Jump to content

Der MiG-21bis Diskussionsthread


DonJosh

Recommended Posts

Geile Sache, nur steht die dann halt rum weil sie wahrscheinlich keiner fliegen kann...

 

Aber ich habe mal eine ganz andere Frage was mich interessiert: Gibt es hier eigentlich Leute die das Mig-21 Modul noch fliegen? Gibt es evtl. auch eine virtuelle Staffel die dieses Modul fliegt? Weil mir kommt es so vor das durch die Viggen, FA-18, Harrier,... dieses Modul mehr und mehr ins Hintertreffen gerät. Was schade ist bzw. wäre.

**************************************

DCS World needs the Panavia Tornado! Really!

**************************************

Link to comment
Share on other sites

Weil mir kommt es so vor das durch die Viggen, FA-18, Harrier,... dieses Modul mehr und mehr ins Hintertreffen gerät. Was schade ist bzw. wäre.

 

 

Nach langem Überlegen habe ich mir die MiG-21 doch noch geholt, obwohl ich erst im letzten Herbst mit der Hornet in DCS eingestiegen bin. Den Kauf habe ich jedenfalls nicht bereut, denn die MiG-21 zwingt mich besser auf mein Energiemanagement zu achten, was mich wohl auch zu einem besseren Dogfighter gemacht hat. Ich finde es nur schade, dass die KI dermaßen cheatet und während Dogfights selbst nach harten Maneuvern ihre Energie nicht verliert und dauernd exakt weiß wo ich bin. Das ist aber ein generelles Problem in DCS.

Ich kann noch viele weitere positive Dinge nennen, aber was mir überraschenderweise an der MiG auch gefällt ist dieser Spiegel. In anderen Flugzeugen sind die Spiegel nur mäßig hilfreich, aber bei der MiG schaue ich gerne hin und wieder in den Rückspiegel. :D

Link to comment
Share on other sites

Geile Sache, nur steht die dann halt rum weil sie wahrscheinlich keiner fliegen kann...

 

Aber ich habe mal eine ganz andere Frage was mich interessiert: Gibt es hier eigentlich Leute die das Mig-21 Modul noch fliegen? Gibt es evtl. auch eine virtuelle Staffel die dieses Modul fliegt? Weil mir kommt es so vor das durch die Viggen, FA-18, Harrier,... dieses Modul mehr und mehr ins Hintertreffen gerät. Was schade ist bzw. wäre.

Oh, die wird durchaus noch geflogen. Schau mal auf dem Cold War-Server vorbei, da sieht man sie dauernd fliegen ;)

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Meint ihr die Anzeige hier ist echt? https://www.flugzeugmarkt.de/jet-kaufen/mikojan-/mig-21--gebraucht-kaufen/691.html

Legen wir doch alle zusammen und kaufen uns eine echte Mig-21 für schlappe 30k€. :D

 

[...]

 

Nach langem Überlegen habe ich mir die MiG-21 doch noch geholt, [...]

 

Du... meinst jetzt aber nicht die aus der Anzeige? Die echte, bei der nur das Triebwerk fehlt? :D

Link to comment
Share on other sites

Oh, die wird durchaus noch geflogen. Schau mal auf dem Cold War-Server vorbei, da sieht man sie dauernd fliegen ;)

 

 

 

Chris.unti's Avatar

 

Join Date: Jun 2015

Posts: 238

Default

Darf ich euch fragen, wie hoch bei euch die VRAM (Grafikspeicher) Auslatung ist ? Oder OB es sein kann, dass die MIG 21bis, verglichen mit anderen Modulen, wie zum Beispiel der Mirage 2000, oder der A-10C, wirklich so Hardware hungrig ist ?

 

Wenn ich zum Beispiel mit einer Auflösung von 2540x1440, alles auf "hoch", 8XAA und 4xMSAA auf der Georgien Karte mit der MIG 21Bis herumfliege, dann sind die ganzen 8 GB (8000MB) meiner neuen RTX 2080 ausgelastet, während mit der A-10C, oder der Mirage 2000 in einer Auflösung von 4K (3840x2160) alles auf "Hoch" meiner RTX 2080 nur zirka 6,5 GB (6500MB) Grafikspeicher) braucht :-/ !!!

