Jump to content

Joystick für Huey


D1cK3n

Recommended Posts

Den Puma hab ich mir auch angeschaut, aber meine Frau würde mir die Rübe runter reißen :D

 

Gestern hab ich die Saitek Combat-Pedals Helifiziert (Feder und Mittenraste raus). Super Teil; muss es nochmal aufschrauben und nachschmieren, aber grundsätzlich viel besser!

 

Dann werde ich wohl auch den Flohmarkt-CH-Combatstick auf den FFB packen. Das Layout des CH ist total einfach und simpel, aber beim FFB stehe ich noch etwas auf dem Schlauch, was die Masseleitungen für die Schalter angeht. Kann mir da jemand weiter helfen?

 

Ich kann zwar löten, aber ein richtiger Stromer bin ich nicht:doh:

2113361331_2017-11-1718_25_30.thumb.jpg.454aa9ab11f4c8bded2c1911b4770a7e.jpg

Link to comment
Share on other sites

Joystick für Huey

 

Ich kann zwar löten, aber ein richtiger Stromer bin ich nicht:doh:

 

 

 

Ging mir damals ähnlich. Der MSFFB arbeitet für die Taster und den Coolie mit einer Matrixschaltung. Da hats dann bei mir auch aufgehört. Und da ich sowieso noch genug Steckplätze am Arcaze-Board des Collective über hatte, hab ich einfach die Kabel vom Griff aus dem Gehäuse heraus verlängert und am Arcaze angeschlossen.

Link to comment
Share on other sites

Ich würde auch eher den Stick öffnen, schauen wie die Schalter verkabelt sind und diese verlängern und an nen Arcaze klemmen.

So hab ich das mit nem MSFFB und nem Suncom F-15 Stick gemacht.

Ist wirklich super easy mit Arcaze.

Mit Jumperkabel verlängern, dann kannste die am Arcaze einfach aufstecken und musst dort nichts löten, denn sein wir mal ehrlich, löten ist ne Arbeit für Strafgefangene ;-)


Edited by Schmirco
Link to comment
Share on other sites

Danke für eure Tips! Dank des Videos von @Viktor_UHPK hab ich das elektrische hinbekommen. Jetzt gehts an die Mechanik.

 

Ich würd jetzt eigentlich gerne eine Runde drehen, aber tja... aus gegebenem Anlass ist das schwierig. Der T.Flight macht echt keinen Spass mit Helis. Aber Vorfreude ist die größte Freude :)

 

@Sofapilot: Die Schalter der Base lege ich ebenfalls hoch. Der 2. Coolie des Combat-Stick wird halt zu einem 2-Fach Schalter umgemodelt. Dann habe ich eigentlich das Meiste, was ich brauche. Eigentlich hätten die 4 Schalter + 1x Coolie des FFB2 ja gereicht, aber wenn ich schon dran bin :music_whistling::D

 

Mal überlegen, ob ich mit dem CH-Throttle (Gameport) irgendwas in Richtung Collective basteln kann. Der Warthog ist zwar irgendwie klasse, aber die Schalter sind für micht irgendwie nichts.

Link to comment
Share on other sites

hmpf... ich hab eben die Widerstände nach Anleitung eingelötet und jetzt spinnt der Stick irgendwie.

 

Wenn ich den Stick in Mittelstellung habe und dem Gerät Strom gebe, ist erstmal alles ok. Man spürt die immense Stärke, die einem jetzt entgegenwirkt.

 

Das Prolem ist, wenn ich den Stick aus der Mitte ziehe und "schnappen" lasse, schaukelt sich das ganze dermaßen kräftig und stark auf, dass die ganze Base hüpft.

 

Momentan ist der Stick selbst nicht elektisch angeschlossen, sprich, der Stecker in der Platine ist nicht eingesteckt.

 

Hab ich irgendwo einen Fehler/Denkfehlerhelpsmilie.gif?

 

EDIT: wenn ich mit SimFFB die Springforce auf runter nehme, die Damper Force erhöhe und Friction Force aus lasse, ist es besser...


Edited by frama78
Link to comment
Share on other sites

Entschuldigt, dass ich den Thread hier clustere aber ich hab im Rest des Forums keine Antwort gefunden.

 

In Österreich würde einer den Flightlink Stick inkl. Collective und Rudders verkaufen. Hab allerdings kaum etwas über den Flight-Link Stick gefunden.

