Jump to content

Der F-14 Tomcat Diskussionsthread


QuiGon

Recommended Posts

Will ich die A überhaupt? :D

Im Endeffekt ist sie doch nur ein Vorgänger von dem was wir jetzt schon haben. :huh:

Na klar! Wir wollen alles, je mehr Flugzeuge und Varianten um so besser. Gerade die A mit ihren Heimtücken, wird später wenn wir die B richtig beherrschen einen besonderen Reiz haben. Und wie Qui-Gon richtig sagt: wenn man mal in die IRIAF Rolle schlüpfen will, ist es IRL nur die F-14A... :)

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Okie meinte in einem Video-Podcast, die Triebwerke des A-Modells wären unter 15,000 ft kraftvoller als die des B-Modells gewesen, obwohl letztere auf dem Papier praktisch den doppelten Schub liefern. Da bin ich auch mal gespannt.

 

Dass wir zwei Varianten der Tomcat kriegen finde ich auf jeden Fall super. Hätte ich es mir frei aussuchen können, hätte ich vermutlich lieber die umgekehrte Release-Reihenfolge genommen (erst die A, dann die B), aber auch so freue ich mich sehr auf die A.

 

Im Moment macht es einfach tierisch Laune, die Maschine näher kennenzulernen. Wie schon so oft zuvor ist es echt super spannend, wenn man mit ganz wenig Vorwissen ankommt, von dem fremden Cockpit total erschlagen wird, und dann nach ein paar Tagen meint, man würde sich jetzt auskennen (was natürlich fundamentaler Unfug ist, aber zumindest weiß man erst mal, wie die Mühle angeht und starklar gemacht wird, auch wenn die eigene Prozedur vermutlich mindestens 750 Regeln und Regularien von Grumman und der US Navy verletzt :music_whistling:). :thumbup:

Link to comment
Share on other sites

Ach Ja, DLC Verstellung habe ich bei meinem T1600 auf dem Slider am Joystick gelegt.

 

Das mit der Luftbremse wurde ja schon geklärt, aber nochmal zum DLC wheel:

Natürlich jeder wie er will, aber ich würde es nicht dorthin legen.

Das DLC ist, und sollte, selbstzentrierend sein. Noch dazu glaube ich dass es nicht ideal ist wenn du die Hand vom Stick nehmen musst um es zu bedienen.

 

 

Zur A/B Diskussion:

Die A ist deswegen so interessant da der Iran nur die A hat (und selbst die noch downgegraded) und vermutlich auch 70% der US Staffeln nur die A geflogen sind. Die B haben nur wenige bekommen, und die D dann noch weniger...


Edited by viper2097

Steam user - Youtube

I am for quality over quantity in DCS modules

Link to comment
Share on other sites

Nerven halten Jungs :lol:

Erstens habe ich nur von mir gesprochen und zweiten kenne ich mich ja eh besser, wenn das Ding einmal da ist dann wird es auch getestet.

 

 

 

Nur ich muss auch ganz ehrlich sagen,

wenn ich so in die Liste von meinen Modulen schaue, fliege ich höchstens zwei bis drei. Alle anderen stehen nur da rum. Und das wird vielleichth auch das Schicksal der A werden. Mehr Module schaffe ich zeitlich leider nicht. Kann mir auch gar nicht alle Feinheiten von fünf - sechs Modulen merken.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Das mit der Luftbremse wurde ja schon geklärt, aber nochmal zum DLC wheel:

Natürlich jeder wie er will, aber ich würde es nicht dorthin legen.

Das DLC ist, und sollte, selbstzentrierend sein. Noch dazu glaube ich dass es nicht ideal ist wenn du die Hand vom Stick nehmen musst um es zu bedienen...

 

D.h. verstehe ich es richtig, dass der sog. Thumb-Wheel-Schalter am echten F-14-Stick jeweils in der einen oder anderen Stellung gehalten werden muss, damit das DLC mehr oder weniger Auftrieb produziert oder rastet der in den jeweiligen Positionen?

