Jump to content

Der Joystick, HOTAS und Pedale Thread


Manitu03

Recommended Posts

Für den Slew am Throttle: https://deltasimelectronics.com/

Habe ich seit Oktober drin, kann ich weiterempfehlen.

 

 

Wusste gar nicht dass es sowas gibt. Den werde ich mir besorgen.

Hardware: Windows 11 64Bit, AMD Ryzen 7 5800X3D, ASUS TUF Gaming X570-Pro Wifi II, 64 GB Ram 3600 MHz DDR4, TUF RTX 4080 OC, M.2 SSD ADATA SX8200 2TB, Meta Quest 2, ASUS TUF VG279QM Monitor, TM HOTAS Warthog , VIRPIL VPC WarBRD Base mit TM Hornet Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen.

 

Deutscher Guide zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F5 Tiger II, Mi-8MTV2, F-14B Tomcat, AJS-37 Viggen und Fulgabwehrsysteme

Link to comment
Share on other sites

Falls jemand liebäugelt:

Im deutschen Thrustmaster-Webshop gibt's noch bis zum 26.11. 23% Rabatt auf die meisten Produkte.

Das macht zum Beispiel für die neuen TPR Ruderpedale €385.- statt €500.-...

 

Ich arbeite nicht für Thrustmaster und hab' auch sonst nix von dieser Info - nur gerade eben im englischen Forum entdeckt.

Link to comment
Share on other sites

Für den Slew am Throttle: https://deltasimelectronics.com/

Habe ich seit Oktober drin, kann ich weiterempfehlen.

 

Ah, sehr cool! Ich meine, das ist sogar der Mod, den ich irgendwie im Hinterkopf hatte. Nach den positiven Erfahrungen, die hier und anderswo geschildert wurden, habe ich den jetzt auch gerade mal bestellt, aber die nächste Rutsche wird wohl erst im Januar geliefert. Ich werde dann bei Zeiten berichten. :)

 

50 Euro für einen Button... hey, Thrustmaster, das hättet ihr auch verdienen können... :music_whistling:

Link to comment
Share on other sites

Perfekt.

Eine Frage habe ich noch, hat der Ministick auch die Tastendruckfunktion,

also das ich ihn auch als Taste reindrücken kann?

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Perfekt.

Eine Frage habe ich noch, hat der Ministick auch die Tastendruckfunktion,

also das ich ihn auch als Taste reindrücken kann?

 

Ja, hat er.

"[...] because, basically, in this day and age, if you get to the merge and no one's died - it's not good for anybody." - Keith 'Okie' Nance
"Nun siegt mal schön!" - Theodor Heuss, September 1958

"Nobody has any intention of building a wall." - Walter Ulbricht, June 1961
"Russia has no plans to invade either Ukraine or any other country.
" - Vladimir Chizhov, Russia's ambassador to the EU, January 2022

Link to comment
Share on other sites

Für den Slew am Throttle: https://deltasimelectronics.com/

Habe ich seit Oktober drin, kann ich weiterempfehlen.

 

Das sieht interessant aus.

Ich vermute, da ist eine Anleitung bei, wie man das Teil einbaut? Ist die auch durch einen handwerklichen Noob wie mich umzusetzen?

 

Edit: vergesst das. Wer Webseiten lesen kann ist klar im Vorteil - die Anleitung steht da ja fett drauf :D


Edited by Rakuzard
- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Ich glaube, wir kurbeln gerade den Verkauf an. Vielleicht liefern sie doch noch vor Weihnachten.:megalol:

 

Ich finde krass wie eine kleine Frage doch so viele betrifft.

Nur dumm für Thrustmaster, dass sie nicht selber draufkommen.

 

Egal, ich geb mein Geld lieber jemanden, der an Verbesserung glaubt.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Ich hab mal 5 von den Controllern bei der leicht bekleideten Kriegerin

bestellt....35 Goldstücke. Den Rest bastel ich selbst. Aber super Tipp.

