Jump to content

Der Joystick, HOTAS und Pedale Thread


Manitu03

Recommended Posts

vor 3 Stunden schrieb yogi149:

macht er das denn in beide Richtungen?
Und muss man wirklich Stufe 20 einstellen, damit sich ein "passender" Widerstand ergibt?
Ich hatte bei meinen Pedalen, die zugegebenerweise anders aufgebaut sind, meist nur 1 oder 2 Klicks eingestellt. Ist Stufe 20 dann 20 Klicks?🤔

Ja, in beiden Richtungen.
Nein, Stufe 20 (tatsächlich 20 Klicks von 23) benutze ich nicht, eher den Bereich etwas über 10 - wenn ich Laufschuhe trage, deren Ferse gummiert ist. In Socken käme ich mit deutlich weniger Dämpfung aus, weil Socken besser über die Siebdruckplatte rutschen. Aber bei Stufe 20 sieht man es gut. Im "sinnvollen" Bereich ist der Effekt deutlich weniger ausgeprägt, tritt auch wirklich nur bei schnellen Bewegungen auf. Kommt selten vor, stört dann aber doch, weil man z. B. bei einer hektischen Korrektur eher überschießt.

vor 2 Stunden schrieb Ganesh:

Ach Landei, ich seh doch schon auf Deinen Fotos, dass das NICHT der MFG Dämpfer ist.
Und das mit den Stufen... muss bei mir mal nachsehen... glaube aber, dass ich mich auch eher im minimalem dämpfungsbereich bewege.

Lass dich nicht von der Farbe beirren. Den Dämpfer gibt es in ganz unterschiedlichen Farben und Lackierungen. Wenn man große Stückzahlen abnimmt auch in Wunschlackierung. Schau mal bei Amazon oder Ali, da siehste das. Ein Erkennungsmerkmal ist die vierfache Einschnürung am Kunstoffabschluss der Kolbenstange. Aber auch die Verpackung ist identisch mit der aus dem YouTube-Auspackvideo. Moment, ich mache mal ein Foto. Schau mal, ob dir das bekannt vorkommt.
Wäre schön, wenn du mal schauen könntest, nur zum Testen mal auf 20 hochgehen würdest. Denn wenn die Dinger alle so sind, kann ich mir das weitere Rumgeteste sparen.

Oben meine Verpackung, unten die aus dem Auspackvideo.

Daempferpackung.jpg

Auspackvideo_cr.jpg


Edited by Landei
Yogi versehentlich angelogen.
Link to comment
Share on other sites

Also, meiner hat mögl. 25 Raster (Klicks) ich betreibe ihn in der Mitte auf 12.

Ja, ich kann ihn auch schnell hin und her "zittern" lassen wenn ich ihn nur einige mm (bei 20 klicks) und cm (bei 1 klick) zackig bewege.
Hab ich übrigens jetzt das erste mal gemacht und noch nie gebraucht. Selbst in nem Warbird, wo ich beim Start am schnellsten gegen reagieren muss, funzt das ganz wunderbar und geschmeidig und ich hatte noch nie Probleme, im Gegenteil.

Dieses Verhalten in diesem kleinen Bereich, könnte evtl. ein so genanntes "Losbrechmoment" sein, und völlig normal für die Art von Dämpfung, aber wie gesagt, braucht kein Fluggerät solche Eingaben wie Du sie im Video machst.
Auch ist es egal ob 10 oder 20 Klicks. Dieses "Losbrechmoment" ist stehts gleich, (klar mit 1 Klick kann ich mit heftigerem Ausschlag rütteln weil ich keine Gegenkraft = Dämpfung hab) nur das Dämpfungsverhalten ändert sich.

Aber ok, selbst mit Gewalt (die man ja weder braucht, noch anwenden sollte im Fluggerät) bekomm ich keinen so extrem Ausschlag wie bei deinem Video hin (schon gar nicht bei 20).
Auch machen meine nicht solch üble Geräusche 😳 ich hör nur Feder und Cam, und wenn die auch noch ausgehängt sind wie bei Dir, ist nahezu stille.
Das könnten also auch die Pedale (Anbauten/Lager) sein! Hört sich fast so an. Schau da mal nach!