ASUS X99-A, Intel X99 Mainboard / Intel i7-5820k 3300 Mhz / Kingston Predator 16 GB DDR4 3000 Mhz / EVGA GTX 980 SC ACX 2.0 / Samsung SSD 250 GB 2,5" Pro Series / Be Quiet L8-600W / Windows 8.1 64 Bit

Link to comment
Share on other sites

Chris.unti's Avatar

 

Join Date: Jun 2015

Posts: 238

Default

Darf ich euch fragen, wie hoch bei euch die VRAM (Grafikspeicher) Auslatung ist ? Oder OB es sein kann, dass die MIG 21bis, verglichen mit anderen Modulen, wie zum Beispiel der Mirage 2000, oder der A-10C, wirklich so Hardware hungrig ist ?

 

Wenn ich zum Beispiel mit einer Auflösung von 2540x1440, alles auf "hoch", 8XAA und 4xMSAA auf der Georgien Karte mit der MIG 21Bis herumfliege, dann sind die ganzen 8 GB (8000MB) meiner neuen RTX 2080 ausgelastet, während mit der A-10C, oder der Mirage 2000 in einer Auflösung von 4K (3840x2160) alles auf "Hoch" meiner RTX 2080 nur zirka 6,5 GB (6500MB) Grafikspeicher) braucht :-/ !!!

Ich habe da leider keine Zahlen parat, aber ich konnte die MiG-21 auch mit meiner vorherigen Grafikkarte (eine Radeon R9 280X) problemlos auf maximalen Einstellungen spielen und die hatte nur 2GB VRAM. Allerdings spiele ich auch nur in Full HD (1920x1080).

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Also bei mir ist in 1440p (Ohne VR Headset) die 6GB VRAM auch immer ausgelastet. Ich habe das Gefühl, dass das Spiel es nicht unbedingt braucht, aber trotzdem reserviert? Läuft ohne VR nämlich auf hohen Settings sehr flüssig (Immer max Sichtreichweite)

1000 flights, 1000 crashes - perfect record

Link to comment
Share on other sites

Das sieht ja brutal aus, wenn heutzutage noch so ein MiG Bomben abwirft.

 

 

 

 

Bei mir kommen solchen Explosionen aber nicht zustande, selbst wenn ich den Tactical Drop Schalter nach oben gedrückt habe. Jemand eine Idee?

 

 

Edit: Mit den FAB-250 Bomben habe ich jetzt eine größere Explosion hinbekommen. Bisher hatte ich die BL755 und die RBK-250 ausprobiert. Die scheinen ziemlich schwach zu sein.


Edited by Tiramisu
Link to comment
Share on other sites

Für die HOTAS Konfiguration bei der Mig habe ich die default.lua Datei jetzt so modifiziert, dass sich die 2-Wege- und 3-Wege Schalter auf dem Thruster vom Warthog HOTAS genauso schalten lassen und funktionieren, wie im virtuellen Mig Cockpit.

Das erleichtert die Konfiguration der Mig sehr und fühlt sich mit dem TM Warthog HOTAS besser an im virtuellen Cockpit.

 

Vor allem der Fahrwerkshebel lässt sich jetzt 1:1 auf einem 3-Wege Schalter am HOTAS abbilden.

 

Unten habe ich die modifizierte default.lua Datei zum download angehängt.

Die original default.lua befindet sich im Verzeichnis:

 

c:/Programme/Eagle Dynamics/DCS World/mods/aircrafts/Mig21bis/Input/Mig21/joystick

 

In der DCS Open beta version:

c:/Programme/Eagle Dynamics/DCS World OpenBeta/mods/aircrafts/Mig21bis/Input/Mig21/joystick

 

Die Modifikation ist nicht an einen bestimmten Schalter am Warthog Trottle gebunden und die 3-Wege Schalter in der Mig können an jedem der 3-Wege Schalter am HOTAS konfiguriert werden; ebenso können die 2-Wege Schalter in der Mig an jeden beliebigen 2-Wege Schalter am HOTAS konfiguriert werden.

