hat jemand Tipps wie ich am besten Flugabwehrstellungen an Flugplätzen ausschalten kann?

Link to comment
Share on other sites

Ja, auf blauer Seite im Persischen Golf ist das in der Tat gar nicht so einfach.

Ich persönlich bevorzuge dafür entweder Ka-50 mit der ich das Radar recht gemütlich unterfliegen kann, allerdings auf eigene Lufthoheit angewießen bin oder aber Viggen mit BK90. Letzteres geht aber nur, wenn mir die Position der Luftabwehreinheiten genau bekannt ist. Manchmal sind die in Sensorreichweite von befreundeten Einheiten (AWACS, andere Flugzeuge, in der Nähe platzierter JTAC) und erscheinen dann in der JTAC/GCI-Rolle auf der F10-Karte. Wenn das der Fall ist markiere ich diese Position schnell befor sie wieder verschwinden und kann die dann für meine BK90 verwenden.

 

Wir haben übrigens hier auch einen deutschen Sammelthread zu Blue Flag: https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=199500

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Bei der SU-25 habe ich es mit der KH29 mit Laser probiert, wobei das bisher am besten ging, aber durch die Geschwindigkeit der SU-25 einfach zu leicht entdeckt wird. Die ganzen Anti-Radar-Raketen kann man sowieso vergessen, da bei OP Blueflag ein Skript läuft das beim Abfeuern sofort die Radare deaktiviert werden...

Das Blue Flag bei Abschuss einer ARM per Skript die Radare abschaltet ist mir allerdings neu :huh:

Sicher, dass dem so ist?

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ja, auf blauer Seite im Persischen Golf ist das in der Tat gar nicht so einfach.

Ich persönlich bevorzuge dafür entweder Ka-50 mit der ich das Radar recht gemütlich unterfliegen kann, allerdings auf eigene Lufthoheit angewießen bin oder aber Viggen mit BK90. Letzteres geht aber nur, wenn mir die Position der Luftabwehreinheiten genau bekannt ist. Manchmal sind die in Sensorreichweite von befreundeten Einheiten (AWACS, andere Flugzeuge, in der Nähe platzierter JTAC) und erscheinen dann in der JTAC/GCI-Rolle auf der F10-Karte. Wenn das der Fall ist markiere ich diese Position schnell befor sie wieder verschwinden und kann die dann für meine BK90 verwenden.

 

Wir haben übrigens hier auch einen deutschen Sammelthread zu Blue Flag: https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=199500

 

 

Danke für den Link. Nächstes Mal stelle ich dort meine Fragen.

 

 

Ja, in der Tat, scheint mir diese Aufgabe in OP Blueflag auf der Blue-Seite ein hartes Brot zu sein. F18 und Harrier können da einfach ihre laser- oder GPS-gelenkten Bomben aus großer Höhe abwerfen und sich dann wieder verdünnisieren. Aber lasergelenkte Bomben gibt es derzeit nur richtig bei der Mirage und dort finde ich es etwas dürftig, da man auf einen JTAC angewiesen ist.

 

 

Warum werden Anti-Radar Raketen deaktiviert?

 

 

Nicht die Rakten werden deaktiviert, sondern die Radare. Buddyspike hat ein Script implementiert, dass sobald Anti-Radar-Raketen abgefeuert wurden, sich die Radare der Flugabwehrstellungen deaktivieren. Somit verlieren die Raketen während des Anfluges Ihren Lock. Kann man dann ganz gut erkennen wie auf einmal überall die aufgezeichneten Radare vom ELINT-Pod verschwinden.

 

 

Deshalb sind HARMS und KH58/29 nicht zu gebrauchen auf OP Blueflag.

Link to comment
Share on other sites

Ja, in der Tat, scheint mir diese Aufgabe in OP Blueflag auf der Blue-Seite ein hartes Brot zu sein. F18 und Harrier können da einfach ihre laser- oder GPS-gelenkten Bomben aus großer Höhe abwerfen und sich dann wieder verdünnisieren. Aber lasergelenkte Bomben gibt es derzeit nur richtig bei der Mirage und dort finde ich es etwas dürftig, da man auf einen JTAC angewiesen ist.

