Jump to content

DCS: AJS-37 Viggen Diskussionsthread


QuiGon

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich denke es ist langsam auch mal an der Zeit einen deutschsprachigen Diskussionsthread zum demnächst erscheinenden DCS: AJS-37 Viggen Modul zu eröffnen.

Offizielle Ankündigung: https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=177953

 

viggenmain.jpg

 

Hier kann alles mögliche diskutiert, besprochen und gefragt werden was die AJS-37 Viggen betrifft.

 

Ein paar allgemeine Infos:

DCS AJS-37 Viggen ist nun schon seit einigen Jahren bei den Leatherneck Studios (LNS, die Entwicklern der MiG-21) in Arbeit und sollte wohl eigentlich schon letztes Jahr veröffentlicht werden, allerdings wie das so ist hat sich die Entwicklung verzögert. ursprünglich hat LNS wohl geplant die Entwicklung bis kurz vorm Release komplett Geheim zu halten, allerdings haben sie sich durch einige Andeutungen schon vor ca. einem Jahr verraten und ein Steam-Leak, wo dieses Modul in der SteamDatenbank gelistet war, haben dieses Vorhaben frühzeitig zunichte gemacht. Nichtdestotrotz halten sich die Entwickler weiterhin eher zurück, so dass es trotz der anstehenden Veröffentlichung noch keine formale Ankündigung gab.

Zusätzlich wird auch an einer Map für den Viggen gearbeitet (Gotland ist ein heißer Kandidat bei den Spekulanten :D).

 

Bei dem Flugzeug ansich handelt es sich um die modernisierte Jagdbomber-Variante (A-G) des schwedischen Mach-2-Kampfjets Viggen. Dieser wurde 1971 bei der schwedischen Luftwaffe in Dienst gestellt und war in seinen verschiedenen Ausführungen (Jagdbomber, Jäger, Aufklärer, Seeaufklärer) das Mittel der Wahl um eine potenzielle sowjetische Invasion auf Schweden zurückzuschlagen.

Er ist wohl am ehesten vergleichbar mit unserem deutschen Tornado und genauso wie dieser fühlt sich auch der Viggen im Tiefstflug am wohlsten. Er verfüt außerdem als einer von ganz wenigen Kampfjets (der Tornado ist der andere) über eine Schubumkehr um bei der Landung schnellstmöglich zum Stillstand zu kommen. Das war notwendig, da die schwedischen Viggens im Kriegsfall überall im Land verteilt von Landstraßen aus operiert hätten um dem Feind verborgen zu bleiben. Im Gegenteil zum Tornado handelt es sich jedoch um einen Einsitzer. In der Jabo-Variante ist er ausgestattet mit AIM-9 Luft-Luft-Raketen zur Selbstverteidigung, AGM-65 Maverick Panzerabwehrraketen, ungelenkten Raketen, MG-Pods und der Streugleitbombe BK90. Die wichtigste Waffe der Viggen sind aber wohl ihre Anti-Schiff-Lenkflugkörper. Das wäre zum einen die RB 04, sowie die sehr moderne RBS-15. In Kombination mit ihrem Bodensuchradar (womöglich as erste Ground-Mapping-Radar in DCS überhaupt!) sollte die Viggen damit eine sowjetische Invasionsflotte bereits vor Erreichen der Küste zurückschlagen. Zu guter Letzt wird mit der RB 05 ein MCLOS (Manual Command Line of Sight) Lenkflugkörper Einzug in DCS erhalten, also eine Rakete die man während ihres Fluges selbst mit einem Joystick steuern muss.

 

Hier noch eine Zusammenfassung aus dem englischen Forum über vieles (nicht alles) was schon bekannt ist: https://forums.eagle.ru/showpost.php?p=2840552&postcount=1

 

Und zur Anregung, zwei Teaser Trailer Teaser-Trailer :D

Bröllopsfilm = Hochzeitsvideo ;)

 

 

Und der offizielle Anounncement-Trailer:

 

Und zu guter letzt noch ein Foto aus dem Cockpit:

2276741.jpg

 

Also dann, ich hoffe ich bin nicht der einzige hier der es kaum noch abwarten kann diesen Vogel überm Kaukasus oder Nevada in die Luft zu bringen :pilotfly:

 

Edit: Die vollständige Bewaffnung:

M/71 High-explosive bomb.

M/71 High-explosive bomb with drag chute.

Lysbomb M/71 illumination bomb.

ARAK M70/B rocket pod with HE and Armour piercing warheads.

