Jump to content

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.


Manitu03

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.  

430 members have voted

  1. 1. Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.

    • Oculus Rift
      311
    • HTC Vive
      52
    • Pimax 8k
      22
    • PlayStation VR
      14
    • Google Cardboard & Co.
      5
    • Andere (China VR Headsets, etc.)
      41


Recommended Posts

Wegen meinem IPD von um die 70 mm kann ich die Reverb ohne IPD Verstellung leider nicht nutzen.

Aber wegen kaufen gibt es noch bei Mindfactory die "HP Reverb VR Headset Professional Edition" für 596 €,

Die Serien-Nummer ist auch vergleichbar mit der Professional Edition auf der HP Homepage, also mit wechselbarem VR-Cover. Ich weiss nun nicht, ob es die aller neuesten sind (also V 2), sollten es aber sein.

Link to comment
Share on other sites

Hast du sie dir direkt bei hp bestellt?

Bin kurz davor den Bestellbutton zu drücken.

 

Fox

 

 

Ja direkt bei HP. Da gibt es gerade einen 100 € Rabatt Code. Daher hat sie dort 639 € gekostet. Wollte sie lieber direkt von HP haben.

SYSTEM: Mainboard MSI MEG X570 | CPU Ryzen 7 5800X @ 4.5 GHz | RAM 64 GB @ 3200 MHz | GPU GIGABYTE RTX 4090 | 1 TB SSD | Win 10 x64

DEVICES: ASUS 27" LCD | TrackIR 5 | LukeClip | Quest 3 | PointCTRL | Virpil HOTAS | MFG Crosswind | TableMount MonsterTech

MODULES: To much to list. But I stopped buying more, because of too much bugs in e.g. A-10C(II). @ED: Fix the bugs and I spend money on modules again. Promised.

PROJECTS: OpenFlightSchool: DE / EN

Link to comment
Share on other sites

Wegen meinem IPD von um die 70 mm kann ich die Reverb ohne IPD Verstellung leider nicht nutzen.

Aber wegen kaufen gibt es noch bei Mindfactory die "HP Reverb VR Headset Professional Edition" für 596 €,

Die Serien-Nummer ist auch vergleichbar mit der Professional Edition auf der HP Homepage, also mit wechselbarem VR-Cover. Ich weiss nun nicht, ob es die aller neuesten sind (also V 2), sollten es aber sein.

Meine IPD liegt bei 68.5mm. Bin deshalb auch nicht ganz sicher. Aber werd wohl nächste Woche bestellen. Und wenns nicht passt, geht sie zurück. Hier bei mir gibts keine Möglichkeit die Brille vorher mal zu testen.

 

Aber genau um sicher zu sein, dass es die V2 ist, werd ich wohl auch beim HP store bestellen.

 

 

 

Ja direkt bei HP. Da gibt es gerade einen 100 € Rabatt Code. Daher hat sie dort 639 € gekostet. Wollte sie lieber direkt von HP haben.

Ich hatte irgendwo gelesen, dass die Consumer Version 499.- kostet, aber HP hat den Preis wohl wieder angehoben. Aber aktuell lohnt sich die Pro ehr bei der Differenz.

 

 

 

Fox

Spoiler

PC Specs: Ryzen 9 5900X, 3080ti, 64GB RAM, Oculus Quest 3

Link to comment
Share on other sites

Man kann den IPD Wert in der Registry wohl auch ausserhalb des "normalen" Bereichs einstellen. Laut Reddit-Post soll das auch funktionieren.

 

 


Edited by easy_ci

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

@iFoxRomeo,

 

bitte teile dann doch mal hier mit, wie es mit deinem IPD und der Reverb geht, das würde mich

wirklich sehr interessieren.