LGBs gibts nicht nur bei der Mirage. Die F-5 und die F-14 haben die auch und die F-14 hat sogar ihren eigenen TGP und ist somit nicht auf JTAC's angewiesen. Allerdings habe ich mit der F-14 in der Hinsicht auch keine Erfolge erzielen können, denn eine HAWK-Stellung kann man nicht in großer Höhe überfliegen. Da kommt man nicht nah genug ran um die LGBs abzuwerfen.

 

Edit: Wenn ich so darüber nachdenke müsste das eigentlich doch gehen, wenn man wirklich extrem hoch fliegt. Ich glaube ich habe es noch nie aus 30.000+ ft ausprobiert. Werde nächstes mal testen ob das aus 30.000 - 40.000ft geht :thumbup:


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Edit: Wenn ich so darüber nachdenke müsste das eigentlich doch gehen, wenn man wirklich extrem hoch fliegt. Ich glaube ich habe es noch nie aus 30.000+ ft ausprobiert. Werde nächstes mal testen ob das aus 30.000 - 40.000ft geht :thumbup:

 

 

Weiß gar nicht ob das möglich ist, mein Stand war das Jester den LANTIRN Pod nicht steuern kann und somit wäre man auf eine zweite Person angewiesen. Im Multiplayer kann man leider nicht die Sitze wechseln während des Fluges.

 

 

Des weiteren wird jedes Ziel das weiter als 8 Meilen entfernt ist, zu einer Herausforderung. Da es schwierig wird das zu erkennen und aufzuschalten.

Link to comment
Share on other sites

Man muss ja das Rad nicht neu erfinden!

 

Da ich weder Su-25 noch Viggan fliegen:

 

Falls Du Tacview hast, kannst Du dir mal beim Bier die Aufzeichnungen der letzten 48 Stunden angucken um zu sehen, welche Taktiken, Waffen und Waffenplattformen zum Erfolgreichen bekämpfen einer Einheit geführt hat: https://www.dropbox.com/sh/3bnxju4zr9aoxt8/AAC1fR17heu0WERMpln7dPoha/PersianGulf?dl=0&subfolder_nav_tracking=1

 

Ich habe mir seinerzeit eine Airbase und ein FARP im Missioneditor nachgebaut und meine favorisieren Flugzeuge mit Bewaffnung per Airstart platziert. So hatte ich nach wenigen Versuchen raus, was ich als erste bekämpfen muss und wie ich maximalen Schaden verursache. Ganz nebenbei hat sich meine Defensivarbeit verbessert ;)

Bullseye-Training

Hardware: TrackIR5 | Buddy-Fox UFC | TM Warthog | Saitek Pro Flight Rudder Pedals | i7-4790k | GTX 980 | 32GB RAM

Modules: F/A-18C | A-10C | M-2000C | F-5 Tiger II | UH-1H

Link to comment
Share on other sites

Weiß gar nicht ob das möglich ist, mein Stand war das Jester den LANTIRN Pod nicht steuern kann und somit wäre man auf eine zweite Person angewiesen. Im Multiplayer kann man leider nicht die Sitze wechseln während des Fluges.

 

Des weiteren wird jedes Ziel das weiter als 8 Meilen entfernt ist, zu einer Herausforderung. Da es schwierig wird das zu erkennen und aufzuschalten.

Jester nicht, aber ICH kann das. ;)

Von den 100+ h die ich in der Tomcat inzwischen zusammen habe habe ich 99% auf dem Rücksitz verbracht. #RIOforLife

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Na komm du #RIOforLife, setzt dich bei mir hinten rein und zeig mir wie du bei Angels40 targets designierst xD. Mit dem Lantirn, falls er da überhaupt noch funktioniert, kannst da nichtmal mehr ein Gebäude von nem Panzer unterscheiden xD.

Und selbst wenn kommt der Laser nicht mehr am Boden an...

 

Meines Wissens wurde der Pod für 10-15k ft konstruiert und der Laser geht bis max. 20k ft. Keine Ahnung obs auch so implementiert wurde...

 

Edit: gerade nachgelesen:

Laser sollte wirklich bis 40k ft gehen. Wäre aber trotzdem spannend was du da noch zum designieren identifizierst...