AKAN M/55 Autocannon pod.

RB-05 Air-to-Ground / Air-to-Air missile.

RB-75 Air-to-Ground missile.

RB-15F Anti-ship missile.

RB-04E Anti-ship missile.

U22 / U22A Electronic countermeasures pod.

KB Chaff / Flare Countermeasures dispenser pod.

BK-90 Cluster munitions dispenser with two different submunitions.

RB24/24J/74 Air-to-Air IR guided Sidewinder missiles (AIM9/B/J/L)

X-tank External fuel tank.


Edited by QuiGon
Added link to official anounncement

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ich werde mir die Viggen selbst nicht zum fliegen zu legen, ob ich LNS mit einem Kauf dennoch finanziell unterstütze weiß ich noch nicht. Das hängt auch davon ab, was demnächst noch so kommt (Hornet, 1944 Map, Carrier DLC).

 

Das Muster an sich finde ich aber gut gewählt, weil es eben der erste Jagdbomber auf DCS Niveau ist. Die Mirage kann das zwar z.T. auch, ist aber eher als Abfangjäger konzipiert und kann nur rudimentär Bodenziele bekämpfen.

 

Ich freue mich auch, dass neben den bisherigen amerikanischen und russischen Mustern nun eben auch ein paar europäische Fabrikate verfügbar sind. Das stärkt und vergrößert sicherlich auch die nationalen DCS Communities.

 

Vor allem bin ich aber auf die (skandinavische) Map gespannt, von der ich in diesem Sammelthread auch schon gelesen habe. Selbst, wenn es nur eine kleine Map werden sollte.

Hardware: Intel i5 4670K | Zalman NPS9900MAX | GeIL 16GB @1333MHz | Asrock Z97 Pro4 | Sapphire Radeon R9 380X Nitro | Samsung SSDs 840 series 120GB & 250 GB | Samsung HD204UI 2TB | be quiet! Pure Power 530W | Aerocool RS-9 Devil Red | Samsung SyncMaster SA350 24" + ASUS VE198S 19" | Saitek X52 | TrackIR 5 | Thrustmaster MFD Cougar | Speedlink Darksky LED | Razor Diamondback | Razor X-Mat Control | SoundBlaster Tactic 3D Rage ### Software: Windows 10 Pro 64Bit

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Ich werde mir die Viggen selbst nicht zum fliegen zu legen, ob ich LNS mit einem Kauf dennoch finanziell unterstütze weiß ich noch nicht. Das hängt auch davon ab, was demnächst noch so kommt (Hornet, 1944 Map, Carrier DLC).

 

Das Muster an sich finde ich aber gut gewählt, weil es eben der erste Jagdbomber auf DCS Niveau ist. Die Mirage kann das zwar z.T. auch, ist aber eher als Abfangjäger konzipiert und kann nur rudimentär Bodenziele bekämpfen.

 

Ich freue mich auch, dass neben den bisherigen amerikanischen und russischen Mustern nun eben auch ein paar europäische Fabrikate verfügbar sind. Das stärkt und vergrößert sicherlich auch die nationalen DCS Communities.

 

Vor allem bin ich aber auf die (skandinavische) Map gespannt, von der ich in diesem Sammelthread auch schon gelesen habe. Selbst, wenn es nur eine kleine Map werden sollte.

 

Danke für den Map-Hinweis! Das hatte ich glatt vergessen. Werde ich gleich noch hinzufügen.

 

Das du die Viggen nicht selbst fliegen willst ist schade, aber vielleicht ändert sich das ja noch :D

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ich denke,kaufen werde ich das Modul bestimmt.

Ich bin nicht der Erdkampf-Van. Von daher schauen wir mal

wie sehr mich das Modul fasziniert.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

72dae9806873d0f749dd0b2c7cf28477.jpg

 

Sorry, aber der musste jetzt raus...

 

 

Ein Kindheitstraum :lol:

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Ich freue mich über jedes Muster egal ob Starr- oder Drehflügler. Auch Karten finde ich immer toll. Die Viggen werde ich mir auf jeden Fall besorgen, die SimShaker-Community will ja sicherlich Support für die Maschine ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich freue mich über jedes Muster egal ob Starr- oder Drehflügler. Auch Karten finde ich immer toll. Die Viggen werde ich mir auf jeden Fall besorgen, die SimShaker-Community will ja sicherlich Support für die Maschine ;)

 

 

:thumbup:

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Das du die Viggen nicht selbst fliegen willst ist schade, aber vielleicht ändert sich das ja noch :D

Hmm, frei nach dem Spruch: "Not one pound, for air to ground." :D

 

Außerdem fehlt mir da die Zeit für. Aber ich habe keinen Zweifel an der Qualität des Moduls, kommt sie doch von den Fishbed-Machern. Und die haben damals Maßstäbe gesetzt, sowohl bei Modell/Texturen, als auch bei der Simulationstiefe.

