Jump to content

DCS: AJS-37 Viggen Diskussionsthread


QuiGon

Recommended Posts

Turbulenzen habe ich aber auch nicht eingestellt.

 

Das ist eine extra Option recht weit unter wenn ich mich nicht irre. :huh:

Richtig, aber gut, wenn das bei dir auch nicht aktiviert ist, dann ist das wohl nicht das Problem.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Frage zum BAS-90

 

 

In einer Testmission von LN wurde auf der Landebahn des BAS-90 ein IP-Point gesetzt (9202). Diesen konnte mal in den Flightcomputer eingeben und damit einen Navigationspunkt setzten.

 

 

Das funktioniert aber nicht mehr. Oder nur bei mir nicht mehr.

Ich habe jetzt fast 150 IP-Punkte im Kneeboard stehen und 9202 ist z.B. ein NDB.

Ist das bei euch auch so?

Ich kann leider noch 9348 keinen weiteren Punkt mehr setzen.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Es gab mal von Leatherneck ein Video zum Thema Bas-90.

 

 

Leider finde ich es nicht mehr auf YT.

Hat das zufälligerweise jemand von euch?

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Da muss ich passen.

 

Klappt es nicht, wenn du einfach einen Wegpunkt mit Koordinaten eingibst,

und diesem dann eine Landerichtung + TILS channel über BANA/GRÄNS gibst?

 

Oder villeicht auf "IN" stellen und als L1 ins Nav hauen?

Alias in Discord: Mailman

Link to comment
Share on other sites

Da muss ich passen.

 

Klappt es nicht, wenn du einfach einen Wegpunkt mit Koordinaten eingibst,

und diesem dann eine Landerichtung + TILS channel über BANA/GRÄNS gibst?

 

Oder villeicht auf "IN" stellen und als L1 ins Nav hauen?

 

 

Einen Wegpunkt anlegen, ist nicht das Problem.

So wäre es nur eine schöne Art gewesen auch die IP-Punkte aus dem Missionseditor zu nutzen. Das können leider nur sehr wenige Module.

Und da es schon einmal geklappt hat, dachte ich es funktioniert immernoch.

 

 

Achja, da war ja was, wir wollten mal ne Viggen-Forums Mission fliegen, oder? *ggg*

 

 

 

 

Jep, wollten wir. ;)

Ich habe aber auch schon seit fast zwei Wochen in keinem Cockpit mehr gesessen. :cry:

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Frage zum BAS-90

 

 

In einer Testmission von LN wurde auf der Landebahn des BAS-90 ein IP-Point gesetzt (9202). Diesen konnte mal in den Flightcomputer eingeben und damit einen Navigationspunkt setzten.

 

 

Das funktioniert aber nicht mehr. Oder nur bei mir nicht mehr.

Ich habe jetzt fast 150 IP-Punkte im Kneeboard stehen und 9202 ist z.B. ein NDB.

Ist das bei euch auch so?

Ich kann leider noch 9348 keinen weiteren Punkt mehr setzen.

Das alles sagt mir ehrlich gesagt gar nichts :huh:

Hast du da vielleicht irgendwie einen Link zu wo du das her hast?

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Das alles sagt mir ehrlich gesagt gar nichts :huh:

Hast du da vielleicht irgendwie einen Link zu wo du das her hast?

 

Der originale Thread ist

https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=185826

 

Im ersten Post von Ragnar wird die Testmission mit ihren Funktionen beschrieben.

 

 

Mein Post mit Bildern vom Kneeboard

https://forums.eagle.ru/showpost.php?p=3926877&postcount=77

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Das ist eine Kniebrettseite die ich gar nicht kenne. Ich kenne Referenzpunkte bei der Viggen nur für die Airbases, die standardmäßig für jede Map im Viggen-Kniebrett hinterlegt sind. Referenzpunkte für sonstige Orte sind mir noch nicht begegnet. So wie ich Ragnar versteh hat er da selbst zwei Referenzpunkte innerhalb der Mission angelegt. Wenn dem so ist, wäre das neu für mich denn mir war gar nicht bewusst, dass das geht. Das Handbuch in der Version 1.0 erwähnt auch nichts derartiges, allerdings ist da das Kapitel für die Viggen-Funktionen im Missionseditor auch noch leer. Das aktuelle Handbuch kann ich mir gerade mobil nicht anschauen.

