Jump to content

MFCD-Anzeige im Thrustmaster MFD


Steph-JJ

Recommended Posts

Musste leider feststellen dass meine alte Kiste zu lahm ist um das alles zu leisten mit MFD-Export und Instrumenten etc. Deswegen ist jetzt der zweite Bildschirm an meinem Laptop angeschlossen und da läuft Helios drauf mit einem stark modifizierten Capt. Zeen Profil. MFD-Export funktioniert so natürlich leider nicht, aber bin doch sehr zufrieden.

 

Auf dem iPad läuft Roccat Power Grid, mittelfristig werde ich das aber wohl in Helios mit einbinden. Morgen bekomme ich noch einen HDMI-VGA Konverter damit ich den Bildschirm an die Dockingstation vom Laptop anschließen kann und das Kabel nicht so blöd liegt.

Front.thumb.jpg.decbb9c0df774bec928c155f60a82990.jpg

825693957_ProfileScreenshot.thumb.png.d3b3976a72d0d3584447c6c6ed40fb2f.png

Side.thumb.jpg.a73be1b19362b8150501dc9f22120903.jpg

aka: Baron

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Krasser Aufbau.

Funktioniert das IPad gut?

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Darf ich den Thread kapern?

Ich kapere den jetzt einfach! :pirate:

 

Ich spiele mit dem Gedanken, Bildschirme hinter meine MFDs zu packen... allerdings steh ich dabei vor zwei Problemen:

1. ich bin handwerklich absolut unbegabt und bin froh, wenn ich ne Säge nicht verkehrt rum halte.

2. ich möchte, dass es wenigstens einigermaßen hübsch aussieht. Die MFD-Rahmen mit Velcro o.Ä. auf nen Monitor zu pappen kommt für mich aus ästhetischen Gründen nicht in Frage :D

Mal ganz davon abgesehen, dass ich keinen Platz für noch einen Monitor hab oder für LCDs in Übergröße. Alles recht eng hier ;)

 

Passende Monitore für die Teile sind ja eh so eine Sache...

 

Nun bin ich im englischen Teil auf diesen Post gestoßen und finde die Lösung extrem elegant und ansprechend.

 

Wenn ich das richtig verstehe und sehe, dann hat sich der Kollege einfach nur "Rahmen" für die LCDs gebaut und die MFD-Rahmen dahinter "gepappt" - korrekt?

 

Wäre jemand hier so lieb, mir das ganze in einfachen Worten aufzuschlüsseln, was er da gemacht hat? Das sieht gar nicht sooo schwierig aus... behaupte ich :D

Und hat jemand für so eine Art Lösung eine LCD-Empfehlung? Sollte dann wohl schon etwas ohne Rahmen sein, wenn ich das korrekt sehe. Als Anschluss wäre USB wünschenswert. Vereinfacht einiges.

 

Oder vielleicht habt ihr andere, ähnliche Lösungen?

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Darf ich den Thread kapern?

Ich kapere den jetzt einfach! :pirate:

 

Ich spiele mit dem Gedanken, Bildschirme hinter meine MFDs zu packen... allerdings steh ich dabei vor zwei Problemen:

1. ich bin handwerklich absolut unbegabt und bin froh, wenn ich ne Säge nicht verkehrt rum halte.

2. ich möchte, dass es wenigstens einigermaßen hübsch aussieht. Die MFD-Rahmen mit Velcro o.Ä. auf nen Monitor zu pappen kommt für mich aus ästhetischen Gründen nicht in Frage :D

Mal ganz davon abgesehen, dass ich keinen Platz für noch einen Monitor hab oder für LCDs in Übergröße. Alles recht eng hier ;)

 

Passende Monitore für die Teile sind ja eh so eine Sache...

 

Nun bin ich im englischen Teil auf diesen Post gestoßen und finde die Lösung extrem elegant und ansprechend.

 

Wenn ich das richtig verstehe und sehe, dann hat sich der Kollege einfach nur "Rahmen" für die LCDs gebaut und die MFD-Rahmen dahinter "gepappt" - korrekt?

 

Wäre jemand hier so lieb, mir das ganze in einfachen Worten aufzuschlüsseln, was er da gemacht hat? Das sieht gar nicht sooo schwierig aus... behaupte ich :D

Und hat jemand für so eine Art Lösung eine LCD-Empfehlung? Sollte dann wohl schon etwas ohne Rahmen sein, wenn ich das korrekt sehe. Als Anschluss wäre USB wünschenswert. Vereinfacht einiges.