Hardware: Intel i5 4670K | Zalman NPS9900MAX | GeIL 16GB @1333MHz | Asrock Z97 Pro4 | Sapphire Radeon R9 380X Nitro | Samsung SSDs 840 series 120GB & 250 GB | Samsung HD204UI 2TB | be quiet! Pure Power 530W | Aerocool RS-9 Devil Red | Samsung SyncMaster SA350 24" + ASUS VE198S 19" | Saitek X52 | TrackIR 5 | Thrustmaster MFD Cougar | Speedlink Darksky LED | Razor Diamondback | Razor X-Mat Control | SoundBlaster Tactic 3D Rage ### Software: Windows 10 Pro 64Bit

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Ich stelle mir gerade vor wie das wäre, wenn die Jungs von LNS Köche wären und wie dann die Vorspeisen aussehen würden. :D

Hardware: Intel i5 4670K | Zalman NPS9900MAX | GeIL 16GB @1333MHz | Asrock Z97 Pro4 | Sapphire Radeon R9 380X Nitro | Samsung SSDs 840 series 120GB & 250 GB | Samsung HD204UI 2TB | be quiet! Pure Power 530W | Aerocool RS-9 Devil Red | Samsung SyncMaster SA350 24" + ASUS VE198S 19" | Saitek X52 | TrackIR 5 | Thrustmaster MFD Cougar | Speedlink Darksky LED | Razor Diamondback | Razor X-Mat Control | SoundBlaster Tactic 3D Rage ### Software: Windows 10 Pro 64Bit

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Oh man, diese Vorspeisen lassen einem das Wasser im Mund zusammenlaufen. Wenn nicht bald der Hauptgang kommt werde ich noch verhungern :D

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Habe ich Jagdbomber gehört? GEKAUFT! Wann? Wo? Wievi... Ach egal! Wo? :D

 

P.S. zum Thema Air to Ground vs. Fighter, da lese ich gerade "Joint Force Harrier" von Cmd. Ade Orchard RN über das Ergebnis der Zusammenlegung der Harrierpiloten der Airforce und der Navy für den Afghanistaneinsatz der Briten, weil sie CAS und Bomber brauchen aber kaum Abfangjäger.

 

Kapitel 2 lässt sich stark vereinfacht ungefähr so zusammenfassen:

 

"Fighter pilots fly excercises, CAS pilots fly missions!"


Edited by shagrat

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VIRPIL CM 50 Stick & Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Darf ich mal blöd fragen,

wo ser Unterschied zu einer A-10C besteht,

ausser das der Jagdbomber schneller ist?

Werden Jagdbomber nicht für CAS eingesetzt?


Edited by Steph-JJ

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Darf ich mal blöd fragen,

wo ser Unterschied zu einer A-10C besteht,

ausser das der Jagdbomber schneller ist?

Werden Jagdbomber nicht für CAS eingesetzt?

 

Das ist wieder so eine "kommt drauf an" Frage, bzw. Antwort.

 

Ursprünglich geht es um zwei verschiedene Missionstypen, die beide von Flugzeugen die Luft-Bodenwaffen (oder wenigstens eine Kanone) einsetzen können, geflogen werden.

 

Das eine ist "Strike"/"Precision Strike" wofür der Jagdbomber entwickelt wurde, Prinzip "ich weiss wo das Ziel ist, schnell rein, schnell raus".

 

Das andere CAS (Close Air Support) wofür spezielle "Bomber" die man dann Attackplane (Deutsch Erdkampfflugzeug) nannte entwickelt hat, später dann auch Hubschrauber.

CAS bedeutet, ich habe eigene Bodentruppen mit bevorstehendem oder aktivem Feindkontakt und das Flugzeug hat die Aufgabe Bodenziele mit dem FAC/JTAC am Boden gemeinsam zu finden und zu vernichten, um die Bodentruppen zu unterstützen.

 

Viele Jagdbomber, auch Multirolejets, sind auch gute CAS Plattformen und eine A-10 kann auch einfach nur Bomben werfen.