Primary for DCS and other flightsims: i9 12900K@default OC on MSI Z790 Tomahawk (MS-7D91) | 64 GB DDR5-5600 | Asus TUF RTX3090 Gaming OC | 1x 38"@3840x1600 | 1x 27"@2560x1440 | Windows10Pro64

Spoiler

Secondary: i7 11700k@5.1GHz on MSI Z590 Gaming Force MB| 64 GB DDR4-3200 | PowerColor RX6900XTU Red Devil | 1x 32"@2560*1440 + 1x24"@1980*1200 | Windows10Pro64

Backup: i7 6700K@4.8GHz | 64 GB DDR4-2400 | PowerColor RX5700XT Red Devil | SSD-500/1000GB | 1x49" 32:9 Asus X49VQ 3840x1080 | Windows10Pro64

Flightsim Input Devices: VPC: ACE2 Rudder / WarBRD Base / T-50CM2 Base with 50mm ext. / Alpha-R, Mongoos T-50CM, WarBRD and VFX Grip / T-50CM3 Throttle | VPC Sharka-50 + #2 Controle Panel | TM Cougar MFD-Frames| Rift S - Secondary: TM HOTAS WARTHOG/Cougar Throttle+Stick, F-18-Grip | TM TPR Rudder | DelanClip/PS3-CAM IR-Tracker

Link to comment
Share on other sites

Moin Jungs,

 

 

Ich hab da ein kleines problem mit der Sidwinder.... Ich bekomm diesen suchkopfmodus nicht zum laufen (Bei mir kuckt der suchkopf immer star nach vorne egal was ich versuche) hab jetzt schon nach tutorials gesucht, Handbuch und co.

 

 

Kann mir da jemand helfen mach ich was falsch oder hmm ich weiß nicht mehr weiter. :(

 

 

Mit freundlichen grüßen Daniel Schufen

Best Regards Marder

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

D.h. verstehe ich es richtig, dass der sog. Thumb-Wheel-Schalter am echten F-14-Stick jeweils in der einen oder anderen Stellung gehalten werden muss, damit das DLC mehr oder weniger Auftrieb produziert oder rastet der in den jeweiligen Positionen?
ja, genau so und er hat ein bisschen Weg, um die Spoiler feinfühlig zu regeln, deswegen gibt es die Achse. Aber wenn du ihn loslässt, zentriert er wieder.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Ich versuche es gerade mal mit neu aufsetzen von DCS, ich checks gerade nicht... Bei Jabbers hatte er nur die sidwinder aktiviert und da war der suchmodus da direkt drin :/ kommisch.
Wenn du den UNCAGE/SEAM button drückst, scannt der Sucher einige Sekunden (4.5sec) das SEAM-Muster ab und versucht ein Ziel aufzuschalten. Danach geht er wieder auf SEAM scan bis du erneut drückst.

Steht im Manual unter Waffeneinsatz/ Sidewinder... liest hier eigentlich irgendwer das exzellente Online-Manual?

 

http://www.heatblur.se/F-14Manual/weapons.html

 

(...)To enable lock-on to a target in SEAM the pilot depresses the CAGE/SEAM pushbutton on the left throttle. This illuminates the SEAM LOCK light on the ACM panel and uncages the seeker for 4.5 seconds and allows it to track a target present in the seeker field of view. If no IR sources is found the missile is again caged and the SEAM LOCK light is deactivated.(...)

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Did work for me on Friday, at least when I was in a good position.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

liest hier eigentlich irgendwer das exzellente Online-Manual?

 

 

In DCS gibt´s Handbücher :music_whistling:?

 

Womöglich auch noch die Kiste nach den Vorgaben fliegen wie in einer Simulation oder gar erst mal die fliegerischen Grundlagen erlernen?! Was übrigens in der L-39 richtig toll funktioniert (z:B. Blindflug! :joystick:)

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

hat einer schon mal versucht Buddylasing mit der F-14 und der F-18 zu machen? Wir haben das gestern mal versucht, sind aber irgend wie nicht erfolgreich gewesen.

Wir haben mir der F-14 und dem Pod gelasert und die F-18 hat GBU-12 geworfen. Die Bomben habe in keinem Anflug den Laser getrackt. Lasercode usw hat gepasst.

Hat das schon mal einer getestet? Wir wollen heute noch mal testen aber wenn das irgend wie aus technischen Gründen (noch) nicht geht, können wir uns das ja sparen. Ich vermute das hier zwar, dass das Problem hinterm Steuerknüppel sitzt aber ausschliessen kann ich ja einen technischen Hintergrund nicht. Würde mich mal interessieren.

