Jump to content

Allgemeiner DCS News- und Newsdiskussionsthread (nur DCS-News, sonst nichts)


QuiGon

Recommended Posts

Da gerade der Sale ist überlege ich mir ein weiteres Flugzeug für meinen Hanger zuzulegen, allerdings weiß ich nicht welches. Mich würde die Viggen oder die F5 interessieren. Allerdings sieht die Albatros auch recht interesannt aus. Bin eher weniger der Dogfighter Pilot sondern habe mehr Spaß in CAS. Welches würdet ihr empfehlen?

Link to comment
Share on other sites

Oh, dann nehme die Viggen wenn dir CAS liegt. Mit fast 1000km/h in Baumhöhe an den Feind anpirschen ist spannend.

Dann die BK90, die in einem Angriff an die 50 Bodenziele zerstören können, wobei die Nach-Explosionen nicht aufhören wollen. Albatros ist da weniger spannend aus meiner Sicht weil ein Trainer, aber ein gutes Modul. Und die F-5 ist einfacher zu fliegen als die Viggen und hat auch ihre Vorteile besonders im Luftkampf, der dir aber nicht so liegt. Aber mit der Saab Viggen wirst du nichts falsch machen können. Ist aber nur meine Meinung.

Link to comment
Share on other sites

Oh, dann nehme die Viggen wenn dir CAS liegt. Mit fast 1000km/h in Baumhöhe an den Feind anpirschen ist spannend.

Dann die BK90, die in einem Angriff an die 50 Bodenziele zerstören können, wobei die Nach-Explosionen nicht aufhören wollen. Albatros ist da weniger spannend aus meiner Sicht weil ein Trainer, aber ein gutes Modul. Und die F-5 ist einfacher zu fliegen als die Viggen und hat auch ihre Vorteile besonders im Luftkampf, der dir aber nicht so liegt. Aber mit der Saab Viggen wirst du nichts falsch machen können. Ist aber nur meine Meinung.

Da muss ich wiedersprechen. Die Viggen ist für CAS leider kaum geeignet. Die Viggen ist für Interdiction und Deep Strikes gut geeignet, also Angriffe auf Punktziele wie Radarstellungen, Treibstoff- oder Munitionsdepots und dergleichen, bei denen bereits vor Abflug die Position bekannt ist und ein vordefinierter Flugplan vorhanden ist. Das und Anti-Schiffs-Einsätze. Zu CAS ist sie nur sehr begrenzt fähig, dass kann die Albatros praktisch genauso gut, bzw. genauso schlecht.

Ich persönlich liebe aber gerade diese Deep Strikes mit der Viggen, mit nahezu Schallgeschwindigkeit im Tiefstflug unterm feindlichen Radar hindurch ins Hinterland einzudringen und dort strategische Ziele auszuschalten. :pilotfly:

 

Die F-5 ist hingegen vor allem ein Dogfighter, kann aber auch A-G, jedoch fast nur mit "dummen" Waffen.

 

Die Albatros ist vor allem ein Trainingsflugzeug, weshalb ich selbst mit der nichts anfangen kann.


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Oh, dann nehme die Viggen wenn dir CAS liegt. Mit fast 1000km/h in Baumhöhe an den Feind anpirschen ist spannend.

Dann die BK90, die in einem Angriff an die 50 Bodenziele zerstören können, wobei die Nach-Explosionen nicht aufhören wollen. Albatros ist da weniger spannend aus meiner Sicht weil ein Trainer, aber ein gutes Modul. Und die F-5 ist einfacher zu fliegen als die Viggen und hat auch ihre Vorteile besonders im Luftkampf, der dir aber nicht so liegt. Aber mit der Saab Viggen wirst du nichts falsch machen können. Ist aber nur meine Meinung.

Die Viggen finde ich gerade deshalb auch so interesant. Ich besitze schon die Mig 21bis, welche aus der gleichen Zeit wie die F5 stammt (korrigiert mich bitte wenn ich da falsch liege). Mit der versuche ich mich gerade an Dogfights heranzutasten. Die Albatros ist mir beim stöbern im Shop nur ins Auge gefallen.

 

 

Also mir machen Bodenangriffe am meisten Spaß, egal welcher Art ob CAS oder z.b Deep Strikes


Edited by Charmin2105
Link to comment
Share on other sites

Bin eher weniger der Dogfighter Pilot sondern habe mehr Spaß in CAS. Welches würdet ihr empfehlen?