Edited by viper2097

Steam user - Youtube

I am for quality over quantity in DCS modules

Link to comment
Share on other sites

Na komm du #RIOforLife, setzt dich bei mir hinten rein und zeig mir wie du bei Angels40 targets designierst xD. Mit dem Lantirn, falls er da überhaupt noch funktioniert, kannst da nichtmal mehr ein Gebäude von nem Panzer unterscheiden xD.

Und selbst wenn kommt der Laser nicht mehr am Boden an...

 

Meines Wissens wurde der Pod für 10-15k ft konstruiert und der Laser geht bis max. 20k ft. Keine Ahnung obs auch so implementiert wurde...

 

Edit: gerade nachgelesen:

Laser sollte wirklich bis 40k ft gehen. Wäre aber trotzdem spannend was du da noch zum designieren identifizierst...

Genau deswegen habe ich das ja bislang auch überhaupt noch nie probiert ;)

Werde es aber nun mal testen und schauen ob das vllt ja doch klappt. Laser hat in DCS eine Reichweite von ~9nm. 40.000ft sind 6,5nm (vorrausgesetzt bin bin direkt über'm Ziel).

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mir jetzt gerade mal einige Tacview-Aufzeichnungen angesehen und am meisten wurde offenbar der KA-50 mit den Vikhr M verwendet. Mit dem kann ich allerdings nichts dienen.

 

 

GCI kann ich ebenfalls nicht verwenden, fiel mir gerade auf. Dafür benötigt man wohl Combined Arms.

 

 

Was bleibt da noch? SU-27, SU-33 und MiG-29 fallen raus... die haben nichts für Boden-Präzisionsschlag. Mirage braucht man JTAC, F-14 benötigt man zweiten Piloten (RIO oder eben Pilot) und da bin ich jetzt auch zu Faul die mir nochmal anzusehen... weil das ansonsten langweilige Module sind.

 

 

Also bleibt eigentlich nur bis zum Kotzen mit SU-25T oder Viggen zu probieren.

Link to comment
Share on other sites

Jo, da sind die Optionen halt beschränkt.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Was bleibt da noch?

Koordination mit anderen! Alleine wirst Du auf blueflag nix reißen. Dann lieber über simple radio versuchen am teamplay teilzunehmen oder eins aufzubauen.

Nur für blueflag habe ich mir damals combined arms geholt, damit ich einen Überblick bekomme, was wo los ist. Ganz nebenbei gewinnt Deine Seite einen potentiellen GCI :book:

Bullseye-Training

Hardware: TrackIR5 | Buddy-Fox UFC | TM Warthog | Saitek Pro Flight Rudder Pedals | i7-4790k | GTX 980 | 32GB RAM

Modules: F/A-18C | A-10C | M-2000C | F-5 Tiger II | UH-1H

Link to comment
Share on other sites

Ich komme leider nicht so oft zum fliegen. Aber wenn ich mal dazu komme und mein SRS am Start habe, ist irgendwie trotz vollem Server, niemand da, der mit mir sprechen will...:(

Die richtige Frequenz habe ich eingestellt und Simple Radio sagt mir auch, dass diverse Teilnehmer online sind. Trotzdem kriege ich nie ne Antwort.

Ich benutze keine Signa...dingens..gedöns...

Link to comment
Share on other sites

Ich komme leider nicht so oft zum fliegen. Aber wenn ich mal dazu komme und mein SRS am Start habe, ist irgendwie trotz vollem Server, niemand da, der mit mir sprechen will...:(

Die richtige Frequenz habe ich eingestellt und Simple Radio sagt mir auch, dass diverse Teilnehmer online sind. Trotzdem kriege ich nie ne Antwort.

 

 

Auf welchen Kanal redest du den? Auf den GCI Kanal (bei Rot fast immer Kanal2 Frq.:254.00) ist eigentlich immer jemand .

