Jump to content

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.


Manitu03

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.  

430 members have voted

  1. 1. Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.

    • Oculus Rift
      311
    • HTC Vive
      52
    • Pimax 8k
      22
    • PlayStation VR
      14
    • Google Cardboard & Co.
      5
    • Andere (China VR Headsets, etc.)
      41


Recommended Posts

...

Was mich im Moment interessieren würde ist was mit der Microsoft " Mixed Reality " Initiative kommt? Weiss jemand ob die Dinger mit DCS laufen? Oder ist das wieder so eine bescheuerte "nur Windows Apps" geschlossene Veranstaltung?...

 

Laut Ankündigung funktionieren die Microsoft Mixed Reality Brillen mit Universal Windows Apps und auch mit Valves SteamVR.

 

Damit sollte zumindest die Steam Variante von DCS World mit den Brillen funktionieren.

 

Ab dem 17.10.2017 gibt es das Windows Fall Create Update und die Brillen, dann wird das schon jemand testen.

Simpit Software by SDA "SIMPIT DEVELOPER ASSOCIATION"

  • DCS ExportScript
  • D.A.C. DCS to Arcaze Communicator
  • Ikarus a new Virtual Cockpit Software

Deutscher Forums Thread

English Forums Thread

 

Hard/Software: AMD Ryzen 7 1800X, 32 GiB RAM, extra SSD for Windows 10 and DCS World, AMD Vega Frontier Edition with 16 GiB VRAM

Link to comment
Share on other sites

Ich frage mich immer noch auf welchem Rechner das laufen soll. Meine 1080 geht selbst mit der Rift bei DCS schon in die Knie...

 

Wäre natürlich schön wenn es funktioniert, aber ich denke, bis dir Brillen hier in D ankommen und vor allem, bis ED anfängt mal vernünftig für VR zu optimieren vergeht noch einiges an Zeit.

 

Wie sagt man aber so schön...Vorfreude ist die schönste Freude ;)

GeForce RTX 4090 Founders Edition - AMD Ryzen 7 5800X3D - 64Gb RAM - Win11 - HP Reverb G1 - Thrustmaster Warthog HOTAS (40cm extension) - VKB Sim T-Rudder MKIV Pedals

Link to comment
Share on other sites

Ich frage mich immer noch auf welchem Rechner das laufen soll. Meine 1080 geht selbst mit der Rift bei DCS schon in die Knie...

 

Da gibt es durchaus Möglichkeiten die Hardwarenaforderungen zu senken.:

 

...

Kurz gesagt muss das vom PC zu bewältigende Eingangssignal 2 x 2560x1440 sein, wobei nicht beide Bilder gleichzeitig gerechnet werden müssen, sondern immer nur ein Bild, und es kommt dann zu einem schnellen Wechsel zwischen den beiden Bildern.

Link to comment
Share on other sites

Erfahrungsbericht mit der Pimax 5K/8K auf Deutsch. Ab Minute 7.33 wirds konkret.

(Keine Ahnung, wie das mit dem Einbinden des Videos funktionieren soll. Hier der Link:

)
Edited by ram0506

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

auf heise.de wird gerade eine der neuen Microsoft Mixed Reality Brillen getestet.

Derzeit läuft es als Live-Stream, kommt aber später dann als Video.

 

https://heise.de/-3863651

  • Like 1

Simpit Software by SDA "SIMPIT DEVELOPER ASSOCIATION"

  • DCS ExportScript
  • D.A.C. DCS to Arcaze Communicator
  • Ikarus a new Virtual Cockpit Software

Deutscher Forums Thread

English Forums Thread

 

Hard/Software: AMD Ryzen 7 1800X, 32 GiB RAM, extra SSD for Windows 10 and DCS World, AMD Vega Frontier Edition with 16 GiB VRAM

Link to comment
Share on other sites

(Keine Ahnung, wie das mit dem Einbinden des Videos funktionieren soll. Hier der Link:

)

 

Nur diesen Teil hier aus dem YT Link kopieren: rOGnMGQ7gN4

und in die YT Forentags kopieren: *YOUTUBE]insert here[/YOUTUBE*,

nicht den gesamten YT Link ;).

 

:

 

 

PS: Pimax, typischer Fall von "Brett vorm Kopf" :D

Link to comment
Share on other sites

Nur diesen Teil hier aus dem YT Link kopieren: rOGnMGQ7gN4

und in die YT Forentags kopieren: *YOUTUBE]insert here[/YOUTUBE*,

nicht den gesamten YT Link ;).

 

Danke, habe es in meinem Post auch noch abgeändert.:thumbup:

 

Ja, das Ding schaut ganz schön klobig aus, soll aber nur so viel wie die Rift wiegen. Mit angebauten Modulen dann etwas mehr.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Ja, das Ding schaut ganz schön klobig aus, soll aber nur so viel wie die Rift wiegen. Mit angebauten Modulen dann etwas mehr.

