Jump to content

Gazelle und die sensible Steuerung..


MasterZelgadis

Recommended Posts

Sorry, Autokorrektur hat zugeschlagen, Y-Saturation also die, die den nutzbaren Bereich einschränkt. Strenggenommen "komprimierst du die Achse".

 

Also so?

 

DCS2017-05-2114-45-46-03.jpg

 

Bei allen Helikoptern oder nur bei der Gazelle? (-Hatte bisher immer nur die Krümmung auf 20 gestellt.)

Link to comment
Share on other sites

Also so?

 

DCS2017-05-2114-45-46-03.jpg

 

Bei allen Helikoptern oder nur bei der Gazelle? (-Hatte bisher immer nur die Krümmung auf 20 gestellt.)

Insbesondere bei der Gazelle, aber wenn es besser ist auch bei anderen. Hab ich aber mit der Extension am Warthog nur für die Gazelle gebraucht.

Da kannst du auch Werte bis 50% probieren, wenn du einen Stick mit kurzem Hebelweg hast...

 

In jedem Fall etwas rumprobieren, bis man den optimalen Wert hat.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Ich hab jetzt erstmal 80%.

Bin im Moment froh sie einfach nur zu fliegen ohne grosse Manöver.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Ach ja, die Krümmung verändert, im Gegensatz zur Sättigung, das Verhalten der Achse. Das kann problematisch werden, wenn du zum Beispiel den Cyclic bei hoher Geschwindigkeit weiter vorn hast und dann in eine Kurve gehst und ein wenig mehr vor oder zurück, kann es wacklig werden, wegen der Exponentiellen Kurve.

Die Sättigung verschiebt das Ansprechverhalten der Achse gleichmäßig. Deswegen auch gleiche Werte für X- und Y-Achse... ;)

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Ja, vor allem ist eine Krümmung in der Achse ein Problem beim Force Feedback, bzw. der Stellung des FFB2, denn der verhält sich dann asynchron. Das lässt sich zwar mittels des Zusatzprogramms simFFB kompensieren, aber im Grunde bin ich gar kein Fan einer Achsenkrümmung.

 

Im Grunde könnte man ja auch bei den Starrrflügern anstatt der Krümmung, die Sättigung so einstellen(?)

Link to comment
Share on other sites

Gilt doch eigentlich auch bei Starrflüglern,

ich hab das Problem in der Mirage.

Ich habe, wegen der Luftbetankung eine Krümmung von 30%, damit kann ich super tanken, aber im Kurvenkampf, kann ich damit nicht genug G ziehen.

Wenn ich jetzt die Sättigung änder, wackel ich nicht beim Tanken und kann trotzdem ausreichend G ziehen.

 

Oder seh ich das falsch?

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Ja, vor allem ist eine Krümmung in der Achse ein Problem beim Force Feedback, bzw. der Stellung des FFB2, denn der verhält sich dann asynchron. Das lässt sich zwar mittels des Zusatzprogramms simFFB kompensieren, aber im Grunde bin ich gar kein Fan einer Achsenkrümmung.

 

Im Grunde könnte man ja auch bei den Starrrflügern anstatt der Krümmung, die Sättigung so einstellen(?)

 

 

Zwei Dumme - ein Gedanke :megalol::megalol::megalol:

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Wegen sensibler Steuerung. Ein SA342 Pilot hatte gesagt das die Steuerung eigentlich noch sensibler gehört.

 

Bin auch vor 2 Jahren bei einer AH-145T2 mitgeflogen und hab dem Piloten mal auf die Finger geschaut. Wenn der eine Kurve geflogen ist war der Stickausschlag max 5 mm ...

 

Kann ich aus H135 bestätigen.

Link to comment
Share on other sites

Gilt doch eigentlich auch bei Starrflüglern,

ich hab das Problem in der Mirage.

Ich habe, wegen der Luftbetankung eine Krümmung von 30%, damit kann ich super tanken, aber im Kurvenkampf, kann ich damit nicht genug G ziehen.

Wenn ich jetzt die Sättigung änder, wackel ich nicht beim Tanken und kann trotzdem ausreichend G ziehen.

 

Oder seh ich das falsch?

Das kommt, wie immer, darauf an...

Bei der Gazelle/Helis nutzt du beim Fliegen nicht den vollen Ausschlag, weil du sonst "übersteuerst". Eine Begrenzung/Komprimierung auf 70% ist also kein Problem, weil du eigentlich nie den Knüppel auf Anschlag bringst.

 

Bei Starrflüglern ist das anders, hier brauchst du "full deflection", also Vollanschlag durchaus in Dogfights!

 

Im Prinzip schränkst du bei der Gazelle den Bereich ein, damit auf dem zur Verfügung stehenden Weg nur 70% des realen Weges bedient werden.

In echt benutzt der Pilot wohl meist auch nur diesen Teil des mögichen Weges, nur das er halt 50-60 cm Knüppel hat und wir meist nur 20cm...

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Stimmt, für die Starrflügler ist die Sättigung doch nicht so gut, hab sie jetzt wieder auf die übliche 21er Kurve geändert. :

 

Aber die Helikopter lasse ich auf jeden Fall so, fühlt sich besser an.

Hab für die Steuerung auch immer so ein Horrorszenario "Lande so schnell wie möglich auf dem Schiff"....ich hasse Schiffslandungen, da kriege ich immer die Krise. Also ist es perfekt geeignet um rauszufinden ob eine Einstellung was taugt :D. So hab ich auch festgestellt das der TM Warthog für den KA-50 doch gut funktionieren kann.

 

Hab sogar mal Fraps mitlaufen lassen. Ist wieder knapp gewesen, aber unten ist unten.:pilotfly: :joystick:

 

Joystick TM Warthog, Sättigung 65, sonst alles original

(Ist übrigens aus meiner Oculus Rift raus gefilmt, daher das komische Seitenverhältnis.)

 

Link to comment
Share on other sites

Das kommt, wie immer, darauf an...

Bei der Gazelle/Helis nutzt du beim Fliegen nicht den vollen Ausschlag, weil du sonst "übersteuerst". Eine Begrenzung/Komprimierung auf 70% ist also kein Problem, weil du eigentlich nie den Knüppel auf Anschlag bringst.

 

Bei Starrflüglern ist das anders, hier brauchst du "full deflection", also Vollanschlag durchaus in Dogfights!

 

Im Prinzip schränkst du bei der Gazelle den Bereich ein, damit auf dem zur Verfügung stehenden Weg nur 70% des realen Weges bedient werden.

In echt benutzt der Pilot wohl meist auch nur diesen Teil des mögichen Weges, nur das er halt 50-60 cm Knüppel hat und wir meist nur 20cm...

 

 

Okay, also keine gute Idee,

wenn du´s so erklärst, istes einleuchtend. :thumbup:

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Für die Stickgewöhnung.

  • Like 1

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Geil oder :megalol:

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...