Jump to content

Der F-14 Tomcat Diskussionsthread


QuiGon

Recommended Posts

Ich glaube bei dem Szenario hätten die Tomcats keine Chance, sie wurden schließlich gegen Bomberverbände entwickelt, und eine Phoenix kann vermutlich bei Mach 5 nicht annähernd genug manövrieren um eine Viggen in 20m Höhe bei Überschall zu treffen.

Allerdings ist das ein echt sehr cooles PvP Szenario, was träumen lässt *g*

 

Warum sind hier eigentlich alle so auf die Phoenix fixiert? :huh:

Die Dinger wurden kaum genutzt, schon gar nicht in Kampfeinsätzen. Die Hauptbewaffnung der F-14 war die AIM-7 Sparrow. Inwieweit die in der Lage wäre besagte Viggens abzufangen vermag ich allerdings auch nicht zu beurteilen.

Die Frage des Abfangens hängt vor allem davon ab, wann die Viggens entdeckt würden. Wenn das entsprechend früh passiert, tunt notfalls auch die 20mm Gatling-Kanone der Tomcat :D

 

So kann man sich zukünftig gegenseitig grüßen im Flug biggrin.gif

Errinert mich ans "Blinker setzen" beim Fahrrad fahren :D

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Warum sind hier eigentlich alle so auf die Phoenix fixiert?...

 

Geplant war die AIM-54 nunmal als Hauptbewaffnung. Dass die Sparrow dann die Hauptwaffe war ist vermutlich auch dem Preis der Phoenix geschuldet, schätze ich.

Allerdings kann man die Kampfeinsätze der Tomcats ja auch an einer Hand abzählen, wenn ich das richtig sehe. Paar Luftkämpfe vor Libyen waren das einzige, oder?

 

Und natürlich die iranischen Tomcats gegen den Irak.

 

Zur Entdeckung: Wie leistungsfähig war das Radar eigentlich? Gibts da einen Vergleich oder genaueres Wissen?

Link to comment
Share on other sites

@QuiGon

Weil fast jeder auf Casual abfährt.

So gut wie jeder findet die Tomcat abgefahren gut, genau wie jeder den Apache liebt und wenn es um Autos geht lieben alle den Mustang, halt alles bekannt und casual.

 

Das Thema mit der Phoenix hatte ich auch schonmal.

Im MP kann man damit sowieso kaum etwas anfangen und gegen KI kommt da ja auch nicht wirklich viel Spannung auf, denn so nen Aal auf 150km oder was die kann rauszujagen und abwarten was passiert.

 

Kann mir auch interessanters vorstellen.

 

An sich bin ich nicht mal ein riesen Fan von der F-14, aber da sie von LNS ist und hoffentlich das erste Flugzeug wird was man effektiv zu zweit fliegen kann werde ich sie mir auf jeden Fall holen.

Nicht zuletzt wegen den Carrier Ops


Edited by Schmirco
Link to comment
Share on other sites

Geplant war die AIM-54 nunmal als Hauptbewaffnung. Dass die Sparrow dann die Hauptwaffe war ist vermutlich auch dem Preis der Phoenix geschuldet, schätze ich.

Mit dem preis hat das weniger zu tun, sondern vielmehr mit deren Einsatzprofil. Die Phoenix war halt wirklich vor allem zur Bomberabwehr entwickelt, jedoch waren die tatsächlichen Kampfeinsätze dann ganz anderer Art, so dass die Phoenix dort nicht effektiv eingesetzt werden konnte, sondern die Sparrow zur Geltung kam.

 

Allerdings kann man die Kampfeinsätze der Tomcats ja auch an einer Hand abzählen, wenn ich das richtig sehe. Paar Luftkämpfe vor Libyen waren das einzige, oder?

 

Und natürlich die iranischen Tomcats gegen den Irak.

