Jump to content

Der Joystick, HOTAS und Pedale Thread


Manitu03

Recommended Posts

Wenn der Warthog komplett an einer Stelle hängen bleibt ist er natürlich defekt.

Vermutlich war in einem solchen Fall das Fett ausgetrocknet, oder das Gelenk war beschädigt.

 

Alles in allem ist der Warthog natürlich eine sehr solide Konstruktion, aber ich hoffe dennoch das Thrustmaster bei einer Neuauflage das Kunstoffgimbal durch Metall ersetzt.

Das ist halt wirklich ein Schwachpunkt und passt imo auch nicht zum Rest und zudem ist es in Zeiten von Virpil, VKB & Co. letztlich auch einfach nicht mehr zeitgemäß.

 

@dstar

Danke, genau das habe ich gesucht. :)

Neuauflage.... ist da irgendetwas geplant?

Windows 10 64bit

Gigabyte X570 Aorus Elite

AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz

Ballistix Sport LT BLS2K16G4D30AESC 32GB

Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER

Link to comment
Share on other sites

Keinen, denn es sind keine LEDs, nur fünf weiße Punkte. ;)

 

---

Neuauflage.... ist da irgendetwas geplant?

Nicht das ich wüßte, aber irgendwann bestimmt.:P

 

---

 

Aber Noch eine Frage zur Virpil WarBRD Base.

Diese hat ja auch eine drehbare Z-Achse, welche ich aber aufgrund von Pedalen aber gar nicht benötige. Lässt sich die Achse denn feststellen, bzw. blockieren?

Link to comment
Share on other sites

Welchen Sinn haben die 5 LED neben dem Stellrad für die Schubregler des Warthog?

 

Man kann die 5 Leuchten über die TARGET Software ansteuern. Wenn ich mich richtig erinnere, ist es wohl im Prinzip auch möglich, das etwas dynamischer zu handhaben und damit beispielsweise den Zustand des Fahrwerks oder anderer Systeme darzustellen (also beispielsweise: oberste Leuchte aus = Fahrwerk eingefahren, Leuchte an = Fahrwerk ausgefahren und verriegelt), aber ich hab überhaupt nicht auf dem Schirm, welche Software man dafür nutzen würde.

 

Wobei ich von niemandem weiß, der die tatsächlich für irgendwas nutzt. Bei mir hab ich die gesamte Hintergrundbeleuchtung vom Warthog immer aus.

Link to comment
Share on other sites

Keinen, denn es sind keine LEDs, nur fünf weiße Punkte. ;)

 

---

 

Nicht das ich wüßte, aber irgendwann bestimmt.:P

 

---

 

Aber Noch eine Frage zur Virpil WarBRD Base.

Diese hat ja auch eine drehbare Z-Achse, welche ich aber aufgrund von Pedalen aber gar nicht benötige. Lässt sich die Achse denn feststellen, bzw. blockieren?

 

Doch es sind LED die man in der Target Sw ansteuern kann.

In der Bedienungsanleitung steht auch drin das man diese managen kann aber da kann man diese nur an oder ausschalten.

 

 

Zur Virpil WarBRD: sicher das diese eine yaw Achse hat?


Edited by HordyH
Link to comment
Share on other sites

Doch es sind LED die man in der Target Sw ansteuern kann.

Oha, mein Fehler. Hab die Target Software aber auch noch nie benutzt.:music_whistling:

 

Zur Virpil WarBRD: sicher das diese eine yaw Achse hat?

Hmm, hab ich jetzt schon ein paar mal gelesen...oder kann es sein das die Twist Achse in den Virpil Grips verbaut ist? :wassat:

Link to comment
Share on other sites

Aber Noch eine Frage zur Virpil WarBRD Base.

Diese hat ja auch eine drehbare Z-Achse, welche ich aber aufgrund von Pedalen aber gar nicht benötige. Lässt sich die Achse denn feststellen, bzw. blockieren?

 

Also meine Virpil WarBRD Base hat keine Z-Achse. Bist du sicher eventuell hat das dieT-50 Mongoose Base?