 

Des besondere an der A-10 ist, sie wurde darauf optimiert langsam fliegen zu können (besser das Terrain scannen zu können), lange über den eigenen Truppen zu bleiben (loiter time), um nicht 5 min nach erreichen des Einsatzgebietes wieder abhauen zu müssen und sie kann seeehr viel Waffenlast tragen um auch einiges an Feindkräften abräumen zu können.

Über die Gun reden wir nicht weiter. ;)

 

Die Jagdbomber/MutiroleFighter wie der Typhoon, die F-18, F-16C und natürlich der Tornado, etc. hingegen sind z.B. im Notfall sehr schnell über den Bodentruppen, aber haben dann meist nur ein paar Minuten, bis sie auftanken müssen, und können häufig nicht so viele Waffen tragen.


Edited by shagrat
Peinlich den Tornado "Mutter aller Jagdbomber" vergessen...

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VIRPIL CM 50 Stick & Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

P.S. zum Thema Air to Ground vs. Fighter, da lese ich gerade "Joint Force Harrier" von Cmd. Ade Orchard RN über das Ergebnis der Zusammenlegung der Harrierpiloten der Airforce und der Navy für den Afghanistaneinsatz der Briten, weil sie CAS und Bomber brauchen aber kaum Abfangjäger.

 

Kapitel 2 lässt sich stark vereinfacht ungefähr so zusammenfassen:

 

"Fighter pilots fly excercises, CAS pilots fly missions!"

Afghanistan ist ja auch so aktuell und steht stellvertretend so viele Konflikte in der Vergangenheit. :music_whistling:

 

Wer sich mal mit militärischer Strategie und Militärgeschichte befasst, weiß dass ohne Fighter Cover gar kein CAS, oder andere Air-to-Ground Tasks, möglich sind. Hier ist das Buch von Col. A. Warden III zu empfehlen, welches eine gute Analyse bietet.

 

Interessant ist auch, dass die erfolgreichsten Jagdbomber bzw. Fighter-Bomber ursprünglich als reine Fighter konzipiert wurden: F-15E, F-16, F/A-18. Alle samt im Urpsrung Fighter.

 

Auch der alte Spruch "Fighter pilots make movies, Bomber pilots make history" ist genau so ein Blödsinn. Die Bomberverluste im zweiten Weltkrieg waren ja so schon sehr hoch. Man kann sich ausmalen, wie hoch diese ohne Fighter Cover gewesen wären und wie weniger effektiv die Bomberraids gewesen wären bzw. wie wenig Ziele tatsächlich überhaupt erreicht worden wären.

 

Die Mehrheit der militärischen Operationen in der Vergangenheit und Gegenwart benötig(t)en immer Luftüberlegenheit. Und die erreicht man nunmal nur mit Jägern oder jagdfähigen Mehrzweckflugzeugen. Bestes Beispiel ist Syrien mit seinem Stellvertreterkrieg. Dort setzen die Amis nur ihre cremé de la cremé in die Luft (F-22), um in möglichen Auseinandersetzungen mit syrischen oder russischen Maschinen überlegen zu sein. Und das, obwohl es dort einen Luftkrieg an sich gar nicht gibt.

Hardware: Intel i5 4670K | Zalman NPS9900MAX | GeIL 16GB @1333MHz | Asrock Z97 Pro4 | Sapphire Radeon R9 380X Nitro | Samsung SSDs 840 series 120GB & 250 GB | Samsung HD204UI 2TB | be quiet! Pure Power 530W | Aerocool RS-9 Devil Red | Samsung SyncMaster SA350 24" + ASUS VE198S 19" | Saitek X52 | TrackIR 5 | Thrustmaster MFD Cougar | Speedlink Darksky LED | Razor Diamondback | Razor X-Mat Control | SoundBlaster Tactic 3D Rage ### Software: Windows 10 Pro 64Bit

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Afghanistan ist ja auch so aktuell und steht stellvertretend so viele Konflikte in der Vergangenheit. :music_whistling:

 

Wer sich mal mit militärischer Strategie und Militärgeschichte befasst, weiß dass ohne Fighter Cover gar kein CAS, oder andere Air-to-Ground Tasks, möglich sind. Hier ist das Buch von Col. A. Warden III zu empfehlen, welches eine gute Analyse bietet.

 

Interessant ist auch, dass die erfolgreichsten Jagdbomber bzw. Fighter-Bomber ursprünglich als reine Fighter konzipiert wurden: F-15E, F-16, F/A-18. Alle samt im Urpsrung Fighter.

