Jump to content

F16 - Was läuft bei mir falsch?


DerVirtus

Recommended Posts

Ich hätte da nochmal ne kurze Frage zum Thema AA in der Viper:

 

Wie krieg ich einen Lock mit der Aim120 im Dogfight-Mode? In der Hornet kann man ja im simplen Boresight-Mode und Sensor Control Switch up mit der Aim120 auch Ziele im Nahkampf einlocken, in der Viper geht das iwie so nicht, ist da was noch nicht implementiert, oder ist da die Verfahrensweise einfach anders?

 

Meinst du über die ACM-Modi vom FCR?

 

Der ACM-Boresight-Modus vom Radar ist in der Stable-Version ziemlich buggy.

Bin grad nicht ganz sicher, aber ich glaube diesbezüglich wurde in der OpenBeta noch nichts geändert.

 

Funktioniert irgendwie nur, wenn ich zuerst in den Vertical-Scan gehe mit TMS down und dann mit TMS up wieder in den Boresight-Modus.

DCS Rafale - please :thumbup:

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 121
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Naja, momentan gibt's ja im DGFT-modus (via DGFT-Switch) immer nur diesen neuen Gun-Mode, mit Reticle und allem, so ähnlich wie in der Hornet der "Gun-Acquisition"-mode. Im englischen Forum meinte jetzt jemand, so ein Gun-Radar-Lock würde auch als Nahkampf-Lock für die Aim120 funktionieren. Bin mir da jetzt nicht 100%ig sicher, hat aber bisher funktioniert. Könnte aber auch sein, dass ich die Aim120's da jetzt einfach immer im "Maddog"-mode abfeuere, und die deswegen das vor mir fliegende Ziel treffen.

I7 8700K 3.7 GHz 32GB RAM NVIDIA RTX 3080 Rift S

Link to comment
Share on other sites

Wenn du mit dem Dogfight-Switch in den Dogfight-Override gehst, kannst du mit TMS Up, Right, Down die ACM-Modi durchschalten.

 

TMS up: Boresight / JHMCS 20nm Range

TMS Right: HUD-Scan 20x30 Grad 10nm Range

TMS Down: Vertical-Scan 10x60 Grad 10nm Range

 

Hier ein Video von GR:

 

DCS Rafale - please :thumbup:

Link to comment
Share on other sites

Naja, momentan gibt's ja im DGFT-modus (via DGFT-Switch) immer nur diesen neuen Gun-Mode, mit Reticle und allem, so ähnlich wie in der Hornet der "Gun-Acquisition"-mode. Im englischen Forum meinte jetzt jemand, so ein Gun-Radar-Lock würde auch als Nahkampf-Lock für die Aim120 funktionieren. Bin mir da jetzt nicht 100%ig sicher, hat aber bisher funktioniert. Könnte aber auch sein, dass ich die Aim120's da jetzt einfach immer im "Maddog"-mode abfeuere, und die deswegen das vor mir fliegende Ziel treffen.

 

Klar geht dieser Lock auch für die 120er.

 

Einfach die Mindest-Reichweite der 120er beachten.

DCS Rafale - please :thumbup:

Link to comment
Share on other sites

Klar geht dieser Lock auch für die 120er.

 

Einfach die Mindest-Reichweite der 120er beachten.

 

Ok, danke nochmal für die Bestätigung. War bisher immer die Hornet gewohnt, wo man ja diesen extra-Weapon-Select-Switch hat, das hatte mich irgendwie verwirrt, hatte diesen neuen Gun-Mode in der Viper irgendwie für so einen "Gun-Only"-mode gehalten, in den man per Dogfight-Override immer kommt, und aus dem heraus man keinerlei Missiles mehr abfeuern kann:)

 

Bin halt wegen der vielen F14- und F18-Nutzung in letzter Zeit anscheinend zu nem richtigen "Navy-Guy" geworden :) in den Air Force Jets gibt's ja diese Koexistenz von Guntrigger und Missile-abfeuern per Weapon Release-Button, das verpeilt mich jedes mal.

I7 8700K 3.7 GHz 32GB RAM NVIDIA RTX 3080 Rift S

Link to comment
Share on other sites

in den Air Force Jets gibt's ja diese Koexistenz von Guntrigger und Missile-abfeuern per Weapon Release-Button, das verpeilt mich jedes mal.

 

Kenn ich nur zu gut, ich verdrück mich auch regelmässig, wenn ich nach längerer Zeit mal wieder das Flugzeug wechsle.

DCS Rafale - please :thumbup:

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Ich kapere diesen Faden einfach mal, weil ich als F-16 Neuling auch folgendes Problem habe:

 

wenn ich eine Instant Action Mission, oder eine gedownloadete Mission starte und ich mich bei Missionsbeginn in der Luft befinde, dann fährt die F-16 immer das Fahrwerk aus und es werden alle Systeme runtergefahren auf Cold and dark. Entsprechend segel ich dann dämlich in der Gegend herum... das nervt.

Habt ihr ne Idee, wie man dieses Problem lösen kann?

Link to comment
Share on other sites

Ich kapere diesen Faden einfach mal, weil ich als F-16 Neuling auch folgendes Problem habe:

 

wenn ich eine Instant Action Mission, oder eine gedownloadete Mission starte und ich mich bei Missionsbeginn in der Luft befinde, dann fährt die F-16 immer das Fahrwerk aus und es werden alle Systeme runtergefahren auf Cold and dark. Entsprechend segel ich dann dämlich in der Gegend herum... das nervt.

Habt ihr ne Idee, wie man dieses Problem lösen kann?

Hast du deinen Schubhebel auf OFF stehen wenn du spawnst? Oder sonst irgendwelche gemappten Funktionen auf deinem HOTAS die auf OFF stehen (z.B. Batterie)?