Du redest jetzt von Abschüssen. Kampfeinsätze hatte die Tomcat weitaus mehr, vor allem im Irak und überm Balkan ;)

 

Zur Entdeckung: Wie leistungsfähig war das Radar eigentlich? Gibts da einen Vergleich oder genaueres Wissen?

Je nach Quelle werden Entfernungen bis 100 nm (190 km) angegeben, was vor allem für damalige Verhältnise enorm war und auch heute noch sehr ordentlich ist. Außerdem konnte das Radar bis zu 24 Ziele gleichzeitig verfolgen und für bis zu 6 Ziele gleichzeitig eine Feuerleitlösung für die Phoenix-Raketen zur Verfügung stellen. Des Weiteren bot es eine ganze Reihe an verschiedenen Radarmodi und war dabei auchd as weltweit erste Radar mit einem Track While Scan-Modus (TWS).


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Warum sind hier eigentlich alle so auf die Phoenix fixiert? :huh:

Die Dinger wurden kaum genutzt, schon gar nicht in Kampfeinsätzen.

 

Die Tomcat war dennoch ein Flugzeug das genau um dieses Waffensystem "herum" entwickelt wurde und ihr eigentlicher Einsatzzweck war es halt auch Bomberverbände aus weiter Entfernung mit genau diesem Waffensystem zu bekämpfen. Das sie in der Praxis letztlich anderes eingesetzt wurde als geplant, ändert aber nichts an der Konstruktion mit Fixierung auf die Phönix als solches. Letztlich war ja auch das neben dem Alter mit ein Grund warum die Tomcat ausgemustert wurde.

 

PS:

Ob es jetzt für Spieler vor dem PC interessant ist mit der Phönix aus weiter Entfernung Gegner anzugreifen oder nicht und ob das im MP Sinn macht, spielt dabei keine Rolle, schließlich war ihre Aufgabe in der Realität nicht der Unterhaltung zu bieten, sondern den Luftraum zu schützen. :D


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

Erster Flug in der DCS Tomcat :D

F-14-asymmetric.jpg

 

 

Ganz klar, den Blinker gesetzt. :thumbup:

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Wer war denn jetzt "gallig" auf die Phoenix?

Ich schonmal nicht, mich juckt die Tomcat nichtmal, ich flieg eher die Viggen in dem angesprochenen Szenario oder dann den Hubschrauber um die abgeschossenen Tomcat-Driver rauszuholen :D

 

Was mir grad noch einfällt. Wie lang macht die F-14 wohl Rückenflug mit? Man muss ja in DCS dann Top Gun mal nachstellen...

Link to comment
Share on other sites

Ich bin da auch nicht gallig drauf aber da hat QuiGon schon recht, sobald man F-14 und DCS erwähnt, kommt direkt als erstes: geiiil AIM-54.

Wer war denn jetzt "gallig" auf die Phoenix?

Ich schonmal nicht, mich juckt die Tomcat nichtmal, ich flieg eher die Viggen in dem angesprochenen Szenario oder dann den Hubschrauber um die abgeschossenen Tomcat-Driver rauszuholen :D

 

Was mir grad noch einfällt. Wie lang macht die F-14 wohl Rückenflug mit? Man muss ja in DCS dann Top Gun mal nachstellen...

Link to comment
Share on other sites

Wer war denn jetzt "gallig" auf die Phoenix?

Ich schonmal nicht, mich juckt die Tomcat nichtmal, ich flieg eher die Viggen in dem angesprochenen Szenario oder dann den Hubschrauber um die abgeschossenen Tomcat-Driver rauszuholen :D

 

Das war nicht gegen jemand bestimmtes gerichtet, sondern eine allgemeine Beobachtung die ich hier im englischen Forum schon über längere Zeit gemacht habe und sich jetzt hier im deutschen Forum auch schon abzuzeichnen schien. Schließlich wurde für angesprochenes Szenario auch wieder die Phoenix als Beispiel genannt. Kein Wort von der Sparrow.

