Jump to content

AAR in F/A 18


ex81

Recommended Posts

Welche Ansagen macht der Tanker nachdem "READY PRE CONTACT" von mir ?

Es kommt nur "RETURN PRE CONTACT". Dann nichts mehr, auch kein Korb.

What goes up, must come down !

Intel Core i7-8700, 16 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 500 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C, Rhino X55, Persian Golf, F/A-18 Hornet

Link to comment
Share on other sites

Hi,

dann bist du noch zu weit vom Tanker entfernt. Du darfst nicht mehr wie 0.1nm vom Tanker entfernt sein. Erst dann bekommst du vom Tanker ein 'Clear Contact'. Lies dir doch einfach Chucks Guide zur FA-18, Part 16, durch.

 

Gruß

**************************************

DCS World needs the Panavia Tornado! Really!

**************************************

Link to comment
Share on other sites

Jap. Für das "Cleared Contact" musst du fast schon in der Auftankposition sein.

 

Solange der Tanker "Return Pre Contact" antwortet, einfach noch etwas näher ran und dann wieder "Ready Pre Contact" funken.

 

Ich glaube die meisten Tanker (KC-130, KC-135 MPRS) fahren die Schläuche schon vor dem "Cleared Contact" aus, aber man kriegt einfach keine Verbindung ohne "Cleared Contact", was ziemlich ärgerlich ist wenn man gerade endlich einen guten Anflug hinbekommen hat. ;)

Link to comment
Share on other sites

Was mich immer noch manchmal irritiert ist die Tatsache dass direkt hinterm Basket fliegen fürs cleard contact manchmal nicht ausreicht... Falls das der Fall ist einfach ein wenig weiter zur Tankermitte fliegen dann sollte das passen. Ist nen bissl nervig wenn man mit 2 Leuten gleichzeitig tanken will

In thrust we trust :thumbup:

 

Falls jemand Montags Abends Lust hat mit uns zusammen zu fliegen und Spass zu haben (Anfänger sind auch herzlich willkommen) kann gerne auf unserer Website: https://www.jg-frankonia.de vorbeischauen oder sich direkt bei uns im Discord melden: https://discord.gg/vHEJf3c

Eigene Server und viel Spass sind vorhanden :thumbup:

Link to comment
Share on other sites

Seit über nem Jahr ist der Fehler vorhanden, dass bei dem, der die Mission im MP hostet, bzw. wenn du im SP alleine spielst, der Basket bereits deployed wird wenn man sich zum Tanken anmeldet (intent to refuel).

 

Richtigerweise sollte der Basket erst ausfahren wenn man ein "cleared contact" bekommen hat.

Das bekommt man, wenn man "ready pre-contact" funkt und sich in der korrekten Position zum Tanker befindet. Die ist etwas unterhalb und etwas hinter dem Tanker.

Steam user - Youtube

I am for quality over quantity in DCS modules

Link to comment
Share on other sites

Hi,

dann bist du noch zu weit vom Tanker entfernt. Du darfst nicht mehr wie 0.1nm vom Tanker entfernt sein. Erst dann bekommst du vom Tanker ein 'Clear Contact'. Lies dir doch einfach Chucks Guide zur FA-18, Part 16, durch.

 

Gruß

 

Na dann wollen wir mal die nächsten zehn Wochen schön üben ! :joystick:

What goes up, must come down !

Intel Core i7-8700, 16 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 500 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C, Rhino X55, Persian Golf, F/A-18 Hornet

Link to comment
Share on other sites

Nach ruhiger und langsamer Annäherung passiert folgendes:

 

Ab etwa 0,5 bis 0,2 nm hinter dem Tanker fängt die Hornet an unkontrolliert nach rechts und links zu schwingen. Auch bei null Stick-Input. Höhe etwa 30 ft unter Tanker.

 

Das macht es mir unmöglich eine Kontaktposition zu finden-

Was ist dieses "tanzen" und wie kann ich dagegen etwas tun.