 

Oder vielleicht habt ihr andere, ähnliche Lösungen?

 

 

Im Grunde hat er sie einfach nur dahinter geklemmt,

aber das machst du immer so. Er hat sich die Abdeckung um den LCD-Bildschirm aber selber gebaut aus Plexiglasteilen, er hat einen Schneideplan irgendwo auf Seite zwei hinterlassen.

Eigentlich recht einfach, nur mit den Bildschirm und Steuergerät kenn ich mich nicht aus.

 

Guck mal hier

http://www.delta-components.de/products/products_lcd-tft_open-frame.htm#A2


Edited by Steph-JJ

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Er hat sich die Abdeckung um den LCD-Bildschirm aber selber gebaut aus Plexiglasteilen, er hat einen Schneideplan irgendwo auf Seite zwei hinterlassen.

 

Uh... stimmt... das ist mir ja jetzt erst aufgefallen. Hm... dann muss ich mal schauen, wie ich mir sowas machen (lassen?) kann... :D

Mal schauen ob die zumindest die Maße seiner Monitore rausbekomme, weil dann kann ich prinzipiell ja seine Pläne verwenden.

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Dann einfach 'geschickt' hinter den MFDs anbringen

 

Exakt da liegt mein Problem - das "einfach" und "geschickt" :D

Display und Controller und son Krams krieg ich schon noch irgendwie hin... ich bin zwar mehr der Software- und Programmcode-Typ, aber ein klein wenig Hardware kann ich noch.

 

Mir geht's mehr um die Rahmen und das alles. Da steh ich noch ein klein wenig auf dem Schlauch. Wobei mich diese geschnittene Plexiglas-Geschichte vermutlich schon ein Stückchen weiterbringt.

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Uh... stimmt... das ist mir ja jetzt erst aufgefallen. Hm... dann muss ich mal schauen, wie ich mir sowas machen (lassen?) kann... :D

Mal schauen ob die zumindest die Maße seiner Monitore rausbekomme, weil dann kann ich prinzipiell ja seine Pläne verwenden.

 

Vermaßt hat der die Zeichnung leider nicht.

Aber Schneidteile zumindest aus Edelstahl kann man super im Internet bestellen. Dann brauchst du die Sachen nur zusammenzukleben.

 

Es gibt auch Displays mit Controller die man direkt per HDMI an den Rechner stecken kann. Dann einfach 'geschickt' hinter den MFDs anbringen und 'fertig'...

 

Ich wüßte nie welchen,

hab da 6.5" Monitore gesehen, die würden ja schonmal gut passen.

Problem ist nur, ein Monitor kostet 150 Euro, ein Netzteil kostet ebenfalls 150 Euro und das bei zwei MFDs, ist schon arg teuer.

Überleg mal, ob du dir nicht einen Monitor nimmst und beide MFDs darauf platzierst.

Ich muss eh eine Zeichnung für die Abdeckung des Monitors machen,also für meinen, dann pass ich die Abdeckung nach deine Wünsche an und du hast was du willst, sauber verbaut.

 

Exakt da liegt mein Problem - das "einfach" und "geschickt" :D

Display und Controller und son Krams krieg ich schon noch irgendwie hin... ich bin zwar mehr der Software- und Programmcode-Typ, aber ein klein wenig Hardware kann ich noch.

 

Mir geht's mehr um die Rahmen und das alles. Da steh ich noch ein klein wenig auf dem Schlauch. Wobei mich diese geschnittene Plexiglas-Geschichte vermutlich schon ein Stückchen weiterbringt.

 

Das kriegst ja wohl hin, sonst helf ich dir.


Edited by Steph-JJ

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Moin Rakuzard,

 

so ein Gehäuse musst du direkt für das LCD und das Controller Board planen. Das hängt ja von der jeweiligen Größe und den Anschlüssen ab.

Der Speedbird696 hat sich das recht einfach gemacht und eine Kasten designt in dem er das Display einschieben kann. Auf die Vorderseite wird dann nur noch der MFD Rahmen geklebt.

In einem extra Kasten hat er dann die Elektronik untergebracht.

Das ganze lässt sich relative kostengünstig über Dienstleiter aus dem Internet erreichen.

Der schneidet dir die Einzelteile aus Plexiglas und du musst nur noch alles selber zusammenkleben.