Hardware: Windows 11 64Bit, AMD Ryzen 7 5800X3D, ASUS TUF Gaming X570-Pro Wifi II, 64 GB Ram 3600 MHz DDR4, TUF RTX 4080 OC, M.2 SSD ADATA SX8200 2TB, Meta Quest 2, ASUS TUF VG279QM Monitor, TM HOTAS Warthog , VIRPIL VPC WarBRD Base mit TM Hornet Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen.

 

Deutscher Guide zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F5 Tiger II, Mi-8MTV2, F-14B Tomcat, AJS-37 Viggen und Fulgabwehrsysteme

Link to comment
Share on other sites

Ok, dann hatte ich da was falsch verstanden. Betrifft wohl die Grips, nicht die Base.

Hast Du schon richtig verstanden. Wenn es ihn denn gäbe, gäbe es den WarBRD Grip ebenso wie den V.F.X Grip wahlweise mit einer Z-Achse:

Available with an optional lockable twist axis mechanism for extra versatility, or purchased with a fixed stock (no twist axis) for those with rudder pedals and do not require this feature
Aber wenn wir grad bei VPC sind, mir ist bei meiner MongoosT-50CM2 aufgefallen dass die Kräfte um den Stick vor/zurück oder links/rechts zu drücken doch sehr unterschiedlich ausfallen.

Ich messe fast die das doppelte Gewicht das man aufbringen muss wenn man den Knüppel nach links oder nach hinten zieht als wenn man nach rechts oder nach vorne drückt. Da muss wohl bei der Berechnung oder Fertigung der sogenannten CAM´s mächtig was schiefgelaufen sein.


Edited by Codawa
Link to comment
Share on other sites

Bei Virpil und VKB ist die Twistachse (auch Nachrüstbar) in den Griffen verbaut. Passt in den WH Grip aber nicht rein.

 

@Codawa - die Stärke der Dämpfung lässt sich mittels Schraube einstellen.

Für die Kraft der Achse selbst, gibts es unterschiedliche Federstärken.


Edited by dstar
Link to comment
Share on other sites

What the...? Ich bin zwei Bestellungen vor dir dran und weiß von nichts...?

 

Sieh an. Die Mail ist im Spam-Filter hängen geblieben. Das Päkchen ist laut Tracking schon mal in Deutschland, dann sollte es ja bald da sein. Cool, angenehme Überraschung (5 Tage Wartezeit verpasst) :)

 

Yay, mein Slew Cursor ist nun endlich da! :thumbup:

 

Nachdem GLS das Ding einfach wieder nach England geschickt hat und es irgendwo verschollen ist, hat mir Damien einen neuen (bzw. alten) Ersatz geschickt, der nun frisch eingebaut ist.

 

Super Cursor, erstklassige Qualität, kann ich definitiv weiterempfehlen (wusste ich ja auch schon, aber halt schön, dass 2 Stück in Folge so hochwertig sind). Und der Kontakt mit Damien ist halt auch super; wenn es irgendwie Probleme gibt, antwortet er sehr schnell, freundlich und kompetent auf E-Mails. Rundherum vorbildlich.

 

Jetzt hoffe ich, dass #3067 irgendwann wieder bei ihm eintrudelt und er dann eine neue Bestellung oder einen Ersatz etwas flotter abarbeiten kann. ;)

Link to comment
Share on other sites

@Codawa - die Stärke der Dämpfung lässt sich mittels Schraube einstellen.

Für die Kraft der Achse selbst, gibts es unterschiedliche Federstärken.

 

Da hast Du mich falsch verstanden oder ich hab´s mal wieder bisschen blöd ausgedrückt.

Es ist nicht die gleiche Kraft nötig um den Knüppel nach links zu drücken wie nach rechts. Ich messe, am Ansatz vom Grip, nach links fast ein halbes Kilo mehr was aufgewendet werden muss wie wenn der Knüppel nach rechts gedrückt wird. Ebenso verhält es sich wenn der Knüppel gezogen wird. Auch da braucht´s rund ein halbes Kilo mehr Kraft als nach vorne.