Jedoch ist die Modifikation an die Konfiguration in den DCS/Einstellungen/Steuerung geknüpft und betrifft nur die folgenden Funktionen/Schalter ( entsprechend der Bezeichnung in den DCS Steuerungseinstellungen):

 

ASP-Mode Missiles ( 2-Wege Schalter nach oben)

 

ASP-Mode GUN ( 2-Wege Schalter nach oben)

 

ASP-Mode Shooting ( 2-Wege Schalter nach oben)

 

Gears down ( 3-Wege Schalter nach unten )

Gears up ( 3-Wege Schalter nach oben )

 

Gears handle lock released ( 2-Wege Schalter nach oben)

 

Landing Lights Landing ( 3-Wege Schalter nach oben )

Landings Lights Off ( 3-Wege Schalter nach unten )

 

Master Mode Air ( 2-Wege Schalter nach oben )

 

Radar On ( 2-Wege Schalter nach oben )

 

RSBN Mode Descent ( 3-Wege Schalter nach oben )

RSBN Mode Landing ( 3-Wege Schalter nach unten )

 

Weapon AA Mode - IR Missile ( 3-Wege Schalter nach oben )

Weapon AA Mode - SAR Missile ( 3-Wege Schalter nach unten )

 

Die 2-Wege Schalter am HOTAS Throttle sollten immer von der Position unten nach oben gemappt werden, die 3-Wege Schalter immer aus der neutralen Mittelstellung nach oben oder unten, daraus ergibt sich dann die Funktion für die untere Position der 2-Wege Schalter im virtuellen Cockpit bzw. die mittlere Position der 3-Wege Schalter im virtuellen Cockpit.

 

Bsp.: Nur der Master Mode Air wird durch einen 2-Wege Schalter am Warthog HOTAS in der DCS Steuerung konfiguriert, der Master Mode Ground ergibt sich im virtuellen Cockpit dann automatisch, wenn man den Schalter am HOTAS wieder nach unten legt. Bei den 3-Wege Schaltern wird nur die obere und die untere Stellung in der DCS Steuerung konfiguriert, die mittlere Stellung und Funktion der 3-Wege Schalter im virtuellen Cockpit ergibt sich daraus automatisch.

 

Der 3-Wege Schalter für die Landelichter/Taxi/Off funktioniert etwas anders, aber das ist, so glaube ich nach langen Modifizierungsversuchen, so gewollt und ergibt auch Sinn, dass er von der Off Position die Taxi Position überspringt und nur in die Landing Position switcht; erst von der Landing Position dann wieder in die Taxi Position gebracht werden kann.

 

Der ASP Mode Missiles/Giro ist eigentlich kein 2-Wege Kippschalter, wie am Warthog, eher ein 2-Wege Drehknopf im virtuellen Cockpit, funktioniert aber genauso, wie ein Kippschalter.

 

Ah ja, hatte auch den Radar Schalter modifiziert. Der ist im virtuellen Cockpit eigentlich ein 3-Wege Schalter ( off, stand by, on ), aber da man ihn sowieso beim Start der Maschine von off in die Stand by Position bringt, ist er nur für einen 2-Wege Schalter am HOTAS modifiziert, um ihn von der Stand by Pos. in die On Pos. zu bringen und wieder zurück in den Stand by Betrieb ( Lebensregel Nr. 2: immer Alkohol parat haben!).

 

FLAPS:

Im englischen Forum haben sich einige gewünscht, es möglich zu machen, die Flaps Schalter im virtuellen Cockpit der Mig21 über den gewohnten Flaps Schalter am Warthog HOTAS zu steuern.

Das geht aber nicht. Auch hier habe ich lange versucht, aber die 3 Flaps Knöpfe in der Mig benötigen einen 4-Wege Schalter am HOTAS um zu funktionieren. Also besser die Flaps über einen Coolihat am Warthog steuern.

 

Einrichtung:

1. backup der original default.lua machen.

