Jump to content

DCS Tutorials auf YouTube (deutschsprachig)


VTJS17_Fire

Recommended Posts

Zur A-10C: Kommt immer darauf an, wie viel Zeit ich an dem Tag habe, wie viel Vorbereitung nötig ist und welche Sachen anstehen (auch dort Lust und Laune).

 

Für die A-10C stehen grob noch aus:

+ Navigation

+ Gun

+ AIM-9

+ LDGP (Mk-82/84)

+ DSMS (erweiterte Funktionen)

+ Targeting Pod

+ Datalink

+ CDU (erweiterte Funktionen)

+ Hot Align Start-up/ Scramble

+ Notprozeduren

+ Missionen SP

+ Missionen Coop

+ Kampagne

+ Taktiken und Strategien (separate Playlist, generell A/G Tactics/ Procedures)

+ ... und was mir sonst noch einfällt, bzw. gewünscht wird.

 

 

Gruß Fire

Hardware: Intel i5 4670K | Zalman NPS9900MAX | GeIL 16GB @1333MHz | Asrock Z97 Pro4 | Sapphire Radeon R9 380X Nitro | Samsung SSDs 840 series 120GB & 250 GB | Samsung HD204UI 2TB | be quiet! Pure Power 530W | Aerocool RS-9 Devil Red | Samsung SyncMaster SA350 24" + ASUS VE198S 19" | Saitek X52 | TrackIR 5 | Thrustmaster MFD Cougar | Speedlink Darksky LED | Razor Diamondback | Razor X-Mat Control | SoundBlaster Tactic 3D Rage ### Software: Windows 10 Pro 64Bit

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Das Angreifen von Zielen, bzw. Einsetzen der Waffen klingt manchmal schon an ("eindrehen", "keine negativen G.") etc, ist aber wie ich lernen musste (bzw. derzeit tue) eine Wissenschaft für sich (was war nochmal ein 82 45HB6 und wann wende ich den an...?). Prozeduren für die AGM-65 kenne ich erst gar nicht :/

 

Wenn man dann noch mit einer #2 unterwegs ist, vervielfachen sich die Anforderungen, und das Material zum Lernen wird rar gesät. Dazu wären Tutorials dann Gold.


Edited by Supersheep
Link to comment
Share on other sites

Das kenne ich, aber der Inhalt ist etwas anderes, als was ich oben anfrage.

Das Tutorial erklärt hervorragend die technischen Details und wie man die Waffe verschießt. Nicht enthalten sind z. B. Anflugparameter, Wingman responsibilities, SEMs, etc. Wie ich oben schon sagte: Jeder kann eine Mk-82 abwerfen, aber die wenigsten wissen, wie man das am besten macht.

Link to comment
Share on other sites

Nicht enthalten sind z. B. Anflugparameter, Wingman responsibilities, SEMs, etc. Wie ich oben schon sagte: Jeder kann eine Mk-82 abwerfen, aber die wenigsten wissen, wie man das am besten macht.

Na ja, da vorab. Die aktuellen realen Prozeduren sind natürlich classified, da komme auch ich nicht ran. Meine Tutorials werden eine Mischung aus eigener Erfahrung, öffentlich-zugänglichen (alten) Dokumenten und Erfahrunsgberichten echter Piloten (z.B. aus Büchern) sein.

 

Grundsätzlich sind die Anflugparameter für die AGM-65 recht einfach für die A-10C, folgende müssen einfach nur eingehalten werden:

+ Mindestflughöhe nicht unterschreiten (hab ich irgendwo, such ich raus)

+ Maximalgeschwindigkeit 450 KIAS nicht überschreiten (schafft die A-10 nicht)

+ Limits für den Schuss der Waffe nicht überschreiten (30° in jede Richtung)

+ Mindestschussreichweite nicht unterschreiten (hab ich auch irgendwo stehen, such ich raus)

 

Oben stehende Dinge werden natürlich vom Kontext beeinflust, sprich vom Ziel und eventuellen Bedrohungen, auch der geplanten Taktik.

 

 

Gruß Fire

 

 

PS: Was meinst Du mit "SEMs"?

