Jump to content

Was könnte das gewesen sein?


MiG hooked

Recommended Posts

Die meisten größeren Flugzeuge haben auch ein Autobrake System. Wie das beim Airbus funktioniert weiss ich jetzt nicht. Aber im allgemeinen ist es so, dass das Autobrake System eine bestimmte Verzögerungs- oder Bremsrate erzielt.

Je höher das gewählte Autobrake Setting ist desto höher ist auch die Bremsrate.

Wenn man jetzt z.B. genug Landestrecke zur Verfügung hat, dann noch bis zum Ende der Bahn rollen will, weil man z.B. generell die Parkposition am anderen Ende des Flughafens hat und darum nicht so schnell bremsen möchte, dann wählt man halt ein etwas geringeres Autobrake Setting und lässt den Flieger rollen.

Wenn man dabei dann die Schubumkehr voll fährt wird die Bremsrate schon alleine durch die Schubumkehr erreicht und das Autobrake System löst während der Verzögerung immer wieder die Bremsen - dann werden die Bremsen wieder genutzt - wieder gelöst - wieder genutzt ..... etc pp.

Das Autobrake System macht also mehrere Brakeapplications, was ehr schlecht für die Bremsen ist. Besser ist es die Bremsen einmal zu betätigen und kontinuierlich runterzubremsen statt dieses ständige "ON / OFF" gebremse. Daher wäre es natürlich möglich, dass man bei dem Flug von MiG hooked die Schubumkehr vielleicht nur im Leerlauf hat laufen lassen, was dann natürlich entsprechend leise ist (damit eben nicht dieses brake on / brake off Verhalten des Autobrake Systms kommt).

Ist aber nur reine Spekulation - ich habe ausserdem keine Ahnung von Airbus. Ist nur ein Gedankenspiel gewesen ;)

 

Allgemein ist das mit dem Überhitzen der Bremsen - so wie Drotik halt geschrieben hat - manchmal ein Problem. Gerade bei heißem Wetter ist es dann ratsam das Abbremsen mehr zur Schubumkehr zu schieben statt zu den Radbremsen.

Für sowas gibt es dann aber entsprechende Graphen in den Manuals. Bei Airporthöhe X, Temperatur Y und Gewicht Z muss dann XYZ Minuten gewartet werden um die Bremsen wieder runter zu kühlen, bis der Flieger wieder los darf.

 

Ich komme allerdings immer noch nicht so ganz darauf klar, dass noch auf der Bahn ein Triebwerk abgestellt wurde..... aber gut - die werden sich da schon was bei gedacht haben.

Link to comment
Share on other sites

Die Hauptgründe dafür, dass man Schubumkehr nur noch in Leerlauf benutzt sind Lärm und Verschleiß. Man schont zwar tatsächlich die Bremsen damit und je nach Flugzeug ist die Abkühlzeit der Bremsen höher wenn man ohne Schubumkehr landet, aber das wird zugunsten von Lärm und Lebenszeit des Triebwerks hingenommen.

 

Den Zusammenhang mit Bremse wiederholt lösen und betätigen gibt es so eigentlich nicht. Es ist eher von Vorteil, wenn man diese mehrfach betätigt statt einmal gleichmäßig. Ein Urlaubsflieger A320 ist generell eher unkritisch was die Bremsen angeht, vorallem wenn man auf einer 3000m Bahn landet.

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Die Hauptgründe dafür, dass man Schubumkehr nur noch in Leerlauf benutzt sind Lärm und Verschleiß. Man schont zwar tatsächlich die Bremsen damit und je nach Flugzeug ist die Abkühlzeit der Bremsen höher wenn man ohne Schubumkehr landet, aber das wird zugunsten von Lärm und Lebenszeit des Triebwerks hingenommen.

Naja gut, Lärm ist sicherlich immer ein Grund. Das spiegelt sich in Anflug- und Abflugverfahren wieder, in Runups und auch in Bezug auf die Schubumkehr. Ein 320 in Düsseldorf sollte da keine Schwierigkeiten haben, aber Lärmschutz sollte meiner Meinung nach immer sekundär sein. Wenn der Flieger Leistung braucht, braucht er Leistung und wenn er die Schubumkehr braucht um nicht über die Bahn rauszuschießen, dann kommt die Schubumkehr halt - Punkt!

Den Zusammenhang mit Bremse wiederholt lösen und betätigen gibt es so eigentlich nicht. Es ist eher von Vorteil, wenn man diese mehrfach betätigt statt einmal gleichmäßig. Ein Urlaubsflieger A320 ist generell eher unkritisch was die Bremsen angeht, vorallem wenn man auf einer 3000m Bahn landet.

Genau so wird es aber eigenlich gelehrt - zumindest bei mir in der Firma. Ebenfalls wurde mir das von dem ein oder anderen Mechaniker auch so bestätigt. Aber es ist wie überall - der eine sagt so, der andere so. Wer weiss es jetzt also besser?

Was das bremsen im A320 angeht - wie gesagt, ich habe keine Ahnung von Airbus. Aber jedes Flugzeug ist diesbezüglich unkritisch, wenn die Bahn lang genug ist. Auf einer 3000m Bahn ist selbst eine 777 unkritisch.

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...