Jump to content

Serial Nummern der Module


hocician

Recommended Posts

Guten Tag!

 

Ist es irgendwo möglich seine Serial Nummern der einzelnen Module auszulesen *.dll oder so?

Mir werden bei zwei meiner Module im Modulmanager keine Serialnummern angezeigt... und nein, da ist nix raubkopiert oder so... falls es so etwas überhaupt gibt...

Wäre für Hilfe sehr dankbar...

 

THX

Link to comment
Share on other sites

Wäre es möglich, dass du diese 2 Module über Steam bezogen hast? Falls ja dann kannst du in Steam einfach die Steam-DCS-Version "aninstallieren" (kannst den Download auch direkt wieder abbrechen) und danach per Rechtsklick auf DCS World (in Steam) die CD Keys der Module, die du durch Steam hast, anzeigen lassen.

 

Ansonsten, wie bereits beschrieben, einfach auf der DCS Website einloggen und in deine Accountsection gehen, dort kannst du alle Transaktionen und mit dir verbundenen Module mit Key einsehen :)

Link to comment
Share on other sites

Starte DCS World --> geh in den Module Manager --> unter Installed, klick auf Seriennummer!

Wie er im ersten Post sagte: "Er bekommt im Modulmanager, bei zwei Modulen keine Seriennummer angezeigt..." ;)

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Welche Module sind das denn?

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Hey,

 

Danke für die zahlreichen Antworten. Also es handelt sich hier nicht um die Standard Module (Mustang/SU-25).

 

Ich muss aber ehrlich gestehen das ich da evtl. ma nen Fehler gemacht habe... und zwar hab ich da der Versuchung nicht widerstehen können und von jemanden der sein ganzes Flusi Equipment wie Joysticks, Pedale usw. bei Ebay drin hatte neben Pedalen auch zwei Module abgekauft. Und zwar die Focke Wulf und Sabre und diese Module dann bei mir eingebunden und verlinkt (hatte Serial Nummer usw bekommen und er hat diese bei sich frei gegeben oder so ähnlich... ist schon ganz schön lange her... auf jeden Fall konnte ich die Module erst bei mir einbinden als er es bestätigt hatte bzw. sie abgegeben hat.

 

Ich bin jetzt niemand der gute Arbeit nicht belohnt und ich unterstütze bezahl Mods/Module und bezahle auch gern für Qualität, nicht das hier nen falscher Eindruck entsteht... ich habe auch sehr viele Module bisher original zum Vollpreis über die HP gekauft. (siehe Anhang) Ich fand jetzt aber auch nichts verwerfliches daran ihm diese 2 Module neben den Pedalen mit abzukaufen da es nach meiner Meinung nach nicht verboten schien oder irgendwie illegal wirkte... war halt ne Hobbyaufgabe. Auf man da nun irgendwie Schindluder treiben kann das sozusagen wir beide diese Module nutzen können weiß ich ehrlich gesagt nicht - es schien mir aber nicht so da ich die Module erst einbinden konnte als er sie bei sich raus genommen hatte.

 

Wie dem auch sei... ich habe die beiden Module auch noch in meiner alten DCS World "nicht 1,5 Beta" spielbar drin kann aber die Serial Nummern nicht sehen welche ich nun bräuchte um sie auch in 1.5 Beta zu aktivieren/downzuloaden. Im Modulmanager 1.5 müsste ich sie kaufen um sie zu nutzen. Bei allen anderen regulär gekauften steht "installieren" .

 

Wenn ich da jetzt etwas verbotenes getan habe dann habe ich Pech und muss sie wohl kaufen würde es allerdings gern umgehen ;-) Daher die Frage ob man die Serial Nummern der Module aus seinem Spiel irgendwie noch ziehen kann denn eingegeben habe ich sie damals beim einbinden definitiv - warum sie nun weg sind weiß ich nicht.

 

 

i483bl9fhy.jpg

Meine Module original erworbenen Module und die zwei bei ebay erstandenen ohne Serial Nummer.

 

i484b9gmpk.jpg

Hier mein Profil auf der HP - dort fehlen die vormals eingebundenen Module komplett da nicht über die HP gekauft...

Link to comment
Share on other sites

Also erstmal zur Beruhigung, das kaufen von "gebrauchten" Modulen ist nicht illegal, auch wenn die Forumsregeln ein anbieten (Verkaufsangebote) im ED Forum untersagen.

Natürlich ist es gut ED zu unterstützen und notfalls halt im Sale zu kaufen, aber verboten ist der Kauf außerhalb des Forums nicht.

Das ursächliche Problem ist wohl dass, die Seriennummer nicht in der ED Datenbank auf dich registriert ist.

Hast du denn die Serial noch irgendwo?

Wenn ja, gib sie mal unten links in der HP bei Check serial oder so ein. Danach sollten Details zu der Serial angezeigt werden inkl. auf wen sie gerade gebunden ist und welcher Hardwareschlüssel etc.

Oben kannst du auch die Serial auf dein Account binden, falls sie noch "frei" ist... Hatte der Kollege ja getan.

Hast du auch die Serial nicht, solltest du den ED support kontaktieren und das ganze detailliert schildern. In der Regel sind die Jungs sehr hilfsbereit und kulant...

