Jump to content

Deutschsprachige Tutorialreihen


Rakuzard

Recommended Posts

"...die werden halt drehend rausgeschleudert" - Naja, Kollege :smilewink: . Die Drehung ist der Tatsache geschuldet, dass die Vikhr nur in einer Ebene die Flugrichtung verändern kann. Die Drehung entsteht durch die Stellung der Raketenflossen. Das eigentlich primitive Lenksystem ist brilliant umgesetzt - Die Rakete "reitet" quasi auf/um den Laserstrahl herum.

 

Vollkommen korrekt. Manchmal darf mein Kopf auch ein wenig aussetzen während einer Ausnahme und das war hier der Fall ;)

Passiert übrigens öfter, nur kriegt ihr das nie mit... weil's entweder Outtakes sind oder ich es geschickt verschleiern kann :P

 

Jup, klar. Ich wollt's nur erwähnen für diejenigen, die sich hier im Forum noch was dazu durchlesen wollen. Denn wenn man mit dem Ka-50 erstmal richtig loslegt, dauert es gar nicht so lange von "Wie zum Teufel soll man das denn beherrschen?!" bis "Ist ja komisch, warum kann ich den 15. Kampfpanzer jetzt plötzlich nicht mehr angreifen?" :D

Oh ja... das geht verflixt schnell. Aber wenn man auf der Stufe (durch mich) angelangt ist, dann hab ich mein Ziel eigentlich erreicht: weiterführendes Interesse wecken! :thumbup:

 

Dank deinen Videos bin ich jetzt um ein paar € ärmer, aber um ein KA-50 Modul reicher :D.

 

Hehe... dann viel Spaß damit! :thumbup:

(Groove... notier dir das bitte :D)

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Vielleicht sollte man im Zusammenhang mit der Vikhr den nicht ganz unwichtigen Schalter zum Wechseln der manuellen/automatischen Feuerlösungsberechnung erwähnen (oranger Kreis).

 

Neue Bitmap.bmp

 

Mit diesem Schalter in der "Manual"-Position kann die stringente Feuerlösungsberechnung des Feuerleitcomputers aufgehoben werden. Dies hat zur Folge, dass auf Kosten der Treffsicherheit auch auf ein Ziel gefeuert werden kann, das sich deutlich weiter als die max. zulässige Feuerdistanz des "Auto"-Modus entfernt befindet. Zudem muss die Längsachse des Hubschraubers auch nicht exakt auf das Ziel ausgerichtet sein. In der Praxis hat sich für mich die Nutzung des manuellen Modus bewährt, wenn man das System nicht überstrapaziert ist die Trefferrate annähernd 100% bei deutlich verbesserten Zielparametern.

Kind regards,

 

Lino_Germany

Link to comment
Share on other sites

Und wie immer super! :thumbup:

 

Auch heute wieder eine kleine Manöverkritik: Du hast ja gegen Ende schon den Cooling Cycle für den Laser angesprochen. Weiter vorne im Video hast du aber häufiger mal Ziele aufgeschaltet oder Vikhrs gefeuert, während der Timer im HUD noch runterlief. Das sollte man tunlichst vermeiden, weil der Laser sich im Lauf der Zeit aufheizt und irgendwann auch einfach komplett den Dienst versagt. Danach muss man 30 Minuten warten, bis der Laser wieder einsatzbereit ist. Bei einem kurzen Trainingsflug merkt man davon nichts, aber bei längeren Missionen, vor allem wenn man zwischendurch aufmunitioniert und eine zweite Ladung Vikhrs mitnimmt, kann man irgendwann nicht mehr die Entfernung bestimmen und bekommt keine Launch Authority mehr (das "C" im Shkval). Ist dann ärgerlich, vor allem wenn man nicht weiß, warum. ;)

 

Also, man sollte immer den Countdown im HUD abwarten, bevor man Ziele aufschaltet oder Waffen abfeuert, ansonsten heizt der Laser noch schneller auf und man kommt viel schneller in die Überhitzungssituation. Das ist auch dann wichtig, wenn man ein Ziel nicht aufgeschaltet bekommt und das Aufschalten ein zweites Mal probiert - immer erst den Countdown abwarten. :smartass:

 

Nachdem ich schon so manches mal meinen Laser auf diese Weise überhitzt habe und mir das Problem damit erst bewusst geworden ist, bin ich sogar dazu übergegangen, den Laser grundsätzlich erst einmal ausgeschaltet zu lassen. Dann das Ziel aufschalten (bei Bedarf mehrfach nacheinander, das Aufschalten funktioniert rein optisch und hat nichts mit dem Laser zu tun), danach, wenn der Target Lock solide ist, den Laser auf Standby schalten und dann noch einmal aufschalten (mit Laser auf Standby bedeutet aufschalten immer auch per Laser die Entfernung zu bestimmen) - jetzt hat das Zielsystem die Entfernung und man sollte Launch Authority bekommen, aber vor dem Feuern natürlich wieder den Countdown im HUD abwarten.