 

@easy_ci

 

Ja, ich kenne den Bericht auf Reddit, der hatte auch einen IPD von 70mm. Aber das führte dann letzendlich wohl doch nicht zum gewünschtem Erfolg. Es sei du meinst noch etwas anderes. Da wird ja auch viel von Placebo gesprochen. Wie weit lässt sich dann der Software IPD der Reverb verstellen. Sry, hatte dein link übersehen, ja das meinte ich.

Link to comment
Share on other sites

Man kann den IPD Wert in der Registry wohl auch ausserhalb des "normalen" Bereichs einstellen. Laut Reddit-Post soll das auch funktionieren.

 

 

 

 

Klasse - das wusste ich nicht. Werde das mal testn. :thumbup:

PC: AMD Ryzen 9 5950X | MSI Suprim GeForce 3090 TI | ASUS Prime X570-P | 128GB DDR4 3600 RAM | 2TB Samsung 870 EVO SSD | Win10 Pro 64bit

Gear: HP Reverb G2 | JetPad FSE | VKB Gunfighter Pro Mk.III w/ MCG Ultimate

 

VKBNA_LOGO_SM.png

VKBcontrollers.com

Link to comment
Share on other sites

Hallo Leute,

 

 

ich habe da mal eine Frage an Euch Experten bzgl. VR und fps.

 

 

- Ich bin stolzer Besitzer eine Rift S

- Mein Monitor hat eine fps von 60

 

 

Ich habe nun das Problem, dass wenn ich die Rift S benutze, Ingame anstatt einer

- fps von 80 oder 40 (Strg+ Nblock 3),

 

- fps von 60 oder 30 angezeigt werden,

welche ja der fps des Monitors (bzw. halb fps des Monitors) enspricht und nicht derer Rift, was natürich dann zu eigenartigen Rucklern in VR führt. (unabhängig wohin der Blick gerade geht)

 

 

 

Die Graka langweilt sich derweil mit ca. 70% und die CPU mit gar nur ca. 40% der maximalen Auslastung.

 

 

Jetzt kommts - manches Mal, zB. ich einen Bildwechsel mache mit F2 auf andere Flugzeuge - passiert es, daß die Frames plötzlich anziehen und dann die Rift die nativen Frames von 80 bzw 40 anzeigt. Leistung der Graka und des CPU gehen in die Höhe und die Frames werden auch gehalten. Wieder zurück im Cockpit (F1) bleiben die Frames auch so bis zum Beenden von DCS und Bild ist dann natürlich fast gänzlich ohne Ruckler. Beim nächsten Mal starten von DCS ist es ein Lotteriespiel, ob die Frames so geblieben sind oder sie sich wieder nach der FrameZahl des Monitors richten.

 

 

Nur kann ich das leider nicht reproduzieren. Hat jemand von Euch einen Tipp um an fps der Rift dauerhaft zu kommen, respektive weiß, an welcher Schraube zu drehen ist. Ich selbst erreiche das ja nur hin und wieder zufällig - leider.

 

 

Danke für Eure Unterstützung, ich bin schon gespannt was Ihr schreibt.

 

 

LG

 

 

PS: Ich habe teils das Gefühl, als wenn die Graka nicht weiß, welche Frames sie priorisieren soll. Jene der Rift oder jene des Monitors.


Edited by jerzem
Link to comment
Share on other sites

@iFoxRomeo,

 

bitte teile dann doch mal hier mit, wie es mit deinem IPD und der Reverb geht, das würde mich

wirklich sehr interessieren.

...

Wenn sie ankommt, werde ich berichten. Aber aktuell suche ich noch nach Infos bzgl. der Softwareverstellung der IPD. Ich hab Einstellbereiche von 63 +/-8mm gelesen, aber nirgends, dass das auch jemand verstellt hat.

 

 

Vielleicht kann ja Kaltokri da nachschauen.