Ach, dass Aussehen ist sowieso egal.(-You never look cool when you play in VR) :D

 

Aber wenn das wirklich alles so ist (-was ja der Fall zu sein scheint), dürfte die Pimax DAS Argument für die VR Überhaupt werden. Alleine die Vorstellung damit in DCS zu fliegen oder Project Cars zu fahren...irre.

Dann sagt er ja zusätzlich noch das es keine der nervigen Goodrays und Blendeffekte bemerkt hat, also alles Sachen die mit der aktuellen Gen ja ein Problem sind. Wie die Chinesen das hinbekommen haben ist mal wieder erstauntlich. Auch sehr gut zu hören das Steam VR schon funktioniert.

 

Weiter so, ich hoffe das Gerät schlägt überall ein und ist in der Consumer Version ebenfalls so gut. Das dürfte die VR wirklich auf ein ganz neues Level bringen.:thumbup:


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

Der Bericht über die Pimax war wirklich für mich durchgehend positiv. Nur die Controller hat er etwas verrissen, was mir aber völlig egal ist, da ich diese gar nicht mitgeordert habe.

Neben den positiven Eindrücken von den Displays und den Linsen war auch interessant, dass wohl die Performance zumindest in den getesteten Spielen ok war und alles flüssig lief. Das lässt zwar noch keine direkten Rückschlüsse für DCS zu, zeigt aber, dass die Maßnahmen zur Leistungssteigerung (Upscaling, Brainwarp) funktionieren, ohne irgendwelche Nebeneffekte wie Schlieren oder Flimmern zu erzeugen.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

@Ram: Welches Paket hast du denn gebacked?

 

Wo ist der Unterschied zwischen der 449 und 499$ Version?

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

Danke für den Link @Ram. Klingt wirklich vielversprechend. Gerade das FOV war mir bis jetzt eher egal. Aber wenn ich irgendwann mal eine Brille mit 200 Grad zum ersten Mal aufsetze, gibt's bestimmt das nächste VR-Wow! Erlebnis :)

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | MSI RTX 3080Ti Suprim X | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | MSI MPG Edge Z690 | Samung EVO 980 Pro SSD | Virpil Stick, Throttle and Collective | MFG Crosswind | HP Reverb G2

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Link to comment
Share on other sites

@Ram: Welches Paket hast du denn gebacked?

 

Wo ist der Unterschied zwischen der 449 und 499$ Version?

 

Ich habe die 8K ohne Zubehör für 499$ gebacked. Zusätzlich habe ich noch 75$ draufgelegt, damit ich eine Basisstation dazu bekomme. Versand kommt dann auch noch dazu.

 

Die Variante für 449$ war das gleiche Angebot und einfach ein Preisnachlass für Schnellentschiedene beschränkt auf 200 Stück.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Danke für den Link @Ram. Klingt wirklich vielversprechend. Gerade das FOV war mir bis jetzt eher egal. Aber wenn ich irgendwann mal eine Brille mit 200 Grad zum ersten Mal aufsetze, gibt's bestimmt das nächste VR-Wow! Erlebnis :)

 

FOV war bei mir bisher auch nicht ganz oben auf der Prioritätenliste. Die Vorstellung keine Ränder mehr wahrnehmen zu können ist aber nach einiger Überlegung schon sehr reizvoll.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Ich habe die 8K ohne Zubehör für 499$ gebacked. Zusätzlich habe ich noch 75$ draufgelegt, damit ich eine Basisstation dazu bekomme. Versand kommt dann auch noch dazu.

 

Die Variante für 449$ war das gleiche Angebot und einfach ein Preisnachlass für Schnellentschiedene beschränkt auf 200 Stück.

 

Ah okay... die Begeisterung des Typen aus dem YT-Video ist ja schon ansteckend. Und die deutlich höhere Auflösung und FOV würden meine letzten Kritikpunkte der Rift beheben... hach :(

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

Ich habe die 8K ohne Zubehör für 499$ gebacked. Zusätzlich habe ich noch 75$ draufgelegt, damit ich eine Basisstation dazu bekomme. Versand kommt dann auch noch dazu. ...

 

Mehrwertsteuer nicht vergessen :smilewink:

Windows 10 64bit, Intel i9-9900@5Ghz, 32 Gig RAM, MSI RTX 3080 TI, 2 TB SSD, 43" 2160p@1440p monitor.

Link to comment
Share on other sites

Und die deutlich höhere Auflösung und FOV würden meine letzten Kritikpunkte der Rift beheben...

 

Die "geringe" Auflösung oder besser gesagt einfach der Fakt, dass ich in der CV1 die Fliegengitter gesehen habe war für mich der Hauptpunkt mir keine Rift zu kaufen.