Oder einfach ausgedrückt, bevor ich mich nun wieder verheddere: "nach links oder ziehen geht strenger als nach rechts oder drücken"

 

Übrigens: Gedämpft wird da gar nichts. Die Federn kann man mit den Schrauben etwas mehr vorspannen oder auch nicht, das hat aber keinerlei dämpfende Wirkung! Natürlich kann man dann auch noch die Federn wechseln. Aber idealerweise wären die Kräfte um den Knüppel zu bewegen nach allen Seiten identisch.

Mit den Cams könnte man dann, je nach Gusto, die Stärke der Zentrierung und die Federkurve anpassen. Aber wenn man sich die Federung anschaut wird schnell klar dass es gar nicht so einfach ist zu berechnen wie die gearbeitet sein müssen um auf jede Seite identische Kräfte zu übertragen.

Link to comment
Share on other sites

Hmmm, langsam glaub ich Virpil hat die Base umgebaut.

Meiner Meinung nach waren da (nicht durch die oberen Löcher) innen so Plastscheiben über die die Dämpfung justierbar war.

Letztens meinte auch wer, die Cams wären nicht Symmetrisch. Ich kenn die beim T50 nur symmetrisch.

Vllt. hilft innen auch etwas Fett. Die Mechanik ist sehr Grobschlächtig, so wie ich die Kenn. Viel Hand gefeilt.

 

Die Baur Base hat keine Dämpfung gehabt. (Heute WarBRD)

Meine Virpil Erfahrung ist allerdings auch schon paar Jahre her.

 

Bin bei VKB hängen geblieben.

 

Edit: Ein halbes Kilo? Oha, ich kann meine Sticks im ersten Drittel mit der Fingerspitze bewegen..

 

Nochmal Edit.. stimmt, Dämpfung war/ist nicht.. Ansonsten sa es bei mir auch so aus:


Edited by dstar
Link to comment
Share on other sites

Ich habe mir heute auch Aluprofile und Aluplatten bestellt.

 

Ich werde mir eine Abnehmbare Lösung an meinen Schreibtisch bauen.

Wo kann man Aluplatten bestellen, ich bräuchte eine für meine Virpil WarBRD Base.

Windows 10 64bit

Gigabyte X570 Aorus Elite

AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz

Ballistix Sport LT BLS2K16G4D30AESC 32GB

Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER

Link to comment
Share on other sites

Wo kann man Aluplatten bestellen, ich bräuchte eine für meine Virpil WarBRD Base.

 

Ich habe bei Blechprofi24.de bestellt.

 

Ich habe mir mehrere Shops via Google gesucht und das Angebot sowie die Preise verglichen.

 

 

Ich hab auch gleich nochmal eine Frage zum throttle vom TM Warthog, gibt es einen Kniff wie man die cut off und idle Position für die F16 umsetzen kann?


Edited by HordyH
Link to comment
Share on other sites

Aus dem Kopf: Die Funktion Cutoff/Idle auf die Tasten 30 oder/und 31 legen.

 

Sind die, die betätigt werden, wenn man den Warthog über den Detend in den Cutoff zieht.

 

Vielen Dank, der Trick ist beide Schalter 29 und 30 auf eine Funnktion zu legen ich habe die Idle auf Leerlauf gelegt

Link to comment
Share on other sites

Ich hab mal eine spezielle Frage, zum X52 von Saitek! Ich hatte die Software installiert und danach war alles fehlerhaft. Es funktionierte nichts, keine Tasten, kein Modifikator. Ich habe alles erdenkliche in google gesucht darüber, warum es bei DCS, Probleme gibt. Das x52 funktioniert ausserhalb des Simulators, einwandfrei. Hab den HUB gelöscht, Treiber deinstalliert, einfach alles erdenkliche gemacht, was das Internet dazu hergibt. Jetzt hab ich rausgefunden, das wenn ich die Gamecontrollereinstellungen öffne über Windows (siehe Bild) und das Eigenschaftenfenster öffne, es funktioniert. Wenn ich es schliesse, funktioniert es nicht in DCS!? Klingt lustig, ist aber wirklich so... Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht und vielleicht das Problem gelöst?

Danke für Eure Hilfe im voraus!

 

 

 

?114820609a.png


Edited by BARRACUDA

System: i7-8700k 5,00Ghz, Watercooling, MSI gtx1070 OC 8Gb, DDR4 32Gb, Oculus Rift

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...