 

Hat jemand von euch zufällig Erfahrung damit??? Scheint ja ein Profi Gerät zu sein.

 

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/-flight-link-hubschrauber-simulator-hardware-225199367/

Link to comment
Share on other sites

Leider keine Ahnung, aber ich schätze, dass das Set ziemlich klasse ist.

 

Ich bin übrigens fertig.

Danke an alle Mod-Dokumentatoren! Ich hab mich schamlos bedientmusic_whistling.gifbiggrin.gif

 

Funktioniert jedenfalls super, aber ist auch arg ungewohnt. Weiß nicht, ob die Verlängerung zu lang ist, aber auf dem Sofa ist es bissel unbequem.

 

Steuern ist jedenfalls viel sensibler, aber eben ungewohnt..

857072734_2017-11-2318_58_02.thumb.jpg.e0eb6d70911c8dc484fd5d75dc329c73.jpg

1017357022_2017-11-2318_58_17.thumb.jpg.bac6b18ebd5c59f8b404374750cc65d6.jpg

1156466463_2017-11-2018_10_00.thumb.jpg.1998311a0a9e50fa5712dd2ffefbf6d1.jpg


Edited by frama78
Link to comment
Share on other sites

 

 

Hallo!?

 

 

Unbequem bei meiner momentanen Sofa-Haltung mit dem Laptop auf dem Schoß. Wenn ich den Stick "zwischen den Beinen" habe, ist das ziemlich perfekt, aber seitlich neben mir auf dem Sofa geht das schon auf die Schulter. Werde wohl eher am Tisch fliegen müssen.... oder doch einen Simchair bauen (meine Frau schüttelt ungläubig den Kopf und lacht sich gerade kaputt....) megalol.gif

 

 

Das Problem von oben ist übrigens erledigt. Mit dem Gewicht des gefüllten Sticks passiert nichts außergewöhnliches. thumbup.gif

 

 

Jetzt habe ich also die 4 zusätzlichen Schalter am Stick und frage mich, wie ich diese am sinnvollsten realitätsnahe belegen sollte.  

 

Die Belegung des Hueys ist ja schon dokumentiert: 

%5B/size%5D%5B/font%5D%5B/size%5D%5B/font%5D 

 

 

 

Aber ich finde bisher keine Referenz für andere Muster.

Wie sieht der Cyclic bei Eurocopter oder der der Bo105 belegungstechnisch aus? Ich würde mir dann eine "best of all worlds-Lösung" basteln.

Natürlich wäre auch eine "Frei-Schnauze-Lösung" möglich, aber ist DCS nun ein Simulator oder doch ein Spiel smile.gif

 

 

 

Apropos BO105.... ich hoffe, das Modul wird bald fertig. Da juckts gewaltig in der Ho....ähm... den Fingern!pilotfly.gif

 

 

Ach ja: Die Pedale ohne Mittelraste und Feder sind ebenfalls ungewohnt... aber viel entspannter und man überlegt nicht laufend "soll ich nochmal ein bisschen nachregeln oder lass ichs. Man machts einfach, ohne dass man angst hat, dass man in die Raste rutscht :)

 


Edited by frama78
Link to comment
Share on other sites

(meine Frau schüttelt ungläubig den Kopf und lacht sich gerade kaputt....)

 

Das ist immer so wenn man zu einer Sache selber keinen Bezug hat, bzw. man kein Interesse an etwas aufbringt. Davon sollte man sich nie negativ beeinflussen lassen. ;)

Männer können im Gegenzug bspw. oft nicht nachvollziehen wie man (-Frau) soviel Energie und Enthusiasmus in den Schuh, Makeupkauf & Co. stecken kann. Sind halt einfach nur andere Interessen.

 

Erschwerend kommt im Fall von PC Spielen allerdings hinzu, dass die relativ primitiven Spiele aus früheren Zeiten im Vergleich zu den hochentwickelten Sachen von heute ja wirklich nur was für Kinder waren und diese Vorstellung haben Außenstehende nach wie vor im Kopf. Ich hab schon den ein oder anderen vom Gegenteil überzeugt, indem ich ihm mein VR Headset nebst Maus in die Hand gedrückt habe und ihn mit den Worten "Dann starte den Vogel mal" in eine A-10C, Mirage oder halt den Huey gesetzt habe. :D

 

Mittlerweile nutzen ja quasi alle Altersgruppe dieses Medium und das kommt ja nicht von ungefähr. :-D

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...