 

Auch der alte Spruch "Fighter pilots make movies, Bomber pilots make history" ist genau so ein Blödsinn. Die Bomberverluste im zweiten Weltkrieg waren ja so schon sehr hoch. Man kann sich ausmalen, wie hoch diese ohne Fighter Cover gewesen wären und wie weniger effektiv die Bomberraids gewesen wären bzw. wie wenig Ziele tatsächlich überhaupt erreicht worden wären.

 

Die Mehrheit der militärischen Operationen in der Vergangenheit und Gegenwart benötig(t)en immer Luftüberlegenheit. Und die erreicht man nunmal nur mit Jägern oder jagdfähigen Mehrzweckflugzeugen. Bestes Beispiel ist Syrien mit seinem Stellvertreterkrieg. Dort setzen die Amis nur ihre cremé de la cremé in die Luft (F-22), um in möglichen Auseinandersetzungen mit syrischen oder russischen Maschinen überlegen zu sein. Und das, obwohl es dort einen Luftkrieg an sich gar nicht gibt.

Naja, lies halt einfach selber was er schreibt. Klar habe ich das in einen markigen Spruch gebracht (genauso dämlich und markig, wie "Not a Pound for...").

 

Er beschreibt sehr schön, wie er als "Sea Harrier" (Fighter Pilot) halt toll "trainiert" hat um dann seinen ersten Einsatz als "Bomberpilot" auf dem Gr.7 hatte...

 

Historie ist schön nostalgisch, aber ich steh nicht so auf WW II, Korea, Vietnam, oder "hätte, könnte, wäre"-Szenarien...

 

Das ist geschmacksache...

 

P.S. lustig ist auch, wenn er beschreibt wie seine Fighter-Piloten sich für so "obergeil" halten, weil sie ja voll trainiert sind auf Situational Awareness im dreidimensionalen Raum, und dann feststellen wie sie damit nix reissen können, weil es bei CAS nötig ist auf 50-100m präzise(!) auf dem Schirm zu haben wo genau(!) die bösen Jungs im Wald sitzen und wo die eigenen... War für viele der Fighter-Jockeys wohl ein echter Kulturschock.

 

Natürlich, brauchst du immer wenn du mit den Russen Krieg spielen willst, ein paar Abfangjäger die in Bahnen und Kreisen den Luftraum durchpflügen und in der Nase bohren, so als "Show of Force", aber in den meisten aktuellen Konflikten (Jemen, Mali, Afghanistan, Libyen, Tschad, usw.) brauchte es nicht mal das...

 

P.P.S Afghanistan ist quasi das aktuellste, da der Konflikt nach wie vor andauert. Deutschland hat weiterhin Soldaten dort im Einsatz... Ich gehe mal davon aus, wir sind da nicht ganz allein.

 

Ist auch mittlerweile länger als der Zweite Weltkrieg, Vietnam etc.

Also schon ziemlich aktuell und einer der heftigsten Konflikte mit konstantem Einsatz von Luftunterstützung.

 

Und die Russen hatten in Afghanistan auch Gelegenheit ihr Kriegsgerät zu testen. Auch über einen mehrjährigen Zeitraum allerdings ohne Dogfights mit den Mujahedeen. :music_whistling:


Edited by shagrat

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VIRPIL CM 50 Stick & Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Naja, lies halt einfach selber was er schreibt. Klar habe ich das in einen markigen Spruch gebracht (genauso dämlich und markig, wie "Not a Pound for...").

Das war kein dämlicher Spruch, sondern das Credo der McDonnell Douglas Entwickler, als diese die F-15 entworfen haben. ;)

 

 

Historie ist schön nostalgisch, aber ich steh nicht so auf WW II, Korea, Vietnam, oder "hätte, könnte, wäre"-Szenarien...

Geschichte hat ja wohl nichts mit "hätte, könnte, wäre" zu tun. Nur wenn man diese kritisch analysiert, kann man sich entwickeln. Denn dein Lieblings-Task CAS hatte seinen ursprung ebenfalls bereits im 2. Weltkrieg. Und nur, weil sich Leute nach jedem dieser "nostalgischen" Konflikte und den dort verwendeten Taktiken und deren Erfolg oder Miserfolg auseinandergesetzt haben, ist dieser Task heute so "populär" und es konnten die dafür nötigen, heute vorhandenen, Waffen und Plattformen entwickelt werden.