 

Gruß Sky

Link to comment
Share on other sites

Wenn du den UNCAGE/SEAM button drückst, scannt der Sucher einige Sekunden (4.5sec) das SEAM-Muster ab und versucht ein Ziel aufzuschalten. Danach geht er wieder auf SEAM scan bis du erneut drückst.

Steht im Manual unter Waffeneinsatz/ Sidewinder... liest hier eigentlich irgendwer das exzellente Online-Manual?

 

http://www.heatblur.se/F-14Manual/weapons.html

 

(...)To enable lock-on to a target in SEAM the pilot depresses the CAGE/SEAM pushbutton on the left throttle. This illuminates the SEAM LOCK light on the ACM panel and uncages the seeker for 4.5 seconds and allows it to track a target present in the seeker field of view. If no IR sources is found the missile is again caged and the SEAM LOCK light is deactivated.(...)

 

 

Wie im ersten Post geschrieben, habe ich gelesen... habe das auch so gemacht dachte nur hätte vllt nen schalter oder sonst was vergessen.

Best Regards Marder

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Mit der F-14 definitv gelasert, also das L hat geblinkt?

Habe noch nirgendwo gehört dass es nicht gehen soll.

 

Ja, wenn wir selbst die GBU-12 mit der F-14 abwerfen geht es ohne Probleme. Nur die GBU-12 die von der F-18 geworfen werden wollen den Laser der F-14 nicht finden. Aber OK, dann werden wir das heute noch mal ausführlich probieren.

Link to comment
Share on other sites

Hallo F-14 Piloten

 

 

Hab auch mal eine frage bezüglich des Startes hab es bis jetzt immer nach der Checkliste die es hier bei den User-Files gibt sind 3 Seiten mit 70 Punkten da da gabe es den ein oder andern Punkt den ich nicht immer richtig hin bekomm.

Will jetzt aber mal nach den Checklisten aus dem Handbuch gehen und hier hab ich auch den einen und anderen Punkt

 

Prestart - 2. If wings are not in OV SWP:

• WING SWEEP DRIVE NO. 1 and WG SWP

DRIVE NO 2/MANUV FLAP cb’s (LE1, LE2)

- Pull.

• Emergency WINGSWEEP handle

- Extend and match captain bars with wing

position tape

 

Kann mir das jemand erklären was ich da machen soll.

der nächste Punkt ist der Poststart Punkt -3 VMCU operation - Check.

Following disengagement of MASTER TEST -

EMERG GEN the following lights should

illuminate for just under 2 secs:

• PITCH STAB 1 and 2.

• ROLL STAB 1 and 2.

• YAW STAB OP and OUT.

• SPOILERS.

• HZ TAIL AUTH.

• RUDDER AUTH.

• AUTO PILOT.

• MACH TRIM

- Punkt 5 STAB AUG switches - All ON.( wenn es das SAS ist kein Thema)

- Punkt 7 Emergency WING SWEEP handle - 0V SW.

• If wings are not in oversweep, move the wingsweep

emergency handle to 68° in raised position.

• Then raise handle to full extension and hold until

HZ TAIL AUTH caution light goes out and

OVER flag appears on wing-sweep indicator.

• Move handle to full aft OV SW and stow.

Punkt 9 und 10 WING SWEEP DRIVE NO.1 and WG SW DR

NO. 2/MANUV FLAP cb (LE1, LE2) - In.

- WING/EXT TRANS switch - OFF.

 

 

Dake schon mal für die Erklärungen

MFG Lars

Link to comment
Share on other sites

Moin zusammen, mir ist aus zeitlchen / beruflichen Gründen leider was dazwischen gekommen, so dass sich für mich der Kauf der F-14 noch um weitere 3-6 Wochen verzögern wird :doh:.

Aber trotzdem brennt mir eine Frage auf der Seele - und zwar schon sehr, sehr lange. Eigentlich bezieht sie sich ehr auf den Tornado, aber wie es scheint, hat HB uns jetzt ja schonmal einen hervorragend simulierten Schwenkflügler gegeben und seid der Ankündigung habe ich mir vorgenommen es dann später mit der F-14 zu probieren. Jetzt wird es aus o.g. Gründen wohl doch noch etwas länger dauern.