 

Als Monitore würde sich der folgende anbieten.

http://www.pollin.de/shop/dt/MDQ5ODc4OTk-/Bauelemente_Bauteile/Aktive_Bauelemente/Displays/20_3_cm_8_Display_Set_LS_8_HDMI_DVI_VGA_CVBS.html

Ist im ersten Moment ein wenig teuer, aber du hast einen deutschen Händler mit Service und Garantie. Gegebenenfalls sparst du dir auch den Ärger mit dem Zoll bei Auslandsbestellungen.

 

Aber ich würde so wie Steph-JJ empfiehlt auf eine Lösung mit einem normalen Monitor zurückgreifen und dann ein Halterung in dieser Art bauen.

 

Auf die restliche Fläche des Monitors, die nicht von den MFD Rahmen abgedeckt wird, kannst du ja noch andere Anzeigen platzieren.

 

 

Edit: bedenke bei einer Lösung mit zwei kleinen Monitoren.

Die musst du auch an deinen PC anschließen können.

Die Variante mit den USB Monitoren/USB Grafikarten/Adaptern würde ich nicht empfehlen.

Die sind nicht gerade billig und manchmal gibt es Probleme mit den Treibern, so das sich keine Spiele Grafik auf den Display darstellen lässt.


Edited by McMicha

Simpit Software by SDA "SIMPIT DEVELOPER ASSOCIATION"

  • DCS ExportScript
  • D.A.C. DCS to Arcaze Communicator
  • Ikarus a new Virtual Cockpit Software

Deutscher Forums Thread

English Forums Thread

 

Hard/Software: AMD Ryzen 7 1800X, 32 GiB RAM, extra SSD for Windows 10 and DCS World, AMD Vega Frontier Edition with 16 GiB VRAM

Link to comment
Share on other sites

Hey Micha,

 

danke für die Erklärungen und Tipps! Das hat mir schon weitergeholfen!

Ein normaler Monitor mit aufgeklebten (oder wie auch immer) MFD-Rahmen kommt bei mir aus Platzgründen absolut nicht in Frage, außer ich will den auf den Boden legen oder so :D

Und davon ab gefällt mir die Variante mit einem selbstgebauten "Gehäuse" wirklich am besten.

 

Danke auch für den Link! Ähnliche Screens habe ich bisher nur bei eher dubios anmutenden Händlern gefunden, die scheinbar aus China liefern (hey - immerhin versandkostenfrei!). Und 60€ für ein Display ist für mich in Ordnung.

Wobei ich hier vermutlich eher auf 7" gehen würde... das werde ich nochmal nachmessen.

 

Der Anschluss-Punkt ist gut - den hätte ich wirklich vernachlässigt und du hast Recht, dass USB eventuell suboptimal ist. Da muss ich nochmal in mich gehen. Hab an der Grafikkarte noch 1x DVI und 1x HDMI frei. Ansonsten ist nur noch irgendein Anschluss onboard frei, aber ich vermute das würde nicht funktionieren.

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Wobei ich hier vermutlich eher auf 7" gehen würde... das werde ich nochmal nachmessen.

 

Nachgemessen... und 7" wäre zu klein gewesen, da hätte 1cm Bildschirmfläche in der Höhe gefehlt.

Ich hab mir jetzt Testweise einen 8" Monitor bestellt (Danke, Micha, für die URL! Kannte Pollin vorher gar nicht!), den ich über HDMI anschließen werde. Und einen groben Plan für eine Plexiglas-Box und alles weitere hab' ich auch schon. :)

Wenn das mit dem ersten Exemplar was wird, dann bestell ich mir noch einen zweiten Monitor davon...

 

Ich halt euch auf dem Laufenden. Und wenn sie fertig sind stelle ich euch gerne die Pläne für die Box bereit.

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Hallo Rakuzard,

 

plane für das Controller-Board ein geschlossenes Gehäuse. Der Bildschirm wird zwar nur mit 12Volt betrieben, aber auch da geht viel kaputt wenn da was rein kommt.

 

CU Micha

Simpit Software by SDA "SIMPIT DEVELOPER ASSOCIATION"

  • DCS ExportScript
  • D.A.C. DCS to Arcaze Communicator
  • Ikarus a new Virtual Cockpit Software

Deutscher Forums Thread

English Forums Thread

 

Hard/Software: AMD Ryzen 7 1800X, 32 GiB RAM, extra SSD for Windows 10 and DCS World, AMD Vega Frontier Edition with 16 GiB VRAM

Link to comment
Share on other sites

Wohl wahr, aber wie heiß wird das Controller-Board? Habe da keine Erfahrung mit den Boards bei Bildschirmen.