 

(Achsen für den Joystick: Pitch und Roll sind 5 Totpunkt und 30 Curve)

What goes up, must come down !

Intel Core i7-8700, 16 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 500 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C, Rhino X55, Persian Golf, F/A-18 Hornet

Link to comment
Share on other sites

Nach ruhiger und langsamer Annäherung passiert folgendes:

 

Ab etwa 0,5 bis 0,2 nm hinter dem Tanker fängt die Hornet an unkontrolliert nach rechts und links zu schwingen. Auch bei null Stick-Input. Höhe etwa 30 ft unter Tanker.

 

Das macht es mir unmöglich eine Kontaktposition zu finden-

Was ist dieses "tanzen" und wie kann ich dagegen etwas tun.

 

(Achsen für den Joystick: Pitch und Roll sind 5 Totpunkt und 30 Curve)

Das nennt sich Wirbelschleppen (eng. Wake Turbulence) und lässt sich in den Optionen deaktivieren.

 

Diskussionsthread zu Wirbelschleppen: https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=198931

 

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Das nennt sich Wirbelschleppen (eng. Wake Turbulence) und lässt sich in den Optionen deaktivieren.

 

Genau.

 

Wobei man die Wakes für die Betankung ruhig aktiv lassen kann. Der Effekt scheint mir im Moment vielleicht ein wenig zu stark ausgeprägt zu sein, weil selbst eine A-10 hinter einer A-10 so krass herumgeworfen wird. Aber grundsätzlich haben echte Piloten schon das gleiche Problem.

 

Der Trick ist jetzt, den Tanker so anzufliegen, dass man die (unsichtbaren) Turbulenzen vermeidet. Diese Wakes bzw. Wake Turbulences finden sich immer hinter den Flügelspitzen, und sie sacken im Lauf der Zeit etwas nach unten und wandern etwas nach außen, bevor sie nach und nach an Kraft verlieren und sich irgendwann auflösen; das ist in dem verlinkten Video ja auch super zu sehen.

 

Für Luftbetankung (bzw. für Formationsflug im Allgemeinen) ist also wichtig, dass man nicht direkt hinter den Flügelspitzen des Tankers langfliegt. Ein klein bisschen niedriger, und man sollte sicher sein. Die Tankposition am Korb und der Bereich direkt dahinter sollte immer frei von Wakes sein.

 

Es ist aber extrem leicht, ein bisschen zu hoch und ein bisschen weit nach außen zu kommen, und schon reißen einen die Wakes wieder rum. Aber hey. Wenn wir's einfach haben wollten, dürften wir nicht DCS fliegen. :smartass:

 

Luftbetankung ist ja so mit das Schwierigste, was man in DCS machen kann. Wenn es hilft, kann man natürlich den Wirbelschleppeneffekt in den Optionen erst einmal ausschalten. Aber ich würde es tatsächlich von Anfang an eingeschaltet lassen, dann lernt man auch gleich, wo die Wirbelschleppen verlaufen und wo man sicher ist.

Link to comment
Share on other sites

Wobei man die Wakes für die Betankung ruhig aktiv lassen kann. Der Effekt scheint mir im Moment vielleicht ein wenig zu stark ausgeprägt zu sein, weil selbst eine A-10 hinter einer A-10 so krass herumgeworfen wird. Aber grundsätzlich haben echte Piloten schon das gleiche Problem.

In der Tat und zusätzlich haben sie noch damit zu kämpfen, dass der Korb durch Turbulenzen herunwackelt, was in DCS nicht der Fall ist.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

In der Tat und zusätzlich haben sie noch damit zu kämpfen, dass der Korb durch Turbulenzen herunwackelt, was in DCS nicht der Fall ist.