 

 

Also vielleicht hat von Euch ja jemand Lust auf ein kleines Experiment??

Es würde auch sicherlich nicht lange dauern, aber möglicher weise mit einem Crash enden :D

 

Also wenn jemand Lust hat, könnte er ja mal folgendes für mich probieren.

 

In ausreichender Höhe mit den Schwenkflügeln in vorderster Position einen Stall herbeiführen und einen Spin provozieren. Wenn der Flieger dann im Trudeln ist, einfach NICHT versuchen auszuleiten sondern die Kontrollen los lassen.

Dann im Trudeln die Schwenkflügel mal manuell von der vordersten Position in die hinterste Position bringen und beobachten, wie sich das Flugzeug verhält ;).

Das wär's auch schon. Wenn Ihr dann auch noch ganz kurz berichten könntet, wäre ich Euch sehr dankbar.

Ich würd's ja selbst machen, aber wie gesagt - geht im Moment (NOCH) nicht. Ich freu mich aber schon tierisch drauf.

 

Aber vielleicht hat das ja schonmal jemand probiert und mag kurz berichten?

 

 

Ich habe eben auch nochmal ein wenig ausprobiert, wie das mit dem Flachtrudeln bei der Tomcat so ist. Bisher war ich der Meinung, die Tomcat ließe sich nicht mehr aus diesem Zustand herausbringen.

Also, wie oben beschrieben, die Maschine mit voll ausgefahrenen Flügeln ins Flachtrudeln gebracht und dann die Flügel manuell ganz eingefahren. Die Veränderung der Flügelposition hat auf das Trudeln keinen Einfluss gehabt. Die Nase hat sich dadurch nicht gesenkt, was ja die Voraussetzung dafür wäre, das Trudeln wieder auszuleiten.

Daraufhin habe ich die Flügel wieder in die vorderste Postion gebracht. Wieder kein Veränderung. Schließlich habe ich es aber mit vollem Stickausschlag in die Drehrichtung des Flugzeuges doch geschafft, dass sich einige Drehungen später die Nase senkte und die Tomcat abgefangen werden konnte. Bei der ganzen Aktion hatte ich die Schubhebel ganz zurückgenommen und kein Seitenruder gegeben.

Habe das dann noch zwei weitere Male versucht und jedes Mal ist es mir auf diese Weise geglückt, nur über Betätigung der Tailerons die Maschine wieder unter Kontrolle zu bekommen. Je schneller sich die Maschine dreht umso länger muss man in Drehrichtung drücken, bis sich etwas tut. Aber es hat letztlich jedes Mal funktioniert.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Ja, wenn wir selbst die GBU-12 mit der F-14 abwerfen geht es ohne Probleme. Nur die GBU-12 die von der F-18 geworfen werden wollen den Laser der F-14 nicht finden. Aber OK, dann werden wir das heute noch mal ausführlich probieren.

 

 

Das selbe problem hatte ich mit ein kumpel auch, aber wir hatten das mit der A10 C und der F18 probiert, aber keine lösung gefunden und es sein gelassen.

Link to comment
Share on other sites

Habe nochmal bisser rumprobiert.... das tutorial was ich gesehn habe war von ner prewview version glaube einfach die haben da was geändert. konnte die AIM9 aufschalten und auch ziele runter jagen also anscheinend doch alles oki.

 

 

 

Danke an alle die versucht haben mir unter die arme zu greifen und alllzeit ne freie 6.

 

Mfg Daniel

Best Regards Marder

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Ok, wir haben es eben noch mal getestet. Es funktionierte heute ohne Probleme. Die Vermutung hat sich also bestätigt, das Problem saß hinterm Steuerknüppel.

 

Sehr schön :)

Leider haben nur der Harrier und die A10C einen Lasertracker um das Target zu designieren / zu sehen ob es überhaupt funktioniert.

Wenn man aber zum Beispiel mit der F-18 unterwegs ist, dann kann man auch die AGM65-E montieren. Wenn die nen Lock bekommt, dann funktioniert auch das Buddylasern.