 

Aber wo wir schon so bei der Phoenix sind: LNS steckt verdammt viel Arbeit da rein um die Phoenix so realistisch wie möglich zu machen: https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=172708

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Naja, bisher haben die LNS Flieger alle eigene Waffen bekommen, die Bestückung der Mig und der Viggen haben mit Sicherheit auch einiges an Arbeit gefressen. Macht ja auch Sinn, wenn man das Feature Waffeneinsatz mitbedenkt. Keiner in der DCS Community (zumindest niemand ernsthaftes) will ein vollmodelliertes Flugzeug um dann eine Waffe zu verschießen die "auf Schienen" ins Ziel geht...

Und bei der AIM-54 als ausgemustertes Waffensystem ist es vlt auch einfacher an Daten zu kommen als das bei zB einer AIM-120C sein dürfte. Schätze ich zumindest.

Aber; nichts anderes erwarte ich von LNS ;)

Link to comment
Share on other sites

Naja, bisher haben die LNS Flieger alle eigene Waffen bekommen, die Bestückung der Mig und der Viggen haben mit Sicherheit auch einiges an Arbeit gefressen. Macht ja auch Sinn, wenn man das Feature Waffeneinsatz mitbedenkt. Keiner in der DCS Community (zumindest niemand ernsthaftes) will ein vollmodelliertes Flugzeug um dann eine Waffe zu verschießen die "auf Schienen" ins Ziel geht...

Und bei der AIM-54 als ausgemustertes Waffensystem ist es vlt auch einfacher an Daten zu kommen als das bei zB einer AIM-120C sein dürfte. Schätze ich zumindest.

Aber; nichts anderes erwarte ich von LNS ;)

 

Aber bisher wurde noch in keine Waffe so viel Aufwand gesteckt wie LNS es das beid er Phoenix jetzt tut. Weder von LNS, noch von ED, noch von sonst wem.

Und nicht alle Waffen bei der Viggen sind von LNS. Die Sidewinder und Maverick haben sie einfach von ED übernommen. ;)

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube wen pilot und rio die cat blind beherschen sind die viggen katzenfutter zum frühstück ;)

System

 

Hydro H115i with 8700k @ 4,9 ghz all cores, Asus strix Z370 f, 32gb ddr4 3600Mhz, Asusrog swift 34 gsync ,Vr hp Reverb .Palit gaming pro 2080 ti Thrustmaster Warthog f18grip and th pedal

Steamvr ss 100% and dcs world ss 180%

 

tomcat eats the viper for breakfast :P

Lange lebe die Tomcat": Long live the Cat!

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube wen pilot und rio die cat blind beherschen sind die viggen katzenfutter zum frühstück ;)

 

Wie gesagt: Wenn sie denn früh genug entdeckt werden ;)

 

Wenn sie rest entdeckt werden wenn sie bereits ihre Anti-Schiffsraketen abgefeuert haben bringt auch eine noch so gute Tomcat-Crew nichts mehr :D

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Okee ;) ich hoffe das sie auch die winflex optisch darstellen können

Im ausgefahrenen zustand, mittel und geschlossen.

System

 

Hydro H115i with 8700k @ 4,9 ghz all cores, Asus strix Z370 f, 32gb ddr4 3600Mhz, Asusrog swift 34 gsync ,Vr hp Reverb .Palit gaming pro 2080 ti Thrustmaster Warthog f18grip and th pedal

Steamvr ss 100% and dcs world ss 180%

 

tomcat eats the viper for breakfast :P

Lange lebe die Tomcat": Long live the Cat!

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube wen pilot und rio die cat blind beherschen sind die viggen katzenfutter zum frühstück ;)

 

Witzig, dass hier viele vom Duell der eigentlich verbündeten F14 vs Viggen reden ... diese Begegnung hats in Real Life nie gegeben, ausser dass Sie sich sicher mal im Radar überm Meer wo gegenseitig ge-"lockt" haben...

