Jump to content

Der F-14 Tomcat Diskussionsthread


QuiGon

Recommended Posts

VA habe ich früher oft im SP in stressigen Situationen verwendet und war sehr zufrieden damit. Man muss es nur richtig üben. Für das Jestermenü sollte man allerdings keine einzelnen Tastencommands verwenden, sondern Tastensequenzen, damit man sich nicht mühsam durch die Menüs durchhangeln muss. Sonst wäre das in stressigen Situationen natürlich nicht so praktikabel.

Im Gegenteil. Ich nutze Voice Attack ständig, wenn ich keinen anderen Spieler als RIO habe. Die Voice Commands erleichtern das Leben, weil es viel schneller geht Jester zu sagen "lock bandit" anstatt umständlich erst im Menü rumzufuchteln. CS:GO Spieler sind hier im Vorteil, die sind diese Radial Menus schon gewöhnt, allerdings ist es für mich mit VA besser. ;)

 

Der Trick ist natürlich, die Voice Commands zu kennen, bzw. die so einzubauen, wie man natürlich spricht. Statt "Jester, Wegpunkt setzen, Wegpunkt 1" ist es sinnvoll einfach "Wegpunkt 1" zu sagen... im Übrigen ist mein VA so eingestellt, dass die Intercom Taste VA zuhören lässt. Entweder ich hab nen Human RIO drin, dann ists mir egal, was VA macht, oder ich habe keinen RIO drin und VA fängt den Spruch ab und macht was ich will. Mental für mich keine Umstellung.

Hmm, ich hatte nämlich von Eurofighter-Piloten gehört, dass deren Voice Input-System nicht wirklich praktikabel ist, da das zum einen unter Stress nicht unbedingt zuverlässig funktioniert und zum anderen man dadurch von Funksprüchen abgelenkt wird, bzw. selbst nicht funken kann, so dass die Piloten lieber Knöpfe drücken statt Voice Befehle zu geben.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hi

 

ich habe mit der Katze immer mal wieder das Problem das sie sich aufhängt.

 

mal kann ich den einen schalter nicht klicken mal den anderen.

Radarhöhenmesser lässt sich drehen aber es passiert nichts.

Steuerflächen reagieren auf einmal nicht mehr.

 

ist da was bekannt oder hab ich da echt ein problem?

 

Version ist letze beta

Ich fürchte das Problem ist auf deiner Seite. Ein generelles derartiges Problem ist mir jedenfalls nicht bekannt.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hmm, ich hatte nämlich von Eurofighter-Piloten gehört, dass deren Voice Input-System nicht wirklich praktikabel ist, da das zum einen unter Stress nicht unbedingt zuverlässig funktioniert und zum anderen man dadurch von Funksprüchen abgelenkt wird, bzw. selbst nicht funken kann, so dass die Piloten lieber Knöpfe drücken statt Voice Befehle zu geben.

 

Reale Piloten haben ja auch viel mehr Knöpfe in ihrem Cockpit als so ein gewöhnlicher HOTAS-Controller wie die T16000M und die nötige muscle memory, um die ganzen Knöpfe blitzschnell in ihrem Cockpit drücken zu können. Bei mir fehlt sowas, weswegen Voice Attack schon hilfreich ist, wenn man nur ein gewöhnlicher virtueller Piloten ist.

Außerdem trägt es etwas zur Immersion bei Jester mit der Stimme steuern zu können.

Link to comment
Share on other sites

Hmm, ich hatte nämlich von Eurofighter-Piloten gehört, dass deren Voice Input-System nicht wirklich praktikabel ist, da das zum einen unter Stress nicht unbedingt zuverlässig funktioniert und zum anderen man dadurch von Funksprüchen abgelenkt wird, bzw. selbst nicht funken kann, so dass die Piloten lieber Knöpfe drücken statt Voice Befehle zu geben.

 

Das mag durchaus sein. Ich weiß nicht, wie entspannt ich VA nutzen könnte, wenn ich grad in nem 6g Turnfight wäre und meinen Kopf permanent nach hinten gedreht habe.

 

Dazu kommt natürlich der sonstige Stress. In DCS ist es einfacher, keine G, mir ists an sich relativ egal ob ich abgeschossen werde (im Vergleich zu nem echten Fighter Pilot), usw.