I7-7700k 4,2 / 32 GB RAM / Geforce 2080 TI / 2x M2 500GB SSD / 1 TB SSD / Pimax 5k / WinWing Stick and Throttle

 

Server: [Wolfpack] Germany 93.186.198.98 Port 10308

 

IG Callsign: Fenris

Link to comment
Share on other sites

Für HOTAS, gekauft vor 2013, sollte man vorher die Firmware flashen, bevor man den SlewStick ein- bzw. ausbaut.

 

Ich hatte für einen Bekannten meine Erfahrungen bezgl. der Anleitung zusammen geschrieben...

 

 

 

Bei mir waren Sensor Unit, Square front plate und Thumbstick Hat (Kopf) zusammengebaut - lassen sich aber einfach auseinander nehmen (was auch notwenig ist!). Man sollte natürlich vorher den USB-Stecker des TM Warthog Throttle rausnehmen (fehlt meiner Meinung nach in der Anleitung)!

 

Hier noch meine Anmerkungen zur Anleitung...:

 

Zu Seite 3:

Der Stecker geht etwas schwer ab, aber merke dir wie herum die Verbindung ist, damit du den Neuen nicht falsch herum reinsteckst!

Hab am Besten noch eine Dose oder Halterung für den Deckel des Schubregler der geöffneten Seite (ich habe die Verpackungskiste des SlewSensor genommen), damit die Platte mit den Schaltern und Hebeln und vorallen die Kabel durch das Gewicht nicht zu sehr gestreckt werden!

 

Zu Seite 4:

Das war für mich die größte Hürde, da du an die Laschen sehr schlecht rankommst.

Es steht da zwar, das man das mit den Finger machen kann, habe ich aber nicht geschafft - mit Taschenlampe und Schlitzschraubendreher habe ich das hinbekommen.

Wobei ich zuerst die obere Lasche 'gelöst' habe (dafür war es aber nötig den Deckel auf der Innernseite des Throttleregler zuerst durch den entstanden kleinen Schlitz zwischen linken Deckel und Throttlekörper entsteht).

Nachdem die obere Lasche 'eingedrückt war, konnte ich jetzt auch leicht von rechts die andere Lasche vorsichtig reindrücken und vorsichtig den kompleten Sensor nach vorne rausholen.

 

Wie gesagt, das war für mich die größte Hürde!

 

Zu Seite 5 unten

Beim Reinstecken des neuen Sensor, muss du einwenig vorsichtig sein, damit du keine anderen Kabel knickst und natürlich muss du darauf achten, das 'Key' [vom Bild] nach unten zeigt.

 

Zu Seite 6

Da musste ich etwas vorsichtig vorgehen, damit das Sensorgehäuse nicht verkantet und beim Reindrücken die Platine am Sensor nicht beschädigt wird

 

Zu Seite 8 unten

wie er schon geschrieben hat, sei vorsichtig mit den Kabel!

 

Calibration

Zu Seite 11

Habe bei mir keine Option mit 'Reset to default' gefunden - habe dann den Schritt übersprungen und habe direkt die Software, von der Webseite, für die Justierung gestartet (vorher habe ich schon wieder den USB-Stecker vom TM Warthog Throttle eingesteckt - wird aber auch von der Justierungssoftware nochmal angefragt!).

 

Zu Seite 13

Habe alle Button von Throttle getestet und bin dann zu DCS World gegangen.

 

DCS F/A-18C Option / Achsen

beide Kurven auf 10 (wie aus der Anleitung)

Throttle Designator Controller - Horizontal Axis

Throttle Designator Controller - Vertical Axis (habe ich invertiert)

 

Schneller Test:

- Radar TDC funktioniert gut;

- im A2G Mode mit 'Ball and Chain' Ziele markieren, geht gut, aber du brauchst nur sehr wenige Auslenkung des Sticks um den Marker zubewegen (weiter Test sind da notwendig!).

 

Test mit den TAD der A-10C gemacht - sehr gut!

 

 

Playing: F-16C

Intel i7-13700KF, 64GB DDR5 @5600MHz, RTX 4080 ZOTAC Trinity, WIN 11 64Bit Prof.

