Jump to content

Der F/A-18 Diskussionsthread


easy_ci

Recommended Posts

Guten Abend,

 

Habe heute, nach längerer Abstinenz mal wieder das FA-18 Modul gezockt. Geht's nur mir so oder kann über den Waffenauslöseknopf keine AIM-9 sowie AIM-120 mehr abgefeuert werden? Ist mir bei diesen beiden zumindest aufgefallen. Die HARPOON bspw. löst über den Waffenauslöseknopf aus. Das Update hatte ich vorgestern eingespielt. Habe die Tastenbelegung gelöscht und wieder neu belegt. Auch Cleanup und Repair in der DOS Box durchgeführt. Bringt nichts. Hat sich da ein kleiner Bug eingeschlichen?

In den Navy-Fliegern (F-18, F-14) werden alle Luft-Luft-Waffen über den Trigger abgefeuert. Der Waffenauslöseknopf ist nur für Luft-Boden-Waffen. Das war aber schon immer so ;)

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

In der A-10C kann ich dank der diversen Sensoren Markpoints setzen.

 

Ist dies auch in der Hornet möglich, speziell Maverick als Sensor und HUD als Sensor?

Bullseye-Training

Hardware: TrackIR5 | Buddy-Fox UFC | TM Warthog | Saitek Pro Flight Rudder Pedals | i7-4790k | GTX 980 | 32GB RAM

Modules: F/A-18C | A-10C | M-2000C | F-5 Tiger II | UH-1H

Link to comment
Share on other sites

In der A-10C kann ich dank der diversen Sensoren Markpoints setzen.

 

Ist dies auch in der Hornet möglich, speziell Maverick als Sensor und HUD als Sensor?

Nein, (noch) nicht möglich. Bisher kann man lediglich den Target Point setzen.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Bilde ich mir das ein, oder hat die F-18 bei Landungen auf Airfields mit den Bremsen im Grunde keinerlei Verzögerung? Verfehlt man den richtigen Aufsetzpunkt, kann man auch gleich durchstarten, weil die Bahn bei einigen Plätzen dann zum Ausrollen einfach zu kurz ist. Das kenn ich von der F-14 so gar nicht...

WS: i9-9900K@5.0Ghz, MSI Z390, 32GB RAM@2166, MSI RTX2070S X Trio, TM HOTAS WARTHOG, 2 TM COUGAR, Saitek Pedals, Open Cockpit Fighter Radio, XL2746S

NB: Acer Predator Helios 16, i9-13900HX@5,4Ghz, 32GB RAM DDR5, RTX4080, 2TB Hynix Platinum PCIe NVMe

Link to comment
Share on other sites

Bilde ich mir das ein, oder hat die F-18 bei Landungen auf Airfields mit den Bremsen im Grunde keinerlei Verzögerung? Verfehlt man den richtigen Aufsetzpunkt, kann man auch gleich durchstarten, weil die Bahn bei einigen Plätzen dann zum Ausrollen einfach zu kurz ist. Das kenn ich von der F-14 so gar nicht...

Keinerlei Verzögerung stimmt nicht, aber ja sie sind recht schwach (brauch man bei Trägerlandungen ja auch nicht :D). Deshalb ist es wichtig sofort nach dem Aufsetzen (an Land!) die Bremsklappen auszufahren um gerade bei den hohen Geschwindigkeiten direkt nach dem Aufsetzen zusätzliche Bremswirkung zu entfalten. Wenn die Geschwindigkeit dann sinkt werden auch die Radbremsen effektiver.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ich empfinde die Bremswirkung allerdings auch als unzureichend. Natürlich muss man sich bewusst sein, wie viel kinetische Energie so ein landendes Flugzeug mitbringt. Das müssen die Bremsen alles in Wärme umsetzen, eine wirkliche Vollbremsung zerstört die Bremspakete in der Regel irreparabel. Die Abhängigkeit der Bremswirkung von der Geschwindigkeit ist in DCS aber etwas mekwürdig und es stellt sich kein richtiges Gefühl von Verzögerung ein.

Link to comment
Share on other sites

Die Abhängigkeit der Bremswirkung von der Geschwindigkeit ist in DCS aber etwas mekwürdig und es stellt sich kein richtiges Gefühl von Verzögerung ein.

Jetzt speziell bei der Hornet oder generell in DCS?

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Bei der F-18 fiel mir das am meisten auf. Ist auch nur meine subjektive Warnehmung und ohne Schadensmodell für die Bremsen kann man den Vorgang eigentlich eh nicht wirklich darstellen. Vielleicht ist auch die Reibung auf dem Untergrund etwas daneben.

Link to comment
Share on other sites

Ja, die Reibung auf dem Untergrund ist in DCS schon immer sehr merkwürdig, vor allem beim Anfahren.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Die Abhängigkeit der Bremswirkung von der Geschwindigkeit ist in DCS aber etwas mekwürdig und es stellt sich kein richtiges Gefühl von Verzögerung ein.

 

Rein vom Gefühl sehe ich das auch so.

 

In

haben die normalerweise keine erkennbaren Probleme mit dem Verzögern und rollen vor dem Abbiegen nur noch ganz gemächlich vor sich hin. In DCS muss ich schon ziemlich in die Bremsen treten, damit ich wenigstens eine Chance habe, vor dem Ende der Runway zum Stehen zu kommen. Aber ich denke bei R/L Videos primär an NAS Fallon mit 11.000 oder sogar 14.000 ft Runway. Da könnte man vermutlich sogar das Space Shuttle landen.