 

Mal ganz doof gefragt: Hast du schon die A-10C?

 

Weil wenn nicht, dann stellt sich die Frage doch gar nicht, was du nehmen solltest. :D

Link to comment
Share on other sites

Mal ganz doof gefragt: Hast du schon die A-10C?

 

Weil wenn nicht, dann stellt sich die Frage doch gar nicht, was du nehmen solltest. :D

 

 

Die A-10C habe ich schon :thumbup:

 

 

Weitere frage noch mal dazu, lohnt sich die Red Flag Campaign für die Viggen?


Edited by Charmin2105
Link to comment
Share on other sites

Weitere frage noch mal dazu, lohnt sich die Red Flag Campaign für die Viggen?

Oh ja, kann ich nur empfehlen! :thumbup:

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

VEAO hat soeben verkündet all ihre Arbeiten an DCS einzustellen:

Dear VEAO Customers,

We regret to inform you that we are ceasing development of all DCS modules effective immediately. This was a very difficult decision to make - our aim was always to provide high quality content and support for the DCS platform, however due to reasons beyond our control, continuing to partner with Eagle Dynamics is no longer a viable option for us.

We want to thank all of you who supported us and our products and we apologise for any disappointment this announcement may have caused. We are so lucky to have been a part of this amazing community for the past thirteen plus years, and are very sorry that our time as a business has come to an end.

Thank you once again,

Chris, Pete + VEAO team

https://www.facebook.com/veaosimulations/posts/2153465558037833

 

Keine Ahnung was das für die Hawk und die ausstehenden Updates daran bedeutet und ob die ganzen Arbeiten an der P-40F nun veinfach verworfen werden.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

QuiGon

 

Natürlich hast du da Recht, die Viggen ist ein Interceptor der oft tief in Feindesgebiet agiert oder Schiffe abfängt.

Aber generell ist es für mich nach der A-10 C das beste Boden Angriffs Flugzeug.

 

Zur Hawk, heisst das wir bekommen keinen Support mehr, das ja wirklich nicht schön.

Link to comment
Share on other sites

QuiGon

Zur Hawk, heisst das wir bekommen keinen Support mehr, das ja wirklich nicht schön.

 

 

So wie es aussieht leider ja. Denke dass dies weiter in Zukunft zu einem Problem werden wird. Da DCS weiterentwickelt wird und die Hawk nicht, wird sie irgend wann mal unter Umständen nicht mehr brauchbar sein.

Hardware: Windows 11 64Bit, AMD Ryzen 7 5800X3D, ASUS TUF Gaming X570-Pro Wifi II, 32 GB Ram 3600 MHz DDR4, TUF RTX 4080 OC, M.2 SSD ADATA SX8200 2TB, Meta Quest 2, ASUS TUF VG279QM Monitor, TM HOTAS Warthog , VIRPIL VPC WarBRD Base mit TM Hornet Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen.

 

Deutscher Guide zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F5 Tiger II, Mi-8MTV2, F-14B Tomcat, AJS-37 Viggen und Fulgabwehrsysteme

Link to comment
Share on other sites

QuiGon

 

Natürlich hast du da Recht, die Viggen ist ein Interceptor der oft tief in Feindesgebiet agiert oder Schiffe abfängt.

Aber generell ist es für mich nach der A-10 C das beste Boden Angriffs Flugzeug.

Die Viggen ist doch kein Interceptor? :huh:

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Lol, ok

 

Die Saab JA 37 Viggen (deutsch Der Donnerschlag) ist ein schwedisches strahlgetriebenes, einsitziges Kampfflugzeug. Die Bezeichnung JA steht für Jakt och Attack (schwedisch für Jagd und Angriff). so Wikipedia

Ja, aber wir haben nicht die Jagdversion JA-37 (Indienststellung 1979), sondern die Bodenangriffsversion AJ-37 (Indienststellung 1971), bzw. deren modernissierte Version AJS-37 in DCS ;)

Im Gegenteil zur JA-37 ist die AJ-37 weder mit einem Luft-Luft-Radar noch mit radargelenkten Luft-Luft-Raketen ausgestattet. Desweiteren besitzt die AJ-37 ein Triebwerk, was für den Kurvenkampf nichts taugt, während die JA-37 ein genau für diesen Zweck verbessertes Triebwerk hat. Danaben hat die JA-37 noch andere für den Luftkampf nötige Features die die AJ-37 nicht hat (z.B. Fighter-Fighter-Datenlink).

