Jump to content

DCS: AJS-37 Viggen Diskussionsthread


QuiGon

Recommended Posts

Im Grunde sind es nochmale Wegpunkte, die du zur Navigation brauchen kannst. Was Piloten in RL damit alles machen weiß ich nicht.

 

Sie sind halt in der CDU hinterlegt und können jeder Zeit in den Flugplan mit aufgenommen werden.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Ja, ok, aber für was braucht man die?

Ich erstell mir eigentlich meine Waypoints ja selber, so wie ich sie entsprechend brauche?

Man kann zum Beispiel wunderbar alle taktischen Wegpunkte, Navigationspunkte und Ziele in der NTTR sowie alle Punkte für die verschiedenen An/Abflugverfahren von Nellis in einer Mission abspeichern, sodass man nur noch einen Flugplan nach den Namen eingeben muss...
Link to comment
Share on other sites

Ja, ok, aber für was braucht man die?

Ich erstell mir eigentlich meine Waypoints ja selber, so wie ich sie entsprechend brauche?

 

Prinzipiell sind Initial Points erstmal nichts anderes als Wegpunkte. Der erste Unterschied ist aber, dass IPs typischerweise über einen Flug hinaus festgelegt sind. Das heißt, verschiedene Flüge und auch Bodeneinheiten können die gleichen IPs verwenden, und können die IPs auch in der Kommunikation nutzen.

 

Vielleicht kennst du die Funksprüche der KI in DCS "Enfield 1-1, pushing from waypoint 3" - das ist toll, aber wo liegt sein Wegpunkt 3? Wenn es stattdessen hieße "Enfield 1-1, pushing from Blackadder" und du hast Blackadder in deinem Navigationssystem, oder hast den Wegpunkt im Briefing gesehen und dir die Position gemerkt, weil es für die Koordination wichtig ist, dann kannst du damit direkt was anfangen.

 

Für die Viggen beispielsweise könnte man IPs als den letzten Wegpunkt vor dem Ziel verwenden; vom IP zum Ziel ist dann der Endanflug, wo etwa die Ausrichtung zum Ziel perfekt sein muss oder wo ein Pop-Up geflogen wird.

 

Generell sollten sich alle IPs an geografisch einfach zu erkennenden Positionen befinden. Hügel, Berge, Kuppen, Schornsteine, Flussgabelungen - alles was aus der Luft gut zu erkennen ist.

 

Ohne jetzt ins Detail zu gehen, weil es hier Off Topic ist, aber beim Close Air Support sind IPs massiv wichtig für die Deconfliction verschiedener Flüge und für das Sicherstellen der korrekten Angriffsgeometrie.

 

Lange Rede, kurzer Sinn: gemeinsame IPs machen die gemeinsame Nutzung des Luftraums einfacher. IPs werden für Navigation und für taktische Luftraumnutzung verwendet.

Link to comment
Share on other sites

Was IPs in der Theorie sind ist mir klar, nur wie es sich mit dieser Funktion im Missionseditor genau verhält und in welcher Form die einzelnen Module Gebrauch davon machen ist mir nicht so ganz klar?

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Was IPs in der Theorie sind ist mir klar, nur wie es sich mit dieser Funktion im Missionseditor genau verhält und in welcher Form die einzelnen Module Gebrauch davon machen ist mir nicht so ganz klar?

 

Wie Steph schon sagt, in der A-10C stehen alle IPs, die im ME festgelegt wurden, in der CDU zur Verfügung. Man kann sogar die Grenzen der diversen Ranges in der NTTR als IP anlegen, und kann dann Flugpläne mit den Rangegrenzen bauen.

 

Theoretisch könnte ein JTAC diese IPs verwenden, wobei ich nicht weiß, ob der In-Game-JTAC das tut. Für menschliche JTACs oder FACs ist das aber brillant, weil man dann Routing-Anweisungen wie "Hawg 1, anchor at Blackadder block 13 to 15" geben und die IPs natürlich auch in der 9-Line verwenden kann.

 

Ich meine mich zu erinnern, dass man Ka-50 Wingmen außerdem über den Datalink einen Ingress-Waypoint zuweisen konnte, den sie dann vor einem Angriff auf das zugewiesene Ziel überfliegen; allerdings hatte das glaube ich nicht direkt was mit IPs aus dem ME zu tun.

 

Bei anderen Modulen weiß ich nicht, was die mit IPs machen oder machen können.

Link to comment
Share on other sites

Wie Steph schon sagt, in der A-10C stehen alle IPs, die im ME festgelegt wurden, in der CDU zur Verfügung. Man kann sogar die Grenzen der diversen Ranges in der NTTR als IP anlegen, und kann dann Flugpläne mit den Rangegrenzen bauen.