Verzeichnis:

c:/Programme/Eagle Dynamics/DCS World/mods/aircrafts/Mig21bis/Input/Mig21/joystick/

 

Hinweis: Um die default.lua zu editieren oder überschreiben werden Administratorrechte in Windows benötigt.

 

2. die hier angehängte modifizierte default.lua runterladen und damit die original default.lua überschreiben.

 

3. In den Steuerungseinstellungen in DCS für die Mig21bis müssen jetzt alle oben genannten Steuerungsfunktionen, und nur die, neu belegt werden, entsprechend auf den 2-Wege und 3-Wege Schaltern am Warthog HOTAS. Auf welchen 2-Wege- oder 3-Wege Schaltern am HOTAS ist dabei egal.

 

Fertig!

 

Hoffe der Einstieg und das Fliegen in diesem wunderbaren und hochkomplexen Muster wird dadurch einfacher und intuitiver.

default.lua


Edited by Popeye2

F-14b Tomcat   /   AV-8B Harrier   /   F-16C Viper  /   KA-50 Black Shark   /   Mi-24 Hind   /   MiG-21bis   

Link to comment
Share on other sites

Muss bei dem Video immer lachen, dieser "Oh **** der dreht ja zu uns" Moment. :megalol:

 

Das sieht ja brutal aus, wenn heutzutage noch so ein MiG Bomben abwirft.

 

 

 

 

Bei mir kommen solchen Explosionen aber nicht zustande, selbst wenn ich den Tactical Drop Schalter nach oben gedrückt habe. Jemand eine Idee?

 

 

Edit: Mit den FAB-250 Bomben habe ich jetzt eine größere Explosion hinbekommen. Bisher hatte ich die BL755 und die RBK-250 ausprobiert. Die scheinen ziemlich schwach zu sein.

F/A-18C, AV-8B, Huey, Ka-50, Mig-21, A10C, FC3, BF-109, M2000C, AJS-37, P-51

 

Ryzen 5 2600 ~4Ghz, 16GB DDR4 3200Mhz, EVGA GTX 1070

Link to comment
Share on other sites

Muss bei dem Video immer lachen, dieser "Oh **** der dreht ja zu uns" Moment. :megalol:

:D Hätte er bloß DCS gespielt. Dann wüsste er, dass das normal ist, weil die MiG seitlich ein besseres Sichtfeld hat als vorne.

 

 

Edit:

Interessantes Video, danke!

 

Die BL755 sowie die RBK-250 sind beides Cluster-Bomben, die Submunition mit kleinen Sprengladungen ausstoßen. Die FAB-Serie hingegen sind klassische Sprengbomben.

 

Achso. Das erklärt wohl den fehlenden Krater und dass ich damit keine Panzer geknackt bekomme. Es ist aber auch so schon höllisch schwer eine Bombe präzise auf eine Einheit zu werfen.


Edited by Tiramisu
Link to comment
Share on other sites

Das sieht ja brutal aus, wenn heutzutage noch so ein MiG Bomben abwirft.

 

*Video*

 

Bei mir kommen solchen Explosionen aber nicht zustande, selbst wenn ich den Tactical Drop Schalter nach oben gedrückt habe. Jemand eine Idee?

 

Edit: Mit den FAB-250 Bomben habe ich jetzt eine größere Explosion hinbekommen. Bisher hatte ich die BL755 und die RBK-250 ausprobiert. Die scheinen ziemlich schwach zu sein.

Interessantes Video, danke!

 

Die BL755 sowie die RBK-250 sind beides Cluster-Bomben, die Submunition mit kleinen Sprengladungen ausstoßen. Die FAB-Serie hingegen sind klassische Sprengbomben.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Muss bei dem Video immer lachen, dieser "Oh **** der dreht ja zu uns" Moment. :megalol:

 

Aber nichts desto trotz ist das alles nicht zum Lachen ... :cry:

so verblendet ist man also von DCS schon ... !

 

Stimmt, die Einschläge/Crashes kommen momentan meist bei schnellen F2 Wechsel ... :music_whistling:

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

Auch interessant: Die syrische MiG ist in der Lage Bomben asynchron einzeln abzuwerfen. Das geht mit unserer MiG nicht.