Allerdings sind auf deinem Kniebrett weit mehr als nur die zwei von Ragnar genannten Referenzpunkte zu sehen. Wo kommen die denn alle her?

 

Wie dem auch sei, du sagst, dass wenn du den Referenzpunkt anfliegen willst, dass dich dein Navi dann nicht zu der Roadbase hinführt, sondern ganz woanders hin. Da stellst sich jetzt die Frage, ob das Navigationssystem einen Fehler hat oder ob die koordinaten im Kniebrett schon gar nicht stimmen.

Da die Koordinaten bei den Referenzpunkten im Kniebrett ja direkt dabei stehen, kannst du ja einfach mal auf der F10-Karte schauen, ob die im Kniebrett stehende Koordinate auch tatsächlich da ist wo der Referenzpunkt sein soll oder ob die Koordinate ganz wo anders ist wo dich das Navigationssystem dann hinführt.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Das ist eine Kniebrettseite die ich gar nicht kenne. Ich kenne Referenzpunkte bei der Viggen nur für die Airbases, die standardmäßig für jede Map im Viggen-Kniebrett hinterlegt sind. Referenzpunkte für sonstige Orte sind mir noch nicht begegnet. So wie ich Ragnar versteh hat er da selbst zwei Referenzpunkte innerhalb der Mission angelegt. Wenn dem so ist, wäre das neu für mich denn mir war gar nicht bewusst, dass das geht.

 

 

Wir basterln uns das mal ganz in Ruhe.

Richtig Ragnar hat damals als er die Mission gebaut hat zwei Referenzpunkte im Missioneditor mit der IP-Point Funktion angelegt und hat sie 9201 und 9202 genannt. Diese werden dir dann auf der Kneeboard Page angezeigt und man kann sie über REF/LOLA eingeben und als Wegpunkt oder Landepunkt in den CK-37 eingeben.

Hat 2017 auch wunderbar funktioniert.

 

 

Das Handbuch in der Version 1.0 erwähnt auch nichts derartiges, allerdings ist da das Kapitel für die Viggen-Funktionen im Missionseditor auch noch leer. Das aktuelle Handbuch kann ich mir gerade mobil nicht anschauen.

Allerdings sind auf deinem Kniebrett weit mehr als nur die zwei von Ragnar genannten Referenzpunkte zu sehen. Wo kommen die denn alle her?

 

 

Was darüber im Handbuch steht weiß ich nicht.

Genau, ich habe Referenzpunkte von 9201 bis 9348.

 

Ich denke, mehr kann man nicht anlegen. Ich habe schonmal versucht einen

Referenzpunkt 9349 oder 9350 anzulegen. Das hat nicht funktioniert.

Wo die herkommen, würde mich ja auch interessieren. Ich weiß nicht, ob ich nur die ganzen Referenzpunkte habe oder jeder. Das würde die Fehlersuche eingrenzen.

 

 

Wie dem auch sei, du sagst, dass wenn du den Referenzpunkt anfliegen willst, dass dich dein Navi dann nicht zu der Roadbase hinführt, sondern ganz woanders hin. Da stellst sich jetzt die Frage, ob das Navigationssystem einen Fehler hat oder ob die koordinaten im Kniebrett schon gar nicht stimmen.

Da die Koordinaten bei den Referenzpunkten im Kniebrett ja direkt dabei stehen, kannst du ja einfach mal auf der F10-Karte schauen, ob die im Kniebrett stehende Koordinate auch tatsächlich da ist wo der Referenzpunkt sein soll oder ob die Koordinate ganz wo anders ist wo dich das Navigationssystem dann hinführt.

 

 

Ich habe von ein paar mir die Punkte auf der Karte angesehen,

dass waren alles NDB Stationen. Aber auch die von Ragnar angelegten Referenzpunkte sind mit neuen Koordinaten überschrieben.

 

 

Ich weiß halt nicht ob der Fehler bei mir liegt oder ob irgendwas generell geändert wurde.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Aber auch die von Ragnar angelegten Referenzpunkte sind mit neuen Koordinaten überschrieben.

Überschrieben? Inwiefern?