 

 

Fox

Spoiler

PC Specs: Ryzen 9 5900X, 3080ti, 64GB RAM, Oculus Quest 3

Link to comment
Share on other sites

Wenn sie ankommt, werde ich berichten. Aber aktuell suche ich noch nach Infos bzgl. der Softwareverstellung der IPD. Ich hab Einstellbereiche von 63 +/-8mm gelesen, aber nirgends, dass das auch jemand verstellt hat.

 

 

Vielleicht kann ja Kaltokri da nachschauen.

 

 

Fox

 

 

 

 

https://forums.x-plane.org/index.php?/forums/topic/137713-vr-cockpit-scale/&page=2&tab=comments#comment-1431492

[sIGPIC][/sIGPIC]

Thrustmaster Warthog SLM - F/A-18 , MFG Crosswind V2 , Cougar MFD`s , HP Reverb , PointCtrl , i9@5,1Ghz/2080Ti,



:joystick: DIY 2DOF Motionsimulator with 4Ch Simshaker :joystick:



Link to comment
Share on other sites

Wenn sie ankommt, werde ich berichten. Aber aktuell suche ich noch nach Infos bzgl. der Softwareverstellung der IPD. Ich hab Einstellbereiche von 63 +/-8mm gelesen, aber nirgends, dass das auch jemand verstellt hat.

 

 

Vielleicht kann ja Kaltokri da nachschauen.

 

 

Fox

 

 

59mm-67mm in den WMR-Einstellungen

 

 

Und ja es verändert sich auch was. Ich würde behaupten,dass die Hardware-IPD-Verstellung der Rift aber deutlichere Veränderungen zu Tage gebracht hat...

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

59mm-67mm in den WMR-Einstellungen

 

 

Und ja es verändert sich auch was. Ich würde behaupten,dass die Hardware-IPD-Verstellung der Rift aber deutlichere Veränderungen zu Tage gebracht hat...

 

Hm. Na wenns keine Möglichkeit gibt über 67mm zu gehen, brauch ich sie nicht bestellen.

Hab HP angeschrieben. In diversen Tests hab ich immer wieder mal 63 +|- 8mm gelesen.

 

Fox

Spoiler

PC Specs: Ryzen 9 5900X, 3080ti, 64GB RAM, Oculus Quest 3

Link to comment
Share on other sites

Hm. Na wenns keine Möglichkeit gibt über 67mm zu gehen, brauch ich sie nicht bestellen.

Hab HP angeschrieben. In diversen Tests hab ich immer wieder mal 63 +|- 8mm gelesen.

 

Fox

 

 

Ja, das ist ja das Problem mit Softwareseitiger Verstellung. Es sind ja optische Elemente, also Fresnel Linsen, die gebogen sind und in der Mitte sitzt der Brennpunkt. Da gibt es ja somit diesen Brennpunkt und der wird schwer digital zu verschieben sein. Auch Brillen haben diesen Brennpunkt. 63mm, das ist der optimale Punkt und IPD, alles andere sind Kompromisse obgleich kleine Abweichungen wohl gehen werden.

Man kann sich das wie beim Fernglas vorstellen, also wenn der Augenabstand nich korrekt passt, sieht man auch nicht klar und deutlich, vor allem an den Rändern dann, zuwenig Abstand innen schlechter, zuviel Abstand aussen schlechter.

Schade das im Grunde an solchen sehr wichtigen Einstellungen wie der mechanischen IPD Verstellung dann gespart wird, da wir alle verschiedene Augenabstände haben.

Und die Reverb ist mit ihrer hohen Auflösung ja im Grunde noch alleine am Markt. Acer musste ja nochmals die alte OJO 500 auf den Markt schmeissen anstatt der Concept mit gleicher Auflösung wie die Reverb. Also für mich heisst das auch noch abwarten was kommt.

Link to comment
Share on other sites

Ja, das ist ja das Problem mit Softwareseitiger Verstellung. Es sind ja optische Elemente, also Fresnel Linsen, die gebogen sind und in der Mitte sitzt der Brennpunkt. Da gibt es ja somit diesen Brennpunkt und der wird schwer digital zu verschieben sein. Auch Brillen haben diesen Brennpunkt. 63mm, das ist der optimale Punkt und IPD, alles andere sind Kompromisse obgleich kleine Abweichungen wohl gehen werden.