 

 

P.S. lustig ist auch, wenn er beschreibt wie seine Fighter-Piloten sich für so "obergeil" halten, weil sie ja voll trainiert sind auf Situational Awareness im dreidimensionalen Raum, und dann feststellen wie sie damit nix reissen können, weil es bei CAS nötig ist auf 50-100m präzise(!) auf dem Schirm zu haben wo genau(!) die bösen Jungs im Wald sitzen und wo die eigenen... War für viele der Fighter-Jockeys wohl ein echter Kulturschock.

Das Eine hat ja mit dem anderen auch wenig zu tun. Der Sportler, der seit Jahren boxt und täglich trainiert wird ebenfalls keinen Blumentopf beim Dart-Wettkampf gewinnen.

 

 

Aber jetzt wo du es sagst, erinnere ich mich. Wenn sich Anwerber bei den Luftwaffen auf den Jagdbomber bewerben und dort nicht durchkommen, werden sie immer gefragt, ob sie nicht air-to-air fliegen wollen. :D

Hardware: Intel i5 4670K | Zalman NPS9900MAX | GeIL 16GB @1333MHz | Asrock Z97 Pro4 | Sapphire Radeon R9 380X Nitro | Samsung SSDs 840 series 120GB & 250 GB | Samsung HD204UI 2TB | be quiet! Pure Power 530W | Aerocool RS-9 Devil Red | Samsung SyncMaster SA350 24" + ASUS VE198S 19" | Saitek X52 | TrackIR 5 | Thrustmaster MFD Cougar | Speedlink Darksky LED | Razor Diamondback | Razor X-Mat Control | SoundBlaster Tactic 3D Rage ### Software: Windows 10 Pro 64Bit

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Das Eine hat ja mit dem anderen auch wenig zu tun. Der Sportler, der seit Jahren boxt und täglich trainiert wird ebenfalls keinen Blumentopf beim Dart-Wettkampf gewinnen.

Was Cmd. Orchard wohl meinte, war dass sie eben ein Leben lang trainieren um dann nur zuzuschauen wie Dart-Wettbewerbe abgehalten werden.

Aber jetzt wo du es sagst, erinnere ich mich. Wenn sich Anwerber bei den Luftwaffen auf den Jagdbomber bewerben und dort nicht durchkommen, werden sie immer gefragt, ob sie nicht air-to-air fliegen wollen. :D

 

Hey, Flugtauglichkeit ist allein schon eine Riesenhürde.

 

...und mit dem Typhoon könnte man eh den flexiblen Multirole Piloten den Vorzug geben... "Sie kriegen das schon hin, unterwegs noch ein, zwei GBUs ausklinken, den Rest macht der FAC" ;)

 

Hast natürlich recht, was die Teamwork anbelangt, das ist das wichtigste, selbst über Teilstreitkräfte hinweg.

CAS ohne FAC ist auch kein Geschenk. :D

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VIRPIL CM 50 Stick & Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

Lt. Wikipedia ist die AJS-37 nur in der schwedischen Luftwaffe in Dienst gestellt worden - Operators : Swedish Air Force

Das erklärt auch, dass sich irgendwie keine englischsprachigen Handbücher finden lassen

 

Der Vollständigkeit halber - überwiegend in schwedisch :

 

Viggen documentation (flight manuals, etc) -

https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=168144

Link to comment
Share on other sites

Dann hoffen wir auf die Übersetzer von Leatherneck. :)

 

Ich bin jedenfalls gespannt, wie ein Flitzebogen.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VIRPIL CM 50 Stick & Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

Lt. Wikipedia ist die AJS-37 nur in der schwedischen Luftwaffe in Dienst gestellt worden - Operators : Swedish Air Force

Das erklärt auch, dass sich irgendwie keine englischsprachigen Handbücher finden lassen

 

Der Vollständigkeit halber - überwiegend in schwedisch :

 

Viggen documentation (flight manuals, etc) -

https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=168144

 

Für die Jagdversion der Viggen, die JA-37 gibt es meines Wissens auch eine englische Version, aber das ist auch fast wieder ein ganz anderes Flugzeug. Renhanxue hat im englischen Diskussionsthread großartige Arbeit geleistet und das Handbuch Auszugsweise nach und nach zum großen Teil ins englische übesetzt. Leider ist besagter Thread ziemlich unübersichtlich geworden, da der schon im Juni 2015 gestartet wurde und mangels eigenem Subforum für den Viggen schon auf über 3300 Kommentare angeschwollen ist.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...