Jump to content

WP in A-10C


SkyJunky

Recommended Posts

Moin,

 

 

kurze Frage zur A-10C. Kann ich abstellen das der WP automatisch weiter gesetzt wird? Ich meine ich möchte gern selbst bestimmen wann der nächste WP als aktiver WP gesetzt wird. Läßt sich das einstellen?

 

 

Schöne Grüße

Sky

 

Dazu musst du unter der CDU den Steerpoint Drehschalter von FLT PLAN auf MISSION stellen

Link to comment
Share on other sites

Du kannst aber auch stattdessen die Funktion selbst deaktivieren. Ist im CDU Menü für FPM. Da steht sowas wie

 

01 Auto MSN

 

Einmal auf den Pfeil daneben klicken und dann ist es deaktiviert:

 

01 Man MSN

 

2814Lzp.png

 

 

FRgeM2k.png

 

(Das Manual sagt, dass MAN default ist, ist in DCS aber nicht der Fall.)


Edited by Zabuza
Link to comment
Share on other sites

Dazu musst du unter der CDU den Steerpoint Drehschalter von FLT PLAN auf MISSION stellen

 

Das ist eine Möglichkeit, die aber eigentlich nur ein Workaround ist, weil das automatische Wechseln hier schlicht nicht auftreten kann.

 

Auf FLT PLAN kann man nur Punkte auswählen, die tatsächlich im Flight Plan vorhanden sind. Die vorhandenen Punkte werden hier im TAD auch mit einer Linie verbunden, weil das nun einmal der Plan ist, den man ja sequentiell abfliegen will. Hier ist die Voreinstellung, dass der STPT automatisch zum nächsten WP wechselt.

 

Auf MISSION kann man alle Punkte in der Mission wählen, unabhängig davon, ob sie Bestandteil des Flightplans sind. Da es hier keinen "Plan" gibt kann das Flugzeug natürlich nicht automatisch bestimmen, welcher denn der nächste Punkt ist. Daher ist das Problem damit eher umschifft als gelöst.

 

Wenn du im Flugplan bleiben willst, dann setzt du den PAGE Regler auf "OTHER", drückst die FPM-Taste und im darauf folgenden Flugplan-Menü einen der LSKs. Welchen genau ist abhängig von deinem Flugplan. Wenn du nur den Flugplan aus dem Missionseditor hast, dann ist es LSK 1. Daraufhin wechselt das "AUTO" neben der Flugplannummer auf "MAN" - und das ist genau das: automatisches oder manuelles Wechseln des Steerpoints.

 

In vielen Missionen, vor allem in selbstgebauten Missionen wird es kaum einen Unterschied machen, ob man jetzt von FLT PLAN auf MISSION stellt oder von AUTO auf MAN.

Wenn man allerdings anderthalb Tausend Navigationspunkte auf der Map verteilt hat und sich daraus einen Flugplan zusammenbaut, den man auch konstant auf dem TAD sehen möchte, dann ist mir das allerdings tausend Mal lieber. ;)

 

Edit: sniped by Zabuza :D

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Der schnellste Weg, ohne unten an der CDU rumbasteln zu müssen, ist am rechten MFD die CDU repeater Page, dann UFC erst FUNC, dann "5" für FPM und dann am rechten MFD OSB 20 von AUTO auf MAN wechseln.

Um den WP dann manuell weiterzuschalten entweder HOTAS mit Fokus auf HUD oder an der CDU die STEER Wippe ganz links.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...