Man kann sich das wie beim Fernglas vorstellen, also wenn der Augenabstand nich korrekt passt, sieht man auch nicht klar und deutlich, vor allem an den Rändern dann, zuwenig Abstand innen schlechter, zuviel Abstand aussen schlechter.

Schade das im Grunde an solchen sehr wichtigen Einstellungen wie der mechanischen IPD Verstellung dann gespart wird, da wir alle verschiedene Augenabstände haben.

Und die Reverb ist mit ihrer hohen Auflösung ja im Grunde noch alleine am Markt. Acer musste ja nochmals die alte OJO 500 auf den Markt schmeissen anstatt der Concept mit gleicher Auflösung wie die Reverb. Also für mich heisst das auch noch abwarten was kommt.

Danke Gerd, deshalb hatte ich ja mit dem Kauf gezögert.

 

Hab sie mir jetzt mal bestellt. Da heute zufälligerweise Singles Day ist, gabs auch nen Code mit 11% Rabatt. Ich hoffe es passt, sonst geht sie halt wieder zurück.

 

 

Fox

Spoiler

PC Specs: Ryzen 9 5900X, 3080ti, 64GB RAM, Oculus Quest 3

Link to comment
Share on other sites

So gestern ist die Reverb angekommen. Leider hatte ich erst ab 21 Uhr Zeit mich um das Schätzchen zu kümmern. Und dann habe ich 1 Stunde verschwendet um nach einem Bluetooth 3.0 Dongle zu suchen und musste dann enttäuscht feststellen, dass meine beiden Dongle nur 2.1 hatten.

 

 

Ich hatte damals für einen Monat schon mal ein WMR bei Grover.com geliehen. Daher hatte ich die Software-Vorraussetzungen für die Reverb noch auf dem Rechner.

 

 

Man braucht Win 10 (am besten mit allen Updates). Das Mixed-Reality Portal öffnet sich wenn man die Brille anschließt. In Steam muss man SteamVr und "Windows Mixed Reality for SteamVR" installieren. Damals mußte ich noch eine Einstellung im BIOS ändern um eine Fehlermeldung zu beheben. Aber k.A. was das nochmal war.

 

 

 

Im ersten Versuch habe ich einfach mit Standardeinstellungen gestartet. Das Ergebnis: Zwar etwas besseres Bild aber Ruckler und für mich so nicht spielbar. Das war mir aber schon vorher klar.

 

 

Bei Rift S hat man max. 2 Ebenen mit Einstellungen an denen man rumspielen muss. Die Oculus Tray Tools und die DCS-VR-Einstellungen. Dort haben ich für mich passende Einstellungen gefunden. Ein guter Mix zwischen Performance und Qualität.

 

 

Bei WMR (also auch Reverb) hat man 4 Ebenen.

1. Mixed-Reality Portal

2. Windows Mixed Reality for SteamVR

3. SteamVR

4. DCS-VR-Einstellungen

 

 

Und alle sind wichtig für das Endergebnis!!!!

 

 

 

Um ca. 23:30 Uhr hatte ich eine Kombination gefunden, wo Reprojection (ASW) an war und DCS sauber ohne Ruckeln mit 45fps lief. Und es sah (für meine Begriffe) gut aus.

 

 

 

Der Qualitätsunterschied zwischen Rift S und Reverb ist gefühlt etwa so wie von Rift zur Rift S. Ein Stück besser aber immer noch nicht perfekt.

ICH sehe den SDE immer noch. Aber viel feiner als bei der RiftS. Im Ka-50 kann ich alle Beschriftungen lesen. Gerade im HSI und im Shkval ist der Unterschied enorm. Im HUD und ABRIS wieder nich?! Ob das an DCS liegt?