 

So kann man den Laser schonen, von dem man in längeren Missionen schnell feststellt, dass man damit noch schonender umgehen sollte als mit Sprit oder Raketen. ;)

 

Vielleicht sollte man im Zusammenhang mit der Vikhr den nicht ganz unwichtigen Schalter zum Wechseln der manuellen/automatischen Feuerlösungsberechnung erwähnen (oranger Kreis).

 

[ATTACH]137226[/ATTACH]

 

Mit diesem Schalter in der "Manual"-Position kann die stringente Feuerlösungsberechnung des Feuerleitcomputers aufgehoben werden. Dies hat zur Folge, dass auf Kosten der Treffsicherheit auch auf ein Ziel gefeuert werden kann, das sich deutlich weiter als die max. zulässige Feuerdistanz des "Auto"-Modus entfernt befindet. Zudem muss die Längsachse des Hubschraubers auch nicht exakt auf das Ziel ausgerichtet sein. In der Praxis hat sich für mich die Nutzung des manuellen Modus bewährt, wenn man das System nicht überstrapaziert ist die Trefferrate annähernd 100% bei deutlich verbesserten Zielparametern.

 

 

Interessante Tipps,

jenseits von der 08/15 Nutzung.

Ich mag solche Infos :thumbup:

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Shkval Target Lock

 

3 Seconds Laser range cycle + 5 Seconds Cooldown = 8 Seconds

You should wait till the Countdown is 0 espacially in the KA-50(Overheating).

 

Also there is no need to not use the Manual mode. The only thing the Automatic mode is doing is to restrict the Maximum Launch range to 7.1km.

If your Target is nearly at the same Altitude level like you, you can easy Launch a Vikhr from 8.8km while in a hover.

 

Also if you fire a Vikhr the Laser switches into Beamride mode. The missiles impact should normaly be at around 11-8 seconds. That means after the impact the Laser is still active for 11-8 seconds in Beamride mode. This gives you time to select a new Target like another Tank from a Tank group which is close to your first(Destroyed)Target. Just hold the Targeting trigger and move the Target square to your new Target and release.

 

This is usefull because as long as the Beamride mode is still active, no Laserrange cycle can be done and the 3 second Laserrange find cycle produces much more Heat than the Beamride cycle.

 

The Automatic mode gives you much more restrictions than Advantages.

like:

NO LA/C when going faster than 30 km/h Sideways.

NO LA/C when wind is more than 30 km/h (Sometimes gets LA/C in KA-50 but switches Beamride off after 8 seconds ).

NO LA/C For GUN at Ranges more than 4.1km (AP Ammunition can be used up to 5.5km which is "Sometimes" usefull).

 

Hatte ich mal ins Englische Forum geschrieben.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Man kann die 8 Sekunden auch nutzen um eine 2te Vikhr ins Ziel zu führen.

Dazu Entscheidet man erst ob die gegebenheiten dafür günstig sind, wie z.B. 2 fast nebeneinander befindliche Kampfpanzer.

 

# Manueller Modus Salve auf lang D = 6-7.5km

-Erste Vikhr

-Zweite Vikhr 6 Sekunden später (6sec sind im allg. eine gute Wahl)

-Einschlag erste Vikhr = Taste für Ziel aufschalten gedrückt halten und mit GEFÜHL das Zielkästchen auf den 2ten Kpz bewegen und loslassen. Ihr habt in etwa eure 6 sekunden dafür.

-Einschlag zweite Vikhr

 

Die Erfolgschancen unter 6 oder über 8 km veringern sich beträchtlich, da im erstren fall der abstand zwischen den beiden Vikhr geringer ist(erste ausgebrannt zweite beschleunigt noch).

Und im zweiten die Vikhr länger zum Ziel braucht (Weniger Zeit die der Beamride aktiv bleibt).

 

Ise

 

EDIT: Ja ich übersetz den ersten teil auch nochmal.


Edited by Isegrim

"Blyat Naaaaa" - Izlom

Link to comment
Share on other sites

Ise du bist wirklich in dem Teil geboren! :) Danke für die ganzen Infos!