Ich kann generell nachvollziehen, dass man nicht mehr ohne fliegen mag... wenn ich Heli fliegen würde sähe die Sache für mich auch wieder anders aus, das Gefühl ist bahnbrechend. Aber in meiner Hog erkenne ich fast nix mehr auf den Instrumente und Displays, von daher wollte ich da warten.

Da sieht die Pimax sehr willkommen und sehr interessant aus... ich bin echt gespannt! Die werde ich mal weiter verfolgen...

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Die "geringe" Auflösung oder besser gesagt einfach der Fakt, dass ich in der CV1 die Fliegengitter gesehen habe war für mich der Hauptpunkt mir keine Rift zu kaufen.

Ich kann generell nachvollziehen, dass man nicht mehr ohne fliegen mag... wenn ich Heli fliegen würde sähe die Sache für mich auch wieder anders aus, das Gefühl ist bahnbrechend. Aber in meiner Hog erkenne ich fast nix mehr auf den Instrumente und Displays, von daher wollte ich da warten.

Da sieht die Pimax sehr willkommen und sehr interessant aus... ich bin echt gespannt! Die werde ich mal weiter verfolgen...

Jap, ich fliege auch nur mit der Rift, wenn ich für mich fliege. Im MP mit feindlichen Einheiten usw. gewinnst kein Blumenstrauß damit :)

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

Die "geringe" Auflösung oder besser gesagt einfach der Fakt, dass ich in der CV1 die Fliegengitter gesehen habe war für mich der Hauptpunkt mir keine Rift zu kaufen.

Ich kann generell nachvollziehen, dass man nicht mehr ohne fliegen mag... wenn ich Heli fliegen würde sähe die Sache für mich auch wieder anders aus, das Gefühl ist bahnbrechend. Aber in meiner Hog erkenne ich fast nix mehr auf den Instrumente und Displays, von daher wollte ich da warten.

Da sieht die Pimax sehr willkommen und sehr interessant aus... ich bin echt gespannt! Die werde ich mal weiter verfolgen...

 

Genau das war für mich auch der Hauptgrund warum meine ebenfalls wieder zurück ging. Sobald das besser ist, wird aber eine angeschafft...:thumbup:

Link to comment
Share on other sites

Bei aller Freude warte ich aber auf jeden Fall den praktischen Einsatz mit Sachen wie DCS World und Project Cars etc. ab.

 

Project Cars 2 scheint jedenfalls schon mal problemlos zu laufen:

Wie flüssig der Ablauf ist, wird aus dem Video aber nicht ersichtlich. Ebenso wird aus den sicherlich noch kommenden Videos nicht erkennbar sein, wie sich das Spielen mit einem FoV von 200° "anfühlt".;)

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

...

Ebenso wird aus den sicherlich noch kommenden Videos nicht erkennbar sein, wie sich das Spielen mit einem FoV von 200° "anfühlt".;)

Vor allem das hohe FoV wird etwas sein das in Verbindung mit der höheren Auflösung wirklich JEDEN Monitor für immer aus der Erinnerung bomben wird.

Dann gibt es im Grunde auch wirklich keine Alternative mehr zu einem VR Headset in DCS World.:pilotfly:

 

Das Spielen am Monitor wird sich dann zukünftig imo ganz ähnlich verhalten wie das hier...

 

f15str3m1s72.jpg

 

...zu DEM hier. :D:

 

screen_130224_08560186sob.jpg

 

...Und dann werden wir es (-fast) haben, das Holodeck. :joystick::D

Link to comment
Share on other sites

Eine F-15 mit einer A-10 zu vergleichen hinkt aber irgendwie ein wenig... :D

 

Aber nein, ich denke nicht, dass die nächste Generation von VR Headsets den Monitor komplett obsolet machen wird und es so alternativlos ist, wie du es darstellst.

Ich kann die Religiösität dahinter durchaus nachvollziehen, aber der Monitor wird auch mit der nächsten Generation noch eine Alternative bleiben (gerade für Leute, die einfach VR nicht abkönnen, wegen zum Beispiel Motion Sickness oder so).

Der technische Fortschritt des größeren FOVs und der höheren Auflösung steht dabei außer Frage. Vielleicht folgt ja damit auch noch einmal so ein VR-Hype und der erhoffte Durchbruch für die Industrie. Das lässt sich schwer voraussehen.

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Eine F-15 mit einer A-10 zu vergleichen hinkt aber irgendwie ein wenig... :D

Das soll doch nur den fühlbaren Abstand etwas greifbarer darstellen, dass Flugzeug ist dabei im Grunde egal. So kommt mir jedenfalls "gefühlt" der technische Sprung vom Monitor hin in die VR vor.