Mach das doch mal ohne Dämpfer.☝️ Für mich hört sich das an wie ein "Lagerschaden" bzw. Verschraubungsfehler.
Die Geräusche kommen mir irgendwie bekannt vor. Hatte meine Crosswinds vor Jahren ja mal zerlegt (vor paar Wochen erst hier bei ner Kaufempfehlung berichtet) und Ersatzlager von Milan bekommen, die ich aber gar nie benötigte, weil sie 1. noch intakt waren und 2. nach Zusammenbau auch alles wieder in Ordnung war.

Die Verpackung ist identisch. Die Dämpfer (Legierung) sieht aber um Welten besser aus 😋

regards Ganesh

She: "Your orders from ED have reached a total amount of $871,88 and your hardware expenses are countless..."
Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The
Bo-105 PAH1A1

+ Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization!

Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL

Link to comment
Share on other sites

Hi,

ich kanns ja nicht lassen.🤔

Ja, das Losbrechmoment ist fast immer gleich. Es sind die auf der trockenen Kolbenstange laufenden Dichtringe. Da die eigentlich immer recht gut sind, hat auch einölen der Kolbenstange nur ganz kurzfristig Besserung gebracht. So ein bis zwei Bewegungen und die Kolbenstange war wieder trocken. Zum einölen mus Mineralöl genommen werden! Silikonöl führt sofort zu einer extremen Geräuschentwicklung und verschlimmert den Effekt noch um Welten.

@Landei was mir in Deinem Video auffällt ist aber eher, das die Bremse sich bei den schnellen Bewegungen eigentlch gar nicht mit bewegt, sondern eher die Schraube im Kugelkopf schlackert. Da ist jetzt keine Passhülse zwischen Schraube und Kugel, oder? Und die Kugel sind wohl auch recht locker in der Kugelpfanne?

Noch was zu den Ausführungen der Lenkungsdämpfer: da ich die schon seit fast 6 Jahren für die Pedale benutze und vertrieben habe. Da habe ich nie exakte die gleichen in verschiedenen Bestellungen bekommen. Selbst innerhalb einer Bestellung hatte ich schon unterschiedliche Ausführungen bezüglich der Kolbenstangengewinde. Bei den Kugel ging es von kaum bewegbar bis wegen Spiel nicht benutzbar. Spiel zwischen den Kugeln und meiner Mechanik konnte ich allerdings immer durch Passende Adapter und M6 Schrauben eliminieren.

Aber noch eine Frage an die Besitzer der Originalanbauteile: wieviel Weg macht er den wirklich bei Vollausschlag?

Und noch eine Frage: lassen sich die MFG und ähnlich aufgebaute Pedalmechaniken nicht besser mit Fuß komplett auf der Auflage fliegen, als mit Ferse auf dem Boden? Wie schon mal geschrieben, haben doch westliche Helikopter Pedale eigentlich nur einen Drehpunkt quer zur Flugrichtung im Boden oder unter dem Mainpanel, halt so wie Autopedale. Da geht das mit der Ferse ziemlich entspannt.

Die Mechniken in der MFG Bauweise mit dem Parallelogramm schwenken doch eigentlich recht weit aus, da geht doch die Bedienung mit Fuß auf der Auflage besser, oder?