 

 

Mit Sicherheit :lol:

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Ich habe jetzt ein paar Stunden mit dem Teil auf dem Buckel und ich muss sagen, anfangs war ich nicht so begeistert, weil der Hubschrauber alles gemacht hat nur nicht das was ich wollte.... Gerade abbremsen in der Luft war so eine Sache. Meist endete es damit, dass der Hubschrauber die ganze Zeit im Kreis geflogen ist.

Mit der Zeit wurde es immer besser und mittlerweile bekomme ich den Hubschrauber schon auf Häusern mich flachen Dächern gelandet und die Vikhr wie auch die Kanone treffen auch schon. Gerade das fliegen macht mir inzwischen sehr viel Spaß. Bin gerade noch am austesten was alles möglich ist, was den Rotoren oft nicht so gefällt :D.

 

Kleiner Tipp für alle mit 3-Achsenjoystick (ohne Pedale):

Löscht das Ruder vom Joystick und belegt es euch anders. Ich habs mir auf die "Wippe" vom Thrustmaster Hotas X Schubhebel gelegt. Es passiert einfach so leicht, dass man beim Neigen des Joysticks, die Z-Achse mit bewegt und so ungewollt die Ruder betätigt.

A-10C|FC-3|KA-50

T-Flight Hotas-X

Link to comment
Share on other sites

Nachdem ich schon so manches mal meinen Laser auf diese Weise überhitzt habe und mir das Problem damit erst bewusst geworden ist, bin ich sogar dazu übergegangen, den Laser grundsätzlich erst einmal ausgeschaltet zu lassen. Dann das Ziel aufschalten (bei Bedarf mehrfach nacheinander, das Aufschalten funktioniert rein optisch und hat nichts mit dem Laser zu tun), danach, wenn der Target Lock solide ist, den Laser auf Standby schalten und dann noch einmal aufschalten (mit Laser auf Standby bedeutet aufschalten immer auch per Laser die Entfernung zu bestimmen) - jetzt hat das Zielsystem die Entfernung und man sollte Launch Authority bekommen, aber vor dem Feuern natürlich wieder den Countdown im HUD abwarten.

 

So kann man den Laser schonen, von dem man in längeren Missionen schnell feststellt, dass man damit noch schonender umgehen sollte als mit Sprit oder Raketen. ;)

 

# Manueller Modus Salve auf lang D = 6-7.5km

-Erste Vikhr

-Zweite Vikhr 6 Sekunden später (6sec sind im allg. eine gute Wahl)

-Einschlag erste Vikhr = Taste für Ziel aufschalten gedrückt halten und mit GEFÜHL das Zielkästchen auf den 2ten Kpz bewegen und loslassen. Ihr habt in etwa eure 6 sekunden dafür.

-Einschlag zweite Vikhr

 

Ihr beiden seid Teil des Videos, das ich noch noch zwischen den Bomben- und Nachteinsatz-Teil schiebe. Dank euch gibt es nun einen Teil nur zum Laser :P

 

"Wicher" mit starker Betonung auf dem R trifft es am besten

 

Und du bist auch nicht unverschont geblieben... auch wenn ich das mit der Aussprache echt nicht hinkrieg, ich bin kein Meister der Sprachen :D


Edited by Rakuzard
- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Frohe Ostern

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Ich warte auf den Tag an dem wir in DCS eine etwas bessere Simulation der Wirkung verschiedener Waffensysteme haben. Zwar ist das schon recht gut umgesetzt, aber speziell die Wirkung schwerer Bomben halte ich definitiv für unzureichend. Sprengbomben der FAB Serie wurden massiv im Afghanistan Krieg (1979-1989) eingesetzt. Beim Abwurf durch Hubschrauber Mi-24 waren sie stets mit Verzögerungszündern bestückt, denn die am häufigsten eingesetzte 250 Kilogramm Ausführung (wobei nur etwa 100kg auf den Sprengstoff entfallen und der Rest auf die Hülle) entwickelt eine immense Druckwirkung. Flogen die Hubschrauber zu tief wurden sie von der Druckwelle erfasst und kräftig durch geschüttelt. Bei der 500kg Version oder den auch oft genutzten Aerosolbomben ist die Wirkung noch entsprechend stärker. Die FAB-500 ist eine kleine Massenvernichtungswaffe.

Aber natürlich verstehe ich, dass man das nur schwer simulieren kann. Irgendwann vielleicht...


Edited by Drotik
Link to comment
Share on other sites

Weiter geht es mit den Bomben.