Hardware: Intel i5 4670K | Zalman NPS9900MAX | GeIL 16GB @1333MHz | Asrock Z97 Pro4 | Sapphire Radeon R9 380X Nitro | Samsung SSDs 840 series 120GB & 250 GB | Samsung HD204UI 2TB | be quiet! Pure Power 530W | Aerocool RS-9 Devil Red | Samsung SyncMaster SA350 24" + ASUS VE198S 19" | Saitek X52 | TrackIR 5 | Thrustmaster MFD Cougar | Speedlink Darksky LED | Razor Diamondback | Razor X-Mat Control | SoundBlaster Tactic 3D Rage ### Software: Windows 10 Pro 64Bit

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Daher kommt meine Frage. Zu dem Doc gibts bekanntlich zwei riesige Threads, die enorm viel Inhalt bieten. Allerdings eben nur zu diesem speziellen Thema - alles andere fehlt, und da hab ich von den Tutorials geträumt ;)

 

 

Das soll natürlich nicht heißen, dass es nicht auch noch viele andere Quellen gibt. Der Großteil ist allerdings für mich ohne weitere Aufbereitung nur schwerlich verständlich...

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

aufgrund umfangreicher Vorbereitungen wird das für Heute geplante Tutorial leider nichts. Ich versuche es bis Mittwoch.

 

Thema: LDGP Bombs im CCIP

 

 

Gruß Fire

 

 

EDIT: Tippfehler korrigiert.


Edited by VTJG17_Fire

Hardware: Intel i5 4670K | Zalman NPS9900MAX | GeIL 16GB @1333MHz | Asrock Z97 Pro4 | Sapphire Radeon R9 380X Nitro | Samsung SSDs 840 series 120GB & 250 GB | Samsung HD204UI 2TB | be quiet! Pure Power 530W | Aerocool RS-9 Devil Red | Samsung SyncMaster SA350 24" + ASUS VE198S 19" | Saitek X52 | TrackIR 5 | Thrustmaster MFD Cougar | Speedlink Darksky LED | Razor Diamondback | Razor X-Mat Control | SoundBlaster Tactic 3D Rage ### Software: Windows 10 Pro 64Bit

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

 

endlich ist das neuste Tutorial fertig. Da die reine Thematik zu den LDGP Bombs und dem CCIP Modus schon 40 Minuten geht, habe ich mich entschieden, den taktischen Parts auszugliedern und dazu ein extra Tutorial zu drehen.

 

 

 

Gruß Fire

Hardware: Intel i5 4670K | Zalman NPS9900MAX | GeIL 16GB @1333MHz | Asrock Z97 Pro4 | Sapphire Radeon R9 380X Nitro | Samsung SSDs 840 series 120GB & 250 GB | Samsung HD204UI 2TB | be quiet! Pure Power 530W | Aerocool RS-9 Devil Red | Samsung SyncMaster SA350 24" + ASUS VE198S 19" | Saitek X52 | TrackIR 5 | Thrustmaster MFD Cougar | Speedlink Darksky LED | Razor Diamondback | Razor X-Mat Control | SoundBlaster Tactic 3D Rage ### Software: Windows 10 Pro 64Bit

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

hier das jüngste Tutorial, leider hat der Upload länger gedauert.

 

 

 

Gruß Fire

Hardware: Intel i5 4670K | Zalman NPS9900MAX | GeIL 16GB @1333MHz | Asrock Z97 Pro4 | Sapphire Radeon R9 380X Nitro | Samsung SSDs 840 series 120GB & 250 GB | Samsung HD204UI 2TB | be quiet! Pure Power 530W | Aerocool RS-9 Devil Red | Samsung SyncMaster SA350 24" + ASUS VE198S 19" | Saitek X52 | TrackIR 5 | Thrustmaster MFD Cougar | Speedlink Darksky LED | Razor Diamondback | Razor X-Mat Control | SoundBlaster Tactic 3D Rage ### Software: Windows 10 Pro 64Bit

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

 

heute mal etwas anderes. Und ich möchte nochmal anmerken - Ich mag keine KI! :D Am besten alles human - in der Luft und am Boden.

 

1VRm3Kj3S2M

 

 

Lasst mir hier oder unter dem Video bitte unbedingt Feedback da! Ich fand, dass sich die Mission doch recht gezogen hat - fast schon zum Einschlafen (für mich im Spiel).

 

Was haltet ihr davon? Das nächste mal nur zusammen geschnittene Szenen oder wieder in voller Länge?

 

Danke im Voraus.