 

 

 

Theoretisch könnte ein JTAC diese IPs verwenden, wobei ich nicht weiß, ob der In-Game-JTAC das tut. Für menschliche JTACs oder FACs ist das aber brillant, weil man dann Routing-Anweisungen wie "Hawg 1, anchor at Blackadder block 13 to 15" geben und die IPs natürlich auch in der 9-Line verwenden kann.

 

 

 

Ich meine mich zu erinnern, dass man Ka-50 Wingmen außerdem über den Datalink einen Ingress-Waypoint zuweisen konnte, den sie dann vor einem Angriff auf das zugewiesene Ziel überfliegen; allerdings hatte das glaube ich nicht direkt was mit IPs aus dem ME zu tun.

 

 

 

Bei anderen Modulen weiß ich nicht, was die mit IPs machen oder machen können.

Ich meine der JTAC, bzw. die "Pilotenstimme" nutzen zumindest die Standard IPs (ADDER, DODGE, EDZEL, MAZDA, TOWEL) im Funk, solange sie sinnvoll in der Nähe waren. Aber ich hab ewig nix mehr mit AI JTAC gemacht.

Wenn meine Erinnerung mich nicht trügt, meldete der Pilot sowas wie "Enfield 1-1, one A-10C armed with... holding west of IP MAZDA". Und der JTAC gab unter gewissen Rahmenbedingungen bei Type I control den IP als Referenz. Aber das kann mittlerweile mal wieder anders sein. :dunno:

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Super Ausführung, Yurgon.

Ich wußte, nur ein wahrer Hog-Pilot kann das richtig erklären und dazu noch ausgebilderter JTAC.

Ich habe wieder was dazu gelernt.

Jedenfalls konnte die Viggen diese IPs auch nutzen, wenn auch nur wenn sie bestimmt benannt wurden. Nämlich von 9201-9348. In der Hog kann ich dem IP jeden Namen geben. Die Viggen hat leider nur ein numerisches Eingabefeld.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Hat das Problem von euch auch jemand?

https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=243465

Irgendwie hat mir das gestern meinen Viggen-Spaß versaut...

 

Hab es bis jetzt nicht beobachtet.

 

Wenn ich die F10 Karte und die Benutzer-punkte als Wegpunkte nutze, nehme ich das grundsätzlich nur für B1-9, M1-9, Bx6-9.

Für LS und L1 nutze ich diese Funktion nicht.

Woher weiß den das Nav system der Viggen, auf welchen Punkt des Flughafen du die Notiz setzten musst, damit es das als den Flugplatz erkennt, und nicht irgend ein Wegpunkt/Überflugpunkt?

 

LS, L1 und L2 gebe ich immer über die Refernzen im Kniebrett ein (zB. 9006 für Novo im Caucasus etc.)

Alias in Discord: Mailman

Link to comment
Share on other sites

Super Ausführung, Yurgon.

Ich wußte, nur ein wahrer Hog-Pilot kann das richtig erklären und dazu noch ausgebilderter JTAC.

Ich habe wieder was dazu gelernt.

Jedenfalls konnte die Viggen diese IPs auch nutzen, wenn auch nur wenn sie bestimmt benannt wurden. Nämlich von 9201-9348. In der Hog kann ich dem IP jeden Namen geben. Die Viggen hat leider nur ein numerisches Eingabefeld.

 

Kurz ergenzend zum Thema und QuiGon's Frage: Die IPs werden zB für das Recon-Viereck genutzt (SPA),

oder wie gesagt, wenn du in Bezug auf die Karte weißt wo sie liegen, dann als Route. (Dafür könnte man mal eine Basis-Mission erstellen)

Gehen ja wesentlich schneller einzugeben, als Koordinaten.

 

Eine Vermutung von mir:

 

1. Die Viggen nutzt die Refernzpunkte aus dem Kniebrett, mit diesen Koordinaten, außer..

2. .. diese werden im Missionseditor durch andere mit gleichem Namen ersetzt, oder..

(3. ..vielleicht kann man auch in der Mission selber auf der F10-Karte einen Benutzerpunkt/notiz mit dem richtigen Namen (zB. 9202) setzten.)

 

Nun, zu 2. stell ich mal die Vermutung auf, das diese Referenzpunkte im ME mit gewissen Eigenschaften/Einstellungen gesetzt werden müssen.

Man kann da ja ein paar Sachen einstellen. Ich selber habe eine NTTR mission mit den ganzen Punkten angefangen... (DUCK, etc.)