  • Like 1

regards / gruesse yogi

Link to comment
Share on other sites

Herr @Ganesh: Ja, die Geräusche könnten von den Lagern kommen. Der Vorbesitzer war nämlich so klug, alle Schrauben wie bescheuert anzuknallen. Hatte ich dadurch bemerkt, dass die Pedale auch OHNE Feder und Cam in der Mittelstellung leicht einrasteten. Konnte ich mir nicht erklären, daher hatte ich alles zerlegt, dabei massive Schwierigkeiten beim Lösen der Lagerschrauben. Gelöst, wieder sanft angezogen - Rasten komplett weg; vielleicht könnten die Schrauben jetzt auch wieder etwas mehr Drehmoment gebrauchen, ich war nämlich sehr zart zu den Mädels. Momentan versuche ich, die Lagerschraube vom, äh, Camradhebel zu lösen - ist so dermaßen angeknallt, dass ich Angst habe, den Hebel durch reines Gegenhalten abzubrechen. An die Mutter etwas tiefer komme ich mit meinen Werkzeugen nicht ran, die packen nur die etwas größere Unterlegscheibe. Auch dieser Hebel rastet leicht. Da muss ich mir noch was einfallen lassen. Oder die Pedale nochmal von der Platte lösen und schauen, ob man von unten rankommt.
Unter weniger starker Dämpfung machen die Dinger aber keine Geräusche und laufen absolut butterweich, daher lasse ichs erst einmal bei den Lagern.

Habe das Dämpfungsproblem übrigens durch Verlängern des Dämpfungsweges (Foto 1) lindern können. Dadurch, dass ich jetzt fast den gesamten Dämpfungsweg ausnutze, kann ich durch Verringern des Hebeleffektes eine schwächere Einstellung wählen, bei der das Problem weniger spürbar ist. Es ist nicht ganz weg, aber gefühlt besser geworden. Ob das Gefühl trügt, wird sich beim längeren Ausprobieren zeigen. Die Verlängerung erlaubt mir auch einen schnellen Wechsel des Dämpfers, ohne das ganze Lager auseinandernehmen zu müssen; so kann ich noch ein bisschen mit unterschiedlichen (?) Dämpfern testen.

Warum mich das Ganze stört, obwohl man so gut wie nie schnelle Bewegungen macht: Wenn ich einen Fehler mache (ich stelle ja gerade von Joystick-Z-Achse auf Pedale um), zum Beispiel das falsche Pedal erwischt, korrigiere ich intuitiv sehr schnell - und dann merkt man die "Totzone", dann überschießt man leicht, weil der gewohnte Widerstand plötzlich nicht mehr da ist. Auch bei Elite Dangerous (bisher noch nicht mit Pedalen gewagt) gehts oft sehr wenig gefühlvoll zu.

In Sachen Farbe - schau dir mal Foto 2 an - da unten rechts ist die Originalfarbe. Man kann die Dinger in allen möglichen Farbkombinationen ordern. Ich finde das Anthrazit des "Originals" aber auch schön. Das kriegt man aber nur, wenn man mit dem Hersteller selbst kungelt.

Übrigens ruft MFG-Milan sehr vernünftige Preise aus. Das, was er für das ganze Set verlangt, ist absolut angemessen, man muss sich schon anstrengen, wenn man die Klamotten anderswo noch günstiger finden will - und in der Lage sein, sich die passenden Adapter zu frickeln. Ich hätte auch das "Original" gekauft, wenn ich nicht Hummeln inne Futt, also mehr Liefergeduld gehabt hätte. - Aber so lerne ich wieder ein bisschen was dazu, das ist auch immer gut.

Vielleicht lerne ich ja auch eines Tages noch, wie man sich kurzfasst. 😄

 

Daempferschnellwechsler.jpg

Kuntabuntadaempfa.png


Edited by Landei
Physikangeberei ergänzt.
Link to comment
Share on other sites

vor 56 Minuten schrieb yogi149:

1) Ja, das Losbrechmoment ist fast immer gleich. Es sind die auf der trockenen Kolbenstange laufenden Dichtringe. ... Zum einölen mus Mineralöl genommen werden! Silikonöl führt sofort zu einer extremen Geräuschentwicklung und verschlimmert den Effekt noch um Welten.

2) @Landei was mir in Deinem Video auffällt ist aber eher, das die Bremse sich bei den schnellen Bewegungen eigentlch gar nicht mit bewegt, sondern eher die Schraube im Kugelkopf schlackert. Da ist jetzt keine Passhülse zwischen Schraube und Kugel, oder? Und die Kugel sind wohl auch recht locker in der Kugelpfanne?