 

Edit: Doch nicht. Ich habe das Video gerade nochmal angeschaut und gesehen, dass er die Bomben nicht symetrisch geladen hat. Somit ist es auch kein Wunder, dass er die einzeln abwerfen kann... :music_whistling:


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Aber nichts desto trotz ist das alles nicht zum Lachen ... :cry:

so verblendet ist man also von DCS schon ... !

 

Stimmt, die Einschläge/Crashes kommen momentan meist bei schnellen F2 Wechsel ... :music_whistling:

Was hat das mit Verblendet zu tun?

Es geht um die Reaktion der Filmenden nicht um den Fakt da da Leute sterben!

Erst denken und dann schreiben.

Dennoch ist im RL Krieg nie etwas gutes.

F/A-18C, AV-8B, Huey, Ka-50, Mig-21, A10C, FC3, BF-109, M2000C, AJS-37, P-51

 

Ryzen 5 2600 ~4Ghz, 16GB DDR4 3200Mhz, EVGA GTX 1070

Link to comment
Share on other sites

Auch interessant: Die syrische MiG ist in der Lage Bomben asynchron einzeln abzuwerfen. Das geht mit unserer MiG nicht.

 

Edit: Doch nicht. Ich habe das Video gerade nochmal angeschaut und gesehen, dass er die Bomben nicht symetrisch geladen hat. Somit ist es auch kein Wunder, dass er die einzeln abwerfen kann... :music_whistling:

 

Das Video habe ich irgendwo schon einmal mit Kommentaren gesehen (vielleicht sogar irgendwo hier?!). Fazit war, dass selbst diese Abwurfmethode mit einer standard MiG-21 nicht möglich ist. Warscheinlich sind die freien Aufhängungen elektrisch gebrückt.

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Das Video habe ich irgendwo schon einmal mit Kommentaren gesehen (vielleicht sogar irgendwo hier?!). Fazit war, dass selbst diese Abwurfmethode mit einer standard MiG-21 nicht möglich ist. Warscheinlich sind die freien Aufhängungen elektrisch gebrückt.

Wieso sollte das nicht möglich sein? Man wählt doch zum Bombenabwurd die Pylonen aus und da hat man 3 Auswahlmöglichkeiten:

1) Pylone 1-2

2) Pylone 3-4

3) Pylone 1-4

 

Wenn man nun an Pylone 1 und 3 jeweils eine Bombe hängen hat, so kann man doch den Wahlschalter auf Option 2 stellen und wirft somit nur die Bombe an Pylone 3 ab, oder nicht?

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ohne mich jetzt festlegen zu können, denn leider finde ich das ganze nicht mehr wieder, war es wohl so, dass nur wenn beide Pylone elektrisch verbunden sind, die Bomben abgeworfen werden können.

Aha, ich glaube das werde ich bei Gelegenheit mal testen :)

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Also bei mir ist in 1440p (Ohne VR Headset) die 6GB VRAM auch immer ausgelastet. Ich habe das Gefühl, dass das Spiel es nicht unbedingt braucht, aber trotzdem reserviert? Läuft ohne VR nämlich auf hohen Settings sehr flüssig (Immer max Sichtreichweite)

 

Aber wieso ist das so ? Zum Glück, bis jetzt, nur bei der Mig 21 ! Wenn mehr als drei Mig 21 herumfliegen, dann sind 8081 MB von meinen 8000 MB die ich habe voll Und brauche 19 GB Ram !!! Wenn ich das Startup Tutorial der 21er bis Spiele, dann bin ich bei zirka

45 FPS, während ich sonst immer so um die 75 Fbs habe ! Sollte normalerweise bei einer 2080 Rtx, die zurzeit die zweitschnellste von Nvidia ist nicht passieren :-/ !

ASUS X99-A, Intel X99 Mainboard / Intel i7-5820k 3300 Mhz / Kingston Predator 16 GB DDR4 3000 Mhz / EVGA GTX 980 SC ACX 2.0 / Samsung SSD 250 GB 2,5" Pro Series / Be Quiet L8-600W / Windows 8.1 64 Bit

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...