 

 

Gruß Fire

 

 

PS: Sollte eigentlich schon Sonntag oben sein, aber die Verarbeitung und der Upload, bzw. die YT Verarbeitung waren diesmal jenseits von gut und böse. :music_whistling:

Hardware: Intel i5 4670K | Zalman NPS9900MAX | GeIL 16GB @1333MHz | Asrock Z97 Pro4 | Sapphire Radeon R9 380X Nitro | Samsung SSDs 840 series 120GB & 250 GB | Samsung HD204UI 2TB | be quiet! Pure Power 530W | Aerocool RS-9 Devil Red | Samsung SyncMaster SA350 24" + ASUS VE198S 19" | Saitek X52 | TrackIR 5 | Thrustmaster MFD Cougar | Speedlink Darksky LED | Razor Diamondback | Razor X-Mat Control | SoundBlaster Tactic 3D Rage ### Software: Windows 10 Pro 64Bit

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Länge ist OK, da die Mission ja wirklich so ist... ich finde sie auch gerade für Einsteiger recht gelungen. Die "Warterei" gehört zum Realismus dazu. :D

 

Zwei infos noch, die SEAD Tasks haben schon häufiger mal nicht so geklappt. Mal war es ein Bug, mal einfach Pech. Deswegen wohl der Kunstgriff mit den gescripteten HARMs.

 

Die KI verhält sich meines wissens völlig korrekt wenn sie keinen line up und Synchronstart durchführt. Sobald Waffen geladen sind ist das geforderte spacing sogar 20 Sekunden, sonst 10 Sekunden ... OK, es sieht cooler aus, aber wenn zwei Jets kollidieren ist eben nicht so cool. Und das kostet ja auch Steuergelder so ein Flugzeug.:music_whistling:

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VIRPIL CM 50 Stick & Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Hi ihr beiden,

 

und danke für euer Feedback.

 

@Shagrat: Das mit den HARMS hatte ich mir auch schon so gedacht. Aber aktuell funktionieren Sie ja meines Wissens.

 

Mir wäre es jedoch neu, wenn mit Live Munition kein Formation T/O durchgeführt wird. Und selbst wenn, hat ja der T/O nichts mit dem line-up zu tun. Ich frag da nochmal unsere Spezies aus der LW.

 

 

Gruß Fire

Hardware: Intel i5 4670K | Zalman NPS9900MAX | GeIL 16GB @1333MHz | Asrock Z97 Pro4 | Sapphire Radeon R9 380X Nitro | Samsung SSDs 840 series 120GB & 250 GB | Samsung HD204UI 2TB | be quiet! Pure Power 530W | Aerocool RS-9 Devil Red | Samsung SyncMaster SA350 24" + ASUS VE198S 19" | Saitek X52 | TrackIR 5 | Thrustmaster MFD Cougar | Speedlink Darksky LED | Razor Diamondback | Razor X-Mat Control | SoundBlaster Tactic 3D Rage ### Software: Windows 10 Pro 64Bit

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Ich bin auch für die volle Länge.

 

Eine Frage zu 14:30: Die AC GENs sind elektronisch gekuppelt und werden erst dann aktiviert, wenn der Schalter ON ist und das jeweilige Triebwerk sich stabilisiert hat. Auf dem AC-Bus kann man also meines Wissens nach (kann das hier nicht testen) alles reinwerfen, was man will, im Zweifel gibts halt so lange keine Leistung darauf, bis das Aggregat vernünftig läuft. Ist das etwas anderes, als was du meinst?

Link to comment
Share on other sites

Jo, bei A2G-Beladung wird i.d.R. ein 1-Ship takeoff durchgeführt.

Bei A2A-Loadout darf es auch ein 2-Ship takeoff sein, soweit ich weiß.

 

Das würde es erklären, im Manual steht zumindest die 10, bzw. 20 sec spacing Regel... und ich meine das wurde vor Ewigkeiten schonmal diskutiert!

 

Richtig ist wohl Luft lassen, aus Sicherheitsgründen, wobei ich vermute, wenn es "brennt" werden auch die Regeln weicher. :music_whistling:

 

Der Gag ist, bei einem Singleplayer T/O mit Wingman von der Runway, startet er auch mit A2G Beladung gemeinsam... :huh:

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VIRPIL CM 50 Stick & Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...