 

Ich nutze allerdings VA ausschliesslich für Jester. Von daher ist es der Realität in einer F-14 näher als künstliche Inputs per Radial Menu vorzunehmen.

http://www.csg-2.net/ | i7 7700k - NVIDIA 1080 - 32GB RAM | BKR!

Link to comment
Share on other sites

Deshalb hat man den Funktionsumfang des Systems auch verringert. Die ursprüngliche Auslegung, die ganzen primären Funktionen mit dem DVI steuern zu können, hat sich in der Praxis als weniger effektiv als gedacht erwiesen. Vor einiger Zeit hat mal jemand gefragt, ob das System denn aktiv genutzt wird und das hatte ich falsch beantwortet. Das System wurde an praktische Erfahrungen angepasst und soll jetzt sehr zuverlässig funktionieren. In einem Dogfight Szenario wird man es aber kaum nutzen. Es ist aber auch eine persönliche Einschätzung des Piloten, manche sind begeistert andere weniger. Manche finden die HOTAS Auslegung der F-16 besser, andere nicht.

Aber hier geht´s um die F-14 glaube ich, sorry.

 

PS: 6g sind höchstens die Aufwärmphase, das ist doch kein Tornado.

Link to comment
Share on other sites

@Voice-Attack-Nutzer:

Wie ich das so sehe nutzen hier ja recht viele Voice Attack und sind damit wohl auch recht zufrieden. Mir scheint jedoch, dass ein Großteil davon bislang nur nur Übungsflüge mit der Tomcat machen, oder täuscht das?

 

Mich würde ja nämlich mal interessieren ob Voice Attack in richtigen stressigen Gefechtssituationen immernoch so toll klappt oder ob das dem Stress dann nicht mehr gewachsen ist?

VA alleine simuliert nur Tastendrücke, zwar auch sehr komplex, aber eben als Alternative zur Tastatur.

Richtig geil ist das VAICOM Plugin zusätzlich, mit AIRIO AddOn. VAICOM nutzt nicht die Tastatur, sondern "spricht" direkt mit DCS. So kannst du mit einem Satz sagen was du willst und ViaCom löst direkt die Aktion in DCS aus, die mit dem (auch Unter-, Unter- Menüpunkt) verbunden ist. Es ermöglicht sogar das ansprechen von Menüpunkten, die im "normalen" Menübaum des Moduls gar nicht vorkommen. Bspw. kannst du so in der Tomcat mit dem JTAC sprechen oder hast so Schmankerl wie "Say again"...

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Der F-14 Tomcat Diskussionsthread

 

Sorry,aber ich bekomm hier mal gerade wieder Pickel!

 

Eben gedacht, man könnte ja noch ein wenig Case1 vor dem Abendessen üben.

 

Alles wie immer, Vorderrad auf den Schlitten, kneel,, Shift-U.....nix. Nose noch mal hoch, runter, etwas gehalten, Shift-U. Ahh, es tut sich was. Und ich werde sofort nach dem anhaken kommentarlos mit den Flügeln noch auf 68 Grad zum baden geschickt.

 

Nächster Versuch, alles scheint zu funktionieren. Ok, Salute! Und ich werde wieder zum baden geschleppt. Diesmal aber in Zeitlupe, damit ich direkt vor dem Bug lande.

 

Ok. Mal Repair drüber laufen lassen. Was war das denn bitte?

 

Nachtrag:

Edith hat mich gehauen! Und meint, Ihr könnt ja auch nix dafür wenn der Fehler im Cockpit sitzt. Mann oh Mann, langsam kriegt man echt nen Lagerkoller.

 

Anhaken: „U“

 

Abschiessen: „Shift+U“


Edited by Sofapiloz
Link to comment
Share on other sites

Sorry,aber ich bekomm hier mal gerade wieder Pickel!

 

Eben gedacht, man könnte ja noch ein wenig Case1 vor dem Abendessen üben.

 

Alles wie immer, Vorderrad auf den Schlitten, kneel,, Shift-U.....nix. Nose noch mal hoch, runter, etwas gehalten, Shift-U. Ahh, es tut sich was. Und ich werde sofort nach dem anhaken kommentarlos mit den Flügeln noch auf 68 Grad zum baden geschickt.