3) Und noch eine Frage: lassen sich die MFG und ähnlich aufgebaute Pedalmechaniken nicht besser mit Fuß komplett auf der Auflage fliegen, als mit Ferse auf dem Boden?

Hoi!

Zu 1) Danke für diesen Tipp! Ich hätte nämlich sonst tatsächlich Silikonöl genommen!

Zu 2) Haha, mit der Frage hatte ich gerechnet - die hatte ich auch schon per Privatnachricht bekommen. - Nee, da wackelt rein gar nix. Ich habe auch eine kleine Kunststoffhülse unter dem Gelenk zur zusätzlichen Arretierung, da bewegt sich absolut nichts. Der Wackeleffekt ist rein optisch, kommt wohl durch die Kombination aus Videobildfrequenz, Bewegungstempo und Spiegelung zustande.

Zu 3) Da will ich mich als Anfänger jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber: Ich habe mir die dezent-knallroten "Halbpedal"-Prototypen ja nicht umsonst gemacht. Ich fand es sehr anstrengend, die Füße auf den Pedalen zu belassen, ohne die Beine auch nur ein Fitzelchen zu bewegen. Da hast du ständige Muskelanspannung, damit sich die Pedalstellung nicht ändert. Fand ich unangenehm. Und nach dem ersten Krampf im rechten Bein hatte ich dann das Näschen voll.
Die "Halbpedale" funktionieren bisher gut, empfinde ich als deutlich bequemer, weil du die Füße einfach wegziehen, abstellen, auch mal ausstrecken kannst, ohne dass sich die Pedalstellung ändert.
Nachteil ist natürlich der Reibungswiderstand auf der Unterlage, bei mir eine glatte Siebdruckplatte, die ich zusätzlich mit "Sonax Kunststoff Detailer" (ekliger Rechtschreibfehler stammt nicht von mir, steht so auf dem Etikett) behandelt habe. Das Zeug macht aus so ziemlich jeder Fläche eine staubtrockene Rutschbahn.
Braucht man nicht, wenn man Sockenpilot ist, aber der untere Bereich meines Simracing-Gestells ist immer so dermaßen siffig, dass ich nie die Schuhe ausziehen würde. 😁


Edited by Landei
Föhler korrigiert.
Link to comment
Share on other sites

Hi,

vor 37 Minuten schrieb Landei:

fand es sehr anstrengend, die Füße auf den Pedalen zu belassen, ohne die Beine auch nur ein Fitzelchen zu bewegen.

wie ist denn die Sitzposition? Sprich die Höhe der Sitzfläche über den Pedalen.

Flach wie im Race-Car mit fast gestreckten Beinen, oder?

Dann wären aber Pedale mit liegender Achse doch besser.

OH-58-2.png

In allen Jets und Linern werden die Pedale doch linear vorwärts/rückwärts bewegt, da schwenkt doch nix.

Die einzigen Pedale mit schwenken, die ich kenne sind die in der MI-8

2012_08_08_13_15_39.JPG

Aber die haben ja auch Schlaufen an den Auflagen. 😉

regards / gruesse yogi

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Landei:

Wenn ich einen Fehler mache (ich stelle ja gerade von Joystick-Z-Achse auf Pedale um), zum Beispiel das falsche Pedal erwischt, korrigiere ich intuitiv sehr schnell

beim echten Heli leider fast immer tödlich.

regards / gruesse yogi

Link to comment
Share on other sites

Rehoi! 😉

Ich glaube, da haben wir uns jetzt irgendwie, irgendwo, irgendwann missverstanden.
Stell dir vor, du musst ordentlich durch Treten des linken Pedals trimmen. Dann geht dein linkes Bein ein Stück nach vorne, das rechte Bein ein Stück zurück, klar.
Wenn du jetzt die Fersen auf dem Boden hast, kannst du die Füße ganz entspannt nach hinten ziehen, da ändert sich nix.
Wenn du aber die Fersen mit auf den Pedalen hast, musst du die Füße sehr vorsichtig gleichzeitig von den Pedalen nehmen, damit sich nix verstellt.
Und wenn du die Füße auf den Pedalen lassen willst, hast du die ganze Zeit Muskelspannung, die das linke Bein vorne, das rechte Bein hinten hält.

