Jump to content

DCS Performance messen


caponi

Recommended Posts

Hi Leutz,

 

leider bin ich kein Benchmarker und eigentlich interessieren mich auch keine (allgemeinen) Benchmarks ...

 

Aber im Falle von DCS würde ich schon mal gerne herausfinden, wo mein Bottleneck sich befindet.

 

Wie ihr seht, habe ich immer noch keine neue GraKa ...

Und ich bin am überlegen, ob ich nicht auch noch eine neue CPU (mit allen Notwendigen) installiere.

 

Ich würde mir aber gerne vorher ein Bild von der Performance machen.

 

Ich kenne nur OpenHardware, aber ich glaube nicht, dass ich dort erkennen kann, an was es hapert.

 

Also bitte ich um ein paar Hinweise auf Tools, wo man mal die Performance von DCS und den entsprechenden Hardwarekomponenten visualisieren kann.

 

Gibt es so etwas überhaupt ?

Sollte es sowas nicht geben, wie bewertet ihr so etwas für DCS ?

Man hört ja nur Allgemeines ....

 

Vielen Dank im Voraus

Alf

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

DCS profitiert am stärksten von hohen CPU-Taktraten, Arbeitsspeicher (min.16Gb) und einer SSD. Grafikkarte spielt eine nicht ganz so hohe Rolle ( ausser bri VR) Was hast du denn an Hardware?


Edited by easy_ci

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

 

Also bitte ich um ein paar Hinweise auf Tools, wo man mal die Performance von DCS und den entsprechenden Hardwarekomponenten visualisieren kann.

 

Gibt es so etwas überhaupt ?

 

Das gibt es nur inform von Erfahrungsberichten anderer User. ;)

Ein Benchmark Ergebnis als solches könnte so oder so aber eh nur ein grober Anhaltspunkt sein und nie eine definitive Aussage im Bezug auf das System bei einem jeweiligen Spiel.

 

Wie schon angesprochen, profitiert DCS vor allem von einer SSD Festplatte und einer guten CPU, aber auch die Grafikkarte sollte bei der neuen DCS Engine nicht zu schwach brüstig sein und über ordentlich VRam (ab 4GB) verfügen. Deine GTX660ti ist da leider nicht die beste Wahl und sollte daher als erstes raus fliegen. Die CPU tut es für den Moment noch, sofern du nicht höher als Full HD (1080p) gehst.

 

In der Reihenfolge würde ich aufrüsten.

 

CPU

RAM (16GB)

SSD

Grafikkarte (Ab GTX 970 aufwärts)

 

PS: In deinem Fall aber wie gesagt als erstes die Grafikkarte wechseln.


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

DCS profitiert am stärksten von hohen CPU-Taktraten, Arbeitsspeicher (min.16Gb) und einer SSD. Grafikkarte spielt eine nicht ganz so hohe Rolle ( ausser bri VR) Was hast du denn an Hardware?

 

siehe Signatur

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

Sorry, bin mit Tapatalk online, sehe ich so nicht. Gucke nach der Arbeit mal durch :)

 

Deine GraKa ist natürlich schon sehr alt... denke da kannst schon mit ner 970 aufwärts bissl was rausholen. oder gleich auf 1000er Reihe.


Edited by easy_ci

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

....

 

In der Reihenfolge würde ich aufrüsten.

 

CPU

RAM (16GB)

SSD

Grafikkarte (Ab GTX 970 aufwärts)

 

PS: In deinem Fall aber wie gesagt als erstes die Grafikkarte wechseln.

 

hmmmm ...

CPU ist nicht die Schnellste, aber so viel schlechter ist die auch nicht.

RAM 16Gb habe ich

SSD habe ich (2*)

GraKa ... also doch erstmal mit einer Graka versuchen

 

Danke :thumbup:

 

Und trotzdem nochmal:

womit kann ich CPU-, Speicher-, GPU- , GPU-Ram Auslastung am Besten beobachten ...

Windows TaskManager, OpenHardware ... und was noch ?

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

Sorry, bin mit Tapatalk online, sehe ich so nicht. Gucke nach der Arbeit mal durch :)

 

Deine GraKa ist natürlich schon sehr alt... denke da kannst schon mit ner 970 aufwärts bissl was rausholen. oder gleich auf 1000er Reihe.

 

ich wollte Graka 1070 aufwärts ...

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich hab mir voriges Jahr ne gebrauchte 980ti besorgt mit Garantie. War sehr günstig und läuft auch noch sehr gut

 

Wenn du was neues haben willst dann bin ich da Manitus Meinung und rate zu der 1070. Da hast auf jedenfall ausreichend Grafik-Leistung.

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

Und trotzdem nochmal:

womit kann ich CPU-, Speicher-, GPU- , GPU-Ram Auslastung am Besten beobachten ...

Windows TaskManager, OpenHardware ... und was noch ?

 

Für die "Überwachung" der Grafikkarte bezüglich Auslastung/Temperatur/Vram-Nutzung/Taktung verwende ich MSI Afterburner. Für den Prozessor entweder den Taskmanager oder Intels Extreme Tuning Utility. Mit letzterem übertakte ich den Prozessor (leicht) und kontrolliere die Auslastung und Temperatur der Kerne. Arbeitsspeicher lässt sich bezüglich Taktung und Auslastung auch mit dem Intel-Programm auslesen.


Edited by ram0506

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Ich nutze für solcherlei Dinge vor allem : https://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/processexplorer.aspx

 

Zum Entwickeln unter Windows halte ich da das "wichtigste" im Auge ...

(Also auch was GPU/CPU/RAM/VRAM/I,O/etc. so treibt im speziellen Falle jenes prozesses ... )

 

... Gut ... für Dich ebenso relevante Dinge wie Temperatur wirst Du dort nicht sehen ...

evtl dann noch : http://openhardwaremonitor.org/ ...


Edited by Wunderwolf
Link to comment
Share on other sites

Ich habe mal einen Mirage Freeflight in 3000ft über LasVegas mit OpenHardware auf einem 2. Bildschirm beobachtet.

 

13 GB Haupspeicher werden geladen ...

70 % CPU beim Laden der Mission wird genutzt ...

Dann geht die CPU auf 18% runter und die GPU auf 100% rauf ....

ich habe über 120fps in 20.000 ft

tauche dann nach LasVegas runter und überfliege in 3.000ft die Monsterstadt ...

15-18% CPU

100% GPU

100% GPU-Memory

fps gehen unter 45 und es fängt an mächtig zu ruckeln ... da merkt man die nur 3GB GPU-MEM

 

Ganz klar ... da muss eine neue GraKa her ...

Und den gesparten Aufpreis von der 1070 zur 1080 wird in RAM umgesetzt ...

 

Damit kann ich dann noch hoffentlich ein paar Jahre DCS daddeln :)

 

cu Alf

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...