Squadron "Serious Uglies" / Discord-Server: https://discord.gg/2WccwBh

Ghost0815

Link to comment
Share on other sites

Für den Slew am Throttle: https://deltasimelectronics.com/

Habe ich seit Oktober drin, kann ich weiterempfehlen.

Wie lange hast Du für die Installation gebraucht (incl. Öffnen des Schiebers etc.)?

LeCuvier

Windows 10 Pro 64Bit | i7-4790 CPU |16 GB RAM|SSD System Disk|SSD Gaming Disk| MSI GTX-1080 Gaming 8 GB| Acer XB270HU | TM Warthog HOTAS | VKB Gladiator Pro | MongoosT-50 | MFG Crosswind Pedals | TrackIR 5

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube, wir kurbeln gerade den Verkauf an. Vielleicht liefern sie doch noch vor Weihnachten.:megalol:

LOL, ja, bin auch dabei :D Endlich kann man das Ding benutzen und es nimmt nicht nur wertvollen Platz weg.

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | MSI RTX 3080Ti Suprim X | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | MSI MPG Edge Z690 | Samung EVO 980 Pro SSD | Virpil Stick, Throttle and Collective | MFG Crosswind | HP Reverb G2

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Link to comment
Share on other sites

Sehr schön, der wabelige und ungenaue Original SlewControl Switch ist wirklich eine Zumutung. Werde mir das Zubehörteil auch mal genauer ansehen.
Jupp! Auch gerade geordert! Thrustmaster lässt sich da ne Menge Gewinnmarge entgehen, aber selber Schuld... Das Problem ist seit der ersten Serie bekannt. Wer nicht will der hat schon.

 

Sie hätten nur den Sensor für 1,50 EUR gegen den für 3,50 EUR ersetzen müssen und vielleicht den Hat für 1 EUR statt Nöppel für 20 Cent. Dafür hätte jeder 20 EUR mehr für den Warthog ausgegeben - also locker mindestens 15 EUR Reingewinn pro Throttle mehr!

So macht deltasimelectronics das Mod für 50 EUR und vielleicht 15-20 EUR Gewinn... Fair enough!

 

Dafür musste er das Gehäuse designen und 3D-drucken, den AD/Wandler und die Platine für den ALPS Stick entwickeln und den Stick-Hat designen und 3D-Drucken.

 

Da gibt man doch gern. :)

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

LOL, ja, bin auch dabei :D Endlich kann man das Ding benutzen und es nimmt nicht nur wertvollen Platz weg.

 

 

Jep:thumbup:

 

 

Hi,

 

 

:D Wie aus einem Bastler ein Feierabend-Unternehmer wurde

 

 

https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=200198

 

 

Ist doch ne saubere Sache.

 

Jemand der sich mit einem minderen Produkt nicht zufrieden geben wollte.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Sie hätten nur den Sensor für 1,50 EUR gegen den für 3,50 EUR ersetzen müssen und vielleicht den Hat für 1 EUR statt Nöppel für 20 Cent. Dafür hätte jeder 20 EUR mehr für den Warthog ausgegeben

...

 

Ich denke der Preis von aktuell 349,00 Euro für den TM WH ist so schon hart an der Grenze (-vom damaligen Startpreis ganz zu schweigen). Solche Produkte sind vom Preis her idR immer sehr genau auf den Markt zugeschnitten und wenn sie auch nur etwas zu teuer werden, bricht schnell eine Käuferschicht weg.

