Jump to content

UH1-Huey + Thrustmaster T-Flight Hotax X + TFRP T-Flight Rudder Pedals


MartinP

Recommended Posts

Hallo Leute,

ich bin total neu bei DCS und den letzten Simulator hab ich vor 20 Jahren gespielt, etwas Nachsicht also bitte.

 

Für UH-1-Huey hab ich mir den Thrustmaster T-Flight Hotas X und das Thrustmaster TFRP T-Flight Rudder Pedal gekauft.

 

Als ich nur mit Joystick und Schubregler gespielt hab und das Seitenruder per Joystick-Drehung bedient hab, war mit der Steuerung alles in Ordnung.

Als die Pedale dazukamen, fing die Steuerung an zu spinnen.

Da Anscheinend die Bezeichnungen der Bewegungen des Joysticks samt Schubregler und der Pedale gleich sind (X, Y, Z) sind jetzt mehrere Funktionen doppelt belegt bzw. durcheinander (z.B. wirkt Pedalvorschub jetzt als Kollektivhebel, bzw. Seitenruder reagiert nur auf eines der Pedale)

 

Ich hab versucht die Steuerung zurückzusetzen und manuell einzustellen, bin aber leider ziemlich gescheitert.

Um die ganzen doppelt- und dreifachbelegungen von Stick, Regler und Pedalen zurückzusetzen, hab ich dann die ganze Steuerung reseted und nun ist alles weg.

 

Wie kann ich die Steuerung wiederherstellen bzw. habt ihr einen Tipp wie ich die Steuerungsfunktionen von Stick, Regler und Pedale eindeutig einstellen kann?

 

Danke und lg

 

Martin

Link to comment
Share on other sites

Willkommen erst mal :)

 

Du kannst in den Einstellungen unter Achsen , die gesamte Kategorie für die Pedale einfach löschen und neu zuweisen, dann sollte alles wieder gehen .

 

Dcs Versucht immer die x,y und z Achse eines Joysticks (die Pedale werden auch als Joystick erkannt) auf Höhe , quer und Seite oder gas zu legen

Link to comment
Share on other sites

Hallo, danke für den Tipp und fürs Willkommen.

Das hat jetzt ganz gut geklappt, allerdings nur für ein Pedal, da muss ich mich beim Vergeben anscheinend entscheiden ob linkes oder rechtes Pedal das Seitenruder regelt. D.h. wenn ich das Pedal loslasse, springt das Seitenruder auf maximal linken ausschlag, erst wenn ich es halb durchtrete steht es in der Mitte. Ist das normal?

 

Das letzte Problem das ich dann habe ist das ich die gesamte Keyboardsteuerung gelöscht habe, weißt du ob man die irgendwie wieder herstellen kann? Neuinstallation (über Steam) bringt nix!?

 

DAnke und Lg

Link to comment
Share on other sites

Hallo, danke für den Tipp und fürs Willkommen.

Das hat jetzt ganz gut geklappt, allerdings nur für ein Pedal, da muss ich mich beim Vergeben anscheinend entscheiden ob linkes oder rechtes Pedal das Seitenruder regelt. D.h. wenn ich das Pedal loslasse, springt das Seitenruder auf maximal linken ausschlag, erst wenn ich es halb durchtrete steht es in der Mitte. Ist das normal?

Hmmm. Ich kenn die T-Flight Pedals nicht... haben die eventuell eine Achse pro Pedal? :huh: Ich hatte bisher nur Pedale, bei denen beide Pedale zusammen eine Achse waren.

 

 

Das letzte Problem das ich dann habe ist das ich die gesamte Keyboardsteuerung gelöscht habe, weißt du ob man die irgendwie wieder herstellen kann? Neuinstallation (über Steam) bringt nix!?

Lösch mal den folgenden Ordner: C:\Benutzer\<dein Benutzername>\Gespeicherte Spiele\DCS\Config\Input\UH-1H\keyboard

Dort wird eine Lua-Datei aufbewahrt, die die Unterschiede zwischen der Defaultbelegung und deiner konfigurierten Belegung speichert. Theoretisch sollten alle Default-Tasten wieder belegt sein, wenn du den Ordner löscht.

Vorsicht: nur den "keyboard"-Ordner löschen. :) Die anderen Ordner in dem UH-1H-Ordner sind für deine anderen Eingabegeräte.

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...