Das würde einem geschlossenen Gehäuse entgegen sprechen, weil das ein recht enger Raum ohne Luftzirkulation wäre.

 

Wenn´s zu warm wird, mach ein paar Lüftungsbohrungen ins Gehäuse,

oder lass dir oben als Deckel sowas wie ein Lochblech machen.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Wenn´s zu warm wird, mach ein paar Lüftungsbohrungen ins Gehäuse,

oder lass dir oben als Deckel sowas wie ein Lochblech machen.

 

Wohl wahr. Das könnte ich tun (siehst du, auf sowas muss man mich erst aufmerksam machen :D).

Rein prinzipiell die Frage: hat jemand Erfahrungswerte mit den Controllerboards und Wärmeabgabe?

Ich denke ich werde es anfangs erstmal offen lassen und schauen, wie warm es wird. Anhand dessen entscheide ich dann, wie ich es genau abdecke.

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Wohl wahr. Das könnte ich tun (siehst du, auf sowas muss man mich erst aufmerksam machen :D).

Rein prinzipiell die Frage: hat jemand Erfahrungswerte mit den Controllerboards und Wärmeabgabe?

Ich denke ich werde es anfangs erstmal offen lassen und schauen, wie warm es wird. Anhand dessen entscheide ich dann, wie ich es genau abdecke.

 

Mach das so,

es gibt da mehrere Möglichkeiten wie du das Ganze mit fischer Luft versorgen kannst.

Wenn du nicht mehr die Hand drauf liegen lassen kannst, bist du bei über 40°.

Gilt so als Faustregel.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Raku,

 

ist der Kram schon bei dir angekommen? Ich habe mir heute auch zwei Thrustmaster MFDs für günstiges Geld geschossen. Vielleicht baue ich mir auch mal 1-2 Displays dahinter...

Link to comment
Share on other sites

Jain... ich hab bis jetzt ein Display gekauft und die Pläne für das Plexiglas stehen. Morgen wird der erste Plexiglas-Prototyp geschnitten. Wenn das Dingen so weit fertig ist, das ich zufrieden bin stell ich euch die Pläne, Links zum Display und Bauanleitung zusammen :)

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Theoretisch nicht, nein. Für jemanden der nie wirklich handwerklich was gemacht hat schon :D

Die größte Arbeit ist es die Pläne für den Lasercutter ordentlich hinzukriegen. Ob das was geworden ist seh ich vermutlich heute Abend.

Und... die Pläne sind extrem auf das Display zugeschnitten bisher. Für andere Displays müssen die vermutlich auch angepasst werden. Aber dazu später mehr ^^

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Noch nirgendwo.

Es gibt hier sone "Hobby-Handwerker-Gemeinschaft" die u.a. einen Lasercutter besitzt. Gegen eine kleine Spende werde ich den heute benutzen (lassen). Ist vermutlich erstmal billiger, als direkt den Zuschnitt von irgendwo zu bestellen.

 

Ich werde auch erstmal nur Teile für einen Rahmen schneiden lassen um zu schauen, ob und was noch korrigiert werden muss. Hab erstmal 3mm Plexiglas genommen, das erscheint mir aber ein wenig dick... eventuell versuch ich das nochmal mit 2mm, wenn die Stabilität das dann mitmacht.

Ich kann bei sowas recht perfektionistisch sein ;)

 

Wenn das heute was wird gibt's heute Abend Fotos vom ersten Versuch :P

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Das ist bisher ein 3D-Modell von den einzelnen Teilen:

attachment.php?attachmentid=137954&stc=1&d=1459853600

attachment.php?attachmentid=137955&stc=1&d=1459853600

 

Die beiden "Boxen", die hinten drin liegen sollen das Controllerboard und den Mini-Controller mit den Knöpfen zum Ein-/Ausschalten usw. des Displays zeigen.

Die MFD-Rahmen sind hier nicht mit drauf. Der Plan ist, das Gehäuse mit Display quasi in die Rahmen MFD-Rahmen reinzustellen. Das Display selbst wird nach hinten noch mit zwei Winkeln abgestützt werden.

1.thumb.jpg.50c8d382416e804c772edd439c70cd99.jpg

2.thumb.jpg.d3f8bb193cea4af1d0194eba39ecb5ad.jpg

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...