 

 

Ich werde noch was rumprobieren müssen, aber meine Prognose ist, dass ich vermutlich beide Brillen behalte. Rift S für normale VR-Games und Reverb für Sims. Die Controller der REverb sind noch die der 1. WMR Generation. Finde die voll Bescheiden. Das Kabel ist kürzer als bei der RiftS. Sitz ist ok, aber RiftS ist für mich ein wenig bequemer, obwohl die Reverb mir leichter erscheint.

Der Helo-Ring bei der RiftS ist praktischer als die Klett-Straps der Reverb.

Aber das wußte ich alles schon aus Reviews. Die Reverb ist für normale vR-Games einfach nicht der Bringer.

 

 

 

Letztlich zählt mir besseres Bild bei ruckelfreiem Flug. Und das habe ich schon mal hinbekommen.

 

 

Später poste ich mal meine Einstellungen in den verschiedenen Apps. Aber möchte vorher noch mal etwas rumprobieren.

 

 

Alles was oben steht ist mein persöhnlicher subjektiver Eindruck. :smilewink:

SYSTEM: Mainboard MSI MEG X570 | CPU Ryzen 7 5800X @ 4.5 GHz | RAM 64 GB @ 3200 MHz | GPU GIGABYTE RTX 4090 | 1 TB SSD | Win 10 x64

DEVICES: ASUS 27" LCD | TrackIR 5 | LukeClip | Quest 3 | PointCTRL | Virpil HOTAS | MFG Crosswind | TableMount MonsterTech

MODULES: To much to list. But I stopped buying more, because of too much bugs in e.g. A-10C(II). @ED: Fix the bugs and I spend money on modules again. Promised.

PROJECTS: OpenFlightSchool: DE / EN

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mir dir Reverb jetzt auch mal zum Testen geholt. Wollte sie erst direkt wieder zurück schicken, da es total ruckelte, selbst wenn ich bei >45 FPS war. Hab dann gesehen, dass man den WMR Motionreprojection Mode in einer Configdatei aktivieren muss. Danach war es butterweich :)

 

Ein großes Problem habe ich allerdings. Nach dem Neustart des Rechners ist die Bildwiederholrate immer 60 Hz obwohl die WMR Einstellungen auf 90 Hz stehen. Einmal Headset aus- und wieder einstöpseln et voila 90 Hz. Aber das kann es ja auch nicht sein.

Weiß jemand, wie man das dauerhaft beheben kann?

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | MSI RTX 3080Ti Suprim X | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | MSI MPG Edge Z690 | Samung EVO 980 Pro SSD | Virpil Stick, Throttle and Collective | MFG Crosswind | HP Reverb G2

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Link to comment
Share on other sites

So gestern ist die Reverb angekommen. Leider hatte ich erst ab 21 Uhr Zeit mich um das Schätzchen zu kümmern. Und dann habe ich 1 Stunde verschwendet um nach einem Bluetooth 3.0 Dongle zu suchen und musste dann enttäuscht feststellen, dass meine beiden Dongle nur 2.1 hatten.

Die Reverb hat einen eingebauten Bluetooth Dongle und die Controller sind eigentlich ab Werk gepaired?!

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mir dir Reverb jetzt auch mal zum Testen geholt. Wollte sie erst direkt wieder zurück schicken, da es total ruckelte, selbst wenn ich bei >45 FPS war. Hab dann gesehen, dass man den WMR Motionreprojection Mode in einer Configdatei aktivieren muss. Danach war es butterweich :)

 

Ein großes Problem habe ich allerdings. Nach dem Neustart des Rechners ist die Bildwiederholrate immer 60 Hz obwohl die WMR Einstellungen auf 90 Hz stehen. Einmal Headset aus- und wieder einstöpseln et voila 90 Hz. Aber das kann es ja auch nicht sein.

Weiß jemand, wie man das dauerhaft beheben kann?