 

Wäre nicht das Szenario F14 vs russische Muster viel interessanter oder zumindest realistischer ? :smartass:

Intel I7 - 10700 K @ 3,80GHz / 64 GB DDR3 / RTX 3090 / Win 10 Home 64 bit / Logitech X56 HOTAS / HP Reverb G2  

Running DCS on latest OB version 

 

Link to comment
Share on other sites

Witzig, dass hier viele vom Duell der eigentlich verbündeten F14 vs Viggen reden ... diese Begegnung hats in Real Life nie gegeben, ausser dass Sie sich sicher mal im Radar überm Meer wo gegenseitig ge-"lockt" haben...

Ich vermute eher, dass sich Viggens und Tomcats real nie begnet sind (ganz im Gegenteil zu Viggens und Blackbirds :D).

 

Welches russische Muster kann denn im Moment Schiffe angreifen? wink.gif

Aber im Kern hast du schon Recht.

Das waren bei den Russen, bzw. Sowjets, vor allem die großen Bomber vom Typ Tu-95 Bear und Tu-22 Backfire, deren Aufgabe es u.a. gewesen wäre den Allierten Schiffsverkehr im Atlantik zu stören und etwaige Trägerkampfgruppen zu versenken. Dabei kamen natürlich komplett andere Taktiken zum Einsatz als mit schnellen Jagdbombern wie der Viggen. Zumindest die Tu-22 befindet sich aktuell als Mod in Entwicklung: https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=166332

Inwieweit es bei besagten Mustern mit KI-Einheiten aussieht weiß ich gar nicht. :dunno:

Aber das sind sozusagen die Erzfeinde der F-14 :D


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Eine Tu-95 gibts zumindest.

Aber gegen menschliche Gegner ist halt immer noch was anderes als gegen die KI, und aufgrund der Tatsache, dass die Einsatztaktiken für den Nordatlantik viel zu komplex sind um sie mit den Möglichkeiten von DCS nachzustellen müssen eben unrealistische Szenarien her *g* Es geht immerhin primär um Spaß und nicht darum den Kalten Krieg zu testen.

Link to comment
Share on other sites

Gut, das human controlled Argument (was für die Viggen spricht) ist natürlich richtig, aber ehrlich gesagt hoffe ich eher , dass die Tu22 Mod und die Community Project A4 Skyhawk rechtzeitig zur Tomcat fertig werden, denn irgenwie finde ich es etwas widersinnig, einen westlichen Jet ganz realistisch simuliert zu fliegen und dann Westliche Muster abzuschiessen, die IRL nie durch diesen bekämpft wurden.

 

( mir ist schon klar, dass westliche Muster gegeneinander in verschiedenen Konflikten aufeinandergetroffen sind - zb Falklands etc.. - aber es muss halt stimmig sein)

 

Meine Wunschszenarien im Multiplayer wären da:

 

Caucasus Map: F14 vs Tu 22 Mod / Tu 95 Bear AI (im Beisein von Su 27 oder Mig 23 (soll ja auch von LN kommen)

 

Nevada Map: F14 vs A4 Skyhawk und F5 Tiger in Topgun Style Bewerben

 

Nahost Map: Iranische F14 und F5s vs. Irakische Mig 21 + Mig 23

 

:D:joystick:


Edited by JABO2009

Intel I7 - 10700 K @ 3,80GHz / 64 GB DDR3 / RTX 3090 / Win 10 Home 64 bit / Logitech X56 HOTAS / HP Reverb G2  

Running DCS on latest OB version 

 

Link to comment
Share on other sites

Eine Tu-95 gibts zumindest.

Aber gegen menschliche Gegner ist halt immer noch was anderes als gegen die KI, und aufgrund der Tatsache, dass die Einsatztaktiken für den Nordatlantik viel zu komplex sind um sie mit den Möglichkeiten von DCS nachzustellen müssen eben unrealistische Szenarien her *g* Es geht immerhin primär um Spaß und nicht darum den Kalten Krieg zu testen.