 

Wir sind gestern auch mal wieder zu zweit in der Tomcat unterwegs gewesen und haben ein wenig "ge-lanternt".

Macht echt richtig Spaß und der Lantern ist wirklich toll umgesetzt :)

20190324215025_1.thumb.jpg.3c247d127b396d066d4ff20cc4a2c8a7.jpg

20190324215256_1.thumb.jpg.d94fcc26d9edf8646a555e58f2e6b6dc.jpg

Steam user - Youtube

I am for quality over quantity in DCS modules

Link to comment
Share on other sites

Ich habe eben auch nochmal ein wenig ausprobiert, wie das mit dem Flachtrudeln bei der Tomcat so ist. Bisher war ich der Meinung, die Tomcat ließe sich nicht mehr aus diesem Zustand herausbringen.

Also, wie oben beschrieben, die Maschine mit voll ausgefahrenen Flügeln ins Flachtrudeln gebracht und dann die Flügel manuell ganz eingefahren. Die Veränderung der Flügelposition hat auf das Trudeln keinen Einfluss gehabt. Die Nase hat sich dadurch nicht gesenkt, was ja die Voraussetzung dafür wäre, das Trudeln wieder auszuleiten.

Daraufhin habe ich die Flügel wieder in die vorderste Postion gebracht. Wieder kein Veränderung. Schließlich habe ich es aber mit vollem Stickausschlag in die Drehrichtung des Flugzeuges doch geschafft, dass sich einige Drehungen später die Nase senkte und die Tomcat abgefangen werden konnte. Bei der ganzen Aktion hatte ich die Schubhebel ganz zurückgenommen und kein Seitenruder gegeben.

Habe das dann noch zwei weitere Male versucht und jedes Mal ist es mir auf diese Weise geglückt, nur über Betätigung der Tailerons die Maschine wieder unter Kontrolle zu bekommen. Je schneller sich die Maschine dreht umso länger muss man in Drehrichtung drücken, bis sich etwas tut. Aber es hat letztlich jedes Mal funktioniert.

Hey ram, vielen Dank fürs probieren ;)

Um das nochmal kurz klarzustellen, es geht mir nicht darum das Flachtrudeln zu beenden sondern einen vergleich zum Tornado zu bekommen, bei dem das Trudelverhalten in einer nahezu antiken Flugsimulation anders dargestellt wurde - ich meine mich sogar zu erinnern, dass im Handbuch stand, dass es wegen der Schwenkflügel sei.

Und da die F-14 jetzt der erste Schwenkflügler ist, den wir haben, dachte ich, man könnte es ja jetzt mal mit der F-14 ausprobieren, auch wenn ich von Anfang an schon der Meinung war, dass da wahrscheinlich noch eine ganze Menge anderer Faktoren mit dazu kommen und der Vergleich Tornado / Tomcat so vermutlich garnicht aufgeht.

Da es jetzt aber ein leichtes ist, das einfach mal kurz zu probieren (das kann man ja bei jedem x-beliebigen Flug einfach mal machen - oder einfach mal kurz im ME eine F-14 auf 30.000 Fuß setzen und 2 Minuten versuchen), dachte ich, ich frag hier mal nach.

Da ich jetzt aber den F-14 Thread mit dieser Frage, die eigentlich den Tornado betrifft nicht kapern will, verlinke ich jetzt nochmal kurz zur Erklärung meine Frage aus dem Tornado Thread ;)

https://forums.eagle.ru/showpost.php?p=3854352&postcount=95

Aber auf jeden Fall nochmal danke für's probieren. Klingt sehr interessant. Auch, dass Du den Stick in die Drehrichtung gedrückt hast um die Nase runter zu bekommen. Im alten Tornadohandbuch von Digital Integration stand meine ich man muss im Tornado, das Ruder nicht entgegen, sondern mit der Drehrichtung treten. Aber das wurde ja im Torndothread schon anhand des realen Handbuchs wiederlegt ;)

Ausserdem bekräftigen mich Deine Aussage und die Aussagen weiter oben von Viper schonmal darin, dass es entweder tatsächlich nicht der Realität entspricht oder man diesbezüglich zumindest schonmal nicht vom Tornado auf die F-14 schließen kann.


Edited by Gizmo03
Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...