Ich hatte deine Frage so verstanden, was als besser empfunden wird: Füße komplett auf den Pedalen ruhend (Bf-109-Stil) oder Fersen auf dem Boden, Pedale nur mit den Fußballen berührend.

Zur Sitzposition: Pedalemontageplatte liegt ungefähr 25 cm unter der Sitzfläche, allerdings vom Sitz aus gesehen hinten um etwa 20 ° nach oben aufgestellt. Hat was mit meiner Schnellwechselmöglichkeit (Wechsel ohne Abbau der Rennsportpedale und komplett ohne Werkzeug) zu tun. Gefällt mir noch nicht so gut, weil ich so immer ein bisschen "nach oben" treten muss. Vielleicht denke ich mir da noch was aus, wenn es mich stören sollte.

Zur lebensgefährlichen Schnellkorrektur: Bisher hats (meistens) geklappt, aber mit Hängen und Jürgen! 😄

 

Foto: Das bekommt man, wenn man einen Dämpfer für 43,91 € (schwarz) und einen Dämpfer für 27,55 € (rot) bestellt. Da liegen WELTEN zwischen. 😁

Zweidaempfer.jpg


Edited by Landei
Hochwichtige Messung nachgereicht.
Link to comment
Share on other sites

@Landei wenn ich das hier so lese, gehe ich auch davon aus, dass Deine Sitzposition für die Crosswind einfach zu tief ist. Wenn die nämlich passt, gibt es glaube ich auch mit den originalen Fußplatten, die man ja in alle möglichen Richtungen einstellen kann, kaum was bequemeres. Sitzt man allerdings zu niedrig, kann man die Neigung der Platten nicht weit genug einstellen, und man überstreckt den Fuß ständig. Das scheint genau das, was bei Dir die Krämpfe auslösen wird. Und wenn man dann noch die Bremse treten muss, ist es ganz vorbei. Musste ich am Anfang mit den Crosswind auch feststellen. Habe dann den Sitz in meinem Pit etwas höher eingebaut. Und zusätzlich die Fußplatten am hinteren Ende stark angefast. So kam ich auf einen angenehmen Winkel im Fußgelenk, mit dem sich auch bequem bremsen läßt. 

Und ganz grundsätzlich sollte man vielleicht zuerst an sich selbst optimieren. Weil wenn, wie Jogi schon schreibt, man gerade im Heli hektisch korrigieren muss, dann ist vorher schon ziemlich was schief gelaufen. 

Ich meine, ich kenn das von mir selbst. Als ich damals angefangen habe, RC-Helis zu fliegen, habe ich Unsummen in irgendwelchen "Tuning" Unfug versenkt. Als ich dann langsam besser wurde, dämmerte mir, dass ich das Geld besser in Akkus und Flugzeit investiert hätte. 

Wenn beim fliegen, egal ob RC oder virtuell, was nicht klappt, liegt's meist an der Hardware hinter den Knüppeln und der Software zwischen den Ohren. Und so lange das nicht passt, kann man an den Controls rum optimieren, wie man will. 

Fliegen lernt man halt beim fliegen...😉

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hi

vor 2 Stunden schrieb Landei:

Wenn du aber die Fersen mit auf den Pedalen hast, musst du die Füße sehr vorsichtig gleichzeitig von den Pedalen nehmen, damit sich nix verstellt.

bei genau welchem Manöver passiert sowas denn?

Zur Sitzhöhe: erinnere ich mich richtig , das Du Anfangs mal nach Ergonomie im Cockpit gefragt hattest?

Du bist aber eigentlich nicht bereit, zu Gunsten einer in der Luftfahrt geläufigen Sitzposition, deine Racecar Ergonomie aufzugeben, oder?