 

Ich bin zwar alles andere als ein Fan von dem Originalen Slew Control und bspw. auch keiner von dem Warthog Plastik Kugelgelenk, aber irgendwo muss man halt den Rotstift ansetzen um konkurrenzfähig zu bleiben. :\

Link to comment
Share on other sites

Ich schließe mich mal der Menge hier an und habe den Ministick auch eben geordert. Ist zwar ein ordentlicher Preis, aber das ist es mir schon wert. Wenn ich mir vorstelle, wie lange ich mich schon mit dem alten Switch rumgeärgert habe. Und das Throttle werde ich auch sicherlich noch eine ganze Weile in Gebrauch haben, da ich an dem guten Stück - im Gegensatz zur Basis des Sticks - ansonsten nichts auszusetzen habe.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Ich bin zwar alles andere als ein Fan von dem Originalen Slew Control und bspw. auch keiner von dem Warthog Plastik Kugelgelenk, aber irgendwo muss man halt den Rotstift ansetzen um konkurrenzfähig zu bleiben. :\

Schade das es für das Plastik Kugelgelenk noch keinen Ersatz aus Metall gibt.

Hardware: Windows 11 64Bit, AMD Ryzen 7 5800X3D, ASUS TUF Gaming X570-Pro Wifi II, 64 GB Ram 3600 MHz DDR4, TUF RTX 4080 OC, M.2 SSD ADATA SX8200 2TB, Meta Quest 2, ASUS TUF VG279QM Monitor, TM HOTAS Warthog , VIRPIL VPC WarBRD Base mit TM Hornet Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen.

 

Deutscher Guide zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F5 Tiger II, Mi-8MTV2, F-14B Tomcat, AJS-37 Viggen und Fulgabwehrsysteme

Link to comment
Share on other sites

Ich denke der Preis von aktuell 349,00 Euro für den TM WH ist so schon hart an der Grenze (-vom damaligen Startpreis ganz zu schweigen). Solche Produkte sind vom Preis her idR immer sehr genau auf den Markt zugeschnitten und wenn sie auch nur etwas zu teuer werden, bricht schnell eine Käuferschicht weg.

 

Ich bin zwar alles andere als ein Fan von dem Originalen Slew Control und bspw. auch keiner von dem Warthog Plastik Kugelgelenk, aber irgendwo muss man halt den Rotstift ansetzen um konkurrenzfähig zu bleiben. :\

ich denke genau da haben sie sich vertan. Jemand der für einen Joystick 450 EUR (Anfangspreis) bezahlt hat, statt 200 EUR für das damals nächstgünstigere Plastegerät mit quiekenden und ungenauen Achsen, hätte auch 470 EUR bezahlt. Die Enttäuschung über den Slew-Nöppel werde ich nie vergessen und die Entscheidung 3-4 EUR im Einkauf zu sparen, war nie wirklich nachvollziehbar.

 

Als wenn du einen schicken Luxus-Sportwagen baust aber aus Kostengründen nur einen 40 PS Motor verbaust und dann nichtmal einen leistungsstarken Motor als Option anbietest.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Schade das es für das Plastik Kugelgelenk noch keinen Ersatz aus Metall gibt.

 

Gibt es. Nennt sich VKB oder VPC :D

Die haben ihre Basen ja aus gutem Grund kompatibel zum WH-Stick gemacht. Im Falle von VPC musste ich wirklich nur den Stick von der TM-Basis abschrauben und auf die VPC-Basis draufschrauben.

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Stimmt, habe gar nicht mehr daran gedacht.

VPC ist leider out of stock:cry:

Gibt es von VKB auch nur die Base zu erwerben?

 

@Rakuzard: Kannst du mir die Massen von der Base bitte durchgeben?

 

Es wird nicht zufällig jemand im Raum Bodensee einen VPC Stick im Einsatz haben um mal auszuprobieren?

Hardware: Windows 11 64Bit, AMD Ryzen 7 5800X3D, ASUS TUF Gaming X570-Pro Wifi II, 64 GB Ram 3600 MHz DDR4, TUF RTX 4080 OC, M.2 SSD ADATA SX8200 2TB, Meta Quest 2, ASUS TUF VG279QM Monitor, TM HOTAS Warthog , VIRPIL VPC WarBRD Base mit TM Hornet Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen.

 

Deutscher Guide zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F5 Tiger II, Mi-8MTV2, F-14B Tomcat, AJS-37 Viggen und Fulgabwehrsysteme

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...