Die entsprechenden Taktiken (Großangriff aus großer Entfernung mit weitreichenden Anti-Schiffsraketen) sind nicht sonderlich kompliziert und vor allem prinzipiell prima durch KI darstellbar, da sie keine besonderen Flugmanöver erfordern.

 

Caucasus Map: F14 vs Tu 22 Mod / Tu 95 Bear AI (im Beisein von Su 27 oder Mig 23 (soll ja auch von LN kommen)

Es gibt zwar dauernd mal Gerüchte, dass LNS eine MiG-23 entwickeln würde, aber meines Wissens nach ist da bislang absolut nix drann.

 

Die Mig-23 ist meines Wissens nach eingestampft. Zumindest von LNS.

Siehe antwort an JABO. RAZBAM hatte jedoch offiziell an einer MiG-23 gearbeitet, die dann vor 2-3 Wochen eingestellt wurde weil sie keine Genehmigung von ED bekommen hatte (vielleicht doch ein Zeichen auf eine MiG-23 seitens LNS? Oder von jemand anderem?).

 

Topic: Es soll doch eine Map dazu kommen, man munkelte Island, weiß da wer was zu? Das wäre für mich ein Grund die Tomcat zu kaufen :D

Es kommt auf jeden Fall eine Tomcat-Map, um was es sich dabei handelt ist noch unklar. Island wäre aber auch mein Tipp ;)

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Die Mig-23 ist meines Wissens nach eingestampft. Zumindest von LNS.

 

Topic: Es soll doch eine Map dazu kommen, man munkelte Island, weiß da wer was zu? Das wäre für mich ein Grund die Tomcat zu kaufen :D

 

Ich kann dir zwar leider keine Info zur Map geben, aber wen dem wirklich so ist, dann wird wohl zuerst der DCS 2.5 merge über die bühne gehen müssen um die Map Integration hinzubekommen... und bis das alles durch ist und einigermassen bug free läuft schätze ich kommt die Tomcat Anfang 2018 :cry:

Intel I7 - 10700 K @ 3,80GHz / 64 GB DDR3 / RTX 3090 / Win 10 Home 64 bit / Logitech X56 HOTAS / HP Reverb G2  

Running DCS on latest OB version 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich kann dir zwar leider keine Info zur Map geben, aber wen dem wirklich so ist, dann wird wohl zuerst der DCS 2.5 merge über die bühne gehen müssen um die Map Integration hinzubekommen... und bis das alles durch ist und einigermassen bug free läuft schätze ich kommt die Tomcat Anfang 2018 :cry:

 

Weder noch. Für eine neue Map würde es keinen Merge oder 2.5 benötigen, denn 2.0 unterstützt bereits neue Maps. Ist jedoch völlig irrelevant, denn die Map-Entwicklung steht noch sehr am Anfang und wird wohl noch Jahre brauchen. Für die Viggen wird auch eine eigene Map (Gotland?) entwickelt die es aber erst später (mitsamt der Kampagne) geben wird. Genauso wird es auch bei der Tomcat sein.

Für die Map-Entwicklung hat LNS übrigens ein eigenes Team in Polen.


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Weder noch. Für eine neue Map würde es keinen Merge oder 2.5 benötigen, denn 2.0 unterstützt bereits neue Maps. Ist jedoch völlig irrelevant, denn die Map-Entwicklung steht noch sehr am Anfang und wird wohl noch Jahre brauchen. Für die Viggen wird auch eine eigene Map entwickelt die es aber erst später (mitsamt der Kampagne) geben wird. Genauso wird es auch bei der Tomcat sein.

Für die Map-Entwicklung hat LNS übrigens ein eigenes Team in Polen.

 

Ok danke für die Klarstellung und gut zu wissen , dass die Maps die Release Date nicht beeinflussen :thumbup:

Intel I7 - 10700 K @ 3,80GHz / 64 GB DDR3 / RTX 3090 / Win 10 Home 64 bit / Logitech X56 HOTAS / HP Reverb G2  

Running DCS on latest OB version 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...