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Bei mir gehts auch ums thema Radar.

 

 

 

Die Frage: Wieso tauchen die Flugzeuge nicht auf meinem Radar auf?

 

 

 

 

attachment.php?attachmentid=245010&d=1597690666

 

 

 

Die IL78M ist auf 20.000 Höhe

 

Die F5 ist auf 15.000 Höhe.

 

 

Meine Gedankengang:

 

 

 

-

Ich weiss durch die F10 map ( zum testen ), dass die Entfernung zur IL78M ca 80NM sind .

 

 

-> Sollte dann doch auf dem Screen ca mittig erscheinen oder?

 

 

 

 

 

 

 

-

 

Die Antenne ist auf 30/-84 eingestellt.

 

 

-> Dann sollte die IL78M ( höhe 20.000) doch erscheinen, weil sie zwischen 30 und -84 liegt oder?

 

 

 

_______________

 

 

Hab ich das richtig verstanden oder muss ich zb einfach länger scannen?

 

 

 

:helpsmilie:

mh.thumb.jpg.9881d109399e3800883d90f1abab88fa.jpg

Link to comment
Share on other sites

Sowie das aussieht steht die Reichweite auf 160NM geh mal runter auf 80nm wenn du glück hast werden die Ziele erfasst, aber bei 80nm wirst du keine Mig oder ähnliches dedektieren können sondern nur große Ziele und die evt. auch nur sporadisch, du hast halt kein AWACS Radar in der Nase

 

 

 

 

Also ist das eher ein Problem mit meiner Gedult? :D

 

Ode rhab ich da irgenwo einen Fehler im Denken beim bedienen des Radars?

 

Hatte dasselbe Problem auch bei verkürzter Distanz ( 50 NM zum Ziel) .

Hatte heute noch ein Video gesehen wo Ziele auf 60 NM aufgeschaltet wurden , auch in der F16 :dunno:

Link to comment
Share on other sites

Da spielen so viel FAktoren eine Rolle:

Radarrückstrahlfäche, Wetter, Geschwindigkeit, Abtasrate des Radars, usw.Mit zunehmeder Entfernung zum Ziel ist natürlich auch die Signallaufzeit länger und die Energie der Radarstrahlung nimmt ab. Wenn du die Theorie wissen willst dann schau einmal hier.

https://www.radartutorial.eu/

ob das alles so Simuliert ist steht auf einem anderen Blatt

Link to comment
Share on other sites

-> Sollte dann doch auf dem Screen ca mittig erscheinen oder?

Korrekt.

 

Die Antenne ist auf 30/-84 eingestellt.

Dieser Höhenscanbereich gilt für die Entfernung an der sich dein Radarcursor gerade befindet, also 100nm in deinem Fall. Ich weiß deine eigene Flughöhe jetzt leider nicht, aber wenn die bei sehr niedrig ist, kann es sein, dass bei 80nm die maximale Scanhöhe dann noch unter 20.000ft liegt.

 

-> Dann sollte die IL78M ( höhe 20.000) doch erscheinen, weil sie zwischen 30 und -84 liegt oder?

Neben der Höhe spielen noch eine ganze Reihe anderer Faktoren eine Rolle. Ein Faktor ist die Radarrückstrahlfläche des Ziels. Die ist bei einer IL78M zwar recht groß, aber 80nm ist auch schon eine ziemlich große Distanz für das eher schwache F-16-Radar.

Ein weiter Faktor ist die relative Geschwindigkeit. Vor allem wenn das Ziel mit der gleichen Geschwindigkeit in die gleiche Richtung wie du fliegst (Same Speed Filter) oder 90° schräg zu dir (Doppler Filter) hat das Radar Schwierigkeiten Kontakte aufzufassen. Am einfachsten ist es für ein modernes Dopplerradar Ziele aufzufassen die sich direkt auf einen zubewegen.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Sowie das aussieht steht die Reichweite auf 160NM geh mal runter auf 80nm wenn du glück hast werden die Ziele erfasst

Das macht absolut keinen Unterschied, denn das verändert nur die Anzeige auf dem Display für den Piloten. Das Radar scannt immer auf die selbe Distanz, egal welche Distanz der Pilot an seinem Radardisplay eingestellt hat.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ich hab da zwei Porbleme, die ich auch nur in der F16 bis jetzt gesehen hab.

 

 

Relativ random passiert es, das der ccip Pipper so erscheint, wenn ich in der Luft bin. Wohlgemerkt nur wenn ich cold and dark anfange.

weiss da jemand Rat?

 

Die Position des Pippers bleibt oft auch genauso wie auf dem Bild wo ich noch am Boden stehe.

 

-->ZfPWnxY

806526488_WhatsAppImage2020-08-22at22_52_07.thumb.jpeg.7e6e79cfb41aa4a875d35e12199f9793.jpeg

1465627358_DesktopScreenshot2020_08.22-22_46_14_47.thumb.png.6ed0c691e95398a1a0f253e8f1b31701.png


Edited by Danzig
Link to comment
Share on other sites

Der Pipper erscheint eigentlich nur, wenn du in den A-G-Modus wechselst. Scheitn so als würdest du das ausversehen tun?

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Aso, wieso geht man denn am Boden in den A-G-Modus? :huh:

Hingegen bei dem Bild wo du in der Luft bist sieht doch alles normal aus?

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hi, ich habe ein ähnliches Problem.

 

Wie auf den beiden Bildern der Vorposts zu sehen, befindet sich die Wegpunktmarkierung im Hud genau in der Mitte des Hud. Da gehört es ab er nicht hin, und es verschiebt sich auch nicht.

Es ist immer da wenn ich die Maschine im Cold and Dark benutze.

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...