 

 

Hier die Frequenzen : https://docs.google.com/spreadsheets/d/1LYS-K2EBGBZ1RjD0UGUdOkAXJBGw3mmRQZ2cSsdbJao/edit?pref=2&pli=1#gid=0


Edited by Terence Hill

-CPU : i7 12700 K -GPU : RTX 3080 -RAM : C18 3600 VENGEANCE -SPU: Seasonic 850 Gold -VR : HP Reverb G2 -MB: Gigabyte 690 gaming

Link to comment
Share on other sites

254 ist geschaltet. Oder auch Frequenz 30.00 für die Hubschrauber. Mein Headset funzt zumindest auf Teamspeak und Discord. Nur bei SRS höre ich keinen und ich werde nicht gehört Was ist Kanal 2?

Das ist 254 bei der f18hornet . Geht den SRS auf den anderen Servern? Wenn du auf 254 niemanden hören kannst ,würde ich es event komplett neu installieren .

Bist du im Radio Overlay verbunden wenn du fliegst?

-CPU : i7 12700 K -GPU : RTX 3080 -RAM : C18 3600 VENGEANCE -SPU: Seasonic 850 Gold -VR : HP Reverb G2 -MB: Gigabyte 690 gaming

Link to comment
Share on other sites

Ich benutze SRS nur auf Buddyspike. Woanders habe ich es noch nicht versucht. Der Buddyspikeserver ist:

 

 

srs1.flag.blue:5014

 

 

Gerade jetzt sind 17 Leute ingame. Wird mir jedenfalls so angezeigt. Eine Taste zum Sprechen habe ich belegt. Im Overlay selbst wird mir neben der eingestellten Frequenz eine grüne Lampe angezeigt.

Ich werde es aber auch mal auf einem anderen Server versuchen. Kannst du da einen empfehlen?

Ich benutze keine Signa...dingens..gedöns...

Link to comment
Share on other sites

Ich benutze SRS nur auf Buddyspike. Woanders habe ich es noch nicht versucht. Der Buddyspikeserver ist:

 

 

srs1.flag.blue:5014

 

 

Gerade jetzt sind 17 Leute ingame. Wird mir jedenfalls so angezeigt. Eine Taste zum Sprechen habe ich belegt. Im Overlay selbst wird mir neben der eingestellten Frequenz eine grüne Lampe angezeigt.

Ich werde es aber auch mal auf einem anderen Server versuchen. Kannst du da einen empfehlen?

Leuchtet die grüne Lampe beim Sprechen auf? Ich bezweifle nämlich, dass das am Server liegt.


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Nein, sie ist permanent grün.

Dann drückst du wohl die falsche Taste zum Funken ;)

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

hier mal ein paar Dinge, die Du überprüfen könntest:

 

 

a) Sind Mik und Speaker in SRS konfiguriert?

 

Dazu auf "audio preview" drücken und sprechen

b) Hast Du push-to-talk "PPT" konfiguriert?

Dazu im SRS-Menu auf Controlls oder Settings gehen

 

 

Falls alles nicht hilft, gibt's für SRS einen eigenen Discord-Channel.

 

 

 

srs1.png

Bullseye-Training

Hardware: TrackIR5 | Buddy-Fox UFC | TM Warthog | Saitek Pro Flight Rudder Pedals | i7-4790k | GTX 980 | 32GB RAM

Modules: F/A-18C | A-10C | M-2000C | F-5 Tiger II | UH-1H

Link to comment
Share on other sites

Auch bei falscher Mik-/Speaker-Konfiguration sollte aber zumindest die Lampe beim Betätigen der Sprech-Taste aufleuchten. Da dies nicht geschieht liegt das Problem (zumindest erstmal) an der Sprechtaste, bzw. Einstellung der Funkgeräte im Cockpit (beides ist Flugzeugabhängig!).

 

 

Davon abgesehen würde ich es allerdings begrüßen, wenn für so eine Frage (@JG5_Wolke) und die Problemerörterung die eine solche Frage mit sich bringt, nicht einfach ein völlig themenfremder Thread entführt würde, sondern ein entsprechender Thread gestartet wird oder ein passender Thread gesucht wird (wie z.B. der allgemeine Blue Flag Thread oder dieser Thread). Mit Radarbekämpfung, die eigentlich Thema des Threads hier ist, hat das alles nämlich gar nichts zu tun!

Ist nicht böse gemeint, aber ein bisschen Ordnung muss sein, sonst blickt hier niemand mehr durch. :)


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...