 

 

Bei Reddit gibts einen mit ähnlichem Problem aber bei ihm bringt der Reset der Brille auch nichts. Er hat aber wohl im WMR-Portal 90Hz und nur bei SteamVR Programmen die 60Hz. Ist das bei dir auch so?

 

 

Welche Windows-Version, SteamVR und WMR for SteamVR nutzt du?

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

Er hat aber wohl im WMR-Portal 90Hz und nur bei SteamVR Programmen die 60Hz. Ist das bei dir auch so?

Welche Windows-Version, SteamVR und WMR for SteamVR nutzt du?

Ich hab im WMR-Portal nicht gemessen, aber es sieht mir sehr nach 60 Hz aus. Sobald ich das Headset trenne und wieder einstöpsele sind beide auf 90 Hz.

 

Windoof 1903, Steam VR hatte ich OB und bin dann zurück auf "normal", um zu sehen, ob es daran lag. WMR for SteamVR ist die "normale" Version. Hatte noch keine Zeit, die OB zu testen.

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | MSI RTX 3080Ti Suprim X | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | MSI MPG Edge Z690 | Samung EVO 980 Pro SSD | Virpil Stick, Throttle and Collective | MFG Crosswind | HP Reverb G2

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Link to comment
Share on other sites

Mh okay, dann sollte ja alles passen :/

 

Bei Reddit noch 2 Threads gefunden bei denen das entfernen und einstecken des USB Steckers gereicht hat um die Brille auf 90HZ zu reseten.

 

Die Reverb mag auch manche USB 3.0/3.1 Ports nicht. Ich meine auch an meinem 3.1er Port Probleme gehabt zu haben und deswegen auf 3.0 gegangen bin.


Edited by easy_ci

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

Steam vr beta und wmr für steam keine probleme

System

 

Hydro H115i with 8700k @ 4,9 ghz all cores, Asus strix Z370 f, 32gb ddr4 3600Mhz, Asusrog swift 34 gsync ,Vr hp Reverb .Palit gaming pro 2080 ti Thrustmaster Warthog f18grip and th pedal

Steamvr ss 100% and dcs world ss 180%

 

tomcat eats the viper for breakfast :P

Lange lebe die Tomcat": Long live the Cat!

Link to comment
Share on other sites

Meine hängt seit dem ersten Tag mit Adapter am 3.1 Port der 2080Ti. Die Brille lief bisher immer mit 90Hz und musste noch nicht neu verbunden werden.

 

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

[sIGPIC][/sIGPIC]

Thrustmaster Warthog SLM - F/A-18 , MFG Crosswind V2 , Cougar MFD`s , HP Reverb , PointCtrl , i9@5,1Ghz/2080Ti,



:joystick: DIY 2DOF Motionsimulator with 4Ch Simshaker :joystick:



Link to comment
Share on other sites

Die Reverb hat einen eingebauten Bluetooth Dongle und die Controller sind eigentlich ab Werk gepaired?!

 

 

Kann ich nicht bestätigen. Controller gingen bei mir nicht. Hab jetzt einen 6 € USB Bluetooth 4.0 Dongle und es geht.

 

 

Ich hatte in SteamVR noch die Auflösung auf 150%, was aber weniger als die native Auflösung der Brille bedeutete. Hab es auf 188% hoch geschraubt und schon wieder ein WOW-Effekt. :thumbup:

 

 

 

Meine aktuellen Einstellungen:

 

 

Mixed Reality-Portal:

Headsetanzeige / Visuelle Qualität auf Sehr hoch (betaversion);

Auflösung 4320 x 2160 (beste Qualität);

Optionen für das Benutzererlebnis: Auto (scheint bei mir immer 90 Hz zu machen).