 

Nächster Versuch, alles scheint zu funktionieren. Ok, Salute! Und ich werde wieder zum baden geschleppt. Diesmal aber in Zeitlupe, damit ich direkt vor dem Bug lande.

 

Ok. Mal Repair drüber laufen lassen. Was war das denn bitte?

 

Nachtrag:

Edith hat mich gehauen! Und meint, Ihr könnt ja auch nix dafür wenn der Fehler im Cockpit sitzt. Mann oh Mann, langsam kriegt man echt nen Lagerkoller.

 

Anhaken: „U“

 

Abschiessen: „Shift+U“

 

 

 

 

Seltsam, klingt verdächtig nach einem "Easteregg"-Scherz...Ich trau denen sowas zu :D:joystick:...

Link to comment
Share on other sites

Leider läuft das mit dem Cat Start nicht so wie es soll. Auch wenn gesagt wird das es geht. Tuts aber nicht. Isn Bug eben.

 

Flieg schon lange keine Keine Tomcat mehr. Weils einfach nur nerft... :(

 

 

Fliege die F-14 in der aktuellsten DCS-Beta. Funktioniert bisher jedesmal mit dem Träger reibungslos. Sowohl Start als auch Landung (diese zeitweise auch mit Autopilot). Seltsam diese Unterschiede...

 

 

Gruß, Avalanche

Link to comment
Share on other sites

Gibt es ne Cat Empfehlung von der man starten soll von dir?

 

 

Hmmm eigentlich nicht. Schildere doch bitte mal genau Dein Problem. Da können wir sicher was machen. Hast Du Schwierigkeiten Dich im Katapult einzuhaken, oder ist es der gesamte Ablauf?

 

 

Grüße, Avalanche :pilotfly:

Link to comment
Share on other sites

Eigentlich hacke ich immer ein. Ich merk das da das Katapult meine Tomcat leicht rüttelt. Hab schon alles probiert. Auch das Einhacken ohne abknien und dann nach dem Einhacken Abknien. Dan macht man das mal 5-6 mal und vielleicht startet sie dann irgendeinmal.

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Eigentlich hacke ich immer ein. Ich merk das da das Katapult meine Tomcat leicht rüttelt. Hab schon alles probiert. Auch das Einhacken ohne abknien und dann nach dem Einhacken Abknien. Dan macht man das mal 5-6 mal und vielleicht startet sie dann irgendeinmal.

 

10 Grad up Grimme?

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Eigentlich hacke ich immer ein. Ich merk das da das Katapult meine Tomcat leicht rüttelt. Hab schon alles probiert. Auch das Einhacken ohne abknien und dann nach dem Einhacken Abknien. Dan macht man das mal 5-6 mal und vielleicht startet sie dann irgendeinmal.

 

 

Fahre mal in der Aussensicht an den Schlitten ran, rolle dann etwas darüber hinweg, in Richtung Bug. Dann immer die Nase der F-14 absenken mit dem Schalter im Cockpit. Das bewirkt, dass die Schleppstange am Bugrad ausklappt und danach mit Taste "U" einrastet. Kannst auch mal versuchen die U-Taste gedrückt zu halten. Dabei sollte der Flieger automatisch wieder etwas zurück auf die korrekte Position geschleppt werden. Dann Schub auf 100%, den Gruß (LShift+U) und ab geht es.

 

 

Machst Du es genau so?

 

P.S. Ich glaube er meint mit "Grimme" Trimmung 10° up ... :pilotfly:

 

 

 

Sonnige Grüße, Avalanche :joystick:


Edited by Avalanche74
Link to comment
Share on other sites

Jup, habe ich immer schon so gemacht. Hat ja auch immer geklappt. Nur glaube ich das nach dem Update etwas anders ist.

Was mich auch noch wundert ist das hier

 

http://www.bilder-upload.eu/bild-2c285a-1586686670.png.html

Was macht der Soldat am Cat 4 Der ist ab und zu mal da dann wieder nicht.

Und ich hab noch nie eine mitgelieferte Missi verändert


Edited by Eightball

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Also bei mir funktioniert der Cat Start ohne Probleme. 10 Grad up Trimme einhacken abschießen. Wichtig!!!! ohne AB starten, diesen erst nach dem Start zünden.