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Nein, ich habe die Serial Nummern nicht mehr da ich irgendwann ma meine GMAIL Konto aufgeräumt habe und dort alle Ebay Mails ausnahmslos weggeschossen habe :-(

 

Bleibt mir also nur zu hoffen das die Jungs da noch irgendwie erkennen können das ich mir das mal so gekauft hatte... na man wirds sehen...

 

Danke auf jeden Fall für die ausführliche Info Antwort! Ich werde hier mal posten was dabei raus kam... so just for info...

Link to comment
Share on other sites

BTW: Danke fürs beruhigen und die Info das ich nix verbotenes getan habe und ich mich somit sorgenfrei an den Support wenden kann... denn als ich eben nen Ticket beim support aufgemacht habe fand ich dort ne Mail vom Support mit nen 70% discount coupon code aus 2013 :-) keine Ahnung wieso ich den da von denen bekommen hatte :-)

Link to comment
Share on other sites

Nein, ich habe die Serial Nummern nicht mehr da ich irgendwann ma meine GMAIL Konto aufgeräumt habe und dort alle Ebay Mails ausnahmslos weggeschossen habe :-(

 

Bleibt mir also nur zu hoffen das die Jungs da noch irgendwie erkennen können das ich mir das mal so gekauft hatte... na man wirds sehen...

 

Danke auf jeden Fall für die ausführliche Info Antwort! Ich werde hier mal posten was dabei raus kam... so just for info...

Dann drück ich dir mal die Daumen.

 

Tip, auch wenn er jetzt nicht hilft: Lag dir einen Passwort Safe (z.B. KeyPass) an und Speicher die Seriennummern deiner Games/Module dort ab! Den container regelmäßig in ein Backup (ist verschlüsselt und kaum zu knacken, ausser du nimmt ein echt doofes Kennwort wie "123456" oder so, und damit sogar geeignet für z.B. Backup in eine DropBox, iCloud oder sonstwohin... Natürlich regelmäßig nach neuen Einträgen.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

[...] fand ich dort ne Mail vom Support mit nen 70% discount coupon code aus 2013 :-) keine Ahnung wieso ich den da von denen bekommen hatte :-)

 

Du hast den Mi-8 als Beta gekauft und ein paar Tage danach war das Modul bereits für IIRC 60% im Sale zu haben. BST hatte sowas ähnliches schon mit dem Huey gemacht, aber beim Mi-8 haben sie es IMO echt übertrieben.

 

Das Meckern (von wirklich vielen Leuten) hat aber geholfen, wir alle haben damals diesen 70% Gutschein bekommen. :)

 

(Ich bin mir recht sicher, dass das der Grund ist, weil ich den Mi-8 einen Tag nach dir gekauft habe und sonst auch nichts von irgendwelchen 70% Aktionen gehört habe ;))

Link to comment
Share on other sites

Aaahja stimmt... Ich erinnere mich wie begeistert ich über den Umstand war das diejenigen welche da nen Beta Kauf mit was weiß ich um die 10% Ersparnis gekauft hatten derart gefxxxx wurden das kurz drauf das Modul verschleudert wurde...

Link to comment
Share on other sites

Noch mal kurz zum Gebraucht Software Verkauf.

 

Da gab es vor einiger Zeit ein paar neue EU Gesetze zu, die besagen das Software & Spiele Lizenzen ohne Probleme weiter verkauft werden dürfen und einem dies ein Hersteller nicht untersagen kann.

Es gibt zwar nach wie vor Firmen, zb. Steam, die solche Zusätze ohne jede rechtliche Grundlage in ihren AGB stehen haben, aber da kann letzlich viel stehen wenn der Tag lang ist,

denn wichtig ist nur was der Gesetzgeber sagt und der sagt folgendes.:

 

Gebrauchte Software legal verkaufen

 

Der EuGH urteilte zugunsten der Softwarenutzer: Erwirbt ein Nutzer per Internet-Download eine unbefristete Lizenz, kann er diese weiterverkaufen.

Er werde Eigentümer daran, sofern ihm die Datei dauerhaft überlassen wurde. Er kann darüber frei verfügen.

Der neue Nutzer könne das gebrauchte Programm bestimmungsgemäß nutzen. Keiner der beiden müsse zuvor den Hersteller fragen.

...

http://www.pc-magazin.de/ratgeber/software-gebraucht-schnaeppchen-legal-verkaufen-2622476.html

Im Fall von DCS World entstehen ED aber dadurch imo kaum messbare Einbußen, denn wenn sich jemand ein DCS Modul kauft, wird der das in 90% der Fälle nie weiter verkaufen.

Ist ja nicht so das man sich ein DCS Flugzeug/Heli kauft, davon die Missionen durchspielt und es dann wieder verkauft. Zumal die Unterstützung der Kunden in der Flusisim Branche idR immens hoch ist

und viele Leute zB. sogar bereit sind, mehr Geld für etwas zu bezahlen um die Entwickler zu Unterstützer, beispielsweise indem sie die Sales ignorieren und alles zum Vollpreis kaufen.


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

Wie gesagt, alles legal, deswegen auch die Möglichkeit auf der Homepage die Lizenz zu transferieren.

Nur im Forum nicht eBay für Module aufbauen. Das steht halt in den Forenregeln.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...