Im Bild habe ich mal deine vermutliche Sitzposition in ein Heli-Cockpit gezogen:

OH-58-3.png

das gelbe wären deine Pedalauflagen. Da ziehen mir die Fußgelenke schon beim betrachten.

Da ich ja Repliken von Heli-Controls mache, habe ich mich halt mit Original Abmessungen beschäftigt, damit das Zeug auch bedienbar ist.

Die Sitzebene bei den meisten Helikoptern ist so um die 30cm bis 37cm von der Bodenebene aus. Und da liegen die Beine schon relativ flach.

Meine Auflageplatte würde zum Fliegen nur mit dem Ballen gedrückt.

 

regards / gruesse yogi

Link to comment
Share on other sites

Herr @yogi149: Nee, das wäre ja die typische Proletenfahrhaltung. 😄 Führt obendrein zu Bandscheibenvorfällen der Halswirbelsäule.
Wenn man ein bisschen Simracing gemacht hat, verabschiedet man sich sehr schnell von dieser zwar äußerst coolen, aber real absolut unvorteilhaften Position.
Sprich: ich sitze deutlich aufrechter und näher dran. Die Pedale sind so ausgerichtet, dass meine Fußsohlen in der entspannten Haltung parallel zur "Pedalauflage" liegen, ich berühre die Pedalauflagen mit den Fußballen, also deutlich höher als in der Zeichnung.

Zum Autofahren schiebe ich den Sitz nach vorn, zum Fliegenlernen weit nach hinten (weil die Flugpedale vor den Rennpedalen zu liegen kommen), Joystick und Schubregler kann ich frei nach vorn und hinten bewegen. Dabei ist der Sitz so weit hinten, dass linke und rechte Hand automatisch entspannt auf Schubregler und Joystick liegen.
Der Joystick liegt leider nicht zwischen den Beinen, sondern rechts vom Körper. Wenn ich bei dem Hobby bleiben sollte, kommen aber auch noch ein Mitteljoystick mit Verlängerung und ein Collective dazu. Die Beine sind nicht gestreckt, sondern auch bei Pedalvollausschlag noch leicht angewinkelt. Tatsächlich sitze ich bei den Flugversuchen noch etwas näher dran als gewünscht - aber mehr gibt mein Gestell nicht ohne Tricksen an Sitzhalterung und Mobiliar her.

vor 1 Stunde schrieb Sofapiloz:

@Landei ... 1) Sitzt man allerdings zu niedrig, kann man die Neigung der Platten nicht weit genug einstellen, und man überstreckt den Fuß ständig.

2) Und ganz grundsätzlich sollte man vielleicht zuerst an sich selbst optimieren. Weil wenn, wie Jogi schon schreibt, man gerade im Heli hektisch korrigieren muss, dann ist vorher schon ziemlich was schief gelaufen.

Zu 1) Meine Bodenplatte ist zum Ende hin um 20 ° aufwärts geneigt, die Pedalauflagen habe ich so eingestellt, dass sie bei lockerer Fußhaltung parallel zur Sohle liegen.
Zu 2) Na klar ist dann vorher ordentlich was schiefgelaufen! 😄 - Ich stelle ja gerade von jahrelanger Joystick-Z-Achsennutzung auf Pedale um, da ist öfter mal der falsche Fuß vorne. Dann dreht sich die Welt plötzlich sehr schnell um mich. Und da korrigiere ich flott, weil das besser als virtuelles Im-Kreis-Göbeln ist. Sollte in den nächsten Tagen aber dank fleißigen Übens deutlich seltener notwendig sein. Nur eben - der Mensch ist ein Gewohnheitstier ...

vor 44 Minuten schrieb dstar:

@Landei wie Sofa schon meint. Bei leicht liegender Position solltest Du die Bodenplatte etwas anwinkeln.

Hab ich ja. 🙂
Ich kann nur nicht alles perfekt auf Ergonomie optimieren, weil ich dasselbe Simgestell fürs Fahren und Fliegen benutze.


Edited by Landei
Musste was bearbeiten.
Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...