 

Aber nein, ich denke nicht, dass die nächste Generation von VR Headsets den Monitor komplett obsolet machen wird und es so alternativlos ist, wie du es darstellst.

Bei vielen die ich kenne hat sogar die aktuelle Generation rund um Rift/Vive den Monitor für Spiele wie DCS obsolet gemacht (-so wie auch für mich).

Wenn jetzt auch noch das Problem der Auflösung und der negativen Linseneffekte gelöst wird, gibt es im Grunde keine alternative mehr dazu. Das Spiel am Monitor würde dann einfach nur noch etwas sein das im direkten Vergleich stark abfällt(-von der Faszination mit einem VR Headset halt wirklich "im" Flugzeug zu sitzen mal ganz abgesehen).

 

Eigentlich ist es dann nur noch eine Frage des Geldes, bzw. ob man bereit ist in die Hardware zu investieren...aber was das angeht sind Flightsimfreunde je generell eher spendabel.

 

Ich kann die Religiösität dahinter durchaus nachvollziehen,

Sorry, aber bei der Art der Formulierung schwimmt offenbar eine gewisse Art der Antipathie gegenüber der VR mit.

Das hat nichts mit "Religion" zu tun. Mit einem VR Headset sitzt du IN der jeweiligen Maschine, so als wenn du in deinem eigenen Auto sitzt und genau das macht das ganze aus und ist ein greifbarer Vorteil der nichts mit Glauben zu tun hat, denn realistischer geht es halt nicht und das ist es doch was die meisten suchen. Ein Monitor ist im Vergleich hingegen nur was wie ein Briefmarkengroßes und vor allem plattes Fenster und kein Vergleich dazu.

 

Das ganze ist schlicht und ergreifend der beste Weg um eine Sim zu nutzen, aktuell nur negativ beeinflusst durch die Nachteile der aktuellen VR Gen.

 

aber der Monitor wird auch mit der nächsten Generation noch eine Alternative bleiben (gerade für Leute, die einfach VR nicht abkönnen, wegen zum Beispiel Motion Sickness oder so).

Motion Sickness ist idR nur eine Sache der Gewöhnung, bei mir ist sie bspw. schon lange komplett verschwunden.

Aber selbst wenn es Leute gibt die aufgrund dessen nie ein VR Headset nutzen können, ändert dies doch nichts an den Vorteilen die diese Technologie als solches bietet. Ist dann halt nur schade wenn man sie selber nicht nutzen kann.

 

Der technische Fortschritt des größeren FOVs und der höheren Auflösung steht dabei außer Frage. Vielleicht folgt ja damit auch noch einmal so ein VR-Hype und der erhoffte Durchbruch für die Industrie. Das lässt sich schwer voraussehen.

Die aktuelle Gen ist gerade mal 1 1/2 Jahre auf dem Markt und sieh dir nur mal an in welchen Bereichen sie schon überall eingesetzt wird, bzw. wo man dabei ist sie einzusetzen und jetzt kommen sogar schon bald die ersten Geräte der neueren Gen raus. Vor allem in der Flighsim und Racing Commity haben sich VR Brillen trotz der aktuellen Nachteile etabliert. Alleine wie viele hier schon ein VR Headset haben und das hier ist nur der kleine Teil eines größeren Forums.


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

Okay wir haben bald die beste vr brille.. aber es fehlt uns was.. die kräfte die auf den körper wirken. Und das werden wir am meisten vermissen. Motion sickness ist ja genau das, weil das hirn getäuscht wird, weil keine kräfte wirken. Glaube kaum das man es auf einem stühl simulieren kann.


Edited by Mking

System

 

Hydro H115i with 8700k @ 4,9 ghz all cores, Asus strix Z370 f, 32gb ddr4 3600Mhz, Asusrog swift 34 gsync ,Vr hp Reverb .Palit gaming pro 2080 ti Thrustmaster Warthog f18grip and th pedal

Steamvr ss 100% and dcs world ss 180%

 

tomcat eats the viper for breakfast :P

Lange lebe die Tomcat": Long live the Cat!

Link to comment
Share on other sites

Okay wir haben bald die beste vr brille.. aber es fehlt uns was.. die kräfte die auf den körper wirken. Und das werden wir am meisten vermissen.

Ja, dass ist wohl wahr.

Es ist schon erstaunlich was alleine die Bewegung ausmacht (-also ohne echte G Kräfte). Ich saß mal auf einer Messe mit der Oculus Rift in einem hydraulischen Motion Rig (Rennspiel) und die Immersion mit so einem Teil ist wirklich gigantisch.:D Für den normalen Privatanwender aber natürlich in 95% der Fälle nicht zu bezahlen. :

 

Das hier ist auch ein Traum.: :D

 


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...