Ausnahmsweise etwas früher... das Video war schon um 17 Uhr freigeschaltet. YouTube behandelt die Zeitumstellung wohl ziemlich komisch, hatte es für 18 Uhr eingestellt :D

 

Zeitumstellung in Amiland ist seit George W. Bush dem Dümmeren um 14-Tage unterschiedlich zu uns! ;)

 

Und cooles Video! Vielleicht sollte ixh den Ka-50 doch mal intensiver anschauen... Sooo viele Module, sooo wenig Zeit. Und es wird nicht besser! :)


Edited by shagrat

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Der Part, den ich ohne Steph fast vergessen hätte... wir beschießen mal andere Helikopter - sehr spaßig :D

 

 

Drotik, bevor du was zur Aussprache der Vikhr sagst: der Teil war lange vor deinen Hinweisen aufgenommen. Genau genommen korrigier ich die Aussprache nur im Laser-Teil (der übrigens als Nächstes kommt, alle anderen Teile verschieben sich um einen Platz nach hinten), da das der einzige Part ist, den ich noch nach deinem Post aufgenommen hab ;)


Edited by Rakuzard
- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Hey, keine Sorge! Das nehme ich dir bestimmt nicht übel! Wenn man das Wort "Vikhr" liest, na da hätte ich auch keine Ahnung wie man das aussprechen soll. Ich habe das Glück die russische Sprache jedenfalls etwas zu beherrschen, daher fällt mir so was natürlich auf. Aber das tut der Qualität deiner Tutorials keinen Abbruch, ich wollt´s nur mal erwähnen.

Link to comment
Share on other sites

Hey, keine Sorge! Das nehme ich dir bestimmt nicht übel! Wenn man das Wort "Vikhr" liest, na da hätte ich auch keine Ahnung wie man das aussprechen soll. Ich habe das Glück die russische Sprache jedenfalls etwas zu beherrschen, daher fällt mir so was natürlich auf. Aber das tut der Qualität deiner Tutorials keinen Abbruch, ich wollt´s nur mal erwähnen.

 

Das ist gut, dass du mir das nicht übel nimmst.

Ich fand den Post so unendlich klasse!

Ich ratter mir einen ab zur Technik, Avionik und den Waffensystemen und sinngemäß kommt nur "Na an der Aussprache kannst' aber ma noch arbeiten!" :D Hatte ein wenig was von Slapstick...

 

Aber ich find so kleine Details immer wieder interessant. Sei es auch wirklich nur die Aussprache. Ich kann zwar viele Sprachen, aber die muss ich in den wenigstens Fällen sprechen (C, C++, Java, Python, ... :D). Abgesehen von Englisch bin ich bei gesprochenen Sprachen echt ein ziemlicher Vollpfosten - deshalb auch ganz ernst: danke für den Hinweis! :)

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Und was mir da auch noch einfällt: Der Ka-50 kann doch eigentlich auch "echte" Luft-Luft Waffen mitführen, IR gelenkte Kurzstreckenraketen. Schade dass das in DCS nicht möglich ist, würde die Möglichkeiten des schwarzen Hais noch deutlich erweitern.

Link to comment
Share on other sites

Aufschlagzünder ;)

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Und was mir da auch noch einfällt: Der Ka-50 kann doch eigentlich auch "echte" Luft-Luft Waffen mitführen, IR gelenkte Kurzstreckenraketen. Schade dass das in DCS nicht möglich ist, würde die Möglichkeiten des schwarzen Hais noch deutlich erweitern.

 

Stimmt. Er könnte noch R-73 tragen. Das wär noch was.

 

Aufschlagzünder ;)

Aufschlagzünder? Ich weiß, dass es bestimmt was mit dem Video zu tun hast... aber was genau möchtest du sagen? :D

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Stimmt. Er könnte noch R-73 tragen. Das wär noch was.

 

 

Aufschlagzünder? Ich weiß, dass es bestimmt was mit dem Video zu tun hast... aber was genau möchtest du sagen? :D

 

 

Du hast dich nur versprochen, aber dafür durchgehend.

Ich sagst der A/A Modus wechselt vom Aufschlagzünder zum Annäherungszünder.

Beim Treffer vom Heli sagst du aber immer wieder Aufschlagzünder.

 

P.S.

Guter Treffer,

ich hab mal 8 Raketen auf nen Huey geschoßen und der ist immernoch weiter geflogen als ob nichts gewesen wäre


Edited by Steph-JJ

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Du hast dich nur versprochen, aber dafür durchgehend.

 

Oh... OH! Verdammte Axt! Da hört und sieht man das Video mindestens drei Mal während des ganzen Prozesses... und dann sowas! :doh:

 

Korrekt ist natürlich, dass die Vikhr im Nicht-A/A-Modus einen Aufschlagzünder benutzt und im A/A-Modus auf einen Annäherungszünder wechselt.

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...