 

Aber das ist jetzt hier etwas Off Topic :)


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Schade mit VEAO, aber das zeichnete sich ja lange ab.

 

Da DCS weiterentwickelt wird und die Hawk nicht, wird sie irgend wann mal unter Umständen nicht mehr brauchbar sein.

 

Ich hab das nie so ganz genau verfolgt, aber fehlte da nicht ohnehin noch einiges?

 

Ich denke, jetzt wäre eine gute Gelegenheit, die Hawk zu deinstallieren und sich anderswo nach Trainern umzusehen. Wie du schon sagst, was auch immer jetzt an der Hawk funktioniert wird vermutlich früher oder später durch Updates kaputt gemacht oder inkompatibel, also spart man sich Frust, wenn man das Ding einfach vergisst.

 

Es sei denn wenn ED die Hawk übernimmt - aber außer dass es ein westlicher Trainer ist (was ich persönlich aufgrund unserer Situation im Geschwader eigentlich extrem spannend finde!) gibt es für sie kaum Gründe dafür: die L-39 kann als DCS-Modul schon jetzt mehr als die Hawk, warum sollten sie sich die ganze Arbeit aufhalsen (falls das vertraglich überhaupt möglich ist; das würde mich nicht wundern, aber ich habe da absolut 0 Ahnung)?

Link to comment
Share on other sites

Mal sehen wie es weitergeht:

 

Nothing has changed with our Hawk license agreement with VEAO and our relationship regarding the Hawk. We hope they will continue supporting it.

 

If anything changes, we will make a statement regarding it going forward.

Playing: F-16C

Intel i7-13700KF, 64GB DDR5 @5600MHz, RTX 4080 ZOTAC Trinity, WIN 11 64Bit Prof.

Squadron "Serious Uglies" / Discord-Server: https://discord.gg/2WccwBh

Ghost0815

Link to comment
Share on other sites

Das finde ich ja schon etwas merkwürdig, dass VEAO der Öffentlichkeit verkündet alle Arbeiten an DCS einzustellen ohne das im Vorfeld irgendwie mal mit ED abgesprochen oder sie zumindest mal informiert zu haben :huh:

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ich habe jetzt die L-39 ... macht sehr viel Spaß nach all den F-18-Hightechstandards ...

Und schade, dass es nur 4 Flugplätze mit RSBN gibt ... :music_whistling:

 

Mit der Navigation im Persischen Golf, Nevada oder Normandy habe ich mich noch nicht beschäftigt. Immerhin hat sie ADF :)

 

Und die Hawk kommt jetzt endgültig ins Museum ... :cry:

War / Ist eigentlich ein schöner Flieger ... schade um die viele Arbeit, die da drin steckt :(

 

Aber noch mehr Trainer brauchen wir nun wirklich nicht mehr :pilotfly:

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

Sehe ich richtig, dass die Leute von VEAO bereits eine neue Firma gegründet haben? Hoffe das Sergey Titov Modell macht nicht auch in DCS Schule.

Das siehst du richtig (BlueSky Simulations), aber die scheint wohl auch bereits in Schwierigkeiten zu stecken.

 

Edit: Jap, sie sind wohl wirklich in Schwierigkeiten, denn ich wollte gerade die Seite dieser neuen Firma verlinken, jedoch ist sie nicht mehr verfügbar (gestern war sie es noch).


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Porrima Simulations sind wohl auch die gleichen Leute...

 

Leider ist es in der Computerspielbranche mittlerweile leider nicht einmal mehr selbstverständlich überhaupt ein Produkt für welches Kunden vorher bezahlt haben zu veröffentlichen, geschweige denn zu beenden.

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Statement von VEAO hier im Forum:

Dear All,

We have been silent on reply’s and direct messages under instruction from our lawyer.

To dispel any myths, all I am allowed to confirm right now is that we are in constant contact with Nick Grey, head of Eagle Dynamics, about this situation.

 

Regards,

Chris.

ED nun wohl von allen 3rd Parties (unter bestimmten Umständen?) Zugriff auf den Source-Code ihrer Module verlangen:

 

Y2gxAik.png

 

Die Hawk wurde erstmal aus dem ED-Shop rausgenommen.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...