 

Könnten wir ja mal probieren...


Edited by Bananabrai

Alias in Discord: Mailman

Link to comment
Share on other sites

Hab es bis jetzt nicht beobachtet.

 

Wenn ich die F10 Karte und die Benutzer-punkte als Wegpunkte nutze, nehme ich das grundsätzlich nur für B1-9, M1-9, Bx6-9.

Für LS und L1 nutze ich diese Funktion nicht.

Woher weiß den das Nav system der Viggen, auf welchen Punkt des Flughafen du die Notiz setzten musst, damit es das als den Flugplatz erkennt, und nicht irgend ein Wegpunkt/Überflugpunkt?

 

LS, L1 und L2 gebe ich immer über die Refernzen im Kniebrett ein (zB. 9006 für Novo im Caucasus etc.)

 

Ja, LS habe ich bis jetzt auch gar nie gesetzt. Meine mich zu erinnern, dass der automatisch in der Datacartridge richtig gesetzt wird (oder werden sollte).

L1 hat bis jetzt problemlos im ME mit "Landing" oder auf der F10 Mit L1 funktioniert. Wsl. nimmt er da einfach den Flughafen der am nähesten ist.

Steam user - Youtube

I am for quality over quantity in DCS modules

Link to comment
Share on other sites

Kurz ergenzend zum Thema und QuiGon's Frage: Die IPs werden zB für das Recon-Viereck genutzt (SPA),

Ähm, das SPA-Vieleck setzt man im Missionseditor doch durch die Referenzpunkte-Option bei den Einheiteneinstellungen auf der rechten Bildschirmseite (einer der Tabs neben Wegpunkte, Loadout und dergleichen) und nicht durch die IP-Funktion am linken Bildschirmrand? :huh:

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ähm, das SPA-Vieleck setzt man im Missionseditor doch durch die Referenzpunkte-Option bei den Einheiteneinstellungen auf der rechten Bildschirmseite (einer der Tabs neben Wegpunkte, Loadout und dergleichen) und nicht durch die IP-Funktion am linken Bildschirmrand? :huh:

 

Im Flieger selbst im Flug würde man ggf. zur Vereinfachung die IPs aus dem Kniebrett nutzen.

Alias in Discord: Mailman

Link to comment
Share on other sites

Im Flieger selbst im Flug würde man ggf. zur Vereinfachung die IPs aus dem Kniebrett nutzen.

Ach so meinst du das. Alles klar :)

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Was ist bei HB los? Die Viggen wird schon seit Monaten nicht mehr mit nennenswerten Updates versorgt. Hotfixes zählen nicht.

 

 

Ich warte schon monatelang auf VR-Pilot, Soundloop-Fix, Schleudersitz-Fix (noch relativ neu), modellierte RAT.

 

 

Haben die immer noch ein Personalmangel-Problem?

System Specs: AMD Ryzen 5 3600, RX 6900 XT, 64GB RAM // Tobsen CM Kollektiv, VPC CM3 Throttle, VPC WarBRD Rudder Pedals, VPC T-50 CM2 + WarBRD Base  VR: HP Reverb G2

Helis: UH-1H / KA-50 3 / Mi-8 / Mi-24P / SA-342 / AH-64D  Jets: F-5E / F-14A/B / F/A-18C / MC-2000 / A-10C II / AV-8B / AJS 37 / MIG-21bis  / F-16C / F-15E / F-4E (soon)  WWII: Spitfire / WWII Assets Pack

Tech.: Combined Arms / NS430 / Supercarrier   Maps:  Nevada / Persian Gulf / Normandie / Syria / South Atlantic  Waiting for:  BO-105 / OH 58D / CH-47 Chinook / G.91R / Tornado IDS / A-7E Corsair II

Link to comment
Share on other sites

Aussage vom Juni:

Entire content team is focused on Viggen at present. Main focus is on completion of the full campaign, and other improvements that were delayed due to a lack of resources.

 

The Viggen will exit Early Access soon, far ahead of the F-14, and our resources are aligned accordingly.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Wieso wird (online) mit der Viggen meist ohne den Chaff/Flare Pod geflogen?

Taugt der nicht, wollen die Leute nicht auf die eine zusätzliche Waffe am Pylon verzichten, hat er zu wenige CM oder was ist der Grund?


Edited by schroedi
Link to comment
Share on other sites

Wie viper schon sagte: Aufgrund des Einsatzprofiles der Viggen ist sind die CM-Pods die reduzierte Waffenlast in aller Regel nicht wert. War im Real Life nicht anders.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...