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

In der Mission geben sie nicht mehr die Position vom BAS-90 wieder,

sondern sind irgendwelche NDBs.

Warum kann ich dir nicht sagen.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

In der Mission geben sie nicht mehr die Position vom BAS-90 wieder,

sondern sind irgendwelche NDBs.

Warum kann ich dir nicht sagen.

Ja, aber wo sind sie falsch? Erst bei Eingabe der Referenznummer im Navigationssystem oder sind bereits die im Kniebrett niedergeschriebenen Koordinaten falsch?

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ach so.

Die Koordinaten im Kneeboard sind schon falsch.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Ach so.

Die Koordinaten im Kneeboard sind schon falsch.

Ok, danke, dann stimmt zumindest mit der Viggen und ihrem Nav-System alles :)

 

Wie das mit dem Anlegen von eigenen Referenzpunkten geht muss ich mir erst mal selbst anschauen um da mehr zu sagen zu können.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Erstell doch einfach mal eine Mission auf der Kaukasuskarte

und stell einfach mal nur eine Viggen auf eine AB.

Dann schaust du dir mal das Kneeboard-Pages an.

 

 

Das würde schonmal helfen um zu sehen ob der Fehler nicht bei mir liegt.

Wenn du auch so viele Referenzpunkte hast, dann kommt das Problem von ED oder Heatblur.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Erstell doch einfach mal eine Mission auf der Kaukasuskarte

und stell einfach mal nur eine Viggen auf eine AB.

Dann schaust du dir mal das Kneeboard-Pages an.

 

 

Das würde schonmal helfen um zu sehen ob der Fehler nicht bei mir liegt.

Wenn du auch so viele Referenzpunkte hast, dann kommt das Problem von ED oder Heatblur.

Jo, kann ich nur leider im Büro nicht tun ;)

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Das Problem habe ich schon so lange, da kommt es auf ein paar Stunden mehr auch nicht an. ;)

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Jap, habe auch eine große Liste an Referenzpunkten, die ich immer konsequent ignoriert habe (und das auch weiterhin tun werde, da ich nicht wüsste was ich mit denen anfangen sollte). :D

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Schön,

dann liegt es nicht an mir.

Nur bringt mich das kein Stück weiter.

 

Da ich keine neuen Punkte anlegen kann, ist das IP-Point System für die Viggen tot. Schade. Hätte gehofft, man hätte es nutzen können.

 

 

Dank dir für deine Zeit und Hilfe.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Schön,

dann liegt es nicht an mir.

Nur bringt mich das kein Stück weiter.

 

Da ich keine neuen Punkte anlegen kann, ist das IP-Point System für die Viggen tot. Schade. Hätte gehofft, man hätte es nutzen können.

 

 

Dank dir für deine Zeit und Hilfe.

Mir ist ehrlich gesagt immer noch nicht ganz klar wie du auf "IP-Point-System" kommst, bzw. was du darunter verstehst?

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hast du noch nie einen Inital-Point oder IP im Missioneditor gesetzt?

 

 

IP-Point.png

IP-Point.png.a4b5cb4799853e45dc1dbe8a361f20ca.png

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Oha, tatsächlich ist mir diese Funktion völlig unbekannt. :music_whistling:

 

Gerade mal im aktuellen DCS-Handbuch nachgeschaut, aber was da steht ist leider auch nicht mehr so ganz aktuell:

The Initial Point (IP) button opens the Initial Point window, which is used to place an IP on the map. This point will be stored in the player's Ka-50 ABRIS navigation system as an independent navigation point.
Von daher habe ich tatsächlich keine Ahnung was diese Funktion bei den unterschiedlichen Flugzeugen eigentlich tut :dunno:
Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Es gibt leider nur sehr wenige Module, die damit was anfangen können.

Das beste Beispiel ist die A-10C, sie hat in der CDU alle Inital-Points aus der jeweiligen Mission gespeichert und man kann sie über die CDU zu einem Flugplan zusammenbauen.

Der Ka-50 kann es glaube ich auch noch. Bei den anderen russ Modulen weiß ich es ehrlich gesagt nicht.

 

Wenn man sich die Missionen des 476th ansieht oder vom 132nd, dann sind sie voll mit realen Initialpoints.

 

 

A-10C Piloten können das sicher besser erklären.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...