 

10° Trim up? Bin mir ziemlich sicher das 0° Trim by Flaps Down das richtige Setup ist. Du hast nen ziemlichen Pitch Up nach dem Cat Shot und benötigst den AB wohl um überhaupt hochzukommen. Ich kann wunderbar ohne AB abheben (obwohl ich gerne auf dem Cat kurz mal AB gebe um schneller auf Geschwindigkeit zu kommen, Gear Up mach ich den AB bereits aus).

http://www.csg-2.net/ | i7 7700k - NVIDIA 1080 - 32GB RAM | BKR!

Link to comment
Share on other sites

Wir haben aktuell nur die B-Version. Da ist die Verwendung des AB generell verboten. (Ausser in einem Notfall oder bei taktischer Notwendigkeit).

 

Nur falls es jemanden interessieren sollte...

 

Das ist so nicht richtig und wird von NATOPS auch nicht gestützt. Da mich solche Besonderheiten aber interessieren, wäre ich für eine Quelle dankbar. :)

 

In der Praxis kommt es allerdings auf das raus, was du sagst... ich fliege viele Missionen, wo der A/B nie angeht, weils einfach nicht nötig ist.

http://www.csg-2.net/ | i7 7700k - NVIDIA 1080 - 32GB RAM | BKR!

Link to comment
Share on other sites

Zum take-off:

https://forums.eagle.ru/showpost.php?p=3695588&postcount=13

 

Wo anders im Natops steht auch noch dass es generell verboten ist. Ich werde mich hier aber nicht genauer zu Natops oder sonstige Dokumente äussern.

Der Banfinger ist schnell und wer die Infos sucht der findet sie auch.Das Thema wirde mindestens gleich oft durchgekaut, wie dass man nicht im bomb modus refuled.

Steam user - Youtube

I am for quality over quantity in DCS modules

Link to comment
Share on other sites

Zum take-off:

https://forums.eagle.ru/showpost.php?p=3695588&postcount=13

 

Wo anders im Natops steht auch noch dass es generell verboten ist. Ich werde mich hier aber nicht genauer zu Natops oder sonstige Dokumente äussern.

Der Banfinger ist schnell und wer die Infos sucht der findet sie auch.Das Thema wirde mindestens gleich oft durchgekaut, wie dass man nicht im bomb modus refuled.

 

Die Passage bezieht sich nicht auf Cat Launches, sondern auf Airfield Take-Offs. Der Grund liegt in fehlender Rudder Authority bei niedriger Airspeed. Beim Cat Launch ist das irrelevant, da man direkt durch den kritischen Bereich hochbeschleunigt wird. Natürlich kann man, sobald das Cat anfängt sich zu bewegen, in AB gehen. Die Engines des -B Models benötigen gut 2s um hochzuspoolen, d.h. man ist faktisch erst dann im AB, wenn man vom Cat released ist, sprich in sicherer Geschwindigkeit um ein Eingine Failure mit Rudder zu kompensieren.

 

Auf dem Airfield bekommt man erst ab ~100 Knoten Rudder Authority. Das Problem ist folgendes: Was machst du bei 80 Knoten, mit minimalem Rudder, wenn eine Engine ausfällt und du den hohen asymmetrischen Schub hast? Richtig, ejecten. Deswegen ist das auf dem Airfield untersagt.

 

Man refueled nicht im Bomb Mode? :D

 

Wer hat dir das gesagt? Natürlich kann man im Bomb Mode refuelen. Auch hier kannst mir ruhig die Kapitelnummer im NATOPS nennen, damit ich es nachlesen kann. Bin mir aber jetzt schon ziemlich sicher, dass in NATOPS dazu nicht viel konkret steht. Gibt viele, die nicht im Bomb Mode refueled haben, weil die es einfach so gut konnten, aber nicht weil es restricted wäre. Warum auch?

 

Ich frage mich jetzt nur, wenn nicht Bomb Mode, was ist denn dann die richtige Einstellung?


Edited by Slant

http://www.csg-2.net/ | i7 7700k - NVIDIA 1080 - 32GB RAM | BKR!

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...