 

Jedenfalls, die Tomcat kommt ohne in die Radbremsen zu treten bequem in der Hälfte zu stehen.

 

Und als Passagier im Airliner bin ich schon so heftig in den Gurt geworfen worden - keine Chance, dass die DCS-Hornet auch nur ansatzweise so verzögert. Als würden die Reifen auf Seifenlauge bremsen.

Link to comment
Share on other sites

Aber das die FA-18 besser bremsen kann, zeigt uns zumindest die KI.

Die ist schon immer nach ein paar Meter am Stehen ...

Irgendetwas machen wir falsch !

 

Spass beiseite ...

 

Die Landegeschwindigkeit der FA-18C ist hauptsächlich für den Bremsweg verantwortlich ...

Und das merkt man ganz deutlich, ob man mit 38 Tlbs oder 29Tlbs landet ...

Und ganz wichtig ist auch der Punkt beim Aufsetzen ...

Eine leere Maschine kann man in Nellis schon vor der ersten Ausfahrt zum Stoppen gebracht haben ...


Edited by caponi

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich fahre zusätzlich direkt nach dem Aufsetzen die Klappen ein (bzw auf die mittlere Position). Das macht Auftrieb kaputt und der Flieger bringt mehr Gewicht auf die Räder, was sich bei mir - zumindest Gefühlt - auch noch etwas positiv auf die Verzögerung auswirkt, da die Bremsen dabei besser wirken.


Edited by Gizmo03
Link to comment
Share on other sites

Die Bremswirkung der F-18 wurde schon mehrfach diskutiert.

Wenn ich mich recht erinnere hat auch Mover schonmal bestätigt dass die Bremswirkung der F-18 auch IRL so "schlecht" wie in DCS ist.

Ist eben ein Trägergerät...

 

BTW: Irgendwas haben sie aber anscheinend an der friction geändert. Seit ein oder zwei Updates rollen die F-18 und F-16 richtig klasse und auch mit gefühlt viel weniger Widerstand.

Steam user - Youtube

I am for quality over quantity in DCS modules

Link to comment
Share on other sites

Das man den Flieger mit der gesamten Fläche als Speedbrake nutzen kann und auch sollte ist mir durchaus klar. Aber darum geht es ja nicht.

Es geht hier um die Wirkung der Radbremsen. Du sprichts von aerodynamischen Bremsen.

Das sind unterschiedliche Paar Schuhe.

Link to comment
Share on other sites

Das man den Flieger mit der gesamten Fläche als Speedbrake nutzen kann und auch sollte ist mir durchaus klar. Aber darum geht es ja nicht.

Ja, aber Du schreibst "Klappen einfahren". Damit verringerst Du den Luftwiderstand und verlängerst den Bremsweg.

 

Das Problem der Radbremsen ist durchaus bekannt.

Darum ja auch noch meine Frage, ob das AntiSkid immer noch ohne Funktion ist.

Link to comment
Share on other sites

Nein eben nicht. Denn der Zuwachs an Bremswirkung durch höhere Effizienz der Radbremsen wäre normaler weise deutlich höher als das, was ich an Bremswirkung rausnehme durch einfahren der Klappen. Die haben nähmlich - gerade bei diesen niedrigen Geschwindigkeiten nur eine sehr geringe Bremswirkung - wenn überhaupt noch eine.

Es gibt Flugzeuge die das automatisch nach dem Aufsetzen machen. Ich kenne das als AFR (Automatic Flap Retraction). Da werden die Klappen aus genau diesem Grund auf eine der mittleren Stufen gefahren, sobald Gewicht auf dem Hauptfahrwerk ist.

Link to comment
Share on other sites

das muss ich mal ausprobieren !:music_whistling:

Probieren kostet nix ;)

Aber wie gesagt, ich weiss nicht, ob das in DCS auch so simuliert wird. Ich habe halt subjektiv das Gefühl es würde was bringen - kann es mir aber auch einbilden. Mir ist das mit der F-18 überhaupt zum ersten mal auf dem Khasab Airport aufgefallen, als ich trotz voll getretener Bremsen am ersten Exit vorbeigerollt bin und Schwierigkeiten hatte den zweiten noch zu erwischen. Mit eingefahrenen Klappen war es deutlich leichter über den ersten noch rauszurollen.

Aber bei jeder Landung kann auch nur ein kleiner Unterschied zu einem gänzlich anderen Verhalten führen beim Rollen führen.

Link to comment
Share on other sites

Nein eben nicht. Denn der Zuwachs an Bremswirkung durch höhere Effizienz der Radbremsen wäre normaler weise deutlich höher als das, was ich an Bremswirkung rausnehme durch einfahren der Klappen.
OK, überzeugt. NATOPS sagt auch "Aerobraking is not recommended".

 

Mal als Summary mit eigenen Worten:

  • Die Bremswirkung ist (immer noch) Grütze simuliert :(
  • Anti Skid ist auch noch ohne Funktion :(
  • Den kürzesten Bremsweg erreicht man, wenn man voll in die Brakes tritt, Flaps eingefahren sind und man den Stick nach hinten zieht :thumbup:

 

Gute Nachricht: Brake Fading ist simuliert!

Nach einer Landung wo ich gefühlt eine Ewigkeit in den Bremsen stand und danach langsam wieder anrollte, hatten die Bremsen quasi gar keine Wirkiung mehr.

 

Dass das alles für non-Carrier gilt, sollte klar sein... :D

 

Relevante Kapitel zum Thema im NATOPS:

2.10.3 Brake System

7.3.3 Touch down

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...