 

 

Windows Mixed Reality for Steam:

Folgende Textdatei mit Notepad++ öffnen

 

...\SteamLibrary\steamapps\common\MixedRealityVRDriver\resources\settings\default.vrsettings

In Zeile 10 die // entfernen folgendes soll in der Zeile stehen:

"motionReprojectionMode" : "motionvector",

Damit wird die Reprojection (ASW) eingeschaltet.

 

 

SteamVR:

Video: Benutzerdefinierte Auflösung aktivieren und auf 188% (oder mehr) stellen. Erst dann hat man die native 2160er Auflösung!

 

 

DCS:

Pixel Density: 1.0

Beide Textures auf High

Visib Range High

Shadows Off (mich stört das hüpfen der Schatten)

MSaa 2x

SSAA 1.5

Anisotrpic Filt. 16x

Terrain Object Shadow Off

Global Ilum Off (Geschmackssache)

VSync aus

 

 

Hab immer 45fps die ja auf 90Hz verdoppelt werden. Zweimal blieb das Bild für eine Sekunde stehen und ging dann weiter. Unangenehm ist auch ein heftiges Ruckeln in den Ladebildschirmen von DCS.

 

 

 

Werde noch mal testen wie sich ein höherer PD in SteamVR oder DCS auswirkt, aber das Bild ist jetzt schon sehr geil. Das Ding bleibt auf jeden Fall. Aber die Rift S auch (für andere VR-Games, denn die Controller der Reverb finde ich scheiße).

 

 

FOV fühlt sich mehr an, kann mich aber täuschen. Sweet Spot ist spürbar kleiner als bei Rift S. Aber egal. Ich liebe das Teil. :thumbup:

 

 

Wenn man die Einstellungen der einzelnen Apps auf Default läßt ist die Brille enttäuschend, aber so ... *sabber*.

 

 

PS: NVIDIA Systemsteuerung: 3D-Einstellungen:

Energieverwaltungsmodus: Maximale Leistung bevorzugen

Vorgerenderte VR Einzelbilder: 3


Edited by kaltokri

SYSTEM: Mainboard MSI MEG X570 | CPU Ryzen 7 5800X @ 4.5 GHz | RAM 64 GB @ 3200 MHz | GPU GIGABYTE RTX 4090 | 1 TB SSD | Win 10 x64

DEVICES: ASUS 27" LCD | TrackIR 5 | LukeClip | Quest 3 | PointCTRL | Virpil HOTAS | MFG Crosswind | TableMount MonsterTech

MODULES: To much to list. But I stopped buying more, because of too much bugs in e.g. A-10C(II). @ED: Fix the bugs and I spend money on modules again. Promised.

PROJECTS: OpenFlightSchool: DE / EN

Link to comment
Share on other sites

Was bedeutet denn ASW genau. In SteamVR gibt es doch in den Einstellungen einen Haken "asynchrone Rückprojektion an/aus. Das man da noch in den settings und Notepad++ motionvector eintragen muss, dachte es wäre lange überholt bzw. auf "auto" hätte doch gereicht. Aber ich kann mich auch irren.

 

Aber gut zu hören das es bei dir super läuft, nur fehlt bei allen immer der IPD Abstand, das wäre doch sehr wichtig zu wissen mit welchem IPD das so gut geht, besonders weil der ja nicht sonderlich verstellbar ist.

 

 

Edit:Originally Posted by easy_ci

Die Reverb hat einen eingebauten Bluetooth Dongle und die Controller sind eigentlich ab Werk gepaired?!

Kann ich nicht bestätigen. Controller gingen bei mir nicht. Hab jetzt einen 6 € USB Bluetooth 4.0 Dongle und es geht.

 

 

Da hat easy_ci aber Recht, zumindest laut HP-Homepage. Hast du die integrierten Bluetooth dann deaktiviert, aber für DCS

braucht man die Controller ja eh nicht.

 

Die integrierten Bewegungs-Controller sind Bluetooth-fähig und werkseitig mit dem Headset gekoppelt. so HP Homepage


Edited by Gerd-Wiem
Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...