 

Ich fang gerade an, in der Tomcat sowas ähnliches wie Selbstvertrauen beim Tanken aufzubauen. Kann es gar nicht erwarten, wenn der wackelnde Korb in DCS simuliert wird und einen wieder auf "blutiger Anfänger" zurücksetzt. :D

 

In der Hornet natürlich das gleiche, bloß dass man da nach vorne heraus immerhin was sieht. ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich finde die Sicht in der Tomcat eigentlich ziemlich großartig und kann da beim AAR immer ziemlich gut entspannen und die Landschaft genießen...

... vom Rücksitz aus.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Danke für die ausführlichen Infos und Ratschläge. Sieht so aus, als ob ich da noch ne Weile zu kämpfen, sprich zu üben habe. Ich werde die Turbulenzen NICHT abschalten. No Risk, No Fun !!

 

Aber ich denke mal, bis es mit meinem Refueling klappt, gibt es dann auch einen offenen BER.

Evtl. Oktober 2020.

 

(natürlich unverbindlich !):D

What goes up, must come down !

Intel Core i7-8700, 16 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 500 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C, Rhino X55, Persian Golf, F/A-18 Hornet

Link to comment
Share on other sites

Danke für die ausführlichen Infos und Ratschläge. Sieht so aus, als ob ich da noch ne Weile zu kämpfen, sprich zu üben habe. Ich werde die Turbulenzen NICHT abschalten. No Risk, No Fun !!

 

Aber ich denke mal, bis es mit meinem Refueling klappt, gibt es dann auch einen offenen BER.

Evtl. Oktober 2020.

 

(natürlich unverbindlich !):D

 

 

Ich bin in Gedanken bei Dir! Quäle mich damit grad auch noch recht erfolglos... :cry:

Before you call everything a "bug": RTFM & try again! Thank you. :music_whistling:

 

I9-9900k, 32 GB RAM, Geforce RTX 2080 TI, 128 GB M2 SSD, 1 TB SSD, Track IR, Warthog Hotas

Link to comment
Share on other sites

Ich finde die Sicht in der Tomcat eigentlich ziemlich großartig und kann da beim AAR immer ziemlich gut entspannen und die Landschaft genießen...

... vom Rücksitz aus.

Wie es der Zufall so will hat es sich so ergeben, dass ich mich gestern nun zum ersten mal an AAR auf dem Pilotensitz der Tomcat versucht habe...

Das ist ja echt eine grauenvolle Sicht da vorn. Habe versucht an einer KC-130 zu tanken und diese querstrebe verdeckt ja mal das komplette Tankflugzeug und wenn man näher kommt auch noch den Korb selbst. Um mir einen Fixpunkt am Tanker suchen zu können musste ich mit dem gesicht ganz nah ans Cockpitglas heran um den Flügel des Tankers sehen zu können. So ging es dann auch einigermaßen (mehr schlecht als recht), wenn auch die Haltung eine sehr verkrampfte war :joystick:

Dagegen ist das AAR mit der Hornet echt um Welten einfacher :pilotfly:

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Wie es der Zufall so will hat es sich so ergeben, dass ich mich gestern nun zum ersten mal an AAR auf dem Pilotensitz der Tomcat versucht habe...

Das ist ja echt eine grauenvolle Sicht da vorn. Habe versucht an einer KC-130 zu tanken und diese querstrebe verdeckt ja mal das komplette Tankflugzeug und wenn man näher kommt auch noch den Korb selbst. Um mir einen Fixpunkt am Tanker suchen zu können musste ich mit dem gesicht ganz nah ans Cockpitglas heran um den Flügel des Tankers sehen zu können. So ging es dann auch einigermaßen (mehr schlecht als recht), wenn auch die Haltung eine sehr verkrampfte war :joystick:

Dagegen ist das AAR mit der Hornet echt um Welten einfacher :pilotfly:

 

Ich finde die Sicht in der Tomcat eigentlich ziemlich großartig und kann da beim AAR immer ziemlich gut entspannen und die Landschaft genießen...

... vom Rücksitz aus.

 

Kann ich nur unterstreichen. Waren die spannendsten Minuten während des Fluges! .... :music_whistling:

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...