Jump to content

Kniebrett


lancer

Recommended Posts

  • 2 years later...

Hallo Leute,

wo kann ich den Stand des Kneeboards auf dem Monitor verschieben ?

Ich finde die Lua Datei nicht !

Vielen Dank schon mal

Windows 10 - 64Bit,Core i7 3770K - 3,50 GHz, 16 GB RAM, Palit GTX 1080, Hothas Warthog, Saitek Combat Rudder Pedals, Track IR 5 - A10c + Huey

Link to comment
Share on other sites

^Das würde mich auch interessieren. Ich hoffe, die Position lässt sich dann auch für VR-Brille verändern.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Mir wäre es lieber, wenn ich es einfach etwas weiter nach unten verschieben könnte. Standard ist ja, wenn man geradeaus schaut, am rechten Rand, mittig. Rechts unten wäre besser.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Schon mal den Kneeboard Builder ausprobiert?

Damit kann man bequem seine Kniebretter verwalten und eine grafische Funktion für's Verschieben gibt es auch.

  • Like 1

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | MSI RTX 3080Ti Suprim X | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | MSI MPG Edge Z690 | Samung EVO 980 Pro SSD | Virpil Stick, Throttle and Collective | MFG Crosswind | HP Reverb G2

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Link to comment
Share on other sites

Die LUA-Datei, die dafür zuständig ist, ist hier zu finden:

<Installationsverzeichnis>\Scripts\Aircrafts\_Common\Cockpit\ViewportHandling.lua

 

Wenn ich mehr Zeit hab tipper ich mal, was man da ändern muss (falls das nicht jemand vor mir tut :) ).

 

 

Die LUA mit Notepad++ öffnen und in Zeile 33 dann

 

dedicated_viewport = {0,0,562,750}

 

 

so habe ich das Kniebrett auf einem 21 Zoll links unten.

Link to comment
Share on other sites

Für was steht dann diese Zeilenkombination?

Ist mit 562 +750 die Größe gemeint ?

Ich dachte, man kann das Kniebrett ähnlich wie die MFD's beliebig verschieben...

Windows 10 - 64Bit,Core i7 3770K - 3,50 GHz, 16 GB RAM, Palit GTX 1080, Hothas Warthog, Saitek Combat Rudder Pedals, Track IR 5 - A10c + Huey

Link to comment
Share on other sites

Also ich habe jetzt einiges versucht, klappt aber irgendwie nicht.

Meine Monitoreinstellung sieht man wie auf den Bildern . Öffne ich nun das Kniebrett läuft es auch über das MFD rechts unten.

Wenn ich in Zeile 33 andere Werte eingebe, passiert nicht viel. Habe

die Zeilen auch schon so umgeschrieben, wie ich die MFD's eingerichtet habe. Dann war das Kniebrett ganz verschwunden-

Wäre klasse, wenn jemand noch eine Idee hat

Viele Grüße

Unbenanntchikyx.jpg

Windows 10 - 64Bit,Core i7 3770K - 3,50 GHz, 16 GB RAM, Palit GTX 1080, Hothas Warthog, Saitek Combat Rudder Pedals, Track IR 5 - A10c + Huey

Link to comment
Share on other sites

Ich wollte es auf dem Hauptmonitor rechte Seite haben, muß nicht direkt an den Rändern sein. Mein Monitor 1 hat 1920x1080 mit den kleinen Monitoren ( 800x600) komme ich auf 1920x1680.

Ich dachte, die Nullposition ist links oben ?

Windows 10 - 64Bit,Core i7 3770K - 3,50 GHz, 16 GB RAM, Palit GTX 1080, Hothas Warthog, Saitek Combat Rudder Pedals, Track IR 5 - A10c + Huey

Link to comment
Share on other sites

:doh: Ich habe es jetzt!

Habe die Zeile von Shinoma kopiert und direkt eingefügt.

Das Kniebrett war diesmal richtig da. Jetzt habe ich mit der Änderung der ersten beiden Werte das Brett auf die rechte Seite verschoben. Hatte vielleicht vorher eine Leerstelle zuviel oder so..

Vielen Dank nochmal

Windows 10 - 64Bit,Core i7 3770K - 3,50 GHz, 16 GB RAM, Palit GTX 1080, Hothas Warthog, Saitek Combat Rudder Pedals, Track IR 5 - A10c + Huey

Link to comment
Share on other sites

Einige Kniebrett Funktionen wie das vor oder zurück blättern der Seiten will noch nicht so richtig.

 

Bei der A-10C funktioniert es in beiden Versionen einwandfrei. Ich kann mir das Kniebrett mit Alt+K oder nur K anschauen, mit Shift+K und es lässt sich vor und zurück blättern.

 

Bei anderen Flugzeugen wie die F-15C ,F-5E-3 und M-2000C funktioniert das rumblättern der Seiten jedoch nicht. Ich habe vieles versucht wie z.B die A-10C Kneeboard Commands (welche problemlos funktionieren) heraus zu kopieren und diese in die Input files anderer Module welche sich im Mod Ordner befinden einzufügen.

 

Nur hat das ganze nicht funktioniert. Mods wurden entfernt, eine Reperatur wurde durchgeführt und die ganzen Input Ordner wurden gelöscht damit die standart Profile neu geladen werden können. Kann man einfach keine Tastaturbelegungen für das vor und zurück blättern der Seiten mit dem Kniebrett bei manchen Flugzeugen belegen?


Edited by Texac
Link to comment
Share on other sites

  • 10 months later...

Wo ist es nur, das Kniebrett?

 

Hallo miteinander,

ich würde sehr gerne ein "custom" Kniebrett verwenden, allerdings bräuchte ich dafür eine kleine Hilfe: Ich habe schon etliche tutorials hiefür gelesen und angesehen allerdings finde ich beim besten Willen nicht die originalen Kniebretter (Su-25T, L-39 und MiG21bis)

Zudem wird unter <Gespeicherte Spiele>\<DCS> bei mir kein Ordner "Kniebrett" angezeigt.

Muss dieser Ordner manuell angelegt werden??

Ich habe eine 1.5 Version am allerletzten Stand (mod frei).

 

Bin für jede Hilfe dankbar,

Kaschmir

Link to comment
Share on other sites

allerdings finde ich beim besten Willen nicht die originalen Kniebretter (Su-25T, L-39 und MiG21bis)

 

Prinzipiell: <Installationsverzeichnis>\Mods\aircraft\<Modul>\Cockpit\Scripts\KNEEBOARD\pages

VFR Charts für den Kaukasus: <Installationsverzeichnis>\Mods\terrains\CaucasusBase\Kneeboard

 

Viele Kneeboard-Seiten, vor allem die interaktiven Seiten sind aber auch einfach Lua-Code, z.B. bei der F-5.

Die Su-25T zum Beispiel hat, soweit ich weiß, keine eigenen, modulspezifischen Kneeboardseiten.

 

 

Zudem wird unter <Gespeicherte Spiele>\<DCS> bei mir kein Ordner "Kniebrett" angezeigt.

Muss dieser Ordner manuell angelegt werden??

 

Jain.

Der Ordner muss "Kneeboard" heißen und ja den kannst du manuell anlegen. Da drunter dann Ordner mit dem Modulnamen (wirklich auf die Schreibweise achten!)

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...